Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzider Traum oder Astralwanderung?

1.432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzider Traum oder Astralwanderung?

06.08.2013 um 21:09
@Lepus

Oder mit etwas härterem;

znaglko1 200x302

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

06.08.2013 um 22:32
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Schade das diese Männer nicht mehr leben und sich zu Wort melden können was man über sie so erzählt
da musste nicht lang eine Zeitreise machen... Du kannst Dir in etwa das Weltbild des 16. bis 18. Jahrhunderts nehmen und wirst vieles "Unwissenschaftliches", Abergläubisches finden an das viele Menschen geglaubt haben.

nochmals dazu Wikipedia
Aberglaube ist oft eine Form von überlieferten wiederholten, habitualisierten sozialen Handlungen und Bräuchen, die einstmals unter Umständen mit Sinn verbunden waren, später jedoch zu sinnentleerten Ritualen wurden. Auch sind in bestimmten Milieus abergläubische Vorstellungen verbreiteter als in anderen, was auf eine soziale Funktion des Aberglaubens hindeutet. Besonders in Berufsgruppen, die sehr von äußeren Umständen abhängen, ist oft ein durchaus lebendiger und ritualisierter Aberglaube typisch, so bei Seeleuten, Bauern, Soldaten im Krieg, darstellenden oder riskanten Berufen (z. B. Schauspielern, Sängern, Glücksspielern, Sportlern u.a.m.). Das deutet auf eine Sicherheit schaffende psychologische Funktion von Aberglauben hin. Auch ist er in allen Gesellschaften dort häufiger, wo die Lebenschancen gering sind (vgl. Unterschicht), und äußert sich dann in besonderen Verhaltensformen im Umfeld von Lotterien und dergleichen.
Wikipedia: Aberglaube
und sorry wer seinen Kindern erzählt das an Weihnachten der Weihnachtsmann kommt betreibt Aberglauben. Wer die Kerzen eines Christbaums anzündet begeht damit bei Wintersonnenwende unweigerlich ein heidnisches Ritual. man kanns natürlich auch einfach "schön" finden, weils Tradition ist, eine Tradition die einem Ritual folgte. Man kanns drehen und wenden wie man will. und mal ehrlich, wenn jemand eine alte rituelle Tradition vollbringt kann er nicht einfach behaupten er meine es nicht so. Mal bei ein paar geschichtlich belasteten "rituellen" Gestiken ist das zumindest so.

Sich einzureden wie etwas sei passiert wohl jedem. vielleicht auch jenen die behautpen das alle sich nur einreden wie es sei^^


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzider Traum oder Astralwanderung?

11.08.2013 um 21:54
ich möchte noch zurück zum thema finden nach dem ich mir einiges an Theorie im Internet aufgelesen hab.

was mir als nicht absichtlich Praktizierender auffällt ist die Gegebenheit mit den gekreuzten Beinen.
Es ist mir selbst aufgefallen das wenn ich die Beine gekreuzt halte ich nicht zur bewusst erlebten Schlafparalyse komme, bzw zur Astralerfahrung. Irgendwie scheint Beine zu kreuzen das zu hemmen. Weiss da jemand mehr darüber warum das so ist/sein könnte?


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

12.08.2013 um 16:36
Ich kann meine Träume zum Teil auch steuern.

Immer wenn ich im Traum in großer Gefahr schwebe, merke ich das es ein Traum ist. Dann wache ich entweder auf, oder ich entwickle im Traum gewisse Zauberkräfte, oder kann plötzlich fliegen. Manchmal gelingt es mir auch den Traum komplett zu ändern, sprich eine völlig neue Umgebung, andere Charaktere die mich begleiten usw.
Was mir auch mal passiert ist, ich hatte einen Albtraum, bin aufgewacht in meinem Zimmer, war aber eigentlich immer noch im Traum, als ich dies merkte wachte ich wieder in meinem Zimmer auf, war aber auch dann noch im Traum, erst beim dritten Versuch hat es dann geklappt.
Ich finde es richtig Toll wenn ich mal einen Traum lenken kann, dann erfülle ich mir alle möglichen Wünsche :)


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

14.08.2013 um 12:58
Hallo... Alle zusammen... Ich habe mich jetzt eben hier angemeldet womit ich niemals gerechnet habe dass ich es jemals tun würde... Mir ist vorletzte Nacht etwas widerfahren, was mir schon häufiger passiert ist , aber nicht in diesem Ausmaß... Ich wollte schlafen, bin dann wohl auch irgendwie eingeschlafen... Aber irgendwie doch nicht... Ich lag in mein Zimmer... Sah es auch... Konnte mich nicht bewegen und war gelähmt... Allein diese Tatsache machte mir angst... Am ganzen Körper machte sich Gänsehaut breit, das habe ich gespürt... Plötzlich fing ein dröhnen an , welches immer heftiger wurde, gefolgt von einem Piepen wie ein Tinnitus... Der ganze Körper kribbelte oder vibrierte, ich kann es nicht genau definieren... Der Zustand war unheimlich... Nach kurzer Zeit sah ich an meiner Zimmerdecke einen hellen Punkt... Er wurde etwas grösser und die anderen bereits beschriebenen Symptome heftiger bis beinahe unerträglich... Ich wachte auf... Es war alles normal... Ich war ziemlich durcheinander und eh ich mich versah, passierte genau das gleiche... Haargenau in der selben Abfolge... Nur dass es etwas weiter ging... Ich war wieder wie gelähmt , und irgendwann schaffte ich es mich wohl zu bewegen, dachte ich, denn ich muss gelegen haben... Denn ich versuchte wie bekloppt auf meinem Nachttisch die Lampe an zu machen... Ich habe schon draufgeschlagen... Es ging aber nicht an... Schliesslich schaffte ich es aufzuwachen... Alles war normal... Mein Herzschlag mein Gefühl und meine Gedanken... Und das Licht war aus... Wie gehabt , und ich lag auf dem Rücken so wie ich wieder in diesem Zustand kam... Ich war hellwach... Und durchsuchte einfach mal das Internet und stieß auf mehrere Seiten, Foren und Erfahrungsberichte... Ich las von Schlafparalyse, was wohl gar nicht so ungewöhnlich ist... Und dann las ich was von astralwanderungen, hervorgerufen durch diese Schlafparalyse... Ich bin ei Typ der sehr an theoretischer Physik interessiert ist und ich auch beruflich nur mit physikalischen Gesetzmässigkeiten zu tun hat und somit versuche alles darüber zu klären! Aber diesmal bin ich mit mein Latein am Ende und bin sogar der festen Überzeugung dass es wohl noch andere Gegebenheiten gibt... Ich habe mich hier jetzt angemeldet da ich nur noch an dieses Geschehniss denke und Information zu finden... Was war das? Kann mir da jemand eine Antwort zu geben? Bin für alle erdenklichen Antworten dankbar...


1x zitiertmelden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

14.08.2013 um 13:08
@Der_Alex
Hab ich auch schon erlebt, ist nichts mysteriöses, siehe hier: Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

14.08.2013 um 13:26
@Der_Alex

schau auch mal hier nach:

"Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.
[...]
Vermutlich tritt Hypnagogie dann auf, wenn eine Person beim Einschlafen zu schnell in den REM-Schlaf, die Traumphase, absinkt. Während der REM-Phase blockiert das Gehirn die Glieder (Schlafparalyse), damit man die Bewegungen, die man träumt, nicht auch ausführt. Im Fall einer Hypnagogie ist die Person immer noch bei Bewusstsein – sie träumt, ist aber wach. Diese Tatsache ermöglicht es Klarträumern, bei Wachheit mittels spezieller Techniken einen Traum herbeizuführen. Ein Weg, um diesen Zustand zu beenden, ist, einen Sinnesnerv zu reizen, zum Beispiel indem man die Augen bewegt.
[...]
Der Übergang vom Wachsein zum hypnagogen Zustand vollzieht sich fließend. Auch wenn das Wachdenken vorwiegend abstrakt ist, wird es im Hintergrund vom „anschaulichen“ Denken begleitet. Die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit ist herabgesetzt, das abstrakte Denken aber nicht völlig abgeschaltet. Die Gedanken reihen sich lockerer und ungezielter aneinander, mehr analog als logisch verknüpft. Aus diesem Zustand kann man jederzeit auftauchen. Je näher man dem Schlaf kommt, desto autonomer werden die Bilder. Die Steuerungsmöglichkeit nimmt ab und schwindet schließlich ganz. Man befindet sich jetzt im Zustand der Hypnagogie."

Wikipedia: Hypnagogie


melden

Luzider Traum oder Astralwanderung?

14.08.2013 um 13:31
Zitat von Der_AlexDer_Alex schrieb:Plötzlich fing ein dröhnen an , welches immer heftiger wurde, gefolgt von einem Piepen wie ein Tinnitus... Der ganze Körper kribbelte oder vibrierte, ich kann es nicht genau definieren... Der Zustand war unheimlich... Nach kurzer Zeit sah ich an meiner Zimmerdecke einen hellen Punkt... Er wurde etwas grösser und die anderen bereits beschriebenen Symptome heftiger bis beinahe unerträglich...
Das sind genau die ganzen Symptome die ich schon beschrieben habe, die mir passieren, wenn ich dann eine Astralreise habe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: