Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dimensionen, Quantenphysik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:18
@jingles1992
Lichtgeschwindigkeit ist eine Grenze für Informationsübertragung aber nicht die absolute Geschwindigkeitsgrenze.

Anzeige
melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:19
Und so entwickelt sich das Wissen weiter. Früher ist man davon ausgegangen: nichts ist schneller als das Licht, so wie es EInstein bewiesen hatte.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:20
@jingles1992
Trotzdem gilt das Newtonsche Gravitationsgesetz nach wie vor.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:24
Ja, aber nur TEILE des Newtonschen Gravitationsgesetzes. Newton definierte die Wirkung der Gravitationskraft als sofort wirkende Kraft.
Stell dir einmal vor, man entferne die Sonne aus unserem Sonnensystem.
Unsere Erde würde aus ihrer Umlaufbahn geraten. Doch würde dies sofort geschehen, würde das bedeuten, wir sehen zwar die Sonne noch, aber Wirkung ihrer Gravitation ist aufgehoben, sprich: Es wirkt eine Kraft auf uns, die schneller ist als Licht.
Das stimmt jedoch nicht. Ich würde dir raten, dir mal die allgemeine Relativitätstheorie durchzulesen, dann weisst du vllt wovon ich rede!


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:25
Wie schön genau das verhalten der Beiden beziehe ich auf die Wissenschaft ,der eine Wiederlegt das andere zu einem Teil um weiter zumachen Aber die Grundlage bleibt bestehen ..... :)


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:28
Back to Topic:
Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt und finde es sehr interessant.
Ist etwas nicht da, nur weil man es nicht sieht?
Wie schon Einstein sagte: "Existiert der Mond, wenn ihn keiner anschaut?"


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:29
Ich würd sagen er hat sie eher relativiert statt widerlegt.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:36
relativiert wär wohl tatsächlich passend ,das hat es doch mit der Abhängigkeit zu tun .....


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:44
Und zu dem Video:
Es ist so, dass in der Quantentheorie, jedes Ereignis nicht auf jeden Fall eintrifft, sondern nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit.
Es gibt kein richtig und kein falsch. Alles ist möglich, doch alleine das hinschauen, kann ein Ereignis schon in eine andere Richtung lenken.
Das Doppelspalt-experiment zeigt das zum Beispiel sehr gut.
Deswegen ist es auch so schwer eine alles umfassende "Weltformel" zu finden. Im Einsteins Relativitätstheorie herrscht Ordnung. Ein Ereignis wird auf jeden Fall eintreten wenn die Bedingungen gegeben sind, aber in der Quantentheorie ist dies nicht so. Dort herrscht Chaos.


@Caprice
@Pumpkins
Egal ob relativiert oder einen Teil widerlegt. Es entspricht demselben?
Und relativieren bedeutet in diesem zusammenhang "bedingt".

Die Theorie hingegen sagt, dass alles relativ ist und es nur auf das Bezugssystem ankommt.
So ist zum Beispiel Zeit oder Länge nicht absolut, sondern wird durch Geschwindigkeit und Masse beeinflusst.

Das Mysteriöse kommt hier eigentlich erst hinzu, wenn wir uns vorstellen, dass es wirklich mehr Dimensionen gibt (wir würden diese nicht sehen können), so wäre es auch möglich, dass Geister wirklich existieren, nur eben in anderen Dimensionen.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:47
@jingles1992
Da Geister nicht aus Materie besthen braucht man auch keinen Raum um sie zu erhalten; also warum sollte man dazu eine Dimension brauchen?


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:53
Woher weisst du, dass Geister nicht aus Materie bestehen, woher weisst du, wie Geister genau aussehen? Schau dir mal das 1. Video mit den Dimensionen an oder gegebenfalls ein anderes Video.
Man stelle sich vor wir reden mit einem 2-dimensionalem Wesen aus dem Flächenland. Wir können dieses Wesen mit unserer 3-dimensionalen Wahrnehmung genaustens sehen. Das Flächenwesen sieht jedoch nur Auschnitte unsere selbst, je nachdem welcher Teil von uns sich gerade in seiner Flächenwelt befindet. Genauso wäre es auch mit einem 4-dimensionalem Wesen, von dem ein Teil sich in unserer Welt befindet. Wir sehen nicht das große und ganze. Wir sehen nur einen Ausschnitt dessen, was wirklich da ist. Wie ein Goldfisch in einem Glas oder eben das Flächenwesen.


1x zitiertmelden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 13:56
@jingles1992
Logische Schlussfolgerungen aus dem Fernsehen :P
Ne Spaß bei Seite; du hast da natürlich recht! Keiner weiß was wie wo.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 14:00
Das Problem ist nur, wir haben für all das eben keine Beweise. Es ist ja alles nur Theorie.^^
Und ich denke, wie wir alle wissen, glauben wir nichts ohne Beweis. Aber ich denke, dafür sollte sich dieses Forum einsetzen. Der Glaube alleine reicht doch schon völlig.

Oder man stelle sich vor:
Unser Tod ist nur das Voranschreiten in eine höhere Dimension.

Es gibt soviel, dass wir nicht wissen und so viel, was wir auch nie wissen werden...Leider.


1x zitiertmelden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

19.12.2011 um 22:06
@jingles1992
Der Glaube ist nur ein Ausdruck von Unwissenheit :)


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 01:13
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Oder man stelle sich vor:
Unser Tod ist nur das Voranschreiten in eine höhere Dimension.
Diese Vermutung erscheint mir wenig sinnvoll. Denn wie du ja schon vorhin festgestellt hast:
Zitat von jingles1992jingles1992 schrieb:Genauso wäre es auch mit einem 4-dimensionalem Wesen, von dem ein Teil sich in unserer Welt befindet. Wir sehen nicht das große und ganze. Wir sehen nur einen Ausschnitt dessen, was wirklich da ist.
Dann würden wir ja überall "Ausschnitte" von toten Menschen sehen. Selbst wenn wir jetzt annehmen, dass eine Geistererscheinung einen solchen Ausschnitt darstelle, kann diese Annahme nicht hinkommen. Dann müsste es nämlich, angesichts der vielen Menschen, die schon gestorben sind, unzählige solcher Geistererscheinung geben, die sich auch irgendwie beweisen lassen müssten, bzw. aufgrund ihrer Häufigkeit als Fakt akzeptiert würden.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 02:52
@DragonRider
Jap, müsst es. Da geb ich dir vollkommen recht.

Aber das Thema ist ja nicht umsonst im Mystery Teil untergebracht und nicht im Wissenschafts-teil.

Trotzdem, da hast du recht, war recht unlogisch im Nachhinein, aber eine interessante Idee oder? :)

Gruß!


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 10:40
Zitat von CapriceCaprice schrieb:Wenn es schon den kleinsten nahe gelegt wird wundert es mich das ich wenn ich über meine geadanken zum Kleinsten andauernt schräg angeschaut werde
Liegt vielleicht daran, dass du nicht mal ordentlich die Deutsche Rechtschreibung beherrschst, aber über Quantenphysik diskutieren willst.
Liest sich echt furchtbar.
Aber bin schon wieder weg.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 11:16
@jingles1992
Die Vorstellung, dass es vierdimensionale Wesen in unserer Welt gibt, von denen wir nur " den dreidimensionalen Teil" wahrnehmen können, finde ich in der Tat sehr interessant. Wir würden das ja tatsächlich nur merken, wenn uns das betreffende Wesen daraufhinweisen würde :-)

@Caprice
Zum Einganspost: Leider finde ich den etwas schlecht formuliert, sodass mir an vielen Stellen nicht ganz klar ist, was du damit sagen willst. Ansonsten aber ein interessantes Thema.


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 17:35
@DragonRider

Ja , ich hatte es schon einmal eingestellt aber ohne viele Worte dazu , leider wurde es deswegen gesperrt . Es viel mir schwer es für andere zu formulieren ,aber ich wollt es auch nicht untergehen lassen .


melden

Schauen wir nicht schon über den Tellerrand hinaus ?

20.12.2011 um 18:16
@Pumpkins
doch c ist die absolute v
geschwindigkeit ist raum pro zeit und aufgrund dieses aspekts wird man niemals schneller sein können.
Du hast das mit den Informationen schon richtig im ersten satz ausgedrückt


Anzeige

melden