Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Roma wirklich "sehen"

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fähigkeiten, Wahrsager, Roma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 16:27
<zigeuner**** jagt sie alle weg
ich hasse diesen *****!!!!!!!!!>

Zigeuner verflucht die swissboys :D


Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung


Anzeige
melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 16:29
>zigeuner**** jagt sie alle weg
ich hasse diesen *****!!!!!!!!! <

Zigeuner verflucht diese swissboys 89


Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 16:41
@Dmt: Was ist denn mit Dir los??

@buddel:
Ich muß mich zitieren ohne zu spammen zu wollen:

"Nur die Deutschen Sinti und Roma hängen sich wieder am NS-Regime auf. Für
alle anderen ist der Begriff "Zigeuner" eine Selbstbezeichnung"

und:

"Sollte sich mal ein(e) Sinti/Roma/Lowara/Kalderasch/Lalleri/Manusch/Jerli
oder einer der weitere Volksgruppen zu äußern."

Wir dürfen niemals vergessen was damals geschah und müssen dafür sorgen,
daß sowas nie mehr passiert, aber nicht vor jedem "Ihr Deutschen habt die
Kollektivschuld"-Geplängel was auch immer für eines Zentralrates
duckmäusern.

Nochmal. Sollte sich wirklich ein Zigeuner durch diesen Begriff entehrt fühlen,
bitte sagen und ich entschuldige mich im Vornherein schon dafür und werde
ihn nie mehr verwenden!

The Saint

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 17:08
moin

the saint,
vergiss doch dieses "im vornherein" entschuldigen und verwende diesen begriff einfach nicht mehr.
das ist als wenn hier über türken7kurden geredet wird und es wird nur von "kanaken" gesprochen.
es muss einfach nicht sein, und so viele sinti/roma hab ich im forum noch nicht entdeckt, als daß hier ein aufschrei der entrüstung ertönen könnte.

buddel


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 17:22
@the Saint

das war gegen die Nazisprüche von swissboy 89 gerichtet,
nicht gegen sinti/roma!

hab grad erst das datum gesehen, vorher hab ich nur die nazischeisse gesehen, bin aber nicht nachtragend.

Es hängt alles davon ab,
wie wir die Dinge sehen
und nicht davon, wie sie sind
C.G. Jung



melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 18:54
Relict
Ich sehs wie Du etwa in Deinem ersten Eintrag. Sie gebens von Generation zu selber, immer weiter..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 20:19
nein, die können nur die blöden einheimischen über den tisch ziehen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 20:45
@maxetten
Dann sind also alle gleich in deinen Augen?

How can Shit be so easy?


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 21:01
du solltest vielleicht mal nach RUMÄNIEN fahren ( mit dem auto voll gesammelter und gespendeter kleidung versteht sich) und dich selbst davon überzeugen...

MTV sehen und in den werbepausen umschalten, dann hier etwas reinposten, fingernägel lackieren und joschka fischer sprüche ablassen kann ich auch...

nur zur info: ich habe kleidung verteilt...und jetzt rate mal wer viel, wer wenig und wer gar nix bekommen hat...?

richtig, die die am meisten gelitten haben, haben gar nix gekriegt weil sintis/ romas EINE familie sind und "aussenstehende" dadurch nicht zum "zug" kommen.

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 21:18
Erstens seid ihr nicht mehr beim Thema.
Zweitens ist nicht die Bezeichnung Zigeuner diskriminierend, sondern nur dass, was ihr über diese Leute ablasst, ohne euch auszukennen (meiner Meinung nach).
Drittens sind alle Menschen gleich, egal welche Hautfarbe sie haben oder woher sie kommen.
@maxetten: Gut das stimmt, dass Roma und auch Sinti eine Familie sind, würden sich da Mal ein paar Leute ein Beispiel dran nehmen anstatt nur oberflächlichen Dummfug abzulassen, dann wärs für alle n bisschen einfacher.
Was würdest du denn machen für deine Familie? Nicht darauf achten, dass sie genug zum Leben haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber es soll ja genug Egoisten geben.



Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Können Roma wirklich "sehen"

04.05.2005 um 21:41
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, und werde hier von dir angeblafft.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob du alle über einen Kamm scherst.
Kleidung von Sammelplätzen- und Containern werden auch von Jugoslawen und Türken ausgeräumt.

Auf deine restlichen Sprüche wie MTV...geh ich erst gar nicht ein.

