Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitschleife?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitschleife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitschleife?

31.01.2011 um 18:43
@Ariadne
Der Geburtskanal ?

Du denkst also, dass bei einer Wiedergeburt das Kind direkt aus dem Bauch kommt, sobald der alte Körper verstorben ist ?.....also ehrlich...... *kopf schüttel*


@all
Zeitschleifen gibt es nicht, da Zeit nur ein Begriff ist und alles einfach weiterhin passiert und nicht irgendwo gespeichert ist.... <.<

Anzeige
melden

Zeitschleife?

31.01.2011 um 18:56
Muhahaha... ich wach morgens auf und fühl mich wie in einer Zeitschleife. Immer das gleiche :D

Mal im Ernst: Wie soll das gehen mit einer Zeitschleife? Wenn es immer wieder dasselbe ist, könnte man selbst auch nichts dran ändern!
(Vergleiche das unterschiedliche Verhalten der Betroffenen Person in "Und täglich grüßt das Murmeltier")
Man müsste immer exakt das gleiche Sagen, das gleiche tun etc.
Ansonsten wäre es der Alltag! Versteht ihr was ich meine?

Bei einer zeitschleife Wiederholt sich alles immer wieder.
Im Alltag hat man auch immer "den selben Mist" nur kann beeinflussen was man tut...


melden

Zeitschleife?

31.01.2011 um 22:38
@SaarMyth
Also Zeitschleifen sind mir schon bekannt, ich weiß auch wo du die her hast.
Es ist allerdings schwer, diese Paranormalen Wesen zu finden, die in einer stecken.
Mit ihnen zu kommunizieren ist noch schwerer fals man auf sie trifft, es soll sogar unmöglich sein, da es wohl nur eine nahe stehende Person schaffen kann.

Ich hab zbsp mal ein Wesen gesehen, wo nicht nur ich glaube,sondern auch andere, das es wohl in eine Zeitschleife steckt. Wir wollen auch der Sache noch auf den Grund gehen, da wir jetzt auch das ganaue Datum haben, wo es regelmäßig auftaucht und den Ort auch.

Es gibt bei uns einen Wald, wo einmal im Monat die Tiere diesen verlassen. Es bleibt nur noch eine Eule da, die fängt dann irgendwann an sich bemerkbar zu machen und nach 10-15 minuten verschwindet sie. Und dann taucht dieses wesen auf, immer in der Nähe von dem Teich/Tümpel der im Wald ist. Es haben auch schon mehrere Leute gesehen,nicht nur meine Freunde und ich.

Also, es war schon ein schreckliches und scheiß Erlebnis, wir sind dann einfach nur raus aus dem Wald und haben uns Zeit und Datum gemerkt. Und jetzt wollen wir der Sache auf den Grund gehen.


1x zitiertmelden

Zeitschleife?

31.01.2011 um 22:41
@Romeo_Hunter
Zitat von Romeo_HunterRomeo_Hunter schrieb:Und jetzt wollen wir der Sache auf den Grund gehen.
Ein paar nette Aufnahmen wären sehr schön.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 10:44
Gemäß Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie können Zeitschleifen existieren. Trotzdem bereiten sie den meisten Physikern arge Bauchschmerzen. Denn Zeitschleifen machen Reisen in die Vergangenheit möglich und stellen damit das Kausalitätsprinzip in Frage, wonach eine Wirkung nie vor seiner Ursache eintreten kann.

Die damit verbundenen Probleme zeigt das Großvaterparadoxon auf: Ein Zeitreisender reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Großvater. Folglich werden weder sein Vater noch er selbst geboren werden. Und folglich kann er auch nicht in die Vergangenheit reisen und seinen Großvater töten. Diesem logischen Paradoxon kann man nur durch Zusatzannahmen entgehen, beispielsweise der, dass bei jeder Zeitreise ein zusätzlicher Zeitstrang geschaffen wird, der mit dem bereits vorhandenen in keinerlei Wechselwirkung tritt.

