Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genveränderungen

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klonen, Gene, Genforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genveränderungen

20.02.2008 um 19:26
das klonen von stammzellen und einfachen zellkulturen schon, aber nicht von komplexen mehrzelligen organismen, es sei denn du beziehst dich nur auf den reinen akt des befruchtens der eizelle aber wie ich schon sagte muss, damit der klon lebensfähig wird, diese noch immer in einen mutterleib eingepflanzt werden, weil man es bis jetzt noch nicht fertiggebracht hat, komplette künstliche brutapparate zu konstruieren, die den embryo bis zum theoretischen geburtsdatum am leben erhalten. ausserdem habe ich das nicht aufgeührt, um dich schlecht zu machen, sondern damit du dich mal damit auseinandersetzt weil das klonen wirklich nur kopieren ist und du aber sagst, mann könne damit menschen in playmobilgröße erschaffen, aber dafür müsstest du ja die dna abändern, dass sie nicht größer wären und das wiederum wären dann keine klone weil sie keine kopie der spender- dna sind....

Anzeige
melden

Genveränderungen

20.02.2008 um 19:38
Damean schrieb:
...aber nur weil es bisher falsch angegangen wurde sollte man es doch nicht gleich komplett aus dem Gedankengut streichen...

Doch, weil sich das Problem vermehrt und nicht verringert. Einmal in Freiheit, kannst Du gentechnisch vermurkste Organismen nicht mehr zurückholen.


Damean schrieb:
...bestes Beispiel: Atomkraft, trotzdem diese Technologie ausgenutzt und missbraucht wurde beschwert sich heute keiner...

Schlechtes Beispiel. Die Zahl der Beschwerden wird immer größer, so daß der Atomausstieg schon läuft. Wohin mit dem radioaktiven Müll? Soll jeder Bürger zu Weihnachten ein strahlendes Stückchen Brennstab für den Weihnachtsbaum bekommen?


Damean schrieb:
...in den sauren Apfel beissen und tollerieren dass viele Menschen, die nicht um die Risiken wissen, diese Technologie ausnutzen werden...

Nein, es darf nicht toleriert werden, daß um der Raffgier willen, bestehende Pflanzensorten ausgerottet werden. Womöglich wird das Erbgut dieser Sorten noch gebraucht für die Lösung zukünftiger Probleme (Krankheiten in Monokulturen, Inzuchtlinien,...).


melden

Genveränderungen

20.02.2008 um 19:46
@Bernie

ich hab auch mal so gedacht wie du und gegen alles gemäutert, was mir ungerecht oder falsch erschien und im endeffekt bin ich ein jahr vorm abitur was teil meines großen traumes war, von der schule geschmissen worden, weil ich meine meinung zu stark vertreten habe und die lehrer in grund und boden argumentieren konnte...

glaube mir bitte, dass es mir im grunde genauso wenig passt, wie dir, was die da alles an verbrechen begehen, aber wir können nichts daran ändern, das habe ich spätestens gemerkt, als mich alle meine damaligen freunde im stich gelassen haben obwohl sie hätten beweisen können, dass es keinerlei grund für den rauswurf gab, was diese sachen anbelangt muss man einfach akzeptieren, dass einem eh keiner zur seite steht weil es den leuten heutzutage eh scheißegal ist, wie mann sein leben in den griff kriegt.

wie gesagt bin ich davon überzeugt, dass man auch gutes damit anfangen kann und da nicht genug leute sich gegen die schlechten auswüchse auflehnen tolleriere ich es eben....


melden

Genveränderungen

20.02.2008 um 19:47
"- Den Körper eines Menschen so verändern, das er noch weniger angällig auf Krankheiten ist.
- Verlängerung des Lebens oder sogar ausbleiben der natürlichen Sterblichkeit.
- "Zucht" von Menschen nach Mass."