Zu deiner Information, ich bin eine Sinti ,und hatte weiss Gott genug Probleme deswegen.
Trotzdem hab ich es geschafft völlig normal zu leben, habe eine abgeschlossene Ausbildung und verdiene mein Geld selbst.











How can Shit be so easy?


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 08:42
moin

prima, sira.
erzähl doch mal von diesem volk ohne staat.
wieso hast du die tradition aufgegeben ?
dürfen wir wissen wie du lebst ?
bist du "exotisch" ?
oder beherrscht eine dieser den roma und sinti nachgesagten gaben ?
wieso ist dein deutsch so einwandfrei ?
bist du eine moderne sinti ?
und was bedeutet das ?

fragen über fragen, ich weiss garnichts ;)

buddel


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 09:21
Hm...weiss nicht ob sich Roma und Sinti angegriffen fühlen, wenn ich sie als Fahrendes Volk bezeichne, wobei dieser Begriff noch am ehesten passen würde...denke ich.

Geschichtlich und traditionell sind es Stämme/Völker, die ursprünglich (ca. im 15.-16. Jahrhundert) aus Indien kamen und normadenähnlich durch die Lande zogen um ihre Dienste als Handwerker, Wanderhändler, Schmiede und Musiker anzubieten, sie waren unabhängig und wollten dies auch bleiben.

Ich möhte nicht vergessen, dass auch sie die Schatten der deutschen Geschichte trafen, aber das gehört jetzt nicht zum Topic !

Ich bin der Meinung, dass solange die Kultur ihrer Lebensart noch lebbar war, waren sie auch sehr gute Menschenkenner (wenn man viel reist, dann lernt man viel !). Sie haben über Generationen hinweg (ähnlich wie einst die Kelten) ihr wissen vorwiegend mündlich überliefert. Ich glaube schon, dass diese Völker noch einen ursprünglichen Zugang zu der Psyche und Seele ihrer Mitmenschen haben und ja ich denke, dass Leute die aus dieser Kultur stammen tatsächlich noch gewisse Fähigkeiten besitzen. Ob man diese aber als magisch, oder übersinnlich anschauen sollte...hm...ich glaube vielmehr, dass in diesen Völkern noch jede Menge Wissen zu finden wäre, wenn man nicht immer nur das negative Bild ineinander sehen würde (beidseits geschichtlich betrachtet !).

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 09:32
moin

sister,
und das eben will ich mal von einem betroffenen hören.
manchmal habe ich nämlich den eindruck, daß sich manche penner diesen schuh ganz gerne mal anziehen, sich sinti oder roma zu nennen.
lass uns doch mal auf ne antwort von sira warten.
sie hat eigentlich nur zu ihrem vorgeblichen status als sinti gepostet, sich aber noch nicht zu den hier vermuteten fähigkeiten ihres "volkes" geäussert.

sira,
seid ihr noch auf achse ?
und hat deine grossmutter dich in die geheimnisse deines clans eingeweiht ?
zaubertränke und fetishe ?
alles klischees und vorurteile, ich weiss.
klär uns mal auf (aus erster hand)

buddel


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 09:41
@ buddel,

mich würde es mal interessieren, welcher Natur deren Volksglaube ist, sicherlich gibt es auch christianisierte Roma und Sinti, aber mich würde vielmehr interessieren wie deren ursprünglicher Glaube war und dies eben auch aus dem Munde eines Angehörigen dieser Volksstämme !

Leider gibt es ja nur wenig Kontaktpunkte zu diesen Volksgruppen, von daher denke ich haben sich auch die Mythen und Vorurteile gehalten, man sagte ihnen ja soviel schlechtes nach, wobei ich denke, dass diese Mythen nur durch Unverständnis auf beiden Seiten zurückzuführen sind.

Wenn man davon ausgeht, dass die Kelten einst auch Indien bevölkert haben, würde mich auch interessieren, ob in der Kultur der Roma und Sinti noch Anteile der keltischen Einflüsse zu finden wären !

Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 10:16
moin

siehste, sister.
und deswegen würde ich auch gerne mal die meinung vin sira abwarten.
ob die noch die mündlich überlieferten mythen ihres "stammes" kennnt, zb

buddel


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 11:18
Endlich Leute die dieses Thema ernst nehmen, das find ich schön :)
Meistens hört man hier nur dummes Gelaber von irgendwelchen Leuten, die meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 11:36
Speziell würde mich mal das Aussehen eines Bibi interessieren und der Komplette Mythos dazu, also ob in der Vergangenheit auch Roma und Sinti in den Karpaten anzutreffen waren, da ja dort der Glaube an Vampire auch vorkam und nochimmer existent ist !

"Bibi ist bei den Sinti und Roma eine vampirähnliche Gestalt, die mit Cholera und Pest in Verbindung gebracht wird. Eine von vielen Gestalten die Kinder und ihren Müttern Angst einjagt und auch als rachsüchtiger Geist dient."



Aber das würde wohl eher in den Bereich Mystery oder Kryptozoologie gehen und ist etwas OT, oder ?

Nein aber ich denke es wäre mal gut zu wissen ob nicht mehr kulturelle Ähnlichkeiten zu finden sind und man sich somit mal besser annähern könnte !

Ich bin einfach nur neugierig, das ist alles. Mich fasziniert die Geschichte, vielleicht weil ich hoffe in ihr etwas zu finden...wie gesagt ich habe meinen eigenen Glauben, aber ich schweife schonwieder ab...

Bitte Sira geb mal Antwort, wenn du das liest !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 11:49
Hallo!

Hm...also ...ich könnte euch über Roma und Sinti ne Menge sagen,denn meine Mutter is eine Roma.Also ich weiß, dass meine Mom manchmal aus der Tasse liest und meinen Verwandten und so die Karten legt.Manchmal erzählt sie mir auch unerklärliche Geschichten,die sie selbst als kleines Kind erlebt hatte oder die im Laufe der zeit der Roma geschehen sind.Also,dass mit dem in die Zukunft sehen....also ich denke,dass hat was damit zu tun,dass manche eben die Fähigkeit haben und manche nicht...ob es sich dabei nur auf Roma/Sinti bezieht glaube ich nicht!Es ist ....hmm....vielleicht ne Vererbungssache....meine Schwester sieht manchmal auch dinge und so... - tja..ich habe leider nicht das Glück/Unglück....
Wie auch immer - achja wegen dem Thema "Wenn die vorrausgesehn haben ,dass mit Hitler und blabla" ...es ist oft so,dass man etwas vorraussieht....aber man nicht immer was dagegen machen kann.Denkt doch mal nach leute....euch ist es z.B. schon vorgekommen,dass ihr einen Traum hattet (z.B. im Kino mit ner Freundin - die genau da Gleiche macht und sagt, was ihr in eurem Traum erlebt hattet), der sich dann bewahrheitet hat.Es ist dann passiert, ohne dass ihr was dagegen tun konntet oder gemacht habt....weil es erst dann euch in den Sinn kam, als diese Situation geschehen ist oder gerade geschieht.

Und zu denen die was gegen Roma/ Sinti haben - wir sind genau so Menschen wie ihr....ihr solltet eure Einstellung wirklich ändern...denn es wird irgendwann die Zeit kommen bzw. ist schon am kommen - wo wir uns auf den anderen uns verlassen müssen!Das heißt irgendwann braucht ihr uns ,wie auch wir euch brauchen werden!Ich weiß was den "Zigeuner" nachgesagt wird.Und ich gebe zu , zum Teil stimmen die Sachen auch.Aber gibt es nicht in jeder Kultur schlechte und gute Menschen?!


melden

Können Roma wirklich "sehen"

05.05.2005 um 12:03
@ Skatermieze,

guter Beitrag !

Und wieder eine Gemeinsamkeit, der Hoffnungsglaube ich denke du hast recht, nur in dem wir voneinander lernen und das tun wir am besten als Kinder in Form von Geschichten die uns erzählt werden bilden wir langsam unsere Meinung. Die mündliche Überlieferung hat ihre Vorteile, obwohl sie dann der "Hauch" von Verschwörung hat. Roma und Sinti waren Fahrende Handwerker und recht bodenständige Leute. Vielleicht trug ja auch das sprachliche Missverständniss viel zu dem ausgrenzen diese doch so anderst lebende Völker zu fürchten.

Ich habe mich selbst schon mit Tee und Kaffeesatz lesen, Pendeln, Astrologie und anderen okulten/esotherischen Dingen befasst und ich muss sagen ich vermute vielmehr Gemeinsamkeiten in unserer geschichtlichen Entwicklung, also weit über die Zeit des ersten und zweiten Weltkriegs hinaus !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



Anzeige

melden