Das Großvaterparadoxon ist zwar ein Argument, aber mitnichten ein Beweis gegen die Existenz von Zeitschleifen.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 11:23
ich halte zeitschleifen, zeitreisen und was noch so abstruses möglich ist mit der zeit für UNMÖGLICH. klar manche mögen sage, für gott sei alles möglich :)...

die zeit hat doch der mensch erfunden. und für sich eigens definiert. alles darauf aufgebaut und daher denke ich, kann man mit diesen mitteln nur begrenzt sachen um uns herum erkären/beschreiben.


1x zitiertmelden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 11:50
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die zeit hat doch der mensch erfunden. und für sich eigens definiert. alles darauf aufgebaut und daher denke ich, kann man mit diesen mitteln nur begrenzt sachen um uns herum erkären/beschreiben.
Möglicherweise wirfst Du da gerade was durcheinander.

Es gibt einmal die psychologische Zeit. Das beschreibt vereinfacht gesagt, wie wir die Zeit wahrnehmen - bspw. schneller oder langsamer. Vereinfacht könnte man das als Erfindung der Menschen betrachten - im den Sinne, das es lediglich subjektive Wahrnehmung ist.

Das andere ist die physikalische Zeit. Die lässt sich messen und ist sehr gut beschrieben. Innerhalb eines gewissen Rahmens lässt sie sich sogar beeinflussen - Du kannst den Zeitfluss von Objekten ein wenig verlangsamen. Bspw., in dem Du sie als Satellit in den Weltraum schießt. Oder besser, indem Du einfach Teilchen in einem Beschleuniger steckst. Wenn Du das als Einbildung bezeichnest, dann bitte auch noch den anderen derart definierten Kram, wie beispielsweise den Raum, Materie und Energie. Die sind nämlich in E = m*c² miteinander verbunden.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 11:56
Die erste wissenschaftlich begleitete Zeitreise fand im Oktober 1971 statt. Damals flogen die beiden amerikanischen Physiker Joseph Hafele und Richard Keating mit Linienflugzeugen ostwärts einmal um die Welt, im Gepäck vier präzise Atomuhren. Nach ihrer Rückkehr verglichen sie diese mit einer ortsfesten Uhr im U.S. Naval Observatory in Washington, und siehe da: Die weltgereisten Uhren gingen alle nach.

Die Zeit war in Washington schneller vergangen als für die fliegenden Physiker, die damit folglich in die Zukunft gereist waren - wenn auch nur für etwa 60 Nanosekunden.


© F.A.Z.
Zeitreisen in die Zukunft sind also kein Problem. Das folgte bereits 1905 aus Albert Einsteins spezieller Relativitätstheorie. Und auch wenn der von Hafele und Keating gemessene Effekt nur zum Teil auf Einsteins ersten Geniestreich zurückgeht, so würde sich ein viel stärkerer Effekt zeigen, wenn etwa ein Astronaut mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu einem fernen Stern flöge. Der Raumfahrer wäre nach seiner Rückkehr um Jahre jünger als sein auf der Erde verbliebener Zwillingsbruder. Oder, anders gesehen: Er wäre Jahre in die Zukunft gereist. Allerdings käme er damit nie mehr zurück zu dem Zeitpunkt, in dem er und sein Bruder noch gleich alt waren.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:05
@moredread
ich sage ja nicht, dass die zeit eine einbildung ist.

die zeit ist ein werkzeug, erfunden vom menschen. die zeti beschreibt natürlich viele dinge und man kann zyklische sachen bestens damit erklären. aber dennoch können wir mit diesem werkzeug denke ich, nur in einem bestimmten rahmen damit hantieren.


die zeit war nicht da. der mensch hat das werkzeug zeit erfunden. vielleicht aber trifft unsere ansicht der zeit nicht sehr gut zu dem, was wir damit beschreiben wollen (also ich denke jetzt da für dinge im universum, etc, nicht dinge auf der erde, die kann man ja dem modell anpassen ;) ).


