Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genveränderungen

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klonen, Gene, Genforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genveränderungen

28.06.2004 um 21:47
genmanipulation kann ne feine sache sein, allerdings finde ich solche sachen wie lebensverlängernde manipulation [wird mit sicherheit weit erforscht] nicht unbedingt positiv, wenn ich so an unsere rentenkassen denke...

_______
Were you born worthless, or did you have to work at it?


Anzeige
melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 21:25
Könnte man den Mensch durch klonen Kleinzüchten? also in PLaymobil größe`?


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 21:57
Vermutlich nicht. Wie sollte das denn vonstatten gehen? Der Mensch hat schon aus gutem Grund die Groesse, die er heute hat. Haette er sie nicht, waere er laengst ausgestorben, weil gefressen worden.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:04
Werden die Menschen in 500 Jahren durchschnittlich 2 m oder 1.5 m gross/klein sein?


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:06
Ich rede von klonen ''Genveränderung'' Zellen so vertauschen, dass sie einen neuen organismus bilden


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:18
Genveränderung hat Vor und Nachteile.

Könnte man den Mensch durch klonen Kleinzüchten? also in PLaymobil größe`?

Der Thread ist vorher gelöscht worden, also lass die Frage.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:21
Wie stellst du dir das denn vor? Allein die Versorgung des Embryos durch die Nabelschnur der Mutter wuerde ein Baby in Playmobilgroesse (ca. 1,5 cm?) zum explodieren bringen!


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:22
Im Grunde liegt das Problem der Genforschung nicht in den künstlich hinzugefügten Genen, sondern vielmerh in der Wechselwirkung zwischen den artuneugenen Substanzen, die beim Stoffwechsel auftreten. Langzeitstudien sind jedoch nicht wirklich aufschlußreich, da selbst die ungeklärte Wechselwirkung nicht maßgebend für die Probleme ist, sondern eventuelle Mutationen, die unregelmäßig auftreten und bei Artfremden Substanzen meist häufiger erscheinen. Wären unsere Kenntnisse über die DNA besser und unsere Verfahren genauer, könnte man problemlos alles, was auf dem gentechnisch-künstlichen Wege erschaffen wird annehmen, ohne sich Gedanken zu machen, welche Auswirkungen es hat.

Bedenklich ist in jedem Falle die Erschaffung und die Einbringung von transgenen Organismen in unser Ökosystem. So spricht zb. der damals erste großangelegte Anbau von transgenem Mais in den USA für sich. Die Winde hatten die Pollen bis in die Anden geweht, wo die uralten und mannigfaltigen Maissorten der Uhreinwohner in den nächsten Jahren keinen Ertrag brachten, da der transgene Mais ein Hybride war und seine Nachkommen nicht keimen.....

Bei Zellkulturen in abgeschlossen Forschungsräumen ist eine relativ gesicherte kontrolle möglich, weswegen es auch meiner Meinung nach nicht so bedenklich ist wie transgene Pflanzen oder Tiere mit der Natur in Kontakt zu bringen.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:24
1. Ich lasse es nicht. Der admin hat gesagt, ich soll mir nen vorhganden thread dafür nehmen

2. Klon und gentechnik, wird künstlich erzeugt. Das geklonte obkjekt hängt z.b. an na metallstange


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:28
@ghostcatch

Bis wir soweit sind, dass der Klon im Labor bleiben kann, bis er Lebensfähig ist werden noch einige Dekaden vorbeiziehen.

Ausserdem ist der Begriff Klonen bei deinem Vorhaben mehr als unangemessen. Wenn du einen Menschen in dieser Größe erschaffen willst musst du den prozess als Zucht und nicht als Klonen bezeichnen, denn Klonen bedeutet die Erschaffung eines genetisch kongruenten Organismuss, was schon von der Definition her dein Vorhaben nicht unterstützt^^


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:30
Natürlich ist es möglich. Das schaaf ist auch so gekloont worden.

naja bis morgen Gn8


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:34
Aber Dolly war kein Playmobilschaf.....

Und ausserdem musste die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter eines Schafes eingepflanzt werden, damit sich der Klon entwickeln konnte, dei Klonen an der Stange ist heute nach wie vor science fiction.

