Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genveränderungen

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klonen, Gene, Genforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
donald Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 14:28
Hi leute ihr habt besimmt schon Genveränderung und Genforschung gehört.
ich finde das Thema sehr interessant , wenn jemand was weis oder nen guten Link.
Bin für alles offen.
Findet ihr Genveränderungen gut?
Ich nicht!

Mein Motto : Ich tue das was ich füt richtig erachte, den Rest erledigt Gott.

Anzeige
melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 16:24
Schon die Urmenschen haben die Gene verändert, damit wir heute so aussehen. Also ich find das gut.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 16:32
Wer sagt, er fände es nicht gut, soll folgendes bedenken:

- Sehr schöne Sachen sind mit Genveränderungen zu machen, z.B. die Ernte steigern, also mehr Nahrung herstellen.
- Den Körper eines Menschen so verändern, das er noch weniger angällig auf Krankheiten ist.
- Verlängerung des Lebens oder sogar ausbleiben der natürlichen Sterblichkeit.
- "Zucht" von Menschen nach Mass.

Also ich finde Gentechnik gut.


Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 16:40
@oberheimer

Also ich finde die "Zucht" von Menschen nach Mass nicht besonders erstrebenswert.
Wo kommen wir denn da hin? Schöne neue Welt?

Und was das ausbleiben der natürlichen Sterblichkeit angeht...niemals.

Verlängerung des Lebens mit Sicherheit.

Aber prinzipiell ist die Gentechnik eine großartige Sache. Vor allem auch in Bezug auf bekämpfung von Krankheiten wie Krebs, etc.

Weiß schon, warum dass mein Beruf werden wird :)

so long

greeeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 18:26
Natürlich ist Gentechnik gut!
Wer anderes behauptet, ist einer von der Sorte, die alle Technik verteufelt aber das hier lesen kann.... . Denn Jeder von uns nutzt Gentechnik. Ob er nun Zigaretten raucht, Obst ist, oder bekleidet ist ;)
Gentechnik am Menschen ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

@ Donald
Links findest du bei Google


melden
oili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 20:29
man kann die Punkte, die man positiv bewertet im Hinblick auf Genveränderung, auch negativ sehen...wie man halt bock hat


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 20:40
Gentechnisch verändertes Essen kommt bei mir nicht auf den Tisch. Ich trau dem Zeug nicht.
Menschenzucht ist gar nicht gut. Aber das fängt auch schon bei der PID an, und da doktort niemand direkt an den Genen rum.
Und ausbleiben der Sterblichkeit? Ich weiss nicht, ob ich ewig leben wollte (zumindest nicht in diesem Leben ;) ).

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. -Albert Einstein


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 20:51
kann man.
aber wer das macht, der nimmt in Zukunft auch viele Medikamente nicht mehr, da die Gentechnik in der Mikrobiologie besonders weit verbreitet ist. Und wer selber auf diese gentechnisch hergestellten Pharmazeutika verzichten kann, der spricht vielen Anderen, die darauf angewiesen sind, die Existenzberechtung ab.

Wenn man "Gentechnik" noch etwas lockerer definiert und allgemein Spielereien am Genom mit einschließt, dann kommt man heutzutage garnicht mehr ohne aus. Besonders in der Pflanzenzüchtung ist das vervielfachen eines Chromosomensatzen (4n, 6n, etc.) beliebt, weil sich dadaurch die Zellen vergrößern - und mit ihr die gesamte Pflanze. Zum Beispiel sind triploide Pflanzen sehr beliebt, weil sie steril sind (Probleme bei der Meiose). Sie sind häufig kernlos (Weintraube, Melone etc.).


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 20:51
Ist gentechnik wirklich so gut? Das hört sich ja alles ganz gut an.
Aber ich glaube man sollte da vorsichtig sein gerade bei Nahrungsmitteln.
Ich glaube nicht das Gentechnisch manipulierte Nahrung so gesund ist.
Vielleicht bräuchten wir unsere Körper nicht manipulieren, wenn wir anständiges Essen und eine etwas gesunderen Lebensstil leben würden, und nicht alles vergiften und verseuchen würden.
Und würde man die sterblichkeitsrate gleich null senken,dann müssten wir ja ewig mit solchen Menschen wie Bush und co. auskommen.Währe ja schrecklich.


