Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

199 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist, Spuk, Lost Places, Fluch, Dimensionen, Urbex, Häuser, Präsenzen
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 08:23
Um die Frage etwas ausführlicher zu gestalten:

Was passiert mit den Präsenzen/Geistern etc. wenn z.B. ihr "Zuhause" abgerissen wurde, nachdem es länger lehrstand (LP)? In so einem Haus befinden sich ja etliche private Gegenstände, die mit ihnen in Verbindung stehen, wenn das alles im Müll landet und evtl. verbrannt wird, stirbt der Geist mit?

Oder was ist mit einem Haus, indem wirklich viele Mneschen schlecht behandelt wurden oder sogar umgekommen sind (Alte Krankenhäuser, Anstalten für psychisch Kranke, Heilstätten)

Wenn ein Geist in einer Puppe lebte und diese im Müll landet und weiterverwertet wird?

Bei mir in der nähe gibt es einen zuasphaltierten Friedhof, auf dem eine Grundschule erbaut wurde. Was passiert mit den Geistern der toten? Ziehen sie rastlos umher? Was denkt ihr?

Danke im Voraus für Antwoten.


melden
Anzeige

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 08:32
Meiner Ansicht nach gibt es keine Geister, deshalb kann mit ihnen auch nichts passieren. ;)


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 08:41
@Lufu
Ist die Frage ernst gemeint? Ohne dass die Existenz von Geistern ueberhaupt belegt ist, kann man solche Aussagen wohl schlecht machen.


melden
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 08:49
@Alari

Ja, widerlegt ist sie aber auch nicht. Ich stehe dem ganzen auch skeptisch gegenüber - deshalb meine Frage.

Ich möchte Schlussfolgern für mich, um mir meiner Antwort näher zu kommen.

Ich kann mir schlecht vorstellen das die Geister, wie in einem Horrorfilm einfach auf die unschuldigen Bauarbeiter übergehen, die einfach nur ihren Job machen und das Haus abreissen.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 08:51
Lufu schrieb:Ja, widerlegt ist sie aber auch nicht.
Man kann auch nicht beweisen, dass etwas nicht existiert. Man kann nur beweisen, dass es existiert. Solange die Existenz nicht bewiesen ist, gilt es als nicht existent.
Lufu schrieb:Ich kann mir schlecht vorstellen das die Geister, wie in einem Horrorfilm einfach auf die unschuldigen Bauarbeiter übergehen, die einfach nur ihren Job machen und das Haus abreissen.
Ein Horrofilm ist eine denkbar schlechte Quelle fuer die Realitaet. Ich meine, wenn wir mal davon ausgehen, dass sich Geister ueberall da bilden, wo viele Menschen sterben, muessten wir alle schonmal einem begegnet sein. Ueberleg nur mal, wieviele Menschen im Krieg in deutschen Grossstaedten umgekommen sind.


melden
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:00
Alari schrieb:Man kann auch nicht beweisen, dass etwas nicht existiert. Man kann nur beweisen, dass es existiert. Solange die Existenz nicht bewiesen ist, gilt es als nicht existent.
Also darf ich nur an Dinge glauben, von denen bewiesen ist, dass sie existieren? Dann säßen wir wohl jetzt in einer Höhle und würden uns mit Steinen bewerfen. :D

Und ja, dass mit den Horrorfilmen sehe ich genauso. Deswegen frage ich ja hier, was andere dazu denken.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:01
Lufu schrieb:Also darf ich nur an Dinge glauben, von denen bewiesen ist, dass sie existieren?
Ich sag's mal so, ich wuerde mir keine tiefergehenden Gedanken ueber ungelegte Eier machen, ganz einfach.
Lufu schrieb:Deswegen frage ich ja hier, was andere dazu denken.
Was ich dazu denke: es gibt keine Geister, also wohnen sie nirgendwo und gehen nirgendwo hin wenn ihr Aufenthaltsort zerstoert wird.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:05
@Lufu

Du kannst natürlich denken was Du magst. Aber wenn Du Gedankenkonstrukte aufbaust auf einer Grundlage, deren Existenz mehr als fraglich ist, dann kannst Du mit den Ergebnissen Deines Denkens auch nicht viel anfangen. Dann gehört das in meinen Augen eher zur Philosophie.
Nichts dagegen, sich Gedanken über alles mögliche zu machen, aber was sollen konkrete Fragen nach Folgen von irgendwelchen Ereignissen, deren Ursache wahrscheinlich gar nicht existieren?


melden
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:08
@CptTrips

Ja, ich hätte wohl Philosophie mit in den Tags aufnehmen sollen, kam mir in dem Moment nicht in den Sinn.

Mir persönlich macht es spaß und es erweitert meinen Horizont, wenn ich auch über unwahrscheinlicheres Nachdenke.

Nur weil man nicht hinter den Horizont blicken kann, heisst es noch lange nicht das dort das Ende ist. :)


melden
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:10
@Alari

Trotzdem danke für deinen Beitrag, hast mir damit einen neuen interessanten Denkanstoß gegeben.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:47
Ich sehe es so :
Im schlimmsten Fall sterbe ich und bin tot. Der Körper zersetzt sich und der Inhalt ist auch fott.
Im besten Fall ist nur der Körper hin (was zigfach bewiesen wurde) und der Rest ist woanders, wird in einer Cloud zwischengespeichert, in einer Schublade archiviert, besetzt irgendwo irgendwie wieder ein anderes neues Leben, kehrt zurück... was auch immer. Da ich jetzt nicht konkret wüsste etwas derartiges bereits erlebt zu haben, kann ich das nicht mit rationaler Sicherheit sagen.
Ebenso sehe ich es mit Geistern die umherschwirren oder Phänomene paranormaler Art erzeugen. Es wirkt auf mich wie Werwölfe, Vampiere und Dämonen. Hat etwas arg viel von menschlicher Phantasie bzw. Philosophie.

Selbstverständlich kann und darf man sich diese Frage stellen oder eine Diskussion darüber starten. Warum nicht? Und wenn nicht hier, wo dann? Hier wirst du eher diskutieren können als bei Motortalk in der Sparte Twingo C06 bis Baujahr 2007.😁

Tja, wenn ich meine Phantasie spielen lasse komm ich auch zu keinem vernünftigen Schluss. Denkbar bei der Grundschule wären Schülerlegenden die sicher interessant sind. Gab es auf meiner Grundschule auch, da war ein Mini-Klassenraum im obersten Stock des ganz alten Gebäudes... nannte sich "Geisterstübchen" und war grundsätzlich mal gruselig. Obwohl es ein Raum wie jeder andere war. Vielleicht findest du darüber ja mal was raus. Aber achte darauf das du nicht ungepflegt und verwirrt erscheinst und parke nicht mit einem abgerockten Transporter mit abgedunkelten Fenstern vor der Grundschule, wenn du die Kinder ansprichst. Das könnte man missverstehen... 😱

Cheers


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:51
Lufu schrieb:Was passiert mit den Geistern der toten? Ziehen sie rastlos umher? Was denkt ihr?
Also nach einer Umfrage bei Geisterbeschwörern (u.a. Oda Mae Brown, Mortimer Lindquist)...

47% ziehen weiter in ihr bevorzugtes Jenseits
42% ziehen weiter in ein Vorjenseits
7% suchen sich einen Allmysterianer bei dem sie dann am Bett rumstehen, rumknarzen etc
4% bleiben einfach örtlich wo sie waren und spuken dort ein bißchen weiter


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:57
@rambaldi
Na also, endlich mal eine Statistik mit der man arbeiten kann.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 09:59
Lufu schrieb:Ja, widerlegt ist sie aber auch nicht.
Lufu schrieb:Also darf ich nur an Dinge glauben, von denen bewiesen ist, dass sie existieren?
Du sagst es in dem Satz selbst schon: glauben!
Da Du an Geister glaubst (das kannst und darf ja jeder halten wie er möchte), kannst Du keine ernsthafte Diskussion darüber erwarten, was von Dir angenommene Wesen/Dinge machen, wenn sie mit realen Tatschen konfrontiert werden.