1x zitiertmelden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:14
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die zeit ist ein werkzeug, erfunden vom menschen. die zeti beschreibt natürlich viele dinge und man kann zyklische sachen bestens damit erklären. aber dennoch können wir mit diesem werkzeug denke ich, nur in einem bestimmten rahmen damit hantieren.
Nein. Die Zeit ist eben kein vom Menschen erfundenes Werkzeug. Sie ist mess- und beeinflussbar. Und sie ist eine der absoluten Grundlagen der Physik. Ohne Zeit ergibt die gesamte Physik keinen Sinn. Wenn die Zeit eine Einbildung ist, ist es der Rest der Physik auch. Noch einmal:

E = mc²

E = Energie
m = Masse
c = Lichtgeschwindigkeit, also Raum / Zeit

Die Zeit steht in einem Verhältnis zum Raum, zur Materie und zur Energie. Wenn du sie rausholst, dann ergibt die Formel keinen Sinn mehr - eine Formel, die wir messtechnisch prima überprüfen können und die auch schon millionenmal überprüft wurde.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die zeit war nicht da. der mensch hat das werkzeug zeit erfunden. vielleicht aber trifft unsere ansicht der zeit nicht sehr gut zu dem, was wir damit beschreiben wollen (also ich denke jetzt da für dinge im universum, etc, nicht dinge auf der erde, die kann man ja dem modell anpassen ).
Die Zeit war nicht da? Das ist eine Aussage, die ich als Erfindung bezeichnen würde - oder hast Du die Möglichkeit, das in irgendeiner Form nachzuweisen? Messungen darüber, wie die Zeit vor Milliarden Jahren vergangen ist, gibt es hingegen. Damit hätten wir Deine persönliche Vermutung gegen fundierte wissenschaftliche Untersuchungen. Ich fürchte, da ziehst Du den kürzeren ;)


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:21
nicht die zeit selbst wurde vom menschen erfunden sondern die ZEITMESSUNG ich denke das ist ein großer unterschied ....


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:21
@moredread
wir reden scheinbar an einander vorbei ;)

ich sage ja nicht, dass die zeit, die der mensch so definierte, nicht gut ist. sie ist eben ein werkzeug und genau so grundlage unserer physik. aber halt nur, denke ich, weil wir die physik so mit ihr aufgebaut haben. die zeit braucht es dafür, ist ja klar.

ich wollte nur den denkanstoss dafür geben, dass wir vielleicht zu viel wert auf den faktor "zeit" legen. mittels der "zeit" können wir sagen, wie was vorher war oder sein wird/sich verhaltet in der zukunft. dennoch gibt es doch einfach nur die gelebte gegenwart.

also ist die zeit das beste instrument zurück und nach vorne zu schauen. aber auch das modell kann fehlerbehaftet sein und eben nur in gewissen bereichen (meinetwegen dimensionen) anwendbar. geht schon in die philosophie ;)


1x zitiertmelden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:23
@-Therion-
ja in die richtung geht meine aussage.

die zeit gibt es.
der mensch hat sie vielleicht falsch interpretiert oder einfach so, dass man nur die physik hier auf der erde beschreiben kann.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:38
Die Zeitschleife ist eine Zukunfstvorstellung, unter anderem im Buch "In meinem Himmel" zu finden.

Schöner als es anfangs klingt, eigentlich.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:40
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich wollte nur den denkanstoss dafür geben, dass wir vielleicht zu viel wert auf den faktor "zeit" legen. mittels der "zeit" können wir sagen, wie was vorher war oder sein wird/sich verhaltet in der zukunft. dennoch gibt es doch einfach nur die gelebte gegenwart.
Ja, das dachte ich mir - wie ich sagte, Du verwechselt die physikalische Zeit mit der Wahrnehmung der Zeit, also der psychologischen Zeit. Unsere Wahrnehmung der Zeit - also der Feststellung bspw. das es da scheinbar nur die Gegenwart gibt - ist eine andere Sache als die physikalische Beschreibung.


melden

Zeitschleife?

