Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnisse des Vatikans

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:32
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:Mich würden echte Statistiken mit harten Zahlen interessieren.
Die Austrittsrate ist relativ konstant und in beiden Großkirchen ungefähr gleich hoch.

http://www.kirchenaustritt.de/statistik/

Anzeige
melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:33
@konstanz

Um es zu untersuchen? Weil man nicht weiss, ob es nicht doch noch nützen könnte? Auch die Kirchenoberen werden letztlich von menschlichen Trieben wie Neugier, Machthunger, Bequemlichkeit etc. gesteuert.
Um einen Plan B in der Tasche zu haben?
Um die eigene Stellung zu sichern oder zu verteidigen?

Bitte beachtet, dass diese Ausführungen nicht (nur) auf den Vatikan ausgerichtet sind, sondern letztlich jede Stelle betrifft, die in z.B. staatlichem Auftrag irgendeine Art von Zensur oder "Geheimniskrämerei" betreibt.

Andernfalls wäre jede Art von Geheimdienst überflüssig.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:35
@konstanz

Danke für den Link. Dieser bestätigt für mich eigentlich nur, dass es sich um eine langfristige Tendenz handelt, die nur schwer von äußeren Einflüssen geändert oder gepusht wird.

Soll heissen, es treten immer gleich viele Personen jährlich aus der Organisation "Kirche" aus - das sagt meiner Meinung nach aber auch noch nichts über das Glaubensverhalten.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:36
@1a2b3c4d
Die Kirche ist nur ein selbsternannter Vertreter von Gott, Jesus war nur ein Mensch und die Bibel ist nur ein Buch von zusammengetragenen Geschichten die nie wirklich so passiert sind.
Klar das alles hat sein gutest nur ändert es nichts daran das wie du schon sagtest
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:Menschen glauben an Gott, weil sie es WOLLEN
für mir bleibt die Kirche eine reine Geldmaschine die das alles als Vorhang für ihre Geschäfte benutzt und Manipultaion(zur mittelalterzeit) und genau deswegn kann es zusammenbrechen das System weil es wunde Punkte hat.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:40
@soulbreaker

Das sagst Du, weil Du so Deine eigene Einstellung der Kirche gegenüber reflektierst. Weil Du aus einem aufgeklärten, westlichen, säkularisierten Land stammst und Dir ein eigenes Bild hast machen können.

Ich behaupte, in anderen Ländern, in denen der Glaube an Gott das tägliche Geschehen deutlich intensiver prägt, wäre es nahezu egal, was aus den vatikanischen Archiven ans Licht käme ...

Glaubenskritik resultiert aus Bildung und Wissen ... weil man Dinge einfach hinterfragt.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:51
@1a2b3c4d
Klar wird es in andern Ländern so sein, trozdem ändert es nichts daran das was auch immer der Vatikan für Geheimnisse hat er Betrügt die Menschen die an ihn Glauben und nutzt das Vertraun aus.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 15:55
@soulbreaker

Warum? Glaubst Du, der Vatikan hält etwas unter Verschluss, was das Leben der Menschen deutlich besser machen würde?

Versuch's doch mal mit dem psychologischen Aspekt: wenn Du einem Menschen, der aufgrund der weltpolitischen Lage eh nicht viel zu lachen hat, auch noch den Glauben an etwas höheres, gutes nimmst - was bleibt ihm dann noch?

Vielleicht muss man die Medaille mal umdrehen - ich behaupte jetzt einfach, dass es ganz gut ist, wenn der Vatikan oder andere Institutionen Dinge von größerer Tragweite unter Verschluss halten! Warum? Weil der Mensch an sich so selten dämlich ist, dass man ihn vor sich selbst schützen muss ...


1x zitiertmelden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:01
@all
gehört das nicht in die Verschwörungs-Kategorie?

at topic: Klar verheimlicht der Vartikan Informationen, aber ich denke nicht, dass er irgendwelche Bücher über dunkle Machenschaften beherbergt, außer Acht gelassen welche, oder ob sie denn nun existieren.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:02
@1a2b3c4d
genau da stimme ich dir zu
@soulbreaker
aber es ist doch schlimm sein leben damit verbracht zu haben, belogen zu werden.
Als beispiel nehme ich dein Bespiel :D
Stell dir vor dir geht es finanziell und auch in der familie und politisch :D schlecht und dir erst später der Glaube an was höheres genommen wird (20 jahre später ,wenn es dir besser geht).
Wie würdest du dich fühlen ????
Also ich wäre mir mehr als dumm vorgekommen


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:03
@1a2b3c4d
Da stimme ich dir schon zu und ich setze es nicht drauf an den Glauben zu zerstörn und ihn zu zertrümmern ich finde es ja selber gut das viele etwas gutes sehn obwohl schon vieles verloren ist, für mich zählt nur das man ohne Kirche und Vatikan weiterhin glauen kann, den wie gesagt das alls ist nur ne Geldmaschine die einen Vorhang benutzt und diese ganzen Informationen die sie vielleicht haben sollten sie freigeben den es ist auch unserer Recht zuwissen was sie wissen.

und
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:Weil der Mensch an sich so selten dämlich ist, dass man ihn vor sich selbst schützen muss ...
und wie solln wir, dann aus unserne Fehlern lernen wen wir von allem Geschützt werden was uns schaden kann?