Wenn ich jetzt an rosa Einhörner in meinen Wänden glaube, dann kann ich mir wunderbar ausmalen, dass diese nunmal funken pupsen, wenn Sie meine Elektroleitungen essen würden. Da aber diese Einhörner aber höchstwahrscheinlich nicht existieren (denn bisher gibt es keine Beweise dafür), muss ich mir über deren Verdauungsprobleme keine Gedanken machen.


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:02
@Lufu

also. erstmal solltest du dir klarmachen, um welche geister es dir geht ...

es gibt verschiedene geister-klassifikationen. hier mal die (sehr abgekürzte) geister-klassifikation von roger clarke

(aus: Naturgeschichte der Gespenster / A Natural History of Ghosts)

1. Elementargeister, ortsgebunden, eine Art Archetypen
2. Poltergeister, von Menschen erzeugt
3. Historische Geister von Verstorbenen, gebunden an einen Ort, der ihnen zu ihren Lebzeiten wichtig war
4. Energetische Erinnerungs-Spuren von früheren, oft tragischen Geschehnissen
5. Krisenerscheinungen, Verstorbene nahestehende Personen erscheinen Personen, die sich in Lebensgefahr befinden
6. Zeitverschiebungen, bei denen eine lebende Person vorübergehend in die Vergangenheit versetzt wird, ohne dort irgendwie eingreifen zu können
7. Ätherische Doppel von lebenden Menschen
8. Verwunschene unbelebte Objekte, die reale Einflüsse ausüben können


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:10
Llort79 schrieb:Na also, endlich mal eine Statistik mit der man arbeiten kann.
:-)

Aber ernsthaft, nachdem wir ja mehr oder weniger rumfantasieren wie das wäre, kann man doch auch spekulieren daß es da keine feste Regel gibt und Geister das unterschiedlich nach ihren Vorlieben/Vortodescharakter/Todesumständen machen.

Vielleicht sucht also FrankD den Däniken heim, Neil Armstrong geistert bei Bart Sibrel, Osama bei George Bush etc


melden
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:13
@Llort79
Llort79 schrieb:Aber achte darauf das du nicht ungepflegt und verwirrt erscheinst und parke nicht mit einem abgerockten Transporter mit abgedunkelten Fenstern vor der Grundschule, wenn du die Kinder ansprichst. Das könnte man missverstehen... 😱
Och menno :( Ich wollte auf meinen Transporter "Hier bekommt ihr süßes" sprühen..

:D


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:17
@rambaldi
Sehe ich genauso.
Dieser Thread gibt leider nur fiktive Vorstellungen der Teilnehmer her, keine erwiesenen Tatsachen. Das spekulieren überlasse ich daher anderen, die viele Geisterbücher gelesen haben und da mehr zu sagen können. Aber uninteressant ist es ja nun auch nicht.

Ich für meinen Teil hätte ja gern so ein Fahrzeug wie "Christine" nach dem gleichnamigen Roman von John Carpenter.
Eine Karre die alle brutal umlegt die mir ans Bein pissen oder sich über die Mühle lustig machen. Das wär doch mal was...


melden

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:20
@Lufu
Kann man so machen, ist aber dann rückwirkend mit erheblichem Aufwand verbunden der nicht in relation dazu steht hier mal was schönes posten zu können.
Ich bleib mal gespannt...


melden
Anzeige
Lufu
Diskussionsleiter
Profil von Lufu
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Wo gehen Geister hin, wenn ihr Aufenthaltsort zerstört wird?

25.01.2019 um 10:20
@H.W.Flieh

Also über den Beitrag von @rambaldi & @Dogmatix freue ich mich schon und ich würde auch Behaupten, dass ich meiner Antwort etwas näher gekommen bin. Dafür ist diese Option "Diskussion starten" doch da oder? (Ich kenne mich auf dieser Seite kaum aus, kann auch sein, dass ich meine Frage woanders hätte besser stellen können)
Dogmatix schrieb:also. erstmal solltest du dir klarmachen, um welche geister es dir geht ...
Ich kenne mich nicht gut mit dem Thema aus & mir war auch nicht bewusst, dass es Klassifikationen gibt. Danke für die kurze - aufsclussreiche Übersicht. :)


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Uroma24 Beiträge
Anzeigen ausblenden