Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Urknall, Big Bang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AlphaBetaOmega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 16:20
Wurde grade aus einem anderen Topic hierher verscheucht :D

Hey, ich wollte euch einmal an meinen Gedanken teilhaben lassen und wissen was ihr davon haltet. Zuerst einmal ein paar Dinge die ich für dieses Gedankenspiel voraussetze. Sobald wir sterben zersetzt sich unser Körper aus dem der Geist hervorgeht wieder in sämtliche Bestandteile. Und sobald wir tot sind haben wir höchstwahrscheinlich kein Zeitempfinden mehr. Gehen wir nun davon aus, dass nach dem Tod die Möglichkeit besteht, dass sich Bestandteile, aus dem sich unser Körper und somit unser Bewusstsein formte,  unendlich viel Zeit haben um sich nochmal so zu formieren, dass Leben mit Bewusstsein entsteht. Die Tatsache, dass dies bisher schon mindestens einmal passiert ist, bestätigt uns ja schon das es möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit beträgt ja eigentlich 0%, dass es noch einmal passieren könnte, gerade dann, wenn man sich vorstellen würde, dass dies im jetzigen Universum stattfinden solle. Auf dem Planeten Erde würde dieser Prozess wohl kaum stattfinden bevor die Erde nicht schon dem Untergang geweiht wäre. Somit müsste sich dieses Prozess irgendwo anders auf einem neuen Planeten zutragen, den es möglicherweise erst noch geben wird. Dieser müsste dann auch wieder lebensfreundliche Bedingungen aufweisen und die Materie müsste dahin.. und so weiter :D Ein für mich klareres Bild ergibt aber die Vorstellung, wenn man davon ausgeht, dass das Universum sich zuerst ausdehnt und dann wieder kontahiert. Bis zu dem Punkt, wo alles beginnt. Ähnlich einer Zeitschleife. Big Bang --> Expansion --> Kontraktion -->Alles in einer Singularität --> Big Bang --> und wieder von vorne. Gehen wir nun davon aus, dass alle Reaktionen beim Entstehungprozess des Universums immer und immer wieder gleich ablaufen, würde unsere Erde sich auch immer und immer wieder bilden. Auch die Bestandteile für unseren Körper würden sich irgendwann wieder zusammenfinden und wir würden unsere jetziges Leben immer wieder Leben, ohne je zu wissen, dass wir es schon immer gelebt haben und immer leben werden. Ist mit Sicherheit nicht super schön erklärt, aber ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 16:48
@AlphaBetaOmega
Die Theorie hat einen kleinen Fehler. In der davon ausgegangen wird, dass das "Bewusstsein" "irgendwie" aus den bestimmten Zusammensetzungen der Materie "generiert" wird.

Wenn man genauer drüber nachdenkt wird man irgendwann zu der Erkenntniss kommen, dass das Unsinn ist, da sowas wie ein selbst bewusstes Bewusstsein einen anderen Ursprung haben muss, sicherlich aber nicht ein paar chemische Kohlenstoff Verbindungen.

Ist diese Grundlage in dem EP gesetzt, kann man weiterdiskutieren.

Das weitere Problem ist, dass diese Grundlage dann sowieso den gesamten EP zerschießt, da hier ein sehr großer Fokus auf die Materie gelegt wird.... und zwar nach dem Motto:

"Materie zersetzt sich wandert woanders hin und setzt sich irgendwo zufälligerweise zu 99,99999% genau so zusammen wie unser jetziger Körper und man hat dadurch das gleiche Bewusstsein usw."

(Ich verstehe was du damit sagen willst.)

Das ist nämlich meiner Ansicht nach aber "Unsinn" da es dem Bewusstsein "völlig Egal" ist was mit der dazugehörigen Materie passiert.

Viel passender Wäre: "Das Bewusstsein "trennt" sich nach dem Tod von der Materie existiert in der Zwischenzeit weiterhin und bewohnt später eine andere Kombination lebensfähiger biologischen Materie die sich irgendwo durch natürliche Vorgänge (wie z.B. die Geburt) ergibt."


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 18:20
Also deine Theorie enttäuscht mich ein bisschen. Der Gedankengang an sich hat ja schon etwas Spektakuläres, aber die Vorstellung dass mein jetziges Leben immer gleich wie im Film abläuft und ich diese Zeilen schon zik mal davor geschrieben habe lässt mich dann doch gähnen.


1x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 18:35
Das ist nichts neues. Ist nur eine leicht modifizierte Version von Nietzsches Ewiger Wiederkunft.
Wikipedia: Ewige Wiederkunft

@C3301
Du setzt zur Gültigkeit seines Gedankenganges etwas voraus, wofür wir nicht im Ansatz irgendwelche Indizien hätten. Es ist Ansichtssache, ob sich das Bewusstsein nur aus chemischen Reaktion oder ob es so etwas wie eine Seele gibt. Allerdings spricht derzeit nichts für letzteres.
Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


1x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 18:43
@AlphaBetaOmega
Erstes Problem: gibt es einen Geist/Seele? 
Die prämisse ist nicht wissenschaftlich erwiesen. 