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:03
@1a2b3c4d
@soulbreaker
Entschuldigung :D der obere text ist für soulbreaker und der untere für 1a2b3c4d


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:14
@soulbreaker

Wir lernen doch jetzt auch nicht aus Fehlern der Vergangenheit. Wenn wir es täten, gäbe es keine Kriege mehr. Es gibt immer einen Menschen oder ein Gremium von Menschen, die andere für Ihre eigenen Interessen ausnutzen.

Nehmen wir das Beispiel Atomkraft: bis vor wenigen Jahren war es das Allheilmittel. Strom wird knapp? Bauen wir halt neue Meiler. Und jetzt auf einmal, weil Japan betroffen ist, wird Atomkraft von ALLEN Stellen verurteilt.
Dass die Forschung im Bereich der Kernenergie aber bereits 1945 dazu verwendet wurde, eine verdammte Bombe zu bauen, heisst doch, dass wir daraus nichts gelernt haben.

@akkoveli

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir folgen kann. Mir persönlich wäre es schnurzpiepegal, ob im Vatikan z.B. ein Alien einbalsamiert liegt oder nicht.

Ich für meinen Teil habe meinen Glauben und das, was ich als wissenschaftliche Theorie ansehe, recht erfolgreich unter einen Hut gebracht.

Es geht hier nicht um wissen oder nicht wissen - es geht darum, zu hoffen. Wenn irgendwo in Afrika der Bürgerkrieg herrscht, dann WOLLEN die Betroffenen an Gott glauben - einfach, weil sie daraus Hoffnung schöpfen. Diese Menschen (siehe Bildungsstufe, und das soll jetzt nicht rassistisch sein, egal ob Afrika, Amerika, Asien oder Europa) glauben auch an Dämonen. Wäre es ihnen dann nicht egal wenn es heisst, ja, es gibt das Necronomicon und wir haben es vor Euch weggesperrt? Ich glaube, das gilt stellvertretend für alle Dinge, die möglicherweise oder auch nicht unter Verschluss gehalten werden.

Wenn Du glauben WILLST, ist es Dir egal, was veröffentlich wird, solange es nicht alles zerstört, WORAN Du glaubst (siehe Beispiel Jesus = Frau). Und ich wette, Du wärest froh, wenn Du weisst, dass das, was DEINEN Glauben zerstören könnte, niemals ans Tageslicht käme ...


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:16
@akkoveli
Es werden nie alle lernen sondern nur ein Teil solange ein Teil was dazu lernt nach dem Fehler, solange können wir auch sicher sein das das was passiert nicht umsonst gewesen ist.


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 16:20
@1a2b3c4d
ok hast recht aber ich bin nicht der typ der Glaubt und meine religion ( Alevitisch ) spricht mich nich an, da ich keine interesse dafür habe und nicht glauben möchte...
Ich will es Wissen, dass ist die Sache


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 19:14
Ich glaube, da hat einfach jemand zuviel Dan Brown und Konsorten gelesen...


melden
zongo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 21:06
@akkoveli

Das vatikanische Geheimarchiv stellt sich vor:

http://asv.vatican.va/de/arch/segreto.htm (Archiv-Version vom 05.05.2011)

Im Übrigen wird der Vatikan natürlich auch Unterlagen haben, die er der Öffentlichkeit nicht zugänglich machen möchte. Um was es sich dabei handelt, bleibt aber reine Spekulation (außer, dass es nicht das Nekronomikon ist :)).

So gesehen ist das ganze ein Streit um des Kaisers Bart ...

LG

Zongo


melden

Geheimnisse des Vatikans

02.05.2011 um 21:57
@zongo
danke :D


melden

Geheimnisse des Vatikans

07.10.2011 um 18:28
@akkoveli


naja das Necronomicon is schon krass,

mir fällt noch die 3. Prophezeihung von Fatima ein,

obwohl ich dazu gerade etwas aktuelles gefunden habe:




http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_20000626_message-fatima_ge.html




mfg,


melden

Geheimnisse des Vatikans

07.10.2011 um 18:43
Nicht nur der Vatikan, auch Regierungen, NASA und andere Insitutionen binden
uns nicht alles auf die Nase, damit sie weiterhin das Gefühl der Überlegenheit
auskosten können.


melden

Geheimnisse des Vatikans

29.01.2012 um 15:13
Über das Thema Vatikan hab ich mich auch schon mit vielen Leute unterhalten...

Angeblich gibt es dort unter der Bibliothek, unterirdisch nochmal eine Bücherei/ Hohlraum und da soll eine Kiste aus Blei stehen in der Bücher sein sollen die niemals an die Öffentlichkeit kommen sollen da sind glaub ich Hexen, Satanisten und so Bücher über Übernatürliches. Aber ich glaub sowieso das da auch ne "Orginale" Bibel drin ist. Das die da einiges rausgemacht haben, beweist jah schon die Geschichte von Adam und Lilith ...


Anzeige

1x zitiertmelden