Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Roma wirklich "sehen"

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fähigkeiten, Wahrsager, Roma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 16:44
Ich glaube nicht, das sie 'sehen' können.
Aber es wird ihnen nachgesagt, und deswegen ist es eine gute Geschäftsidee!
Eine ältere Frau, eine Glaskuge, Karten, eine schwarze Katze, und kryptische Sätze. Fertig

Anzeige
melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 19:59
Klar können Zigeuner sehen. Manche ohne Brille, die anderen mit. Suche mal nach 'Zigeunerzinken', das sehen sie ganz besonders gut. Auch bei Autoaufbruch und -diebstahl sowie Taschendiebstahl sollen sie gerüchtehalber besonders gut sehen. Klar sind das alles nur dumme Vorurteile. Aber was wird aus einem Vorurteil, das bestätigt wird? Vielleicht ein Urteil?


melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 22:11
Nun ja, Zigeuner "sehen" auf jeden Fall das leicht auszunutzende Sozialsystem in Germany :D


melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 22:13
@wokffan123
Der war jetzt fies. :D


melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 22:55
Also ich glaube nicht nur an Seher, ich weiss, dass es sie gibt. Egal ob sie Rumänen sind oder woher sie auch kommen und gehen. Leute, die nicht daran glauben, weil sie nie eine Erfahrung gemacht haben, sind halt so drauf wie oben zu lesen. Scheissegal. Was es gibt, gibt es.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 23:07
Warum sollten gerade Zigeuner "sehen" können, das ist doch nichts weiter als ein Klischee.

Wenn es sowas tatsächlich gibt, kann es wohl jeder.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mal einen Kumpel hatte, der gelegentlich als "Zigeunerbeutel" beschimpft wurde. Dessen Vater hat meiner Mutter mal aus der Hand gelesen, und "wusste" Dinge, die er eigentlich nicht wissen konnte. Schon seltsam, vielleicht auch nur Zufall, keine Ahnung.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

16.10.2014 um 23:26
Ich kann auch über was wahres berichten, eine damalige Freundin hatte mir einen Zettel gegeben und einen Stift, ich sollte Ihr in die Augen schauen und mir verschiedene Wörter ausdenken, diese schrieb ich auf ohne das Sie was sah, anschließend konnte Sie mir alle Wörter wiedergeben ohne zu sehen was ich aufgeschrieben habe, später hatten wir das selbe gemacht und Sie sah mit vorher in die Augen und Sie nahm auch einen Zettel und zeitgleich schriebe ich die Wörter auf, später als ich fertig war hatten wir unsere Zettel zekleinert und wir haben beide Zettel vergliechen und Sie hatte genau die selben Worte auf Ihren Zettel wie ich diese zuvor aufschrieb.

Da hat Sie mir das erste mal Gestanden das Sie Zigeunerin ist bzw. Ihrer Mütterlichen Seite aus und Sie sagte mir das Ihre Oma auch Seherin war und Sie anscheinend die Gabe geerbt hat.

Das ist die pure Wahrheit, wir gehen inzwischen leider getrennte Wege doch dieses Erlebnis werde ich nie Vergessen.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

17.10.2014 um 10:00
Wow, das Mädel konnte gute Zaubertricks...
Den Trick lernt man im "Großen Zauberkasten ab 12 Jahre"


melden

Können Roma wirklich "sehen"

17.10.2014 um 10:07
@vincent01


und? hattest du danach noch deine Brieftasche?

Bei uns in Köln wird man auch andauernd von Rumänen angequatscht.

Viel tolles wollen ´se einem zeigen.... , bis man nachher merkt, dass das Geld futsch ist.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

17.10.2014 um 10:35
@ spiller1983

ich komme übrigens aus Köln und du hast da was nicht verstanden, Sie war eine Freundin und eine Spanische Zigeunerin nicht wie die Rumänen, man sollte nicht alles pauschalisieren, wobei ich selber sagen muss, dass die Rumänischen Zigeuner schon hart drauf sind und ich so einige Geschichten gehört habe, doch trotzdem sind noch lange nicht alle unzivilisiert.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

21.04.2015 um 20:38
Hallo alle Miteinander!

Also, ich war bei einer sehr guten und lieben Zigeunerin und ja sie hat viele Dinge gesehen;ohne eine Vorabinfo von mir.

Vorurteile sollte man generell bei Menschen unterlassen!


melden

Können Roma wirklich "sehen"

21.04.2015 um 21:27
Können Zigeuner wirklich "sehen"heute um 20:38
Ich die denke, die blinden eher weniger.....


melden

Können Roma wirklich "sehen"

21.04.2015 um 22:51
Ich denke, das Zauberwort, wie einige hier schon beschrieben haben, ist cold reading. Nach dem Prinzip arbeiten viele Kartenleger und Astrologen. Das bedeutet einfach, dass Sätze so allgemein gehalten werden, dass quasi jeder sich angesprochen fühlt bzw. dass man auf jeden Fall Recht behält. Dabei benutzt man eine Schmeichelei, zumindest etwas, das der Angesprochene gern über sich hören möchte, kombiniert mit einer Einschränkung, damit das ganze realistisch wird.

Meine beiden Lieblingsbeispiele:
1. "Du bist kreativ, aber leider lässt der Alltag Dir meist gar keine Gelegenheit, Deine Kreativität wirklich auszuleben."
Kreativ? Mal ehrlich, wer von uns ist nicht in irgend einer Form kreativ und fühlt sich gepauchpinselt, wenn das von jemandem erkannt wird. Garantiert so ziemlich jeder hat irgendwelche unvollendeten Bilder oder Gedichte in der Schublade, spielt gerne Sing Star oder bemalt WoW-Figuren. Selbst ein Web-Designer wird seine Arbeit für kreativ halten, meine ich. Die Einschränkung macht das ganze natürlich zum einen reallistischer, weil es erklärt, warum man trotz all der Kreativität noch nicht alls neuer Picasso oder Goethe entdeckt wurde. Außerdem dürfte die Trefferquote wieder recht hoch sein. Wer hat nicht schonmal gedacht "ach ja, das könnte ich eigentlich mal wieder machen".

2. Kurz vor meinem Examen habe ich zusammen mit einer Freundin aus Spaß bei einer Hellseheherin über eine in Esoterikerkreisen recht bekannte Hotline angerufen. Die Dame sagte :"Wenn Du Dich genug bemüht und genug gelernt hast, wirst Du das Examen bestehen" In meinen Augen ein brillianter Satz, denn so kann sie nicht falsch liegen, und ich kann mich geehrt fühlen, wenn ich bestehe. Dann ist das meinem Bemühen und meinem Lernen zuzuschreiben (was ja vermutlich sogar der Wahrheit entspricht). Bestehe ich nicht, hat sie ebenfalls recht, denn dann habe ich mich nicht genügend bemüht.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

22.04.2015 um 11:40
@abraxa
Was du meinst, nennt sich Barnum-Effekt:
Wikipedia: Barnum-Effekt


Cold Reading wird im Zusammenhang damit benutzt, um Wahrsagerei vor zu täuschen.
Wikipedia: Cold Reading


melden

Können Roma wirklich "sehen"

22.04.2015 um 11:42
Wenn die "sehen" könnten, hätten sie gewusst das mein Onkel sie gleich mit dem Besen verprügelt. :D

Ich kann mich noch erinnern wie ich als Kind in Polen bei Verwandten zu Besuch war (ehemals deutsches Gebiet). Wir saßen auf dem Hof weil wir gerade angekommen waren und plötzlich stürmten die Zigeuner mit Teppichen hinein an uns vorbei direkt in das Haus meiner Verwandten.

Das war gruselig. :D


melden

Können Roma wirklich "sehen"

23.04.2015 um 16:44
@onuba
Ok, dann halt so. Ich denke aber, dass das mit "Hellsehen" nicht wirklich was zu tun hat.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

24.04.2015 um 08:16
Ich schließe mich der Erklärung von @abraxa an. Man kann dies lernen und anwenden. Wenn man dies oft genug übt, fällt es einem Außenstehenden gar nicht auf. Der "Hellseher" reagiert auf feinste Bewegungen der Augen seines Gegenübers. Er erkennt Emotionen. Somit kann er das Gespräch sofort in eine andere Richtung lenken.

Ein Beispiel: der Seher sagt, dass sein Gegenüber (sagen wir mal eine Frau) Liebeskummer hat. Dies trifft wahrscheinlich auf 80% der Frauen zu, die zu einem Seher gehen. Sollte dann doch mal eine sein, die in einer Beziehung steckt, weicht der Seher aus, indem er weiter formuliert, dass es in der Beziehung auch schon mal Konflikte gibt. Und so weiter und so fort.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.04.2021 um 00:05
Ihr solltet nicht so respektlos und belustigend über Dinge schreiben, über die ihr gar nichts wisst. Sonst kommt am Ende der Mulo und bestraft euch.
Es gibt Dinge, die sind nicht erklärbar und sie sind unglaublich. Aber es gibt sie trotzdem. Ihr müsst nicht daran glauben, dass Zigeunerinnen in der Hand lesenkönnen oder im Kaffeesatz, dass sie wahrsagen können und verfluchen. Es betrifft euch nämlich nicht. Es geht euch auch nichts an. Und was sollen euch andere Unwissende dazu sagen. Die wissen doch auch nichts als dumme Bemerkungen.
Wenn einer der User wirklich wahre Erlebnisse berichten könnte, dann tut er es hier nicht, denn er setzt sich doch nur Spott und Häme aus.
Macht euch also bitte nicht lustig über Sachen, die ihr nicht kennt.


2x zitiertmelden

Können Roma wirklich "sehen"

04.04.2021 um 00:10
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es gibt Dinge, die sind nicht erklärbar und sie sind unglaublich
Zum Bsp. auf einen Thread zu antworten in dem seit 2015 nicht mehr geschrieben wurde. Erwartest du jetzt wirklich eine Reaktion der betreffenden Personen wenn Sie denn überhaupt noch hier aktiv sind ?


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.04.2021 um 00:11
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ihr solltet nicht so respektlos und belustigend über Dinge schreiben
Zitat von HathoraHathora schrieb:dass Zigeunerinnen
"Zigeunerinnen" ist, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß. 😉


Anzeige

melden