Ich würde dir raten, bevor du den Thread weiter mit dieser Frage belastest, dich mal eingehend damit zu befassen, was der Begriff Klonen bedeutet, denn das was du wissen willst gehört in die Rubrik Zucht.....


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:45
Ja,ja, natürlich ist gentechnischer Pfusch wunderbar. In Zukuft bekommt man Erbsen mit Fleischeinlage (Mäusegene), Mais mit Insektengift (gegen Maiszünsler) und viele Nahrungs-Pflanzen, die gegen Totalherbizide immun sind. Und als Zugabe gibt es Super-Unkraut, das nach wenigen Jahren nämlich auch gegen die Gifte immun wurde.
Gen-Food hat sich auch als gutes Empfängnisverhütungsmittel herausgestellt. Die Fruchtbarkeit von Haustieren läßt deutlich nach, wenn sie Gensoja fressen.
Natürlich ist das vermurkste Zeug patentiert und jeder Bauer muß Lizenzgebühren zahlen, sogar dann, wenn er nicht selbst das Zeug ausgesät hat, sondern der Wind die Samen vom Nachbar-Acker herüberwehte. Der Träger des alternativen Nobelpreises (Percy Schmeiser) wehrt sich gegen diesen Vernichtungskrieg mit biologischen Waffen.

http://www.nachrichten.at/magazin/637441?PHPSESSID=c4aaf60a969e2732570897bcb61d709b (Archiv-Version vom 19.06.2008)

http://www.tell-it.net/mensch/archives/f-r-gentechnikfreie-landwirtschaft222222222222

http://www.bonn.de/wirtschaft_wissenschaft_internationales/internationale_aktivitaeten/9_vertragsstaatenkonferenz_der_un_konvention_zur_biodiversitaet_bonn/index.html?lang=de (Archiv-Version vom 17.02.2008)

http://www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/biodiversitaet.htm

Und ich habe eine Online-Petition gegen Gentech an den Bundestag angeleiert, die noch bis zum 26. Februar mitgezeichnet werden kann.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=603 (Archiv-Version vom 20.02.2008)


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:49
Oh ohh.
Passt auf das Ihr euch nicht die Finger verbrennt.

Oh Herr, die Geister die ich rief werd ich nu nicht los!

Hat jemand mal was von dem Freilandversuch gehört, wo es darum ging, mit genetisch Veränderten Bakterien, Gemüse Frostfest zu machen?
Habe da einen Bericht gesehen.
Vor ein paar Jahren.
Konnte aber nichts Ergoogeln gerade.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:51
Was ist denn das wieder für ein Format???
ich hoffe ich war das nicht.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:53
@ Bernie
Ok, ich verstehe, dass es einfach ist, tausend Gründe zu finden, warum man es nicht tun sollte, aber nur weil es bisher falsch angegangen wurde sollte man es doch nicht gleich komplett aus dem Gedankengut streichen, immerhin war es doch mit allen großen wissenschaftlichen Errungenschaften so, bestes Beispiel: Atomkraft, trotzdem diese Technologie ausgenutzt und missbraucht wurde beschwert sich heute keiner, dass wir Nachts nicht im Dunklen sitzen müssen und rund um die Uhr warmes Wasser haben.....

Ich bin davon überzeugt, dass wir die Gentechnik eines Tages auch Sinnvoll und weniger Schädigend einsetzen können, doch müssen wir dafür auch in den sauren Apfel beissen und tollerieren dass viele Menschen, die nicht um die Risiken wissen, diese Technologie ausnutzen werden. Dafür ist der Mensch Mensch, oder hast du in den letzten 50 Jahren festgestellt, dass die Vernunft der Regierungen angestiegen ist?


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 22:57
@damean
Eher im gegenteil.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 23:01
Sry, aber ich hab grad zwei Aussagen getroffen, meinst es ist schwer, gegenargument für gentechnik zu finden oder meinst, sie wird nie einen guten aspekt haben?


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 23:03
Von mir war das auf die Frage mit der Vernuft gemeint.


melden

Genveränderungen

19.02.2008 um 23:03
Also hast du mir zugestimmt^^


Anzeige

melden