01.02.2011 um 12:57
@moredread
ist ein spannendes zugleich verwirrendes thema ;).

wenn man sich die zeit mal so vorstellt, muss man aufpassen, dass man sich in den gedanken nicht verläuft :).

ich sprach halt vom aktuellen moment. da spielt die physikalische und psychologische zeit nicht sone grosse rolle. aber ist schon klar, braucht der mensch die zeit. erst so kann er die physik um sich herum genaustens erklären, kann in die vergangenheit schauen (video, dvd, fernseher) und sich ein bild von der zukunft machen. einfach perfekt ;)!


melden

Zeitschleife?

07.02.2011 um 15:44
="gorgarius"]@Ariadne
Der Geburtskanal ?

Du denkst also, dass bei einer Wiedergeburt das Kind direkt aus dem Bauch kommt, sobald der alte Körper verstorben ist ?.....also ehrlich...... *kopf schüttel*
Ja okey, es ist keiner zurück gekommen und hat das bestätigt, aber es gab auch keinen, der sagen könnte, dass es nicht so ist.


melden

Zeitschleife?

07.02.2011 um 17:40
Ich bezweifle sehr stark, dass es soetwas gibt.
Theoretisch muesste nach dem medizinischen Tod auch das Gedaechtnis geloescht sein. Das waren doch schliesslich auf der Erde gesammelte ereignisse die nur materiell gespeichert werden koennen. o.O


melden

Zeitschleife?

07.02.2011 um 21:29
@Ariadne
Naja vor allem ist man doch erstmal nich viel mehr als ne Bakterie ;)
Dann entwickelt man sich im Bauch usw. Dann wäre das grelle Licht ja eher zum Zeitpunkt der Ejakulation...


melden

Zeitschleife?

07.02.2011 um 22:08
Ich hatte mal von einer Freundin vor ein paar Jahren ein Buch ausgeliehen, ich glaube es hieß "Verwunschenes England und Irland". In diesem Buch waren massig Berichte von Geistererscheinungen und angeblichen Augenzeugenberichten. Darin war auch beschrieben, dass man jeweils am Jahrestag einer Schlacht (um welche genau es sich dabei handelt weiß ich leider nicht mehr), Lärm von Gewehren und Schreie von sterbenden Soldaten hört, so als würden sie die Schlacht nochmals durchleben. Es gab anscheinend viele Augenzeugenberichte zu diesem Phänomen.
Ein anderer Bericht schilderte, dass eine Frau, die neu in einen Altbau auf dem Land gezogen war eines Nachts in den Keller ging und auf einmal eine ganze Prozession von in römischen Rüstungen gekleideten Soldaten sah, die alle sehr müde und erschöpft aussahen, durch die eine Wand kamen, an ihr vorüberschritten ohne sie warzunehmen und in der gegenüberliegenden Wand wieder verschwanden. Schockiert von diesem Ereignis hat die Frau dann recherchiert und fand heraus, dass zu Zeiten Hadrians an der Stelle wo jetzt ihr Haus steht, eine alte Römerstraße entlanging. Diese Geister mussten sich auch in einer Art Zeitschleife befunden haben....oder es handelt sich dabei um irgendwelche "Abdrücke" von der Vergangenheit, die sich manchmal in der heutigen Zeit manifestieren?
Trotzdem....ob das jetzt alles wirklich so passiert ist...Beweise gibt es keine =)
Mir sind die Beiden Geschichten aus diesem Buch irgendwie im Gedächtnis geblieben, fand es irgendwie besonders schaurig =)


Anzeige

melden