Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal Activity, Geistefilme, Standartisiertes Geisterreportaire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 00:23
@FairyGhost
Das ist eine gesunde Einstellung, wir wissen nicht was wir da gefilmt haben.

Anzeige
melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 00:25
@Winchester
ja, schade, dass es dazu noch kein wirkliches ergebnis gibt :) ihr habt aber nichts gefilmt, dass man aus geisterfilmen kennt... das finde ich schonmal sehr gut :)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 00:32
Von solchen Geistern mit Klamotten an und so weiter, und in
Menschengestallt wie in den meissten Filmen halte ich nicht viel.

Poltergeist wäre ja auch noch so ein Klischeefilmchen.
Wobei da auch noch jemand gestorben ist von den Schauspielern.
Ich erinnere mich das die Darstellerin von dem Mädel gestorben ist.
@FairyGhost


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 00:46
@Winchester
aber das hatte doch nichts mit dem film zutun oder?
ich halte auch nicht viel von menschengestaltigen geistern...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 02:13
@Winchester
hab mir gerade white noise 2 angeschaut... *augenroll* einfach nicht ernstzunehmen... den ersten fand ich ja wirklich noch gut und auch interessant, weil ich bis dahin noch nie was von diesen technischen möglichkeiten gehört hatte... in irgendeinem most haunted live haben sie diese fernsehsache auch mal versucht... das wär so das einzige, was ich mir jetzt realitätsbezogen einfallen würde... und dann auch noch in einer unseriösen serie... hmmm... tja... das kann man wohl glauben oder auch nicht...


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 03:42
@FairyGhost

was ist "white noise" ?

kenn ich gar nicht.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 03:48
@Kovu
"Horrorfilm" von 2005

Inhalt:

Der Architekt Jonathan Rivers ist in zweiter Ehe mit der Bestsellerautorin Anna verheiratet. Komplettiert wird das junge Glück durch Jonathans Sohn Mike aus erster Ehe. Doch dann verschwindet Anna spurlos und wird einige Monate später tot aus einem See geborgen. Die Polizei vermutet, dass sie bei dem Versuch, einen Reifen an ihrem Wagen zu wechseln, ausgerutscht und ertrunken ist.

Am gleichen Tag, an dem Annas Leiche gefunden wird, spricht ein Mann namens Raymond Price den verwirrten Jonathan an und erzählt diesem, dass er Kontakt mit den Toten aufnehmen kann und sich Jonathan bei ihm melden soll, wenn er bereit dazu ist. Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge in Jonathans Leben: er erhält Anrufe, die laut Display seines Handys von Annas Mobiltelefon stammen, obwohl dieses sicher verwahrt ist. Zudem hört Jonathan auf seinem Anrufbeantworter Annas Stimme und in seiner Gegenwart spielen Elektrogeräte, wie sein Radio und ein Fahrstuhl, plötzlich verrückt.

Jonathan wendet sich daraufhin an Raymond, der ihm von EVP, dem Electronic Voice Phenomenon, erzählt, das es den Toten ermöglicht, Nachrichten aus dem Jenseits zu schicken, die auf Medien wie Videorekorder und Tonbänder aufgezeichnet werden. Raymond besitzt eine komplette Ausrüstung technischer Geräte und hat bereits zahlreiche Botschaften aus dem Jenseits archiviert, auch von Anna, die versucht, mit Jonathan Kontakt aufzunehmen. In Raymonds Haus lernt Jonathan zudem die Bibliothekarin Sarah kennen, die eine Botschaft von ihrem verstorbenen Verlobten erhalten hat. Als sich Jonathan die kaum verständliche Botschaft von Anna anhört, empfängt er plötzlich fremde Stimmen, die ihn sehr aggressiv beschimpfen.

Wieder zu Hause, lässt Jonathan tagelang Tonbänder laufen und hört auf den Aufzeichnungen tatsächlich Annas Stimme. Kurz darauf erhält er einen Anruf von Raymond, der ihn bittet sofort zu kommen, doch als Jonathan bei Raymond eintrifft, findet er diesen ermordet auf.

Jonathan beschließt daraufhin, Raymonds Werk fortzuführen und legt sich eine technische Ausrüstung zu, doch es gelingt ihm zunächst nicht, Tonbandaufnahmen oder Videoaufzeichnungen aus dem Jenseits zu empfangen. Verzweifelt wendet sich Jonathan an ein Medium, an eine hellseherisch begabte Frau, die ihn eindringlich vor EVP warnt, da böse Mächte dabei am Werk seien, und ihm zudem mitteilt, dass sie bei dem Versuch, mit Anna Kontakt aufzunehmen, immer die Willow Avenue vor sich sieht. Jonathan versteht diese Botschaft jedoch nicht und versucht weiter, Nachrichten aus dem Jenseits zu erhalten, indem er Tonbänder und Videoaufnahmegeräte laufen lässt.

