Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Seelen?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelen, Alte Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
frühlingskind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:10
Hi Leute

Ich habe eine Freundin mit der ich über alles rede! Wenn wir zusammen sind reden wir meistens über Geister oder das Leben nach dem Tod. Als wir mal wieder in ein Gespräch vertieft waren, sagte sie auf einmal, dass ich eine sogenannte " Alte Seele " habe. :| Am Anfang wusste ich nicht was das bedeuten würde. Doch als sie mir erklährte, dass Menschen die Probleme haben zu der "Alten Seele" gehen würden und mit ihr über ihre oder seine Problme sprechen würden. Zuerst dachte ich das das nur ein -nicht gerade lustiger- Witz war. Doch als ich sie ansah, sah ich in ihren Augen, dass das ihr Ernst war. Als ich am Abend im Bett lag, und darüber nachdachte, kam mir es eigentlich garnicht mehr so verrückt vor,.... dass ich eine "Alte Seele habe.


Was meint ihr dazu?!

Frühlingskind :)

Anzeige
melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:35
hy du frühlingskind ;)

wie meinte sie das? deine freundin ist deine "alte seele" oder eher im stile von "du hast schon einmal gelebt"?



all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:36
Was ist eine alte Seele genauer? Ich glaube, du meinst, das ist so wie reifer Wein.

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:36
übrigens wie hast du denn das mit dem beitragsdatum hingekriegt?!?!?!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:42
alte seelen sind jene seelen, die schon sehr, sehr oft auf dieser welt inkarniert haben, also viele leben gelebt haben.

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:42
hängt wahrscheinlich mit der alten seele zusammen :|

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:46
Tommy, du glaubst doch gar nicht an Seelen! :)

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:49
@all: frage an euch...
besitzt nicht jeder mensch eine "alte seele"?

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:51
@Lithium
Das wäre doch so, als wollte man sagen: "Ist nicht jeder gleich alt?"

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:52
@ vandroij: das sehe ich nicht so; ich sehe es eher aus der sicht, dass man schon einmal gelebt hat...

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:56
Ja, richtig. Aber ich denke, dass die Seelen verschieden alt sind, verschieden viele Leben gelebt haben und unterschiedlich viele Erfahrungen gemacht haben. Von daher würde ich sagen, gibt es auch "alte" seelen und "junge" Seelen. Ich kenne so einen Menschen, von dem ich sagen würde, sie hat eine alte Seele. Das ist nicht immer leicht.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 18:58
@ Herne

vielleicht sind alte seelen ja was anderes ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 19:07
ich denke eher, dass "alte seele" eine verallgemeinerung ist. das alt vorne dran hat doch bestimmt nix über das alter der seele auszusagen. eher darüber, dass sie schon mal auf dieser welt geweilt hat...

schönen sonnabend!
bye!

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 19:58
das mit den seelen und ihrem alter ist so eine sache:

weder im christentum noch im islam gibt es ein wiedersehen mit dem irdischen dasein, wenn du einmal gestorben bist...

in anderen glaubenssystemen ist man da schon nachsichtiger ;)
d.h. der glaube an die reinkarnation ist ein wesentlicher bestandsteil des östlichen weges zur erleuchtung. das berühmte rad der wiedergeburt dreht sich und die seele ist darin "gefangen" sagen einige östliche weisen und je nach deinen handlungen/taten in deinen leben kommst du so oder anders wieder und wieder auf diese welt um weiter zu lernen, so lange, bist du, deine seele vollkommen ist...

so der begriff "alte seele" könnte man dann eher als "weise seele" bezeichnen, also eine seele, die schon viel gesehen, erfahren und erlebt hat.
nun, auch da ist es nicht unwesentlich in welchem glaubenssystem du dich bewegst... denn da gibt es in manchen systemen hierachien - z.b. von der amöbe bis zum menschen, usw.

ich persönlich glaube an die wiedergeburt und bin der ansicht, daß wir immer wiederkehren um zu lernen unsere seele zu entfalten, von altem, über generationen von leben angehäuften, zu befreien, in diesem leben aufgaben zur reifung erledigen, uns selbst in unserer göttlichkeit zu erkennen.
eben in diesem moment der erleuchtung wirklich zu leben, das ist das schwierigste und gleichzeitig das schönste, spirituell gesehen - und das ist meistens dann der fall, wenn man/frau in der mitte seiner selbst ist, gedankenfrei, spontan mitten im alltag steht und die eigene kraft, die eigene energie in seiner unerschöpflichkeit zu spüren - der vibrierende funken der unsterblichkeit hier und jetzt...


Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 20:07
Also wenn alte Seelen schon sehr oft inkarniert haben, haben sie anscheinend in ihren vergangenen Leben nichts "richtiges" dazugelernt, sonst wären sie ja nicht so alt und wären schon gegangen ins Nirvana oder sonst wohin. *g*

Alte Seele = Weise Seele ? ... muss nicht unbedingt sein ...