Haha. Aber an die Folgen denkst du nicht?
Zu 1.
Willst du, dass unsere Erde noch weiter übervölkert? Was glaubst du wozu das führt? Und ausserdem ist die Frage der Langzeitwirkung noich sowas von offen!
2.
Ausbleiben der nat. Sterblichkeit, sowas unsinniges & vorallem unnützes (s.o.)
3.
Das ist eben genau die Gefahr!


melden

Genveränderungen

20.02.2008 um 21:04
Werden die Menschen in 500 Jahren durchschnittlich 2 m oder 1.5 m gross/klein sein?

Die Tendenz geht heute in die Richtung das die Menschen von Generation zu Generation grösser werden aufgrund der guten Nahrung, ect.
Aber man weiss nie was kommt. Eine längere Hungersnot z.B. würde schon reichen um das Wachstum evtl. wieder zu reduzieren.

@damean
Das finde ich sehr schade das man dich damals im Stich gelassen hat. Aber glaube mir nicht alle sogenannten Freunde sind so. Kritische Menschen die hinterfragen und von selbst die Augen auf machen und ehrlich sagen wie es nunmal ist so wie du es gemacht hast sollte es öfters geben. :)

Nicht nur hinnehmen sondern auch mal genau hinschauen was da eigentlich zum Teil von den Verantwortlichen fabriziert wird!

Beispiel: Es gab mal eine Umfrage (ist schon einige Jahre her) wo die Bürger entscheiden durften ob sie für oder gegen die Einführung von Atomkraftwerken sind.

70% waren dagegen!

Und was war? Es wurden trotzdem Kraftwerke gebaut!

Ergo: Den Verantwortlichen war es eigentlich scheiss egal was die Mehrheit will sondern nur die eigenen Interessen waren ihnen wichtig. Traurig aber wahr.

@Topic
Genveränderung um Leben zu verlängern sollte es nicht geben. Das ist sache der Natur da hat Mensch nicht dran rumzufummeln. Meiner Meinung nach.


melden

Genveränderungen

20.02.2008 um 21:25
Danke J.W., ist lieb von dir^^


melden

Genveränderungen

22.02.2008 um 02:25
@damean
"...glaube mir bitte, dass es mir im grunde genauso wenig passt, wie dir, was die da alles an verbrechen begehen, aber wir können nichts daran ändern,..."

Das wollen wir doch mal sehen. In den letzten 2 Tagen las ich jedesmal in der Zeitung, daß der Bio-Markt derart boomt, daß die Nachfrage aus dem Ausland gedeckt werden muß.

"...das habe ich spätestens gemerkt, als mich alle meine damaligen freunde im stich gelassen haben obwohl sie hätten beweisen können, dass es keinerlei grund für den rauswurf gab, was diese sachen anbelangt muss man einfach akzeptieren, dass einem eh keiner zur seite steht..."

Ich habe eine Internet-Petition an den Bundestag gestartet, die von bisher über 30000 Unterzeichnern unterstützt wird. Und im Mai wird ein Kongress und eine Demo in Bonn zum Thema Erhalt der Vielfalt stattfinden.

"...da nicht genug leute sich gegen die schlechten auswüchse auflehnen tolleriere ich es eben..."

Nein, aufgeben ist nicht!


melden

Genveränderungen

22.02.2008 um 14:29
@Bernie

und warum hab ich davon bis jetz noch nix gehört, würde auch gern meine stimme abgeben


melden

Genveränderungen

24.02.2008 um 09:29
@ Damean
Über die Petition hatte ich schon am 19.2. hier im Forum geschrieben:
"Und ich habe eine Online-Petition gegen Gentech an den Bundestag angeleiert, die noch bis zum 26. Februar mitgezeichnet werden kann."

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=603 (Archiv-Version vom 20.02.2008)


Über die Konferenz in Bonn findet man hier etwas:

http://www.gentechnikfreie-regionen.de/aktuell/news-anzeige/news/internationale-demonstration-und-festival-der-biologischen-vielfalt
-fuer-biologische-vielfalt-regi/53.html

UN-Konferenz in Bonn / Demo 12.Mai


melden

Genveränderungen

24.02.2008 um 09:51
Das erbe der Menscheit liegt in seinen Genen. ^^

Und genau in diesen Erbe sollte der Mensch mal seine finger lassen kein Mensch weiß wie leute Drauf reagieren.
Wenn sie stammzellen eingpflanzt bekommen und ein vergleich zu ratten und mäusen zu ziehen halte ich nicht für sinnvoll alleine die Lebensdauer ist nicht eqevalent genug um eine Relevante aussage zu machen.

