Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundsatzdiskussion

559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundsatzdiskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:38
@Gorgarius
Meinen "Sinn" habe ich eben in der Mathematik gefunden, die nun einmal darauf aus ist, allgemeine Modelle und deren Beweise zu finden.
Da liegt es mir persönlich verständlicherweise näher auch die Geisterwelten etwas kritischer zu betrachten.
Sie mögen existieren, so wie ich auch ganz offen sagen kann, dass es in der Biologie sich noch unheimlich viel zu entdecken gibt, aber ich versuche momentan einen Standpunkt zu erreichen, der wenigstens ansatzweise in Richtung eines Konsens tendiert.

Anzeige
melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:38
Die Kraft, die man durch den Glauben erfährt, kann man nicht durch "Nachfragen" erfahren!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:40
Wer nicht nachfragt wir Nichts lernen.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:41
Die ist eine Kraut und Rüben Diskussion.
Bei welchem Thema seid ihr eigentlich grad?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:41
@CurtisNewton

dann fasse er sich mal an die eigene Nase, verbessere, wenn du es selber kannst ;)

Diskussion: Grundsatzdiskussion (Seite 16)


@BlackFlame

Genau deswegen habe ich es auch aufgegeben. Weil nichts zusammenhängendes sinnvolles bei der Sache rauskommen kann


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:42
@Merlina
Du darfst dir eins heraussuchen. ;)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:43
@BlackFlame
Ich würde dir gern die Ergebnisse einer Messung liefern, in denen gezeigt wird, dass eine unsichtbare, "lebendige" Energiequelle neben mir war.
Aber ich glaube, da können wir beide lange suchen. xD

Manches ist für die Mathematik zu hoch.
Und manchen ist die Mathematik zu hoch und diese manche pöbeln rum, wenn man Beweise möchte.
Ich denke in so einer Diskussion steckt man ziemlich fest, da es keinen EINDEUTIGEN Standpunkt gibt, den man verteidigen kann.
Man kann nur wieder auseinandergehen wie man zusammengekommen ist.

Schade drum, aber vielleicht hast du irgendwann ein Erlebniss, dass deine Meinung ändert.
Selbst ich warte noch auf ein Erlebnis, dass mich von einer Seite völlig überzeugt.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:44
@Merlina

Warum man nicht Nachfragen darf.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:45
Ich kann sagen ich glaube das es etwas gibt, aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Von daher teile ich deine Auffassung nicht, das die eigene Meinung als wahr einzustufen ist...
lieber @Seraphir, was viele hier als "glauben" bezeichnen, klingt vielmehr nach "überzeugung"

diese beiden dinge liegen ziemlich nah beieinander.
es gibt viele 'gläubige', aber wenig 'überzeugte'

es klingt abstrus, aber die meisten menschen glauben an dinge, die sie selbst nicht glauben. :D


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:45
Ich bin ein großer Freund der philosophischen Diskussion.
Aber hier kann ich keinen Ansatz erkennen.
Freu mich ja, wenn es so rege läuft und alle scheinbar ihren Spaß haben.
Verstehen muss ich es trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:47
@Merlina

Auch wenn du es wolltest fürchte ich wirst du es nicht verstehen.^^


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:47
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Verstehen muss ich es trotzdem nicht.
Ein wunderbares Schlusswort.
Ich gebe ab an die Werbung.


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:48
@Merlina
Ich glaube (welch zufall xD), dass es hier darum geht, warum jemand an etwas glaubt.
Einige möchten aber, dass das was sie glauben, als wahr einzustufen ist (wie gerade zitiert wurde)

Das Thema ist wohl: Warum glaube ich an das, woran ich glaube. Und: kann ich andere davon durch Beweise überzeugen ?

Das dürfte es glaube ich treffen ^^
Wenn ich irre, dann erschlagt mich nun x)


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:52
Nun ja. Ich werde mal versuchen mit einzusteigen:


@Seraphir

Du sagst:
In diesem Thread geht es um die Grundsatzdiskussion. Was glaubt der einzelne und warum.
Das ist so weit in Ordnung.
Aber ist dir klar, wie breit gefächert dieses Thema dann ist?
Der eine glaubt an Gott, der andere an Darwin. Manch einer an Poltergeister und/oder Vampire.
Wieder andere glauben an sich selbst. Oder an die Absolution.
Nicht selten glauben sie ALLE, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Sollen die hier wirklich alle mit diskutieren und ihre Art von Glauben begründen?


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Auch wenn du es wolltest fürchte ich wirst du es nicht verstehen.
Keine Angst, ich bin mir sicher, sie ist mit besserem Verständis gesegnet, als Du es bist.

Daher wird sie, trotz differenter Meinung, mehr Konstruktives zum Thema beitragen, als Du es bisher konntest.

Nichts für Ungut, aber so ist es nunmal!


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:53
@Keysibuna

Ich versuche es trotzdem.^^




@BlackFlame

Geht nicht. Mir fehlt die Werbeidee :D




@Gorgarius

Ich danke dir für deine Antwort. Siehe meine vorherigen Beitrag an den TE. :D


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:53
@Gorgarius
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Auch wenn ich in gewisser Weise an Geister glaube, bin ich doch recht skeptisch in vielen Dingen...
Ich habe selbst schon komische Dinge gesehen und gehört, aber zweifle immer daran ob sie wirklich SO waren.
wie ich schon schrieb:
Zitat von KovuKovu schrieb:es klingt abstrus, aber die meisten menschen glauben an dinge, die sie selbst nicht glauben.
und so unterteilen sich die beiden genannten sparten:
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Und die Leute die sagen: "Ich glaube an das Jenseits" sind selber skeptiker, denn sonst müssen sie sagen: "Ich weiß von der Existenz den Jenseits"
ich durfte mich in meinem leben schon mit vielen 'gläubigen' unterhalten, kenne aber nur einen, der von sich selbst behauptet; "es zu wissen".


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:54
@Merlina

Schön zu hören^^


melden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:54
@CurtisNewton

Nun komm.....Keysibuna ist nicht dumm oder so. ;)

Und ich habe ehrlich gesagt auch noch Mühen, dem Topic zu folgen. Aber ich werde noch dahinter kommen. ;)


1x zitiertmelden

Grundsatzdiskussion

18.01.2011 um 22:57
@CurtisNewton

Ich frage wenigstens nach^^


Anzeige

melden