Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann mit Hut

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Schatten Phänomene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann mit Hut

21.06.2011 um 10:24
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Das erinnerte mich nämlich an etwas das ich mal gelesen hatte was dieses Bougieman-Phänomen anging. Da meinte jemand, dass solche Erscheinung mit gewissen Sprüngen der Psyche zum Erwachsenwerden bei Kindern einträten. Also dass sich Kinder oder junge Erwachsene von bestimmten tieferpsychischen Gewohnheiten zu lösen beginnen, was dann irgendwie unterbewusst Ängste auslöst und zu solchen Erscheinungen führen kann
Das hört sich voll logisch an. Das könnte echt zusammenpassen, wenn man bedenkt, dass es sich meist um Kinder im Alter von ca. 3 - 6 Jahren handelt, dann eine Ruhepause und er wird erst wieder ab einem Alter von ca.13 - 16 Jahren gesehen. Vielleicht tut sich da etwas in der Psyche in dieser Zeit?
Könntest du mir dazu einen Link geben? Ich finde dieses Phänomen wirklich sehr interessant und suche schon seit Jahren eine logische Erklärung dafür...

Liebe Grüße
Luma30

Anzeige
melden

Der Mann mit Hut

21.06.2011 um 10:33
Guten Morgen,
Also den ,,man mit Hut" haben in unserer Familie schon mehrere gesehen, bei uns wird er ,,Mulo" genannt sie beschreiben ihn als großen man ca. 1,90m-2,00 mit ungewöhnlich kleinem Kopf und Hut auf. Wer weiß vlt hast du ja auch den ,, Mulo gesehen wer weiß. :)


melden

Der Mann mit Hut

21.06.2011 um 15:16
@Mystico
bei mir wars damals der wullewatz als ich noch klein war. ob das hier ins forum passt ist aber dann eher fragwürdig ;)


melden

Der Mann mit Hut

27.06.2011 um 19:00
@Mystico
Mulo oder so ähnlich kenne ich von den 2 bei uns beheimateten Sinti und Romafamilien. Die Geschichte die ich kenne geht ungefähr so: Es wäre der Name des Vaters von einem Mädchen gewesen, welches irgendwann mal verschleppt wurde. Er hat das Mädchen überall Zeit seines Lebens gesucht, aber nicht gefunden.
Wenn man jetzt den Namen des Vaters dreimal sagt, käme sein Geist und würde die Tochter suchen.
Angeblich sollen das schon Leute versucht haben und darauf hin auch sowas wie einen schwarzen Mann im dunkeln vor dem Haus gesehen haben. Beim späteren nachsehen waren nur sehr, sehr große Schuhabdrücke zu sehen.
Na ja, Ziegeuner, egal von welcher Sippe, sind ja auch so ein Volk voller Sagen und Mythen

@godfree
ich kenne wullewatzig werden, im Sinne von "ich dreh gleich durch"
Und dann wurde kleinen Kindern bei uns in der Gegend immer erzählt man soll nicht so spät in den Wald gehen, sonst kommt der wilde Watz.
(was man nicht alles erzählt bekommt um pünklich um sechs zuhause zu sein


melden

Der Mann mit Hut

18.05.2013 um 15:53
Also ich war es nicht!


melden

Der Mann mit Hut

19.05.2013 um 16:18
@PrivateEye

krass, ein erfahrener User kramt nen uralt-Thread mit nem Spam-Einzeiler raus ;D nanana


melden

Der Mann mit Hut

20.05.2013 um 06:43
@Cheaha
Was denn? Ich musste die Sache doch richtig stellen! :-)

Aber im Ernst. Ich denke solchen Begebenheiten wird es viele geben und diese sind Hausgemacht. Möglicherweise so etwas wie eine (ungewollte) Suggestion? Gerade die Kinder hören etwas oder bekommen etwas erzählt und in ihrer kleinen Welt, da sie ja verständlicherweise noch nicht alles verstehen können, wird das mit dem verglichen, was sie kennen. Und das sind doch meist alles Märchengestalten. Wobei die Märchen früher auch härter waren. Die Sammlung der Gebrüder Grimm vereinte nicht nur die bekanntesten Märchen, sondern entschärfte sie zugleich. Es wurden Happy Ends eingeführt etc. Gabs vorher nicht, immerhin hatten die Geschichten ja einen belehrenden Charakter. Tu dies und das nicht, denn sonst...

In der Moderne setzt sich das mit den Urban Legends fort.

Und last but not least, einer erzählt was, das er von einem hat, der es von einem Freund/Bekannten gehört. Irgendwann kommen genug Eigenanteile und Ausschmückungen dazu, gewollt oder ungewollt. Der Rest sollte hinreichend bekannt sein.

Trotz alledem: Auch wenn die kindliche Fantasie sehr rege sein kann (und bisweilen negativ beeinflusst wird durch zu viele Märchen/Schreckgeschichten etc) und die Erwachsenen oft nur den Kopf schütteln können: Für die Kleinen sind die Monster unter dem Bett und der dunkle Mann (ob mit oder ohne Hut) vor dem Fenster erschreckend Real. Und sollten auch von den Großen mit dem entsprechenden Ernst und Respekt behandelt werden. Das langsame Herauswachsen und Erkennen, das es sowas nicht gibt dauert halt bisweilen. Aber wenn dies durch zusätzliches Ängste schüren usw verstärkt wird, kann man unter Umständen was fürs Leben haben davon, im negativen Sinne dann leider.

mfg
Eye


melden

Der Mann mit Hut

20.05.2013 um 08:40
Sogar meine 71jährige Mutter sieht so etwas.
Habe mich neulich mal über verschiedene Dinge unterhalten und sie sagte, daß sie oft einen Mann mit Hut und weißen Augen in ihrem Wohnzimmer sieht. Sie geht deshalb nicht gerne in das Zimmer.
Sie meinte auch, daß es in der Wohnung, in der ich vorher wohnte spukte. Sogar meine Nachmieterin meinte das. Meine Mutter glaubt ja an allerlei esoterische Sachen, das wußte ich ja schon vorher, aber ich wußte nicht, daß sie meint, so etwas zu sehen. Ich war doch etwas überrascht, denn ich hatte immer das Gefühl, als machte ihr nichts Angst und sie stände mit beiden Beinen voll im Leben. Meine Mutter fragte sich dann auch, ob das vielleicht der Tod ist, der sich ankündigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: