Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann mit Hut

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Schatten Phänomene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 19:54
@ Nubsy.

den habe ich auch schonmal gesehnen :-O

Anzeige
melden

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 19:58
Bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich an die" Begegnung" denke.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 19:58
@franthecat

dann kann das ja doch nich so rational erklärbar sein...


melden

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 20:00
ich weis nicht,ich hatte eine Amerikanische Küche damals und der stand aufeinmal da.
Langer Mantel und Hut in schwarz und kein gesicht zu erkennen.


melden
Nupsy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 20:03
genauso wie bei meiner freundin, meiner mutter und mir auch...schon selzam


melden

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 20:08
Wer weis was das war...ich nehme mal stark an irgend ein Hirnstreich.Naja ich hatte das gefühl einen modrigen Geruch in der nase zu haben,so als wenn alte Lumpen zu lange im feuchten Keller gelegn hätten. Aber ich nehme an da ich etwas müde war,das mich mein Hirn veräppelt hat. Z umal der nur gestarr t hat ,so hatte ich das Gefühl das es starrt,denn die Hutkrempe verdeckte das Gesicht er hatte schwarze Handschuhe an und einen bis obenhin zugeknöpften Mantel .
Das einzigste was mir auffiel und was ich komisch fand das es Haare hatte. Lange schwarze glatte und seidiges Haar das auf die Schultern fiel weil es offen war.


melden

Der Mann mit Hut

16.06.2011 um 20:11
Ich kann das mit der Hutkrempe schlecht beschreiben,Sie verdeckte das Gesicht war blöd ausgedrückt,die Krempe war sehr Breit und warf einen Schatten so das man weder Gesicht noch haut noch Kinn etc sah, es war einfach dunkel oder schwarz besser gesagt, wo das gesicht sein sollte.


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 10:52
@Nupsy
hey, sorry falls das schonmal erwähnt wurde, habe jetzt nciht den ganzen thread gelesen.

eine erklärung wären die sog. "bedroom visitors".
das ist ein psychologisches phänomen, welches oft in jungen jahren auftritt und eine art "störung" des unterbewusstseins ist.

ich selbst habe jahrlang daran gelitten. man sieht nachts in seinem zimmer neben seinem bett gestalten. der schwarze man mit hut wird dabei häufig vom gehirn suggeriert, deswegen gibt es heir mittlerweile tausend geschichten von ihm.
aber wie gesagt, dieses phänomen ist psychologisch erklärbar. das geht mit zunehmendem alter, bzw. psychologischer behandlung weg.
ich selbst hatte das jahrelang. jede nacht haben leute in meinem zimmer gestanden. erst die hilfe eines psychologen hat mir drüber hinweg geholfen, mittlerweile passiert das gar nicht mehr.

versteh mich aber nicht falsch, ich will dich nicht als verrückt abstempeln, aber das wäre die logischste erkärung :)


1x zitiertmelden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 11:01
Ich hab da auch mal ein Erlebnis gehabt, ist aber schon sehr lange her und es wird sicher etwas erklärbares gewesen sein... Ich kopiere mal meine Geschichte hier rein:

Ich erinnerte mich zurück an meine Kindheit, ich war zwar nicht so klein wie unser kleinster, aber wenn ich mal schätze, war ich so ca. 10 bis 14 Jahre alt. In dieser Zeit sah ich einen schwarzen Mann 3 mal soweit ich mich erinnern kann.
Ich habe mich geschämt es jmd. zu erzählen, weil ich dachte die halten mich ja für dumm und eine lügnerin.
Im Gegensatz zu anderen erfahrungsberichten die ich gelesen habe, war das bei mir folgendermaßen:

