Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 00:49
@Blackmyth
ich finde ihn sehr sehenswert... wenn dus schaffst, solltest du ihn unbedingt im kino gucken... die handlung: ein pärchen wohnt in einem haus und die frau hat seit sie 8 ist immer mal wieder erscheinungen gehabt... jetzt hören sie nachts im haus geräusche und schritte und der mann möchte dem ganzen nachgehen, indem er nachts die videokamera laufen lässt... die beiden filmen sich immer mal wieder gegenseitig und eben nachts ihr schlafzimmer. der film spielt mit den ängsten des publikums, denn wenn etwas passiert, sieht man oder hört man was passiert, aber das was es verursacht nicht... ich fand ihn sehr gut und er ging mir auch ganz schön unter die haut... vielleicht weil der kinosaal so angstgeladen war :)

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 00:51
Na Super genau das Richtige für mich!!


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 00:52
@Blackmyth
viel spaß beim gucken ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 01:16
Zu mindest hab ich jetz ma den Trailer gesehn....Gänsehaut vorprogrammiert


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 11:53
Fantasie ist grenzenlos!

Improvisation ist wohl der größte Teil,woraus sich Handlungen von Filmen bilden.
Man kann aber nicht außer Acht lassen,dass sie meist darauf beruhen,mit einem Fünkchen Wahrheit.
Menschen die nicht an übernatürliches bzw. paranormales glauben,werden sicherlich davon ausgehen,dass alles Schmarrn ist.
Eben wie die gläubigen,nicht so sehr daran zweifeln dass es sowas in der Realität auch gibt.
Paranormal Activity beispielsweise,wurde wahrheitsgemäß nach den Recherchen von paranormalen Phänomenen konzipiert.
Es soll einen Geist darstellen,so wie es heute einige denken,dass dieser so ist(kein Schnick Schnack um extra mehr Action etc einzubringen).
The Amtyville Horror(2005) soll eine Geschichte nach wahrer Begebenheit darstellen,darüber gab es sogar genügend Reportagen.
Ob es wirklich stimmt,was dort vorgefallen ist,oder alles nur Einbildung und erfunden,kann man nicht sagen.
Jedenfalls wird auch bei Filmen die angeblich von der Handlung in der Realität stattgefunden haben sollen,gerne übertrieben(da setzt wieder die Fantasie ein).

Daher sage ich,Filme bestehen sowohl als auch aus den beiden Punkten.
Ob es echt ist,darüber kann man nur spekulieren,ob man davon überzeugt ist,liegt ganz bei einem selbst.


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 18:44
@Blaa
Zitat von BlaaBlaa schrieb:Man kann aber nicht außer Acht lassen,dass sie meist darauf beruhen,mit einem Fünkchen Wahrheit.
glaubst du wirklich, dass jeder film eine wahrheit beinhaltet?
Zitat von BlaaBlaa schrieb:Paranormal Activity beispielsweise,wurde wahrheitsgemäß nach den Recherchen von paranormalen Phänomenen konzipiert.
Es soll einen Geist darstellen,so wie es heute einige denken,dass dieser so ist(kein Schnick Schnack um extra mehr Action etc einzubringen).
woher weißt du das?
Zitat von BlaaBlaa schrieb:Daher sage ich,Filme bestehen sowohl als auch aus den beiden Punkten.
Ob es echt ist,darüber kann man nur spekulieren,ob man davon überzeugt ist,liegt ganz bei einem selbst.
und wie siehts mit dingen aus der realität aus, die man auch in filmen findet? von dort abgeguckt, oder tatsächlich wahr?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:46
guten nabend :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:50
@Kovu
guten abend zurück :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:52
@FairyGhost

danke, danke :)

neue filme im gespräch? ja, ich weiß - nachlesen, aber schwer, bin nebenbei gerade ziemlich beschäftigt.

gruß.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:53
@Kovu
nein, keine neuen filme im gespräch... ging nur kurz um paranormal activity und ein, zwei eigene meinunge zum thema... sonst nichts


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:56
@FairyGhost

du als TE könntest, wenn du willst, paar filme ins gespräch einwerfen, die wir dann diskutieren könnten.

google, film suchen + inhalt anhängen (falls wer den film nicht gesehen hat) und los gehts.


melden
Blaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 21:58
@FairyGhost

Genaugenommen,ja.
Irgendwoher müssen die Ideen kommen.
Es war jetzt nicht darauf bezogen,dass es in der Realität wirklich vorgekommen sein muss,
sondern vom Kopf her.
Einige glauben an Geister,also ist es für sie die ,,Wahrheit'',wenn in Filmen Geister erscheinen.
Ist eben subjektiv.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:13
@Kovu
hey, gar keine schlechte idee...