Tatsächlich erhält Jonathan bald Botschaften und kann einer jungen Frau eine Nachricht von deren verstorbener Großmutter überbringen. Doch obwohl Jonathan die Botschaft der Großmutter seit einer Woche empfängt, ist diese erst zwei Tage zuvor verstorben. Kurz darauf sieht Jonathan auf einem seiner Videobänder zunächst Anna und dann eine sterbende Frau. Im Hintergrund erkennt er drei Schatten, die wie Männer aussehen und hört die Worte „Willow Avenue“. Daraufhin fährt Jonathan in die Willow Avenue und entdeckt dort ein verunglücktes Auto, in dem sich die Frau, die er auf dem Videoband gesehen hat, und ihr Baby befinden. Es gelingt ihm, das Baby zu retten, doch die Frau stirbt.

Jonathan ist nun davon überzeugt, dass ihm Anna aus dem Jenseits Bilder von zukünftigen Todesfällen schickt, die er verhindern soll. Als er Raymonds Kundenliste durchsieht, stellt er fest, dass sowohl die verstorbene Großmutter als auch die bei dem Unfall getötete Frau regelmäßig bei Raymond waren, um Kontakt mit Verstorbenen aufzunehmen. Zudem findet Jonathan in der Kundenliste den Namen einer Frau, die seit Tagen vermisst wird und vermutlich Opfer einer Entführung wurde. Mit seinem Wissen kann sich Jonathan nur an Sarah wenden. Als sich die beiden weitere Videobänder ansehen, entdecken sie tatsächlich Bilder der vermissten Frau, die im Sterben liegt. Plötzlich erscheinen auf dem Bildschirm auch Bilder, die eine sterbende Sarah und erneut die drei Schatten zeigen, die Jonathan beschimpfen und ihn auffordern, sich nicht länger einzumischen. Auch Annas Stimme ist zu hören, die immer wieder die Worte „geh sofort!“ wiederholt.

Da Jonathan weiß, dass Sarah etwas zustoßen wird, versucht er sie zu bewachen, doch er kann nicht verhindern, dass sie auf mysteriöse Weise einen Balkon hinunterstürzt und schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird. Danach sieht sich Jonathan weitere Videoaufzeichnungen an und erkennt Bilder von einem Lagerhaus am See, in dessen Nähe auch Annas Leiche aus dem Wasser gezogen wurde. Er hinterlässt eine Nachricht für Detective Smits, der in den Fällen von Raymonds Ermordung und Sarahs Sturz ermittelt, und fährt zu dem Lagerhaus, in dem er ebenfalls eine technische Ausrüstung für EVP entdeckt. Immer wieder sieht er Anna vor sich, die ihn auffordert, sofort zu gehen. Schließlich findet er die entführte Frau, die sich in der Gewalt eines Mannes befindet, den Jonathan bei zufälligen Begegnungen bereits gesehen hat. Er gesteht, auch Anna ermordet zu haben, und zwar in „deren“ Auftrag. Plötzlich tauchen die drei Schatten auf und greifen Jonathan an. Als wenig später die Polizei eintrifft, können sie die Frau retten, doch Jonathan ist tot.

Kurz nach Jonathans Beerdigung hört sein Sohn Mike die Stimme seines Vaters im Autoradio. Jonathan bittet Mike auf diesem Weg um Verzeihung. Auf der Beerdigung ist auch Sarah, die seit dem Sturz im Rollstuhl sitzt. Plötzlich wird auch sie von den Schatten angegriffen.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 03:52
@FairyGhost

alles klar, danke :)

aber nachdem du, zitat:
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:hab mir gerade white noise 2 angeschaut... *augenroll*
geschrieben hast und wir sowieso meistens einer meinung sind, werde ich mir den film wohl nicht ansehen :D


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 03:56
@Kovu
wie du richtig gesagt hast, habe ich von white noise TEIL ZWEI gesprochen *g* Teil 1, also den, dessen inhalt ich dir gerade gepostet habe, fand ich nämlich ganz gut :)

diese evp-geschichte finde ich ganz interessant, da ja tatsächlich experimente in dieser richtung gemacht werden... "gesehen" hab ich es bisher allerdings nur bei most haunted live... gelesen habe ich schon einiges und winchester hats ja sogar selbst versucht und etwas "eingefangen" was ihren/seinen namen gesagt hat...