Das Erbgut ist doch was kostbares und sollte nicht verpfuscht werden.
Gut gegen Stamzellen forschung gegen Krankheiten würde es sinn machen aber das ist nur das Aushängeschild aber sicher nicht die Direktive der Forscher ehr geht in Bömmen ein Achterlrot ein bevor das nicht für die Reichen und schönen verwendet wird und der OTTOnormalbürger darf verecken´.

Das gleiche gilt für die Nanoforschung eh sie bringen Microsphärs auf denn Markt fürs essen und keine sau weiß wie der Körper darauf reagiert die Dinger können in jede Zelle wandern und keine Sau macht langzeittests.


melden

Genveränderungen

24.02.2008 um 22:32
die leute die es entwickeln werden schon wissen, was es damit auf sich hat, nur wollen sie nich, dass der rest der welt es erfährt..
naja, was auch immer die damit bezwecken wollen, sie haben nichts gutes im schlde sonst müssten sie es ja nich geheimhalten...


melden

Genveränderungen

25.02.2008 um 03:29
genveränderung ist mittlerweile abolut normal... jedenfalls bei bakterien.
vlt sind diabetiker oder bluter anwesend, die werden sich wenn sie alt genug sind an denquallitäts sprung der medikamente erinnern.

in 10 jahren schätze ich wird es benzin aus abfällen geben, die patente liegen bereit es muss nur noch eine vernünftige bezugsquelle für die rohstoffe und eine vielzahl von geigneten anks für die manipulierten bakterien bzw hefen je nach dem ob benzin oder ethanol hergestellt werden soll.


melden

Genveränderungen

08.02.2009 um 15:20
Gentechnologie ist Fluch und Segen zugleich.

In 30 Jahren werden nach Expertenschätzungen Pflanzen und Bakterien (bekannte, unveränderte und solche, in deren Erbgut nicht unbedingt massivstens eingegriffen wurde, sondern die durch stinknormale Kreuzung zustande gekommen sind) ungefähr ein Drittel der Chemikalien erzeugen, die bislang in wesentlich resourcenfressenderen Fabriken hergestellt werden.

In zwei bis drei Jahrzehnten wird die adulte Stammzellengenetik so weit sein, dass man bestimmte Krankheiten, gegen die heute noch kaum ein Kraut gewachsen ist, vollständig kurieren kann. Vielleicht werden wir in fünfzig Jahren aus solchen Stammzellen künstliche Gliedmaßen wachsen lassen können oder Nervenstränge so gezielt wachsen lassen können, dass dauerhafte und irreversible Querschnittslähmungen der Vergangenheit angehören.

Einzig embryonale Stammzellenforschung ist ethisch hochbedenklich und wohl mit extremen Nebenwirkungen verbunden. Bislang entwickeln sich nämlich die Ergebnisse aus all diesen Versuchen in höchstem Maße karzinogen.

Insbesondere deutschen Wissenschaftlern gelingen in jüngster Zeit immer wieder entscheidende Durchbrüche in der adulten Stammzellenforschung. Insofern ist die ethische Selbstbeschränkung vielleicht auch wissenschaftlich-technisch betrachtet kein Nachteil, sondern kann im Gegenteil zum Vorteil gereichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Das Gott Gen - Geboren für die Spiritualität?
Mystery, 68 Beiträge, am 23.05.2010 von JGC
Allmystery am 20.05.2006, Seite: 1 2 3 4
68
am 23.05.2010 »
von JGC
Mystery: Das Leben vorprogrammiert?
Mystery, 15 Beiträge, am 21.02.2008 von Shakuru
Dreizack am 20.02.2008
15
am 21.02.2008 »
Mystery: Kann man an den Genen rumbasteln
Mystery, 23 Beiträge, am 11.07.2005 von mso123
mythbuster am 05.07.2005, Seite: 1 2
23
am 11.07.2005 »
von mso123