Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Haus, Geisterhaus
natreen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 09:41
Ich versteh's nicht - vielleicht kann mir jemand helfen.

Wenn ein Haus leersteht - warum glaubt alle Welt, es würde darin spuken?

Mein Elternhaus wurde in den 50ern gebaut. In dem Haus ist bis dato noch niemand gestorben (toi toi toi!). Wenn meine Eltern morgen in eine seniorengerechte Wohnung ziehen würden, ich kein Interesse an dem Haus hätte und dem umgebenden Garten freien Lauf ließe (uns es somit zuwuchen und dem Verfall preisgebe), würde sich in fünf Jahren hier im Forum bestimmt jemand finden mit "Geheimnisvolles Geisterhaus in B-Dorf - schreckliche Schreie von Dämonen".

WARUM???

natreen


melden
Anzeige
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 10:14
Leere Häuser sind ein Treffpunkt für alkoholisierte, ausgebrannte und orierntierungslose Gestalten wie Captain Planet, Superman oder Poltergeister! So ist das nunmal...finde dich damit ab!


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 10:54
@natreen

Es kommt immer darauf an wie lange das Haus schon leer steht, wie alt es ist und wie sein Zustand ist.

So ein verfallenes, verlassenes Haus wirkt einfach auf jemanden ganz anders als ein normales bewohntes Haus. Das hab ich jetzt selber schon erleben dürfen. Als ich den #Paulihof besichtigt habe, hab ich mir auch irgendwas eingebildet. Mir kam sogar ein Fenster merkwürdig vor, weil es zuging. Dabei war es nur der Wind ( hoffentlich ;) )

Geister und alte Häuser passen einfach gut zusammen. Wenn man aus so einem Haus dann noch merkwürdige Geräusche hört, hat es schnell seinen Ruf als Geisterhaus weg.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 10:57
@VHO-Hunter
hat ganz einfach recht solche häuser zieht die geister einfach nur an ...
live is hard ^^


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 11:42
das hat doch auch was mti der atmosphäre zu tun, stellt euch mal einen geist in so einer neumodischen eingerichteten neubauwohnung vor.... gut, es könnte passieren, dass sich dort einer einnistet, aus welchem grund auch immer. aber in einem geschichtträchtigemhaus, in dem das eine oder andere passiert ist, würde wohl eher etwas sein, als in einem neuem haus.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 12:06
Vieles wird auch duch die Medien suggeriert , man muss mal bedenken wie viele Filme es gibt die mit alten Häusern zutun haben in denene es spukt oder eben generell mit Häusern.

Man denke an: Poltergeist, The amityvill horror, Hunting Hill, Zimmer 1408, Das Geisterhaus... alles Filme die mir Häusern oder Gebäuden zutun haben in denen es spukt.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 13:45
@natreen
DAS frage ich mich auch schon lange.
zumal ich selbst schon opfer einer solchen "heimsuchung" war: da sind einfach zwei deppen, die meinten das haus stünde leer (beschriftete briefkästen, bepflanzte blumenkübel, gemähter rasen, gekippte fenster, gartenmöbel, sonnenschirme etc. wurden einfach ignoriert) eingestiegen.
ihre erklärung: "wir wollten doch nur mal gucken, wir dachten das haus stünde leer..."

manche leute brauchen noch nicht mal die ausrede mit den geistern fürs einbrechen, die nennen das dann "urban exploring". was das ganze natürlich nicht legaler oder für die eigentümer sonstwie angenehmer macht.

falls du wirklich vor dem problem stehen solltest dass dein elternhaus demnächst leerstehen wird, kann ich dir nur DRINGEND raten es entweder schnellstmöglich zu vermieten bzw. zu verkaufen ODER in jedem fall sehr gut darauf zu achten, dass es nicht den eindruck macht leerzustehen.
sprich: regelmässig danach sehen, rolladen-automatik und licht-automatik einbauen (damit rolläden sich regelmässig bewegen und das licht an- und ausgeht, möglichst natürlich NICHT mit immer gleichbleibenden zeiten sondern möglichst mit einem auf tag und nacht angepassten zufallsgenerator), natürlich die außenanlagen zu pflegen usw.
wenn du da kein auge drauf hast, wird garantiert früher oder später jemand dort einbrechen, und wenn's nur ein obdachloser ist, der ein dach überm kopf braucht.
und dann geht's ruckzuck dass das haus auseinandergenommen wird, irgendwelche material-diebe (ich will jetzt keine bestimmten nationalitäten beschuldigen, aber es gibt gewisse ausländische baukolonnen die über nacht waschbecken etc. organisieren, die im ganzen land ausverkauft sind), irgendwelche kiddies feiern parties, die wände werden besprüht, irgendwelche freaks entsorgen dort ihren müll usw. - fazit: dann kannste das haus auch gleich abreissen...
in jedem fall ist's dann noch besser das haus unter mietspiegel zu vermieten als zuzuschauen wie's kaputtgemacht wird (das kommt dich nämlich auch sehr, sehr teuer).

ich drück die daumen dass du 'ne lösung findest!