interessantes fachgebiet auf jeden fall, nur im film natürlich etwas überzogen... aber durchaus nicht schlecht überzogen... nur der nachfolgerfilm ist ne echte katastrophe


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:05
@FairyGhost
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:nur der nachfolgerfilm ist ne echte katastrophe
diesen meinte ich auch. :)

könntest du kurz beschreiben, wieso oder weswegen, er deiner meinung nach, eine katastrophe ist - was unterscheidet ihm von teil nummer 1?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:14
Na ja in EVP`s wird zu viel hineininterpretiert!


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:18
@Kovu
Erstmal, kurze Inhaltsangabe zu Teil 2:

Abe Dale (Nathan Fillion, Slither) will sich das Leben nehmen, nachdem seine Familie auf brutale Weise ermordet wurde. Als er im Krankenhaus erwacht, ist Abe durch seine Nahtod-Erfahrung völlig verändert: Er sieht todgeweihten Menschen an, dass sie bald sterben werden. Sofort beschließt Abe, die Todgeweihten zu retten – auch die Krankenschwester Sherry Clarke (Katee Sackhoff, Battlestar Galactica), die mit ihm eine leidenschaftliche Affäre beginnt.

Doch ihre Liebe ist verdammt, denn jeder, den Abe vor dem sicheren Tod rettet, wird nach 72 Stunden ein Werkzeug dunkler Mächte...

Jetzt meine Meinung:
Der Anfang des Filmes ist eigentlich ganz gut und baut auch Spannung auf, als Frau und Sohn von Abe in einem Restaurant scheinbar ohne Grund von jemandem erschossen werden, der sich dann selbst die Kugel gibt und von dem im Verlauf des Films bekannt wird, dass er überlebt hat.
Ab dem Moment wo Abe aus seiner Nahtoderfahrung wieder unter den Lebenden weilt, sieht er Menschen, um die eine weiße Aura liegt und weiß, dass sie sterben werden. Weil er das weiß, versucht er sie zu retten. Zeitweise wird er durch merkwürdiges Verhalten von Elektrogeräten darauf aufmerksam gemacht, dass etwas passiert bzw. dass etwas nicht stimmt und Tote mit ihm Kontakt aufnehmen wollen. Im Gegensatz zu Teil 1 ist dieses Verhalten von Strom, der weitergeleitet wird und dem man folgen kann schonmal irgendwie merkwürdig.
Nachdem er die Leute gerettet hat, passiert mit ihnen 72 Stunden später etwas merkwürdiges: Sie sind plötzlich VOM TEUFEL besessen und bringen andere Menschen um. Diese armen Seelen tauchen ständig auf und sagen: "Wir hätten nicht sterben müssen". Nicht nur, dass sie einfach aussehen wie graue Menschen mit entstellten Gesichtern, sie haben einfach auch keinen wirklichen Effekt. Eigentlich wirkt das Ganze nur billig und schwachsinnig zusammengeschnipselt, alla: Hauptsache wir haben eine Fortsetzung.

Im Grunde hat mir also die Geschichte überhaupt nicht gefallen, die Umsetzung fand ich auch mehr als schlecht und mit White Noise 1 hatte das Ganze auch überhaupt nichts mehr zutun. Diese ganze "vom teufel besessen" geschichte fand ich einfach unpassend und unglaubwürdig. Ja, der Hintergrundgedanke, der immer wieder auftaucht: Wenn du jemanden rettest, musst du die Verantwortung tragen... ist zwar ganz nett, aber ich glaube kaum, dass wir Menschen jemanden nicht retten würden, den wir retten können und ich glaube auch nicht, dass nur im Entferntesten die Möglichkeit besteht, dass dieser Gerettete dann 3 Tage vom Teufel besessen wird und viele andere Menschen in den Tod reißt. Klar, wenn ich jemanden rette, der ein paar Tage später einen Amoklauf verübt, fühl ich mich nicht gut, aber in dem Moment wo ich ihn gerettet habe, war es das Richtige für mich und vom Amoklauf konnte ich nichts wissen... Aber im Grunde genommen ist das ja auch nicht das, was passiert, wenn jemand gerettet wird. Alles in Allem also eine Geschichte, die man dem Film nicht abkauft. Dabei geht es mir nichtmal nur um den Wahrheitsanspruch, sondern um die Art, wies umgesetzt wurde.
Es gibt Filme, die sind so abgehoben, dass man sich trotzdem betroffen fühlt und es während des Films als echt wahrnimmt. Das Ganze hat diesem Film gefehlt.


