Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Litermont zu Nalbach

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Sagen, Burg, Wanderung, Nalbach Litermont

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 01:28
Hallo Gemeinde,

Ich komme aus Nalbach, bin dort aufgewachsen und hab als Kind oft am Litermont gespielt.Um disen Berg ranken sich viele Sagen und Mythen. Als Einwohner kenne ich sozusagen fast Alles was diesen Ort betrifft.
Was wißt ihr so?

Würd gern mal eine "Nachtwanderung" in einer Gruppe zu besagtem machen. Geistererscheinungen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben, aber aus Erfahrung ist es immer wieder Interressant. Ich kenne ein paar Plätze die sehenswert sind.

LG


melden
Anzeige
Maisnon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 01:30
@baphometh
Was für Sagen & Mythen ranken sich denn um diesen Berg ?


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 01:39
@Maisnon

Da gibs viel:

Vom Erzabbau, einem unterirdischen See, geheimen Tunnel und Gängen, einem Schatz, ein gotteslästerlicher Ritter, der Teufelsschlucht und dem Teufelsloch, und und und.......


melden
Maisnon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 01:54
@baphometh
Dann erzähl.


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 01:56
@Maisnon
http://www.komm-zum-litermont.de/index_kids.html
da kannste selber lesen.

@baphometh
ich finde die Sagen ziemlich interressant, vor allem die vom Teufelsloch, ich hab noch nich alle durch.
sag mal wie kommts das viele der Sagen in Gedichtform geschrieben sind?


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:08
@ Vantulus

Warum die Sagen in Gedichtsform geschrieben sind, kann ich jetzt so auch nicht sagen.Vielleich eine Werbemasche der Gemeinde?!
Es gibt vom den Sagen auch 1000 Versionen, bei vielen ist dazu Gefühgt bzw weggelassen worden. Ob da noch was im Orginal erzählt wird ist die Frage. Aber im Großen und Ganzen stimmt der Inhalt.


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:16
Was gibts da so besonderes??


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:17
@FrezzYY
da kannst du die sagen nachlesen


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:35
@vantulus
Wo?


melden
melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:52
@FrezzYY
Indem du auf Wissenswertes und dann auf Sagen klickst.


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:54
@vantulus
Ich meine was ist der Titel


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 02:58
@FrezzYY
Es gibt mehrere.


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:00
@baphometh
Es ist echt wunderschön da bei euch. Wo liegt Nalbach denn?
Und ist es bewiesen das da oben einst eine Burg stand oder erzählt das nur die Sage?


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:02
@vantulus
Also der Titel ist der Name von einer Saga?


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:04
@FrezzYY
???? was genau willst du?


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:06
@vantulus
http://www.saarchaeologie.de/galerie/plaene/litermont-rekonstruktion.JPG

Das mit der Burg ist bestätigt. Es wird drum gestritten wo sie stand. Auf dem Gipfel gibt es wenige Überreste von einem Gebäube.

Ob das die Burg war.......????


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:06
@vantulus
Erklär mir was der Titel bedeutet, sry aber ich check es einfach nicht....


melden

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:07
@vantulus

Nalbach liegt im Saarland in der Nähe von Saarlouis.


melden
Anzeige

Litermont zu Nalbach

23.06.2011 um 03:12
@baphometh
Ok. Das ist eine ziemlich kleine Burg mit Palisaden Zaun. Haben die das alles schon von oben betrachten, da sind man leichter geologische strukturen.
Auf jeden Fall scheint die Famile Lidermont ein armes Adelsgeschlecht gewesen zu sein wenn ich mir die Burg so ansehe. Sollen die denn über das Gebiet bei euch geherrscht haben?


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komischer Schrei20 Beiträge
Anzeigen ausblenden