Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brasilien, Dämonenwald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
fiftymili Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

27.01.2010 um 13:13
Der Mapinguari ist einem Mythos der Cario-Indianer zufolge ein Ungeheuer, das in einer Höhle auf ihrem Stammesgebiet im brasilianischen Regenwald lebt, etwa 2300 km entfernt von der Mündung des Amazonas. Die Kreatur soll nur nachts aktiv sein und sowohl von pflanzlicher als auch von tierischer Nahrung leben. Auch Menschen sollen ihr schon zum Opfer gefallen sein.

Diese Legende hat in jüngerer Zeit die Aufmerksamkeit der Kryptozoologie auf sich gezogen. David Oren, ein US-amerikanischer Biologe und Anthropologe, sowie sein brasilianischer Kollege Ilton DaSilva kamen anhand von Beschreibungen der Cario-Indianer und durch Untersuchungen von gefundenen Fußabdrücken zu dem Schluss, dass es sich beim Mapinguari um ein bisher für ausgestorben gehaltenes Riesenfaultier handeln könnte.

Sie waren ein Teil der amerikanischen Megafauna, zu deren letzten Überbleibseln der Jaguar und der Tapir gehören, und gelten als seit Ende der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren ausgestorben. Fossilienfunde in den Kalksteinbrüchen von Gainsville (USA) in einer 2 Millionen Jahre alten Gesteinsschicht belegen, dass die Großtiere zur Zeit ihrer größten Verbreitung vom Amazonasgebiet bis hinauf nach Florida beheimatet waren.

Oren und DaSilva bringen folgende Indizien zur Untermauerung ihrer Hypothese vor, im Amazonas erfreue sich ein Megatherium als lebendes Fossil bester Gesundheit:

Übereinstimmungen zwischen versteinerten Fußabdrücken von Riesenfaultieren und angeblichen Mapinguari-Abdrücken vom Amazonas
Bei mehreren Expeditionen in das Stammesgebiet der Cario vernahmen die Forscher nachts laute und fremdartige Tierschreie, die von ihren indianischen Führern dem Mapinguari zugeordnet wurden.
Die Cario erzählen, dass Jäger des Stammes mehrfach versucht hätten, das Tier zu erlegen, dieses den Kugeln ihrer Jagdgewehre aber standgehalten und sogar mehrere erfahrene Jäger getötet habe. Dies scheint den Forschern für ein Megatherium plausibel: Ein 11000 Jahre altes Riesenfaultierfell aus der Sammlung des Britischen Museums in London zeigt, dass in die Haut dieser Tiere kieselsteingroße Knochenstücke eingebettet waren und so dicht aneinander lagen, dass sie eine Gewehrkugel möglicherweise weit genug abbremsen könnten, um wichtige Organe zu schützen. Auch im Berliner Naturkundemuseum kann man einen solchen Hautrest mit Haaren und eingelagerten runden Knochenstücken sehen.
Mittlerweile sind mehrere Expeditionen geplant, um die anhaltende Existenz des Riesenfaultiers nachzuweisen. Diese Aufgabe wird erschwert durch die Größe des Suchgebietes (etwa 6,5 Millionen Quadratkilometer), das nur zu 40% erforscht ist, und auch durch den Umstand, dass das gesuchte Tier nachtaktiv wäre.


melden

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

04.02.2010 um 02:35
Man solte schon die Quelle mit angeben, wenn man Texte kopiert und hier reinstellt!!
Gehört zum guten Ton dazu!! ;)

Quelle für obigen Text:
Wikipedia: Mapinguari


melden

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

04.02.2010 um 02:37
@jofe
dieser typ ist gesperrt. was bringt es dir in diesen thread noch einen beitrag zu schreiben?


melden

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

04.02.2010 um 02:43
@Outsider
Weiss ich (deshalb habe ich ihn ja auch nicht geaddet), aber es könnte sich ja noch jemand für dieses Thema interessieren!!

Und ich gehe von meiner Neugier aus (will halt wissen wo die Info herkommt) und finde das man den anderen die Möglichkeit geben sollte, die Quelle selber zu prüfen!!

Vielleicht kommt ja doch noch eine Diskussion ans laufen!! ;)


melden

Dämonenwald Mato Grosso Brasilien

04.02.2010 um 02:45
das thema an sich ist sehr interessant ... keine frage...
aber mit diesem background.. na ja@jofe


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Buckelwal im Regenwald
Mystery, 44 Beiträge, am 13.03.2019 von Niederbayern88
-sickboy- am 25.02.2019, Seite: 1 2 3
44
am 13.03.2019 »
Mystery: Blut- und Fleischregen in Brasilien (1968)
Mystery, 15 Beiträge, am 10.10.2019 von Ceral107
BrazilianStars am 29.09.2019
15
am 10.10.2019 »
Mystery: Feuerkugel auf brasilianischer Farm
Mystery, 14 Beiträge, am 31.08.2012 von raupsi-ya
TheLeprechaun am 31.08.2012
14
am 31.08.2012 »
Mystery: Feuergeist
Mystery, 11 Beiträge, am 15.05.2004 von raptoris
hakck2007 am 14.05.2004
11
am 15.05.2004 »