1x zitiertmelden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:20
@hulkster
kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine gehört habe... aber wenn die "geisterwissenschaft" damit arbeitet und ergebnisse vorweisen kann, die nicht gefakt oder geschnitten oder sonstwas sind, bin ich durchaus bereit daran zu glauben, denn es stellt für mich eine mögliche und weitaus einleuchtendere möglichkeit dar, von geistern zu "hören" als viele andere, durch die unterschiedlichen frequenzen die genutzt und hörbar gemacht werden...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:22
@FairyGhost

klingt sehr überheblich.

was ich nicht verstehe, ist:
Zitat von FairyGhostFairyGhost schrieb:mit White Noise 1 hatte das Ganze auch überhaupt nichts mehr zutun.
ich verstehe nicht, wieso man soviele dinge geändert hat und nicht auf altbekannten dingen gebaut hat.

vielleicht wäre alles dann viel ansprechender geworden, als die unglaubwürdige, nicht passende 2te umsetzung.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:25
@Kovu
Ist doch leider oft so, dass der zweite Teil nicht mehr viel vom ersten hat. Blair Witch 1 und 2 hatten zwar dasselbe Grundthema, waren aber zwei völlig verschiedene Macharten und haben gar nicht zusammengepasst. Das Gleiche finden wir hier... Warum sie das machen? Wenn der 1. Film gut angekommen ist, werden Hoffnungen mit dem 2. verbunden, den man sich eventuell trotz schlechtem Trailer eher anschaut, als wenn er als etwas völlig Neues oder zumindest als neuer Film mit eigenem Titel in die Kinos kommt.
House on Haunted Hill 1 und 2 - genau so ein Beispiel. Netter erster Teil, aber der zweite... eieiei...

Da wundert es mich gar nicht, dass einige hier sehr merkwürde Geistergeschichten zum Besten geben... Es wird einem auch nichts Besseres vorgesetzt ;)


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:31
@FairyGhost

stimmt schon. bist ein kluges mädchen ;) *stolz auf dich bin*

aber ich denke auch, dass es besser ist einen film, obwohl er ganz anders ist als der eigentliche 1 teil, als teil 2 zu bezeichnen, weil - nehmen wir "the fast and the furious" - teil 1 war geil und verkaufte sich wie warme semmeln, dann kam der zweite teil und dito, beim dritten genauso und bei dem vierten auch.

lohnt sich nicht, denn namen zu ändern.
zumal "the fast and the furious" schon fast eine ganz eigene marke ist :D


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:35
@Kovu
Kann ich nicht widersprechen :) Die Filmemacher und Medien wissen schon, wie sie ihren Schund vermarkten müssen, um ihn unters Volk zu bringen ;) Was natürlich nicht für alle Filme gilt... :) Das mit dem Schund meine ich...


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:38
@FairyGhost

wenn man ein fachgebiet hat und diese arbeiten seit jahren macht - nicht weiter verwunderlich.

ich habe aber, ehrlich, schon lange keinen richtig guten film mehr gesehen.
nicht nur horror- oder thriller - es war einfach nichts gutes dabei.

höchstens eine gute komödie, aber das wars dann auch schon.

und wie sieht es bei dir aus?


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:43
@Kovu
Hmm... also... ich fand ja Paranormal Activity wirklich super, von dem ich allerdings sage, dass er meiner Meinung nach nur im Kino so wirkt, wie er auf mich gewirkt hat...

Ansonsten... doch...

Avatar 3D fand ich super beeindruckend. Die Umsetzung der 3D Effekte bezüglich der gezeigten Natur haben mich total fasziniert. Auch die Story hat gepasst und er war gut gemacht. Wie eine kleine eigene Welt in der man für knapp 3 Stunden verschwindet...

Abgesehen davon muss ich allerdings auch sagen, dass die Blockbuster in letzter Zeit eher ausgeblieben sind und sehr mau waren.


melden

Geisterfilme=Phantasie o. Phantasie=Geisterfilme?

17.01.2010 um 04:57
ein film, der auf studien basiert und ich mir unbedingt anschauen möchte ist "the fourth kind"

hier, der offizielle trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=vVRHOhLP-aA

es gibt, hier in allmy schon einen thread, der sich mit diesem film befasst.
es heißt, dass er ziemlich "verwirrend" sein soll - sogar, dass es denkweisen verändern kann, wurde behauptet.


Anzeige

melden