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:07
Was ist aber zum Beispiel mit der Produktion von Lebensmitteln durch GVO(gentechnisch veränderte Organismen), um nahrhaftere Nahrungsmittel für
Entwicklungsländer zu erhalten.

Meine, da ma sowas in der Art gelesen zu haben


greeez




Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:08
@machuk: Wenn du wüsstest, das eigentlich die Zellen von gentechnisch verändertem Zeugs nicht viel anders aussehen, als die von normalem Gemüse, dann würdest auch du einsehen, das es eigentlich keinen Unteschied macht, was du jetzt isst. Nicht Leute wie Bush sind, es. Denn Bush hört eigentlich nur auf seine Berater. Denn für irgendetwas sind ja die Berater gut.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:12
Dann sinds halt die ist doch egal wer hauptsache die sind nicht ewig auf diesem Planeten.
Und auch wenn die Zellen nicht viel anders aussehen ich glaub trotzdem das es nicht gesungd ist.


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:15
Dann sag doch, warum es so ungesund sein sollte.
So groß sind die Veränderungen doch gar nicht.


greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
rozz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:15
ist leider noch "offiziel" zu wenig erforscht, wie sich das künstlich gentechnisch veränderte zeug in der nahrung etc auswirkt werden wir in einigen jahrzehnten sehen.


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:15
Ich sehe der Gentechnischen entwicklung skeptisch gegenüber, klart kann man mit ihr gutes doch ich sehe Propleme mit der moralischen Entwicklung des Menschen.
Ich halte das Klonen und das Erschaffen von Menschen nach Mass für nicht erstrebenswert. Und auch die unsterblichkeit strebe ich nicht an. Es gibt mehr als 8 Milliarden Menschen auf der erde. Das sind sehr viel und wieviel werden es sein wenn der Mensch keinen natürlichen Tod mehr hatt.
Die Bekämpfung von Mikrorganismen mit Hilfe von Gentechnik ist kaum möglich. Da sich viren und Bakterien sich sehr gut anpassen. Eine Gentechnische veränderung die Menschen immun machen könnte gegen infektionskrankheiten könnte in zwei wochen wieder nutzlos sein, da sich viren und bakterien innerhalb weniger Tage sich veränderten Ümständen anpassen, viel schneller als gentechnik.

Wotan mit euch


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:25
Bei Pflanzen mit artfremden Genen, die zum Verzehr bestimmt sind, bin ich mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Da gibts viele offene Fragen, die nur Fachmänner beantworten können. Was z.B. macht das Insektenabwehrprotein genau im menschlichen Körper? Wie beeinflusst es den arttypischen Stoffwechsel der Pflanzen, also wie wechselwirkt es mit anderen Pflanzenproteinen? Gibts es pflanzliche Prionen?

Naja, mal schauen. :|


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:25
Das gentechnische Verfahren des Klonens wird noch eine sehr lange Zeit auf Eis liegen, denke ich, da es extrem schwierig ist, ein so komplexes Wesen, wie den Menschen perfekt zu klonen.

Und was ist mit der gentechnischen Herstellung von Insulin, Proteinen und Hormonen, mit denen sehr vielen Menschen geholfen werden kann.

Die genetische Herstellung von wirtschaftlich effektiveren Pflanzen halte ich in gewissem Maße für sinnvoll. Wenn damit Engpässe oder Mangelerscheinungen ausgeglichen werden können.

Greeez


Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:26
In der tierhaltung wird bei uns schon längere zeit gentechnisch manipuliertes essen gefüttert und soweit ich weiss sind die tiere anfälliger für krankheiten.
kann jetzt aber keine quellangaben machen. Ist halt so


melden
c.cox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:34
Die Forschungen in der Hinsicht sind neben noch nicht so weit, weil man nun ma bisher keine Langzeitstudien vorweisen kann.

Da wird man in den nächsten Jahrzehnten wohl Schritt für Schritt schlauer werden.

Auf keinen Fall sollte es übertrieben werden in der jetzigen Euphorie.



Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:38
In 30 Jahren gibt es nur noch Genfood. Verhungert bloß nicht.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:39
jup, transgene Pflanzen in der Nahrungskette kommen eindeutig zu früh. Das ist russisches Rulette.

Nur darf man Gentechnik nicht pauschal ablehnen, wie es immer häufiger der Fall ist.


Anzeige

melden