Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 11:46
Hallo ihr lieben.

Habe in der Suchfunktion darüber nichts gefunden. Falls so eine ähnliche oder gleiche Frage besteht, bitte ich um Link oder Löschung. Danke :)

Mir kam spontan dieser Gedanke, was wohl mit den Seelen oder Geistern passiert, wenn sagen wir mal ein Gebäude oder Gefängnis abgerissen wird?

Ich freue mich auf eure Antworten  :)


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 12:09
....sehr, sehr gute Frage !
Na da bin ich nun mal gespanntvauf kommende Statements


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 12:11
@rorylauren1986
Unter der Voraussetzung, dass diese Geister an das jeweilige Gebäude gebunden sind, würden sie obdachlos.

Wenn man dann weiter davon ausgeht, dass sich diese Geister nicht wie Menschen ein neues Heim suchen, würden sie wohl bis ans Ende der Welt rast- und ruhelos umherwandern.

Muss ziemlich uncool so als Geist sein...


1x zitiertmelden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 12:18
Stelle ich mir auch nicht so toll vor....


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 12:28
@rorylauren1986
Spontan hätte ich gesagt, sich bei der Arge melden, aber das nur nebenbei.

Brauchen denn Geister ein Dach über dem Kopf? Ortsgebunden kann ich mir vorstellen, aber warum denn immer in Gebäuden?


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 12:47
@rorylauren1986

eine diskussion, die in dem zusammenhang dich evtl. auch interessieren könnte:

Alte Häuser und Tote - Frequentiert? (Beitrag von darksession)

und dann würde ich auch noch verschiedene geister-typen bedenken ...


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:08
@Dogmatix

Bitte plauder doch mal aus dem Nähkästchen...Welche verschiedenen Typen differenzierst du? Echtes Interesse meinerseits. Danke.


1x zitiertmelden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:11
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Unter der Voraussetzung, dass diese Geister an das jeweilige Gebäude gebunden sind, würden sie obdachlos.
@SergeyFärlich
Warscheinlich wäre es einem Geist egal, ob er obdachlos ist oder ein Dach überm Kopf hat.
Regen schadet Geistern soweit ich weiss genau so wenig wie niedrige Temperaturen. Wobei da irgendwann ja auch für einen Geist schluss sein muss (spätestens beim absoluten Nullpunkt).
Aber eigentlich sollte ein Geist bzw Feinstoff im allgemeinen wetter- und witterungsfest sein.
Ob ein vormals gebäudegebundener Geist dann wohl endlich "frei" ist, wenn sein Gebäude abgerissen, zerbombt oder sonstwie zerstört wurde?


1x zitiertmelden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:12
Seelen gehen nirgends wohin, weil sie nicht in der religiösen Weise existieren. Seele ist nur ein anderer Begriff für "Gehirn" bzw. "eigenes Ich" sie bleiben auch nicht Ghostbustersmässig in Häusern wenn man stirbt..

Menschen (also wir) sind nur eine Randnotiz in der Geschichte und Sachen wie Seele und göttlicher Glaube ist nur der Versuch von Menschen etwas zu erklären das sie nicht verstehen weil wir Menschen nicht die Krönung der Schöpfung sind und unser Gehirn und Verhalten primitiver und dümmer ist als wir selbst glauben/wahrnehmen.

Gott ist tot :rock:


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:15
@sherlocksfemme
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:Welche verschiedenen Typen differenzierst du? Echtes Interesse meinerseits.
schaust du z. b. hier:

Können Geister Lampen an- und ausschalten? (Seite 2) (Beitrag von Dogmatix)

und hier:

Können Geister Lampen an- und ausschalten? (Seite 2) (Beitrag von Tajna)

für den anfang wäre das da (die info in den beiträgen) z. b. eine brauchbare taxonomie bzw. typen-differenzierung.

hab heut nicht so viel zeit, mehr dazu n ander mal.

lg


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:19
@5X5
Sofern man den Geist als Geist betrachtet, wird es ihm wohl wirklich egal sein, ob er ein Dach überm Kopf hat oder nicht.