spontan würden mir filme einfallen wie:

- Boogeyman --> der schwarze mann

- Fragile --> krankenhaus mit geistererscheinungen

- The others --> geister, die den film über nicht als geister, sondern als reale personen empfunden werden, bis sich am ende auflöst, dass die vermeintlich realen personen die geister sind und die vermeintlichen geister reale personen

- The Sixth Sense --> ein kind sieht tote menschen

- Echoes --> ein mann wird vom geist eines toten mädchens verfolgt, dass am ende in seinem keller gefunden wird

- Das Geisterschloss --> eine frau fühlt eine verbundenheit mit dem schloss, indem sie wegen schlafstörungen zu einem projekt auftaucht, sie wird von toten kindern gerufen und der hausherr rückt ihr zuleibe, am ende gibt es diese verbundenheit tatsächlich und ihre seele wird im haus aufgenommen

6 Filme aus 6 verschiedenen Themenecken... Hinter einigen steckt vielleicht bekanntes, hinter anderen etwas, dass einige vielleicht schonmal erlebt haben wollen... welches phänomen würde man wo einordnen?

@Blaa
meine frage bezog sich auch mehr darauf, wie du zu geisterphänomenen stehst, die durch filme ausgelöst werden, bzw. ob es diesen umkehrschluss gibt?


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:17
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:hey, gar keine schlechte idee...
gell? :)

ich nehme mir jetzt einen bestimmten film vor:
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:The Sixth Sense
das ist einer der filme, die ich liebe.
diesen film macht die besetzung so faszinierend.

ich fand die geschichte einfach ziemlich interessant.
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Boogeyman
buh .. kann mich nicht erinnern den gesehen zu haben, aber der name kommt irgendwo doch vertraut vor.

ich habe viele filme, die um und über den schwarzen mann handeln gesehen, deswegen schwer zu sagen ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:27
@Kovu

The Sixth Sense fand ich auch klasse... War mal sowas ganz Neues (jedenfalls für mich) und auch super umgesetzt... Die Frage, die sich danach stellt, find ich interessant... Die Frage danach ob man tatsächlich weiß, dass man tot ist, wenn man stirbt und ob die möglichkeit besteht, dass es nicht doch verirrte seelen gibt, die es eben noch nicht verstanden haben... Mal eine andere Art Geister zu betrachten... Mit einer ähnlichen Frage befasst sich auch The Others, in dem den Toten nicht bewusst ist, dass sie keine Geister sehen, sondern dass sie die Geister sind... fast schon philosophisch :)

Zu Boogeyman muss ich sagen... Zu der Zeit kamen irgendwie viele Filme auf, die sich mit dieser Thematik befasst haben... Gab auch noch einen der um 2 Jungs ging, die alleine zuhause waren und Angst vor der Dunkelheit hatten und dem schwarzen Mann der darin lauert oder so... Hab nur vergessen wie er heißt... Da die Filme irgendwie mit der Angst spielen, die man vielleicht als Kind gehabt hat (Der schwarze Mann, das Ungeheuer unter dem Bett oder im Wandschrank etc.) nehmen die einen vielleicht auch noch mehr mit. Mir jedenfalls gings dabei so. An dieser Stelle wird man mit etwas konfrontiert, dass man selbst irgendwie "kennt" und das plötzlich visualisiert ist. Da spielt dann beim Gucken vielleicht auch das Unterbewusstsein eine große Rolle.

An den schwarzen Mann in der Wirklichkeit glaube ich übrigens nicht (mehr) :)


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:28
White Noise ein Film über EVP auch sehenswert.
Es gibt zwei Teile, wobei der erste wie so oft der bessere ist.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:33
@FairyGhost

Denke schon das uns die Wissenschaft wissen lässt! In Filmen aufgegegriffen wird, von Dingen die wir in der Zukunft oder jetzt, erfahren werden!

Science-Fiction das jetzt von morgen!

LG ARA


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:35
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:Gab auch noch einen der um 2 Jungs ging, die alleine zuhause waren und Angst vor der Dunkelheit hatten
ich glaub den habe ich gesehen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:39
@Winchester
oh, wusste gar nicht, dass es einen zweiten davon gibt... hab nur den ersten gesehen... was hälst du denn von EVP??? ernstzunehmen oder viel reininterpretiert?

@ARA
Sciene-Fiction - da geb ich dir recht. aber filme in denen es um geister geht? das kann ich nicht so richtig miteinander in einklang bringen...

@Kovu
dann haben wir den gleichen film gesehen und kennen beide den titel nicht :) vielleicht weiß ihn ja ein anderer hier?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

16.01.2010 um 22:39
@FairyGhost

sieht wohl so aus :)


Anzeige

melden