Ich wohnte noch bei meinen Eltern und Schwester zu Hause in einem Einfamilienhaus. Meine Schwester und ich hatten oben unsere Zimmer und Bad und meine Eltern hatten im Erdgeschoß ihr Schlafzimmer Wohnzimmer usw.
Soweit ich mich erinnern kann war ich gerade aus der Badewanne gekommen und wollte die schmutzige Wäsche zu meiner Mutter runterbringen, wollte also bei der Badetür raus und die Treppe runtergehen ( Treppe und Bad waren beleuchtet, meine Eltern und Schwester schauten gerade im Wohnzimmer fern) da sah ich einen schwarzen Mann in der Türe unserer "Bauernstube" stehen. Ich konnte sein Gesicht nicht erkennen (war alles schwarz sah ich, dass er zu mir nach oben schaute und mich beobachtete. Im ersten Augenblick dachte ich ich hätte zu schnell hin und wieder gegeschaut, ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wenn man schnell mal wohin schaut und wieder weg kann das sein das man was sieht was gar nicht da ist und wenn man noch mal hinschaut ists weg, das kann ja passiern ist nichts schlimmes, aber dieses mal hab ich noch mal hingesehen und der mann war noch da eine zeit ich glaub es war nicht ganz eine minute und aufeinmal war er weg.
so ging es mir noch 2 mal, aber seit ich so ca 14 geworden bin habe ich ihn nie mehr gesehen. Wer die Werbung von dem Lebensmittelgeschäft Merkur kennt der kennt auch den schwarzen Mann in der Werbung Mr. Anonym so hat er, jetzt im Nachhinein sehe ich das so, ausgesehen. Wer meint ich habe zuviel ferngesehen oder meine Eltern hätten mir mit dem schwarzen Mann Angst machen wollen, der ist im Unrecht. Ich durfte bis 14 keine Abendfilme anschauen um viertel nach acht nach den nachrichten mussten wir ins bett und geschichten vom schwarzen mann hatten uns unsere eltern nie erzählt.
Das komische daran ist auch, dass er immer erschienen ist, als ich nichts böses ahnend, keine angst hatte, gerade irgendwas machte woran ich an gar nichts schlechtes hätte denken können.
Auch meine Schwester sah ihn. Gerade als sie einen Versandhauskatalog am Küchentisch ansah auch in einer Ecke in der nähe unserer "Bauernstube". Ich glaube, das war entweder kurz vor oder nach meinem schweren Autounfall, von dem ich mich Gott sei Dank wieder erholt habe. Sie hat mir das erzählt, als ich ihr noch gar nichts von meiner begegnung erzählt hatte


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 11:13
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:eine erklärung wären die sog. "bedroom visitors".
das ist ein psychologisches phänomen, welches oft in jungen jahren auftritt und eine art "störung" des unterbewusstseins ist
Das finde ich sehr interessant, weißt du noch mehr über diese Erklärung. Mich würde es sehr interessieren, was und wie das Unterbewusstsein sich so etwas zusammenreimen kann.
Weißt du mehr darüber?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 11:18
@Luma30
also mir wurde das damals so erklärt: das unterbewusstsein hat unglaublich viel macht, wesentlich mehr so gar noch als das direkte bewusstsein. es kann einen dinge sehen, hören und spüren lassen, die gar nicht da sind. das ist auch eine erklärung für eine großteil der spukfälle. dieser meinung sind sogar parawissenschaftler mittlerweile.
gerade in jungen jahren passiert so etwas häufig, da man die dinge noch wesentlich aufmerksamer wahrnimmt als später. und so kann es passieren, dass das unterbewusstsein gerade in momenten der dunkelheit und in der entspannungsphase dem gehirn diese bilder suggeriert. warum da gerade menschen bei rauskommen weiß ich nicht genau, liegt wohl daran da das sehr stark im unterbewusstsein verankert ist.

ich suche mal nach wissenschaftilchen links


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 11:50
@godfree
SUPER! Danke!


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:03
@Nupsy

Ich kenne den Mann auch!!!
Er stand in einmal in meinem Zimmer,früh morgens,als ich noch ein Kind war.
Das ist mein voller Ernst.


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:08
@MissAurora
so und jetzt lies mal meine erklärung ein paar posts weiter vorne mit den bedroom visitors ;)


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:14
@godfree
Es war nicht dunkel.In meinem Zimmer war das Licht an.Das hatte meine Mutter kurz vorher angemacht.
Der Mann hat auch nicht einfach nur rumgestanden,er drehte sich zu mir um,lächelte mich an und ging in aller Ruhe aus meinem Zimmer raus.Er trug einen braunen Hut,einen braunen Mantel,hatte einen Spazierstock und weißes Haar.
Und trotzdem konnte ich durch ihn hindurch meine Mutter sehen,die an ihrem Kleiderschrank stand.
(Um damals in mein Kinderzimmer zu kommen,musste ich durchs Schlafzimmer meiner Eltern)

Ich hab das alles noch ganz klar vor Augen und schon oft mit meiner Mutter drüber geredet.


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:27
@MissAurora
na, dann freu dich über dieses gruselerlebnis oder renn zu nem parapsychologischen institut. die haben jetzt in 80 jahren noch keinen einzigen spukfall nachweisen können und die beschäftigen sich da 24 std. damit, die werden sich über diese unglaubliche revolution, die nun von dir ausgeht, sicher freuen.


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:34
@godfree
Hä?!
1.War es weder gruselig noch hatte ich Angst
2.Warum sollte ich wegen sowas zu nem parapsychologischen Institut rennen?
3.Welche Revolution?

Schlecht geschlafen oder was?Das ist ein Mystery-Forum und da soll es unbestätigten Gerüchten zufolge auch mal den ein oder anderen Beitrag geben,in dem ein Erlebnis geschildert wird.

;)


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:37
@MissAurora
Kinder haben eben eine grosse Fantasie.


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 12:39
@MissAurora
na weil parapsychologische institute seit jahrzehnten versuchen, spukfälle wirklich nachzuweisen. und laut deren aufzeichnungen wurde in diesen jahrzehnten kein einzigeer wirklich dokumentiert oder konnte nachgewiesen werden. bzw. bei 99 % der fälle konnten erklärungen gefunden werden.
und dein erlebnis scheint ja ganz definitiv echt zu sein (weil du sagtest ja "ist mein ernst"), das würde eine revolution darstellen weil das die erste wirklich echte geistersichtung aller zeiten wäre ;)

wüsste nicht was das mit schelcht geschlafen zu tun hat.
und ich hab auch keni problem damit, wenn du heir deine geschichte erzählst. man hat das nur schon ca. 100000000 mal gehört. und auch das schema, nach und nach neue fakten dazuzuerzählen, nur um der rationalen erklärung zu widersprechen, das passt auch ganz arg ins schema, glaub mir

darf ich fragen wie alt du bist? also rein aus interese, weil du dich merkwürdigerweise noch so gut dran erinnern kannst, dass deine mom das licht vorher angemacht hat?

und deine mutter müsste ihn also auch gesehen haben?


melden

Der Mann mit Hut

17.06.2011 um 13:08
Ich habe da noch etwas gefunden, das mir auch einleuchtet, aber was mich interessiert, ob man das mit dieser Erklärung auch sehen kann wenn man, wie in meinem Beispiel, wirklich richtig munter ist und gar nicht geschlafen hat:
Es gibt die sogenannte Schlaflähmung, während der man glaubt wach zu sein (bzw das gehirn ist es auch), der Körper allerdings noch gelähmt ist. Die Schlaflähmung hat jeder Mensch während er schläft. Diese soll verhindern, dass man Bewegngen die man im Traum macht in die Realität umsetzt.
Nun kann es manchmal vorkommen (vor allem in der Jugendzeit), dass man wach wird, die Schlaflähmung aber noch aktiv ist. In dem Zustand kann man nichts machen, sich nicht bewegen, und auch nicht schreien. Manche schlafen in dem Zustand wieder ein, andere werden nach einiger Zeit mit Gewalt wach.
Man hängt also in einem Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. In diesem Zustand treten häufig hypnagoge Halluzinationen auf (das ist keine Krankheit).
Platt ausgedrückt träumt ein Teil des Gehirns weiter, während ein Teil des Bewusstseins wach ist und das Geträumte als Real wahrnimmt. Die wirkliche Umgebung vermischt sich in dem Zustand auch mit den geträumten Wahrnehmungsteilen, weshalb die Träume dann auch meisstens innerhalb der realen Umgebung (dem Schlafzimmer) stattfinden.
Das fiese daran ist nun: Alles was man denkt was passiert, oder was nicht passieren sollte, passiert nun, analog zu den "normalen" Traummechanismen.
Wer also nun denkt, oder Angst davor hat, dass etwas in seinem Zimmer ist, der wird es auch genauso erleben. Das Phänomen mit dem schwarzen Mann ist dabei stark verbreitet, weil das Gehirn die Schatten im dunklen Zimmer so umsetzt. Deshlab fängt es meisstens mit dem Eindruck an, dass dort ein scharzer Mann ist der einen beobachtet. Dann passieren genau die Dinge vor denen man Angst hat, weil man an sie bewusst oder unbewusst denkt: Der schwarze Mann kommt näher, steht direkt neben einem am Bett, und man selber kann ich auf Grund der Schlaflähmung überhaupt nicht bewegen.


