Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lauter Knall in Trier und Umgebung

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trier, Knall Trier Eifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 14:42
@dominikfries

Naja, Medien als Primärquelle zu verwenden ist bei solchen Themen erfahrungsgemäß eher unzweckmäßig. Besser hier, Punkt 3.15: http://www.mil-aip.de/pams/aip/enr/ET_ENR_1_01_en.pdf

Anzeige
melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 14:49
nochmal ein neuer Volksfreund Erklärungsversuch des Knalls:


http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Knall-vermutlich-durch-Flugzeug-verursacht;art1129,2178083


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 14:55
Gut, der Artikel war aus August 2009.

@A38O
Wie gesagt, privat darf ich mir glaub ich überlegen, was ich mag :) Aber danke für die Information und das pdf. Das ist sehr informativ. Das wurde bei uns on air auch noch nicht thematisiert. Thema ist, was hat zu diesem Knall geführt?
Und die Fragen, die sich daraus dann im Anschluss ergeben, die stellen sich uns im Moment noch nicht. Darum dürfen sich dann die zuständigen Behörden kümmern.


1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 14:55
Der Artkel ist ein paar Jahre alt. Im Text steht ja auch "Am Donnerstagvormittag...", was ja quasi jetzt erst wäre ;)


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 14:59
@MrOchmoneck
omg stimmt, manchmal bin ich deppert bei Datumsanzeigen.
Aber immerhin scheints da öfters zu knallen.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 15:03
@dominikfries
Zitat von dominikfriesdominikfries schrieb:Wie gesagt, privat darf ich mir glaub ich überlegen, was ich mag
Es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Zitat von dominikfriesdominikfries schrieb:Das wurde bei uns on air auch noch nicht thematisiert.
Ja, aber wie geschrieben: Man muss bei Meldungen in den Medien bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig sein. Dass im Sinne der Sensationshascherei überzogen wird, ist klar, aber teilweise wird da auch vorsätzlich gelogen. Gerade beim Focus und bei der "Welt", vertreten durch Oliver Michalsky, gab es in letzter Zeit konkrete Beispiele.
Zitat von dominikfriesdominikfries schrieb:Thema ist, was hat zu diesem Knall geführt?
Zu einem Ereignis gab es bis jetzt noch keine Meldung, aber sowas kommt auch mal ein paar Tage später. Am besten wäre es vielleicht, sich wirklich mal an die DFS zu wenden. Wenn es ein normaler Überflug über FL 360 war, wird es dazu kaum eine Meldung in der Fliegerei geben, weil es halt nichts Besonderes war.


1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 16:25
@A38O

In den frühen 90ern sind die Amerikaner regelmäßig mit Überschall geflogen, erst Ende der 90er ließ der Krach langsam nach. Ich weiß es aus leidiger Erfahrung weil ich damals nicht weit weg von solch einem Stützpunkt gelebt habe und die Flugzeuge immer über unser Dorf flogen.

(Du hast ein paar Seiten vorher darüber gerätselt, seit wann Überschall verboten wurde. Ich weiß das nicht, aber ich weiß, dass es in den frühen 90ern niemanden gejuckt hat ob sie mit Überschall fliegen oder nicht.)


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 16:56
@A380

vielleicht solltest du als "experte" on air gehen mit @dominikfries

ich fänds interessant.. dann aber auch bitte UNBEDINGT den Vorfall mit dem Video von Peru erwähnen :D


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 17:08
@Kingping

Danke - aber Militärfliegerei ist eher nicht so mein Ding. Außerdem haben die Medien einen Ansprechpartner, TvB. ;)

@AthleticBilbao

Also ging es doch noch so lange, ich kann mich gar nicht mehr so richtig daran erinnern. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass es das über Berlin nicht mehr so oft gab. Da, wo ich herkomme, waren es ja eher die Russen.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 17:14
@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Ja, aber wie geschrieben: Man muss bei Meldungen in den Medien bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig sein. Dass im Sinne der Sensationshascherei überzogen wird, ist klar, aber teilweise wird da auch vorsätzlich gelogen. Gerade beim Focus und bei der "Welt", vertreten durch Oliver Michalsky, gab es in letzter Zeit konkrete Beispiele.
Nun, ich finde Sensationshascherei ein wenig zu dick aufgetragen. Geht auch bißchen am Thema vorbei. Etliche Hörer sind an uns ja herangetreten mit der Frage, ob wir nicht wüßten, was es denn sei. Das nehmen wir natürlich ernst und versuchen die Höreranfrage so gut es geht zu beantworten. Dabei stellen wir im Moment fest, dass amtliche Mühlen eben recht langsam malen.

Ansonsten kann man im Moment über vieles eben spekulieren...oder sowas auch mal in einem Forum wie diesem hier diskutieren. Was wir bisher wissen: Es klang für viele unserer Hörer, inklusive meiner Wenigkeit, nach einem Überschallknall. Laut Polizei gab's sonst auch keine Vorfälle, die so einen lauten Knall erklären würden. Auch die Beamten meinten, es habe für sie nach einem Überschallknall geklungen. Auch erstaunlich war eben der Umkreis, in dem der Knall zu hören war. Darauf haben wir uns in der Berichterstattung erstmal beschränkt. Mehr weiß man nach wie vor leider nicht. Wie gesagt, hoffentlich bringt das Luftwaffenamt da mehr Klarheit. Die Kollegen dort haben auch eine Bürgerhotline. Die haben wir auch mal über den Sender genannt. Diese lautet 0800-8620730. Der Presse darf diese Hotline leider keine Auskunft erteilen. Daher warten wir mal gespannt, wie's damit weitergeht.


1x zitiertmelden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 17:24
@dominikfries
Zitat von dominikfriesdominikfries schrieb:Nun, ich finde Sensationshascherei ein wenig zu dick aufgetragen. Geht auch bißchen am Thema vorbei. Etliche Hörer sind an uns ja herangetreten mit der Frage, ob wir nicht wüßten, was es denn sei.
Klar, damit hatte ich auch niemanden (außer Focus und Welt) konkret gemeint, denn Euren Sender kannte ich bis jetzt gar nicht. Das ging eher allgemein in Richtung Medien - manche halt mehr, manche weniger. Man kann da schon gewisse Trends beobachten, zum Vorteil, aber auch zum Nachteil. Ein aktuelles Beispiel für absoluten Stuss kann man hier sehen: http://www.blick.ch/news/schweiz/alarm-in-kloten-183051 (Archiv-Version vom 01.10.2011)
Zitat von dominikfriesdominikfries schrieb:Ansonsten kann man im Moment über vieles eben spekulieren...oder sowas auch mal in einem Forum wie diesem hier diskutieren. Was wir bisher wissen: Es klang für viele unserer Hörer, inklusive meiner Wenigkeit, nach einem Überschallknall.
Das ist ja auch am naheliegendsten. Komisch ist es aber: Vor vielen Jahren hätte man sich darüber gar keinen Kopf gemacht - zur Kenntnis genommen und gut. Man kannte es halt. Heute ist es so selten geworden, dass man sich entweder gar nicht mehr daran erinnert oder dass unsere Jugend das gar nicht kennen kann.

Ansonsten noch ein Tipp: Bei Sachen am Himmel bekommt man manchmal in regionalen Foren schneller Auskunft. Das sind einmal die Foren der Planespotter oder die Foren der Wetterzentrale. Letztere ist zwar überregional, aber da tummeln sich Leute aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Bei den Spotterforen müsste man gucken, welches am nächsten bei Euch wäre; Eure Region kenne ich dahingehend leider nicht.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 17:25
ach, und mühlen mahlen natürlich...und malen nicht LOL


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 18:09
Ich hab jetzt nicht wirklich viel gelesen, wohl aber den Anfangsthread.
Ich weiß, dass es sich etwas komisch anhört, aber ich musste sofort an Erdbeben denken. Bei manchen Erdbeben kommt es zu so einer extremen und schnellen Entspannung der Erdplatte, dass sogar ein Knall hörbar ist. Ich suche mal dazu was raus. Desweiteren kann es sogar zu leuchtenden Phänomenen während der Entladung kommen.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/index,page=1093466.html (Archiv-Version vom 17.08.2011)

http://www.welt.de/print-welt/article259035/Ein_Leuchten_kuendigt_Erdbeben_an.html


Leider konnte ich nur die Artikel zu den Lichtern finden, nichts aber zu den Geräuschen. Aber ich weiß, dass das Geräusch und das Erdbeben zusammenhängt.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 18:17
@Mereel

In dem Fall kann ein Erdbeben allerdings ausgeschlossen werden. :)

Das würde mindestens hier zu sehen sein:

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php (Archiv-Version vom 29.09.2011)
http://www.emsc-csem.org/Earthquake/

Abgesehen davon wären die Auswirkungen dann etwas anders.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 18:20
@A38O
Na okay. ^^


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 18:21
bin ja mal gespannt was das luftwaffenamt sagt...

vielleicht können wir schon mal dürbe rnachdenken was es gewesen sein könnte, sollte es kein überschallknall gewesen sein.


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 21:49
Ich wohne in Saarlouis und hab den selben Knall einen Tag vorher fast die selbe Uhrzeit hier gehört,,
Die Vögel sind mit ein mal alle aufgeschreckt,,meine Katze ist hoch gesprungen und ich hatte Angst,,echte Angst,,ich kenne die geräusche von den Fliegen Jet´s von Rammstein,,aber das war anders ,,unheimlich,,man kann es nicht erklären,,
Ich würde auch gern wissen was es war,,


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

29.09.2011 um 21:58
vielleicht mal rumhören obs bei euch auch so viele menschen gehört haben. vielleicht sind wir was GANZ großem auf der Spur :D


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

30.09.2011 um 05:17
@Mausi25
Du hast einen Knall um die selbe Uhrzeit, aber einen Tag vorher in Saarlouis gehört? Oder meinen wir vielleicht doch beide Mittwoch, 28.09.2011 gegen 14:03/14:05?


melden

Lauter Knall in Trier und Umgebung

30.09.2011 um 07:11
@Kingping
@dominikfries
@A38O

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so richtig. Kenne die Knallgeräusche aus meiner Jugend. Da hat man so was 2 oder 3 mal im Monat gehört. Ich wüsste auch nicht, was es sonst gewesen sein soll. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern als ich vor ca. 20 Jahren mit meiner Mutter in der Küche saß und es plötzlich so laut knallte das die Fenster vibrierten und wir schauten uns an und meine Mutter meinte: Schon wieder ein Flugzeug, dass die Schallmauer durchbrochen hat und schüttelte den Kopf. Eine ganz normale Sache also. Meine Mutter meinte auch mal, dass wohl irgendwann die Scheiben aus den Fensterrahmen fliegen würden, wenn es so weiterging ^^


Anzeige

melden