Gruß 


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 18:48
@AlphaBetaOmega
@MrRiveSir
@satansschuh
ich hab diese theorie so verstanden, dass dafür keine seele benötigt wird. Eher die exakte materielle mischung, wie das Bewusstsein im gehirn zustande kommen soll. aufgrund der unendlichkeit des universums, müsste irgendwann wieder die exakte mischung entstehen und dann wäre das bewusstsein wieder so vorhanden.

Im Prinzip sind das so gedanken, wie beim beamen, wird nach dem dematerialisieren und materialisieren das Bewusstsein noch vorhanden sein oder nur eine Kopie davon und man selbst wäre tot.

@AlphaBetaOmega
allerdings vergiss nicht, dass sich die Zellen im körper alle paar jahre erneuern. Dadurch stirbste ja auch nicht, also eine exakt identische mischung braucht es dafür wohl nicht. ;)


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 18:49
Zitat von AlphaBetaOmegaAlphaBetaOmega schrieb:Sobald wir sterben zersetzt sich unser Körper aus dem der Geist hervorgeht wieder in sämtliche Bestandteile
Klingt für mich schon so, als würde ein Geist vorausgesetzt. @Dawnclaude


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 19:00
@Dawnclaude
@MrRiveSir
Das habe ich auch so Verstanden. Unter Geist/Bewusstsein verstehe ich halt keine feinstoffliche Masse, die unabhängig vom Gehirn besteht, sondern die individuelle Erlebnis- und Gedankenwelt, die Persönlichkeit, die mit dem körperlichen Tod vergeht.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

04.03.2017 um 19:34
Zitat von AlphaBetaOmegaAlphaBetaOmega schrieb:Ein für mich klareres Bild ergibt aber die Vorstellung, wenn man davon ausgeht, dass das Universum sich zuerst ausdehnt und dann wieder kontahiert. Bis zu dem Punkt, wo alles beginnt. Ähnlich einer Zeitschleife. Big Bang --> Expansion --> Kontraktion -->Alles in einer Singularität --> Big Bang --> und wieder von vorne. Gehen wir nun davon aus, dass alle Reaktionen beim Entstehungprozess des Universums immer und immer wieder gleich ablaufen, würde unsere Erde sich auch immer und immer wieder bilden. Auch die Bestandteile für unseren Körper würden sich irgendwann wieder zusammenfinden und wir würden unsere jetziges Leben immer wieder Leben, ohne je zu wissen, dass wir es schon immer gelebt haben und immer leben werden. Ist mit Sicherheit nicht super schön erklärt, aber ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine.
Aber jetzt ist die Frage, wieso sollten sie immer gleich ablaufen?
Warum sollte eine Schleife entstehen?
Wir wissen doch bereits, dass neue Formationen, sollte das hier auch Anwendung finden, ein “Recycling“ darstellt. Da geht immer bisschen was verloren, und um diese Lücken zu füllen, wird es mit anderen Teilen zusammengesetzt, die diese Lücken auch füllen.
So entsteht dann wiederum eine Individualiät und schon kann alles nicht mehr haargenau gleich ablaufen.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

05.03.2017 um 15:56
Die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt bzw ob das Bewusstsein unabhängig vom Körper existiert ist wissenschaftlich weder zu beweisen noch zu widerlegen, da es ausserhalb der Möglichkeit wissenschaftlicher Beweisführung liegt.

Genauso wie die Fragen ob Gott existiert, was war vor dem Urknall, was ist ausserhalb unseres Universums, sind Fragen mit der sich die Wissenschaft nicht befasst. 
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Du setzt zur Gültigkeit seines Gedankenganges etwas voraus, wofür wir nicht im Ansatz irgendwelche Indizien hätten. Es ist Ansichtssache, ob sich das Bewusstsein nur aus chemischen Reaktion oder ob es so etwas wie eine Seele gibt. Allerdings spricht derzeit nichts für letzteres.
Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es gibt weder für das eine noch für das andere Indizien. Daher spricht weder etwas für das erstere noch für das letztere.


1x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

05.03.2017 um 21:26
@ZE7METAL
In einem Punkt widerspreche ich :) 
Die Philosophie beschäftigt sich mit derartigen fragen 🤔 ... 


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

05.03.2017 um 21:35
Zitat von ZE7METALZE7METAL schrieb:Genauso wie die Fragen ob Gott existiert, was war vor dem Urknall, was ist ausserhalb unseres Universums, sind Fragen mit der sich die Wissenschaft nicht befasst. 
Nachdem man noch nicht einmal die eigenen Weltmeere zur Gänze erforscht hat, wäre es auch reinster Hochmut zu glauben, man wusste als Wissenschaftler was sich außerhalb unseres Universums befindet.


1x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

20.03.2017 um 00:01
Zitat von MrRiveSirMrRiveSir schrieb am 05.03.2017:In einem Punkt widerspreche ich :) 
Die Philosophie beschäftigt sich mit derartigen fragen 🤔 ... 
Okay, Naturwissenschaften. ;)
Zitat von RedoxRedox schrieb am 05.03.2017:Nachdem man noch nicht einmal die eigenen Weltmeere zur Gänze erforscht hat, wäre es auch reinster Hochmut zu glauben, man wusste als Wissenschaftler was sich außerhalb unseres Universums befindet.
Der Unterschied ist, das man zumindest technisch die Möglichkeit besitzt die Weltmeere zu erforschen. Was war davor oder was ist außerhalb ist technisch unmöglich und daher stellt sich die Frage nicht.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

20.03.2017 um 09:33
Zitat von RedoxRedox schrieb am 04.03.2017:Also deine Theorie enttäuscht mich ein bisschen. Der Gedankengang an sich hat ja schon etwas Spektakuläres, aber die Vorstellung dass mein jetziges Leben immer gleich wie im Film abläuft und ich diese Zeilen schon zik mal davor geschrieben habe lässt mich dann doch gähnen.
Finde die Theorie von@AlphaBetaOmega interessant.
Versuche es mal zu formulieren, wie ich darüber denke. Mit 19 habe ich meine erste Nahtoderfahrung gemacht. Wäre fast im Hallenbad ertrunken, weil mich ein Krampf im Bein befiel.
Ich sank auf den Boden. Da sah ich Situationen, Personen und auch mich, wie einen Film abspulend vor meinen Augen. Nicht in Zeitlupe, sondern schnell. Da ich erst 19 Jahre war, war es mehr ein Kurzfilm. Mich zog dann ein Mann wieder an die Oberfläche, danke dafür.

Nun meine Spekulation dazu.
Wenn das Leben wie ein Film registriert werden sollte, dann wäre es nicht abwegig, wenn wir einer Zeitschleife ausgesetzt würden, dass unser Leben, der Film, eine Registrierung darstellt, um es nach dem Ableben, zu wiederholen, mit neuen Lebenseindrücken ergänzen, aber die vorherigen noch vorhanden scheinen?

Hatte schon Wahrnehmungen, dass das was ich schreibe, denke, erlebt, schon mal von mir gegeben oder gelebt habe, aber nicht wirklich verifizieren kann.
Weiß nicht, wie es anderen so geht? Würde mich mal interessieren.


6x zitiertmelden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

20.03.2017 um 21:50
Ich glaube, es ist wie mit dem Internet. Wo würde das ganze "Wissen" bleiben, wenn man die "Hardware" abschaltet und sämtliche Speichermedien (SD-Cards, CDs) würden geschrottet durch einen EMP Impuls? Gleichzusetzen mit dem Körpe/Gehirn bei einem Infarkt? Weg, unwiederuflich verloren.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

21.03.2017 um 18:38
@Meaculpa78
Du empfindest das aus Sicht des Internets, Hardware, wo alles gespeichert und durch Knopfdruck vernichtet werden kann.
Aber wir sind Menschen und keine Hardware. M.M. sind wir nicht kaputtbar, wie auch das Universum, es ist so gross und bietet Raum für allerlei Spekulationen, was uns betrifft.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

22.03.2017 um 00:29
Wir bestehen aus Materie- ebenso Hardware eines Rechners. Ergo wird "unsere" Materie verstreut/ zersetzt wenn wir "kaputt" sind.
Das mit der Hardware war nur das pendant zum Körper, genau wie das Internet (was auch nur aus "Energie" besteht) zu unserem Gehirn.
Bleibt sich gleich.


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

22.03.2017 um 00:33
Sorry für Doppelpost...
Wohin gehen denn die ganzen Informationen aus dem WWW, wenn man alles abstellen/ löschen würde? Sicher nicht in den Computerhimmel. Das Gehirn ist auch nix anderes wie ein Speichermedium, was man löschen und ausschalten kann. Wohin gehen diese Informationen?


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

22.03.2017 um 07:52
Das Gehirn und damit das Bewusstsein entsteht durch eine bestimmte zusammensetzung der Materie..alles andere ist eso-geschwurbel :) nach dem Tod zersetzt sie sich...leider gegen jedes Wunschdenken anderer..jedes Bewusstsein hat somit einen Anfang und ein Ende..so wie (fast) Alles !


melden

Vermutung zum erneuten Leben nach dem Tod

27.03.2017 um 01:21
Es ist ja nicht mal klar, dass es nur ein Universum gibt. Es könnten auch 100te sein oder Millionen oder unendlich viel.
Wenn wir alle - was dem Menschen sehr schwer fällt - mal ehrlich sind, wissen wir über das, worüber wir hier reden, bestenfalls NICHTS :D

Wenn man sich die Komplexität des Lebens anschaut, die mutmaßliche Entstehung unseres Universums. Dann sind wir auf dem Niveau eines Bakteriums, das sich mit der Abseitsfalle auseinandersetzen muss.

Und nicht mal unter uns Menschen schaffen es alle, das Abseits zu kapieren ^^

Man kann natürlich über vieles spekulieren und seine Thesen erstellen oder verwerfen. Aber letztlich ist das alles Kaffeesatzleserei - und das ist nicht mal abwertend gemeint.

Was mit uns nach unserem Ableben geschieht - oder eben nicht - das erfahren wird alle dann, wenn es soweit ist - oder eben auch nicht :D


Anzeige

melden