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 14:47
Sobald ein Haus leersteht, erfindet jemand bestimmt eine Geschichte dazu (meistens sei einer gestorben darin). Diese verbreitet sich dann rasend schnell und wird somit zu einem Anziehungspunkt.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 14:51
@BlackPearl
genauso ist es. Kommt alles aus Filmen und daraus resultierend dann auch diese teils echt hyperunglaubwürdigen storys hier in dem forum...
also ich persönlich halte den zusammenhang zwischen altern häusern und geistern auch für quatsch. gibt genug stories aus normalen bewohnten wohnungen, etc. pp.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 15:24
Wenn die Vorgeschichte des Hauses unbekannt ist, bleib sehr viel Spielraum für Spekulationen und Fantasien.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 16:04
wenn häuser lange leer stehen, sollen geister da einziehen, sagt man, wer weiß.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 16:10
@Lillymilly

Und warum sollten Geister in Häuser ziehen wollen?


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 16:16
@BlackPearl
weiß ich nicht. vielleicht weil keine menschen drin leben? müssen ja nicht unbedingt geister sein, sondern andere wesen


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 16:58
Ich glaub das hier ist nur ne versteckte Kleinanzeige für nen kleines haus mit Garten ;)

Nein spaß bei seite, ich denke leerstehende Häuserüben eine gewissen faszination auf menschen aus, besonders wenn sie noch eingeräumt sind denn man sieht einen ort der einst von leben erfüllt war und nun wenn erst mal ein paar jahre verstrichen sind wirkt halt alles so "tot".

Außerdem ist ein Haus ohne Beleuchtung ect. ein prädestinierter Ort für seltsame Licht/Schatten-Verhältnisse und Geräusche jeder Art.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 17:17
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Wenn die Vorgeschichte des Hauses unbekannt ist, bleib sehr viel Spielraum für Spekulationen und Fantasien.
das mag ja alles sein, aber die meisten "geisterjäger" oder "urban explorers" recherchieren doch noch nicht mal, bevor sie irgendwo einbrechen.
in meinem fall warn sie ja sogar zu doof zu raffen dass da tatsächlich jemand drin wohnt. dass im EG die rolläden rund um die uhr runtergelassen waren (weil ich dachte, wenn niemand sieht dass dort alles leergeräumt ist und dringend renovierungsbedürftig dann denkt auch keiner dass das haus leersteht - völlig falsch gedacht wie ich jetzt weiss) hat wohl ausgereicht um zu glauben das haus stünde leer. selbst dass abend für abend licht im OG brannte hat sie nicht interessiert.
recherche anstatt spekulation? vielleicht mal die nachbarn fragen? nö. hat man ja nicht nötig.
das haus vielleicht mal 'ne weile im auge behalten bevor man einbricht? nö, wieso denn.

@allmyboy
allmyboy schrieb:Außerdem ist ein Haus ohne Beleuchtung ect. ein prädestinierter Ort für seltsame Licht/Schatten-Verhältnisse und Geräusche jeder Art.
mit beleuchtung ist auch nicht besser - wie man an meinem fall sieht.
vermutlich fand jemand das super-gespenstisch dass im (angeblich) leerstehenden haus nacht für nacht oben licht angeht...

aber wenn ich so drüber nachdenke:
vermutlich bin ICH der geist und merke nur nicht, dass ich längst tot bin (sixth sense lässt grüssen).
aber warum trudeln dann hier ständig rechnungen für so weltliche dinge wie gas, strom & co ein?
SEHR mysteriös...


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 17:39
Ich denke es ist einfach die Atmosphäre die von leerstehenden Häusern ausgeht. Wir sind selbst im Besitz von zwei leerstehenden Häusern. I.d.R. laufen da meist die Heizungen nur auf "Frostschutz", d.h. es ist erstens mal schweine kalt da drin (uuuuh, spooky^^), keinerlei Geräusche mehr von irgendwelchen Geräten (z.B. ein Brummen vom Kühlschrank o.ä.), da hört man natürlich eher mal ne Treppe knarren,nen Wasserhahn tropfen oder die Dielen krachen...Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir mein Hirn da auch öfters mal nen Streich spielt und ich mir einbilde, dass im OG jemand rumläuft o.ä.^^


melden
natreen
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

26.07.2010 um 18:40
kleiner Einwurf meinerseits: nein, das Elternhaus steht nicht zum Verkauf :) das war nur hypothetisch ;)
Das sollte ein Beispiel sein, wie aus einem stinknormalen Haus ohne irgendwelche Geschichte(n) ein Spukhaus gemacht werden kann...


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

27.07.2010 um 00:24
@natreen
Ich denke mal, weil die meisten Menschen die Sensation lieben... so können sie immer Spannung erleben x)

Außerdem müssen sie ja mit irgendwas die Angst überspielen in das Haus zu gehen.


melden

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

27.07.2010 um 00:33
Als Geist würde ich mir bestimmt ein leerstehendes Gebäude ohne bekloppte Mitbewohner aussuchen. Kommt dann jemand rein, wird heftig mit der Kette gerasselt, geröchelt und gestöhnt.


melden
Anzeige
Dorf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leerstehendes Haus - Spuk? Warum?

27.07.2010 um 00:53
die geschichte ist so: in leeren häusern nisten sich gerne tiere ein. ein mensch geht vorbei hört ein geräusch weiß aber nicht das ein tier darin wohnt oder sich aufhielt und schwuppdiwupp ist es ein spukhaus, weil er ja komische geräusche hört und drinnen keiner wohnt. und alte schlösser dienen ja besonders schön als spukhäuser weil die geräusche schön laut hallen.


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt