Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Roma wirklich "sehen"

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fähigkeiten, Wahrsager, Roma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Roma wirklich "sehen"

04.04.2021 um 22:15
@Hathora Wieso gräbst du jetzt wieder so einen alten Thread aus? Der letzte wurde ja geschlossen. Hoffen wir mal, das es hier nicht wieder zu den selben Diskussionen kommt. PC und so. Zu dem Mulo hab ich das hier gefunden:

https://www.romarchive.eu/de/terms/mulo/

http://rombase.uni-graz.at//cgi-bin/artframe.pl?src=data/ethn/belief/dead.de.xml (Archiv-Version vom 19.10.2021)

Kann aber damit nichts anfangen. Was sagst du dazu?

Anzeige
melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.04.2021 um 19:47
Daneben gibt es spezifische Formen des Volksglaubens wie zum Beispiel die Vorstellung vom „schwarzen und den weißen Mulo“ (Totengeister,
Wikipedia

Scheint mehrere zu geben von diesen Totengeistern.

Sogar nicht sinti kennen den Ausdruck Mulo .
Wird auch in meiner Familie verwendet.
Mehr hab ich dazu leider nicht finden können.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

07.04.2021 um 18:44
Ich finds sehr interessant und hoffe, dass das Thema quasi weitergeht.

Ich hab gehört, um den Totengeist zu vertreiben bzw ihn daran zu hindern im Haus des Verstorbenen haften zu bleiben, wird bei den (offenen) Aufbahrungen zuhause sehr laut geweint, geklagt etc.
Hab jetzt nach ner Quelle gesucht aber auf die Schnelle gefunden.
(Auf Youtube gibt es zig Videos von Beerdigungen)

Edit:
hab was gefunden
http://rombase.uni-graz.at/cgi-bin/art.cgi?src=data/ethn/cerem/mourning.de.xml (Archiv-Version vom 28.08.2021)


melden

Können Roma wirklich "sehen"

24.04.2021 um 14:42
@amtraxx
@Carietta
ich wusste nicht, dass man einen alten Thread nicht ausgraben darf und nur auf Aktuelle posten darf. Ist das eine Regel in Allmystery?
Und weshalb habe ich ihn ausgegraben? wahrscheinlich weil ich was zu dem Thema sagen wollte.
Ich wollte aber keine Diskussion anleiern PC und so.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

27.04.2021 um 11:30
@Hathora
Grundsätzlich spricht nichts dagegen einen alten Thread mit neuen Informationen wiederzubeleben. Etwas mehr als dein Glaube (und "wer nicht dran glaubt ist doof") wäre dann aber schon angebracht und sinnvoll.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

18.11.2021 um 14:45
Mit "DEN Roma" ist es, wie mit anderen Ethnien auch.


Um "sehend" im Sinne von "vorausschauend wissend" zu sein, reicht es nicht, dass man sich als "fahrendes Volk" ausgibt.

Deren Wissen ist sehr alt und lang überliefert.
Ihre Vorfahren packten es in Kinderspiele, Tanz, Musik, Farben, Muster, Schmuck&Steine usw., nahezu ALLES hatte Bedeutung und so konnte man wissend kommunizieren ohne etwas sagen zu müssen. Vor allem konnten es auch die Nachfahren nie wirklich vergessen :-)
Heute kann man es weltweit überall erkennen und verstehen, daß ist keine Kunst mehr.

Es gibt vieles, was wir nicht wissen. Vielleicht leben einige von "ihnen" ja schon Zukunft. Dann ist es keine hohe Schule, Menschen zu lesen ;-)

Ob es noch "echte Roma" gibt, würde mich persönlich mal interessieren. (In Bezug auf Glaube, Sirius&Isis).


melden

Können Roma wirklich "sehen"

18.11.2021 um 15:39
Ich hab zum Thema Mulo schon mal was geschrieben vor ein paar Jahren:

HIER

Ich klink mich hier gern mal mit ein denn ich denke ich kann einiges Berichten :-)


ZITAT:
Zitat von LovaraLovara schrieb am 26.11.2015:Ich stamme aus einem sehr langen "Zigeuner" Stammbaum ab. Seit ich denken, kann gibt es da viele okkulte oder mystische Erzählungen. Ich glaube, dass ist auch ein wesentlicher Bestandteil der bzw. "unserer" Tradition.

Ich bin bedingt durch den großen Pferdehof (Gestüt) meiner Eltern auch noch sehr stark an meine familiären Wurzeln gebunden und bezeichne mich selbst auch noch als "echte" Lovara ...Pferdezüchter, Pferdehändler genau wie meine Eltern, meine Großeltern und eben Ur- UrUr und UrUrUr Großeltern.
...aus dem Thread: Das 6. und 7. Buch Mose (Seite 5) (Beitrag von Lovara)


melden

Können Roma wirklich "sehen"

18.11.2021 um 22:35
Es ist nicht abhängig von einer zugehörigkeit hzu einem Volk sondern was der einzelne für Fähigkeiten hat. Ich habe schon stämmige Deutsche gesehen, die mit Geistern reden und hellsehen konnten, der konnte sogar sagen, was ich erlebt habe obwohl er mich nicht kannte und ich 400km zu ih gereist bin.
Spirituellität ist von Mensch zu Mensch verschieden aber kein Volk besitzt es generell sondern nur von person zu person.


1x zitiertmelden

Können Roma wirklich "sehen"

19.11.2021 um 02:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:Spirituellität ist von Mensch zu Mensch verschieden aber kein Volk besitzt es generell sondern nur von person zu person.
Ja, irgendwie doppeltgemoppelt.
Aber allein schon dass es jeder so sehen kann wie er will, macht es doch schon unplausibel. Aber so auch nur aus meiner Sicht.

Na, auf jeden Fall ergibt sich aus "...aber kein Volk besitzt es generell sondern nur von Person zu Person.", ein auf Individualität basierender Konsens unter den "Believers". Komme ich nicht drauf klar, irgendwie.


1x zitiertmelden

Können Roma wirklich "sehen"

19.11.2021 um 02:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, auf jeden Fall ergibt sich aus "...aber kein Volk besitzt es generell sondern nur von Person zu Person.", ein auf Individualität basierender Konsens unter den "Believers". Komme ich nicht drauf klar, irgendwie.
Was genau meinst du damit? Was für ein Konsens? Wäre doch jetzt nicht plausibler wenn wir irgendwelche Ethnien auswählen und behaupten die wären grundsätzlich irgendwie "übersinnlich" begabt oder doch?


melden

Können Roma wirklich "sehen"

19.11.2021 um 02:21
@skagerak
Wieso?
Es geht darum, dass der eine Mensch spiritueller geboren wird als der andere aber die Volkzugehörigkeit spielt da überhaupt keine Rolle, wie soll sowas gehen, hab ich noch NIE gehört.
Ich beispielsweise habe übernatürliche Erlebnisse seit meinem 5ten Lebensjahr, damals wurde von meiner Familie das abgetan, der junge spinnt der sieht was was nicht da ist aber meine Mutter hatte schon immer eine sehr enge Beziehung zu mir, schon als Baby habe ich Dinge gespürt und gesehen, die sie nicht sah, ich war ein sehr ruhiges Baby aber manchal starrte ich an einen Punkt im Raum, als wäre da einer und fing an zu lachen oder zu weinen, dunkel kann ich mich erinnern als ich 5 Jahre war, da sah ich bewusst das erste mal sowas, nämlich Shadowpeople wie man heute sagt aber das war nur mein Opa der leider kurz nach meienr Geburt gestorben war, er war ein sehr zerissener Mensch, der wahrscheinlich heute noch leidet. Aber ich sah ihn eben als dunkle Schattengestalt in einem schwarzen Kapuzenanzug neben meinem Bett stehen aber er tat mir nichts aber ich war in der Zeit so geängstigt von den Geistererscheinungen, dass ich sofort meine Mutter im Nebenzimmer rief und sie wusste schon wieder wer mich besucht hat, klar er wollte über mich wachen und mich beobachten und durch meine Fähigkeit konnte ich seine Seele sehen.
Was ich damit sagen wollte, der eine erlebt in seinem ganzen Leben NICHTS paranormales der andere aber schon als Kleinkind ich versteh nicht wie Leute sagen können, dass das am Volk liegt oder so, das ist für mich großer Schwachsinn, jeder Mensch ist speziell IMMER


1x zitiertmelden

Können Roma wirklich "sehen"

19.11.2021 um 08:54
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es geht darum, dass der eine Mensch spiritueller geboren wird als der andere aber die Volkzugehörigkeit spielt da überhaupt keine Rolle, wie soll sowas gehen, hab ich noch NIE gehört.
Naja, ich finde allerdings, dass es Kulturen gibt, in denen bestimmte Dinge und Fähigkeiten gefördert werden, Wissen weitergegeben wird und das gilt eben auch für seherische Fähigkeiten.
Wenn man eben gesagt bekommt, dass bestimmte Wahrnehmungen sein dürfen, hat man da andere Voraussetzungen als wenn es als Spinnerei abgetan wird.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

19.11.2021 um 10:08
@paxito
@rainlove
Sorry, hab das echt merkwürdig formuliert heute Morgen, war eigentlich gar nicht mehr richtig bei der Sache 😄

Mitnichten wollte ich damit sagen dass dies nur ein bestimmtes Volk besäße der so, alles gut.

Ich war glaub ich eher darauf hinaus, warum es bei jedem unterschiedlich sein soll.

Es ist so recht beliebig irgendwie.


melden

Können Roma wirklich "sehen"

23.11.2021 um 16:26
Ich denke, Thesen von "übernatürlichen Fähigkeiten" von Menschen, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden, sind reiner Humbug, bzw. im Falle von Roma und Sinti eine Form antiziganistischer Vorurteile.


2x zitiertmelden

Können Roma wirklich "sehen"

23.11.2021 um 19:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vorurteile
Danke 😁 eigentlich genau das! Ich kam wohl nur nicht drauf 😏


melden

Können Roma wirklich "sehen"

27.11.2021 um 01:41
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.11.2021:Ich denke, Thesen von "übernatürlichen Fähigkeiten" von Menschen, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden, sind reiner Humbug, bzw. im Falle von Roma und Sinti eine Form antiziganistischer Vorurteile.
@Doors

Ich halte das auch für exotisierenden Unfug auf dem Niveau der drallen Schönheit mit weit ausgeschnittenem Oberteil, mit einer kleinen Gitarre und einer Blume im Haar vor den Planwagen, die man bis in die 70er Jahre in schlecht sortierten Möbelabholmärkten kaufen konnte.

Ist ähnlich wie die angeblich magischen Fähigkeiten der amerikanischen Ureinwohner, besonders wenn man bedenkt, wie es ihnen in den letzten 500 Jahren ergangen ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Erfahrungen mit wahrsagenden Zigeunern und ihrer Ausstrahlung
Mystery, 25 Beiträge, am 18.07.2014 von x-ray-2
lucky--89 am 21.04.2010, Seite: 1 2
25
am 18.07.2014 »
Mystery: Zukunft aus der Hand ablesen
Mystery, 28 Beiträge, am 29.01.2013 von Cleo13
Vabezu am 28.01.2013, Seite: 1 2
28
am 29.01.2013 »
von Cleo13
Mystery: Habe ich eine besondere Gabe?
Mystery, 6 Beiträge, am 15.04.2019 von yong
teaserpart92 am 15.04.2019
6
am 15.04.2019 »
von yong
Mystery: Zukunftsseher behält recht?
Mystery, 23 Beiträge, am 01.04.2017 von Dawnclaude
drago3110 am 30.03.2017, Seite: 1 2
23
am 01.04.2017 »
Mystery: Können Wahrsager den Tod voraussagen?
Mystery, 259 Beiträge, am 28.10.2016 von 74
Rotzunge am 18.03.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 28.10.2016 »
von 74