Meine Aussage bezog sich eher auf die Gefühlsebene. Es muss ja einen Grund gegeben haben, weshalb der Geist das jeweilige Gebäude bislang nicht verlassen hat bzw. verlassen konnte.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Ob ein vormals gebäudegebundener Geist dann wohl endlich "frei" ist, wenn sein Gebäude abgerissen, zerbombt oder sonstwie zerstört wurde?
Wäre eine Möglichkeit. Oder er ist "tod"traurig, sofern er Gefühle empfinden kann.


1x zitiertmelden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:20
Hier ist ein gutes Beispiel aus meiner Region

https://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44265-Buchholz~/Geisterhaus-Syburg-Abrissbagger-beenden-Spuk-um-unheimliche-Ruine;art2575,712201


Ich denke mal, sie werden sich eine andere Behausung suchen, oder sie gehen wieder dahin, wo sie herkommen und zwar in die Hölle.


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:25
@rorylauren1986
@sherlocksfemme

vielleicht auch von interesse?

Annekathrin Puhle: Das Lexikon der Geister

https://www.amazon.de/Das-Lexikon-Geister-Volksweisheit-Wissenschaft/dp/3865330118
Geister können jedem von uns begegnen, zu allen Tages- und Nachtzeiten, sie erscheinen in allen Ländern und seit ältesten Zeiten - sie sind international, interkulturell, zeitlos, allgemein. Doch das Erstaunliche ist: Wenn ein Geist oder etwas Geisterhaftes uns dann wirklich erscheint, bricht diese Erfahrung als ein überraschendes Neues in unser vertrautes, sicheres, eng abgegrenztes Leben ein. Der Grund: Viele Menschen erleben zwar einmal etwas wie eine Geistererscheinung, doch nur wenige erleben dies mehrmals. ....
... Die Forschung auf diesem Gebiet steckt noch ganz in den Kinderschuhen, wenn man bedenkt, dass hundert Jahre internationaler Forschung zur Parapsychologie in der Größenordnung etwa zwei Monaten amerikanischer Psychologie entsprechen. Von allgemeiner Bedeutung sind dabei vor allem die außersinnliche Wahrnehmung, die außerkörperliche Erfahrungen und die Nahtoderfahrungen, mit denen ein großer Prozentsatz der deutschsprachigen Bevölkerung bereits in Berührung gekommen ist.
Ein wahres Lexikon des Außergewöhnlichen: über ein Sujet, das es für viele gar nicht zu geben scheint:
2.000 Stichwörter zu geisterhaften Erscheinungen und Wesen
Alles über Poltergeister, Gespenster, Ahnen, weiße Frauen, Wiedergänger, Fabelwesen, Irrlichter und vieles mehr.



melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:31
@Dogmatix
Supe. Vielen Dank :) 

Kann oder darf man hier auf Almy auch ein privates Video hochladen?  

Dieses Video brennt mir schon sehr lange auf dem Herzen. 


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:34
@rorylauren1986

privat oder von youtube?

falls letzteres, könntest du es auch hier:

Der Geister/Dämonen/Kreaturen Video-Sammelthread

machen ;)


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:40
Also ein privates Video. Habe ich auf meinem Stick. Müsste ich erst auf mein Handy ziehen. 


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:40
@rorylauren1986

Frag doch die Verwaltung, die antworten schnell und hilfreich. Einfach rechts auf der Seite die Verwaltung anklicken und wie SMS, PN etc. versenden. Wenn dein Briefchen blinkt, ist prompt ne Antwort da, bin gespannt.

@Dogmatix

Danke, du bist immer sehr schnell zur Stelle mit interessanten Sachen, brauche auch jetzt ein bisschen, um mich durchzulesen, habe nämlich auch grad ne Phase, wo mich was aus dem Bereich Menschen sehr mitgenommen hat. Aber lieben Gruß zurück.


melden

Wohin gehen Seelen/Geister, wenn Gebäude abgerissen werden?

22.08.2017 um 13:41
Dann mach ich das. :)


melden