Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facharbeit Werwolfprozesse

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierkulturen, Tierwandler, Werwolfprozesse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facharbeit Werwolfprozesse

08.09.2010 um 21:53
Hallo,
ich habe diesen Thread eröffnet, obwohl ich weiß das es zum Thema Werwölfe noch 5 weitere gibt. Ich will hier nicht diskutieren über die Frage: Gibt es Werwölfe wirklich oder ähnliche, denn da kommen wir nie zu einer Lösung. Sondern, ich will dieses Jahr eine Facharbeit zum Thema Werwolf schreiben.

Ich weiß noch nicht ob ich zum Thema der Herangehensweise der Prozesse (evtl. Geschlechtsspezifisch) (im Fach Geschichte)oder einen Vergleich verschiedener Tierwandlerkulturen (in Ethik) mache.

Kann mir jmd. hier bestimmte Fachliteratur zu einem der beiden Themen empfehlen oder kennt jemanden, der sich auf diesem Thema seriös auskennt? Oder weiß jmd. wie ich Zugriff auf Prozessakten bekommen kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, danke im Vorraus,
Philipp

Anzeige
melden

Facharbeit Werwolfprozesse

08.09.2010 um 21:57
Hi,

das Web bietet Dir doch eine Fülle von Wissen über dieses Thema und das eine oder andere literarische Werk wird sicherlich auch irgendwo zu finden sein.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

08.09.2010 um 21:57
Also Original Prozessakten dürften sehr rar sein und ziemlich schwer zu finden. Falls es überhaupr "Werwolfpezesse" gegeben hat.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

08.09.2010 um 22:14
Komisch das an Leher solche eine Abreit zulässt!
Du wirst so gut wie garnicht an Akten zu Solchen Prozessen kommen! NAja vielleicht kannst du mal bei Stadarchiv Köln anfragen da müssten noch Akten aus den Hexenprozessen zugänglich sein! Sonst gibt es nur noch Akten bei die Inqustion in Rom!
Weiterhin gibt es kaum Seriöse Literatur, ausser ein paar Uni puplikationen


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 07:30
@cranium

Warum sollte er das nicht zulassen? Ich habe meine in dem einen Jahr ueber Vampire und in dem anderen ueber Hexen geschrieben. So lange es wissenschaftlich bleibt und nicht in die Fantasy-Schiene abdriftet, ist das vollkommen ok.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 07:33
@Bettman

Falls du Literatur suchst. kannst da ja hiermit:

http://www.elmar-lorey.de/Prozesse.htm

schon mal anfangen.

Und natuerlich das gute alte Historicum:

http://www.historicum.net


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 08:07
@Cathryn
thx, auf historicum war ich schon, hab unter anderem auch Herrn Utz Anhalt schon kontaktiert


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 09:25
Schön das Leute dich auchmal sowas "Exotisches" zum Thema nehmen. :)


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 10:37
In den Salzburger Gerichtsakten zu Zeiten der Inquasition müsstest du auch Einiges finden können, da dem "Zauberer Jackl" (=Jakob Koller) und seinen Gefährten immer wieder vorgeworfen worden war sich in Wölfe (allerdings ist hier nciht von Werwölfen die Rede) zu verwandeln.

Einige Burschen wurden deswegen auch mit dem Tode bestraft.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 11:55
krass das man über sowas ne facharbeit schreiben kann. dachte das geht nur auf soner uni, die sich mit grenzwissenschaften und parapsychologie beschäftigen. da gibts doch auch eine hier in deutschland oder?


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 12:10
@godfree
Was ist denn daran "krass" ? Der wird ja nicht auf dem Niveau des durchschnittlicen Allmy-Threaderöffner nach dem Motto "Glaubt ihr an Werwölfe?" arbeuten, sondern es geht um Geschichte, genauer Justizgeschichte. Oder er fragt nach Mythen und Aberglauben, das wäre dann Kulturwissenschaft oder Ethnologie.
Und ne "Grenzwissenschaftsuni gibts nicht !
Es gibt die Beratungsstelle an der Uni Tübingen.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 12:12
@godfree

Ja, die Uni Freiburg, aber da geht das nur als Nebenfach.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 12:56
@Mittelscheitel
ah ok, intressant mal zu hören. meine schonmal sowas von soner uni gehört zu haben, also wo man das richtig studieren kann, parapsychologie und so.
naja, off-topic.
viel glcük bei deiner facharbeit wünsche ich dir! kann dir da leider nicht mit links weiterhelfen, kenn mich auf dem gebiet nicht aus


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 13:28
@godfree
Vermutlich hast Du das einfach mit der Beratungsstelle verwechselt, der Herr Lucadou ist ja auch immer Gast, wenns im Fernsehen um das Thema geht. Der wollte wohl gerne auch einen Lehrstuhll dafür einrichten, konnte dafür aber nicht überzeugen


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 13:30
und es gibt ja z. B. auch zahlreiche Arbeiten über Hexenprozesse, Sowas ist einfach hilfreich, um sich ein Bild von den Gresellschaftsverhältnissen einer Zeit zu machen.


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 21:44
@Cathryn
Ich finde einfach das die Quellen und Quellenlage für einen Schüler recht unzugänglich sind!
Sowas finde ich ist eine didaktischer Fehler, denn es ist die erste wissenschatliche Arbeit für einen Menschen und dabei sollte das Thema zugänglicher sein, naja zu hab ich es im Studium gerlernt!


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 21:45
@godfree
also sich mit Myhten zu beschäftigen ist in vielen Fakultäten möglich! In Deutschland gibt es ja nur eine Professur für Parapyschologie wie erwähnt! Obwohl wenn man sich das Modulhandbuch anschaut ist es doch recht weit in der Physik angesiedelt!


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 22:04
@cranium
Den Lehrstuhl gibts doch seit 2001 nicht mehr...


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 22:06
@Mittelscheitel
mmh komisch denn das Institut wird immer noch von der Unigesponsert uns somit muss es sich an der Lehre und Forschung beteiligen sonst gibt keine Professur der Geld!


melden

Facharbeit Werwolfprozesse

09.09.2010 um 22:18
@cranium
Das Institut ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus privaten Stiftungsmitteln finanziert
Das hab ich zu der Finanzierungt gefunden.


Anzeige

melden