Arkana, deine Signatur ist echt gut ! Wahrlich, wahrlich .... lol

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 20:17
@nemo
nun wie auch immer, auf jeden fall ist der begriff "alte seele" so ein schlampiges new-age/esoterik schlagwort für "du-hast-echt-was-spirituell-drauf" geworden...

danke fürs sig-lob! hab ich heute "zufällig" gefunden und ich denke, der passt perfekt!

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 20:23
Ja, da hast du wohl recht. Dieser Begriff "Alte Seele" mit spiritueller Reife gleichzusetzen widerstrebt mir auch irgendwie.

Eine "forschende Seele" wär doch ein schöner Begriff für "spirituelle Reife". *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 20:36
@nemo
aber eigentlich klingt ja alles irgendwie so schwachsinnig unterteilt:
"ich und meine seele" oder "ich und mein höheres selbst" oder "ich und mein karma" usw. ;)

da habe ich heute noch so einen netten spruch gefunden:

"irgendwo weiß man ja zuunterst in der seele meistens schon, wohin es geht, aber sehr oft macht der hanswurst, den wir ICH nennen, einen solchen lärm, das die innere stimme nicht hörbar ist"

(marie-luise von franz)

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

Alte Seelen?

19.09.2004 um 22:07
@all

Wir alle haben schon mindestens 1000mal gelebt. Wir inkanieren so oft bis wir reif genug sind um ins Paradis zu gelangen. Denn wenn jemand ins Paradis gelangen würde der nichts über gott oder sonstiges gelernt hat, würde das garnicht aushalten....die unendlich große liebe...
Wir lernen, in jedem leben, wobei es nunmal so ist dass manche älter sind als andere ganz klar, was nicht heissen muss dass die älteren seelen weiter sind wie die jüngeren.man kann sich einfach dumm anstellen und nichts aus seinen fehlern lernen. Deswegen häufigere inkarnationen....
Viele denken jetzt sicher dass man ja dann irgendwann mal sich mit gott befassen kann, man hätte ja noch viele inkarnationen vor sich. Allerdings ist das nichtmehr so, wir haben alle einen begrenzten zeitpunkt gesetzt bekommen. Diesen würde es jetzt garnicht mehr geben wenn gott den notplan Jesus gebracht hätte. Es war nur eine verschiebung des zeitpunkts, an dem gezeigt wird, wer gott wirklich liebt und an ihn glaubt.

mfg Scatman

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

Alte Seelen?

20.09.2004 um 05:17
Hi@all !

Ich kenn die Darstellung der Seele so :

Sie ist ein lichter "Ball" aus myriarden feinster Partikel, der uns umgibt.
Jeder dieser "Partikel" enthält Willeskraft und Wirkungsrichtung.

Unser SELBST in unserem innersten Inneren hat die Aufgabe,
alle diese Seelenkräfte in einem WILLEN zu einen und dann
zur Auswirkung zu bringen.

Wenn der Mensch stirbt, geht er in den nächsten LEBENS-Zustand über,
der nicht mehr auf der physischen Erde stattfindet.

Er kehrt aber im Normalfall niemals auf diese Erde zurück !

Doch er hinterläßt diejenigen seiner Seelenkräfte,
die er dem Willen seines SELBST nicht einen konnte.

Und diese bilden wiederum Bestandteile der Seelen von kommenden Menschen.

Wenn nun ein Mensch in seiner Seele über viele solcher,
schon lange auf der Erde existierender Seelenkräfte verfügt,
hat er eine "alte Seele" .

Er kann sich deren frühere Erfahrungen zu Nutze machen und
diese Kräfte zu Auswirkung bringen, - "ausleben"
Und er kann sogar Erinnerungen aus den Leben ihrer früheren "Besitzer" finden...

Diese Erinnerungen haben zu dem falschen Schluß geführt,
der Mensch selbst hätte schon frühere Leben auf dieser Erde gelebt,
bzw. Menschen würden generell wiedergeboren in dieser Welt.

Die Rückkehr eines Menschen in ein neues irdisches Leben kommt aber
nur in äusserst wenigen Sonderfälle vor ! ( u.a. nach einem Suizid )

Und es wechselt aber auch schon im Leben die "Zusammensetzung" der Seele aus den Seelenkräften, weil der MENSCH / das SELBST, durch seine Willensausrichtung bestimmte dieser Kräfte anzieht und andere nicht mehr halten kann und "verliert"

Eine ältere Seele zu haben, ist weder Verdienst, noch Fluch,
sondern genauso Aufgabe, wie eine junge Seele zu haben,
nämlich die Aufgabe, alle Seelenkräfte in seinem SELBST zu einen
und in die weiteren Leben auf den nächsten Ebenen mitzunehmen...

Soweit die mir bekannten Zusammenhänge zum Thema "alte" Seelen.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden
helmi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Seelen?

20.09.2004 um 09:21
wir werden es alle früher oder später erfahren

ich glaube an garnichts

was war davor, was war danach,... diese Mutmaßungen sind fürn *****

am logischten wäre es, wenn es einfach AUS wäre!


Anzeige

melden