Der schwarze Mann wird häufig folgendermassen beschrieben (es gibt zwar vereinzelte Abweichungen, aber das hier ist das man am häufigsten zutrifft):
Er ist sehr gross und wirkt stark. Obwohl man seine Gestalt wirklich irgendwie wahrnimmt (also 3-dimensional) wirkt er auf eine Art wie ein Schatten. Sein Körper ist vollkommen unbehaart und sein Gesicht nicht erkennbar (obwohl man es sieht, denn er schaut einen ja an. Trotzdem wird meisstens das Gesicht gar nicht wahrgenommen, sondern nur die Augen).
Meisstens beginnt es so, dass der schwarze Mann plötzlich irgendwo im Raum steht (meisstens an der Türe). Sobald man seine Angst und Hlflosigkeit erkennt, nähert er sich einem (ans Bett). Ständig beobachet er einen dabei, und oftmals haben die Betroffenen das Gefühl eine Art "telepatischen" Kontakt zu ihm zu haben (was kein Wunder ist, da er nur im eigenen Gehirn existiert und er nur das macht, was man sich vorstellt, bewusst oder unbewusst).
In dem meissten Fällen macht der schwarzen Mann gar nichts ausser einen zu beobachten. Manchmal bemühen sich Leute, sein Gesicht erkennen zu wollen. In manchen Fällen klappt das auch mit grosser Anstrengung, und dann erschrecken sie, weil er dann das Gesicht von einem selber hat, also dass der "Betroffenen" bzw des "Träumenden".

Das mit dem schwarzen Mann ist übrigens nur eine Variante dessen, was bei hypnagogen Halluzinationen während der Schlaflähmung auftreten kann. Manche Wahrnehmungen gehen auch in die Richtung von gräulichen statt schwarzen Wesen (Meiner Meinung nach spielt hier die Helligkeit im Schlafzimmer dabei eine Rolle, ob man eher dazu tendiert den schwarzen Mann oder ein graues Wesen wahrzunehmen).
Interessant finde ich bei der Variante mit den grauen Wesen und der Schlaflähmung die Ähnlichkeit zu Entführungsberichten durch Ausserirdische (sie sind im Schlafzimmer, man ist gelähmt, sie sind grau, keine Behaarung, man wird später wieder im Bett wach als sei nichts gewesen etc).

Zu dem Phänomen mit dem schwarzen Mann gibt es auch interessante Bilder schon aus dem Mittelalter, wo ein schwarzes Wesen den Leuten auf der Brust hockt und diese festhält, damit diese sich nicht bewegen können (Schlaflähmung). Daher kommt glaube ich der Begriff "Albdrücken", von dem sich auch Albtraum ableitete.

Das Problem in dem Zustand ist einfach, dass die Unterscheidung zwischen Traum und Real schwerer wird, da ein Teil von einem Wach ist, während der andere noch schläft und halluziniert/träumt. Dabei wird die scheinbare Realität (Schlafzimmerumgebung) mit Geträume vermischt. Ein Schatten an der Wand wird dann sehr schnell vom Gehirn in ein Objekt oder Wesen interpretiert (In Umrissen Objekte zu sehen versucht das Gehirn nunmal dauernd, da es so ausgelegt ist. Selbst in Farbklecksen auf dem Papier versucht das Hirn ständig Objekte zu erkennen. In diesem Halbtraumzustand kann es das sogar einfacher).

Also dieses Phänomen des schwarzen Mannes (oder dessen verwandte Phänomene) kann jeden von uns treffen, denn es ist keine Urban Legend *Angstmach*
Aber real ist es auch nicht....



Anzeige

melden