weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mord, Gläserrücken, Kriminalogie
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: nur die frage ob gläserrücken schon in der kriminologie genutzt wurde, reicht für einen eigenen thread nicht aus. stell die frage bitte in einen der bestehenden threads.
hier z.b Diskussion: Warum ist Gläserrücken gefährlich?
Seite 1 von 1
Kangaroo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 19:15
Servus,

Ich habe gerade mal gesucht ob es so einen Thread schon gibt aber ich hab nichts gefunden, villeicht hab ich auch den falschen Begriff verwendet dafür ..

Also meine Frage:
Man hört immer öfter von Gläserrücken, es wird oft praktiziert von jungen Leuten die sich auch nicht wirklich damit auskennen.
Einige hier im Forum, so bekam ich mit, betreiben das aber nach den existierenden "Regeln" und treten seriöser auf.

Wikipedia sagt Gläserrücken soll eine Kontaktmöglichkeit sein zwischen Mensch und einer verstorbenen Seele.
Häufig wird Gläserrücken für sinnlosen Quatsch genutzt, mich würde mal Interessieren ob es mal versuche gab Gläserrücken für sinnvolle Dinge zu verwenden, z.b in der Kriminalogie .. Um quasi mit der Seele des verstorbenen Opfer zu reden und Informationen über den Täter zu erhalten ..

Ich hab Gläserrücken noch nie praktiziert und ich werd da auch die Finger von lassen, ich sage auch nicht dass es Geister gibt oder dass es sie nicht gibt .. Aber es interessiert mich mal die Meinung von Leuten zu hören die dies bereits Praktiziert haben.

Und noch hinterher gefragt:
Gibt es schon Fälle wo angeblich ein Mörder auf dieser Weise überführt wurde?


melden
Anzeige

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 19:32
Gibt hier schon ein Thread zum Thema:

Diskussion: Warum ist Gläserrücken gefährlich?
Kangaroo schrieb:Gibt es schon Fälle wo angeblich ein Mörder auf dieser Weise überführt wurde?
Nein.

Gruß
CM_Punk


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 19:39
@Aniara
Nagut, einen thread der Gläserrücken und Kriminalität unter einen Hut bring gibt es noch nicht.

@Kangaroo
Also mir ist nicht bekannt das Gläserrücken schonmal Teil von ermittlungen war...aber es wurde schon ab und an ein Medium hinzugezogen.
Daher ist Gläserrücken garnicht so weit vom schuss.



Wenn man daran glaubt.


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 19:43
@Melissa__
Joah, aber hätte man auch unter einen Hut brignen können. Egal, liegt ja nicht an mir, ist ja nicht meine Entscheidung. ,)

Allerdings finden sich in dem Thread einige gute Erklärungen zu dem "Gläser rücken".

Gruß
CM_Punk


melden
Kangaroo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 20:49
Danke für die Weiterleitung Punk, werd mich da mal einlesen.
Wenn ein Moderator der Ansicht ist dass meine Frage da besser aufgehoben ist soll er bitte alles nötige veranlassen.

@Melissa__
Werd ich mal nach googeln, klingt interessant. Das es möglich ist bezweifel ich aber selber auch eigentlich.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 20:58
@Kangaroo
Kangaroo schrieb:... Wikipedia sagt Gläserrücken soll eine Kontaktmöglichkeit sein zwischen Mensch und einer verstorbenen Seele. ...
Bei Wikipedia ist es immer sinniger,
den GANZEN Beitrag zu lesen und
nicht nur die ersten beiden Absätze.


melden
Kangaroo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 21:00
@der-Ferengi
Ok dann geh nochmal zu diesem Beitrag und lies ihn dir genau durch. Dankesehr!


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 21:28
@Kangaroo
Lies mal das hier über "Gläserrücken"...:

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Emotionen Muskelkontraktionen auslösen. (So zittert man vor Angst, nach einem Beinahe-Unfall schlottern einem die Knie). So werden etwa auch beim Lügendetektor neben anderen Parametern die Mikrokontraktionen der Gesichtsmuskeln bei bestimmten Fragen gemessen. Treten bei bestimmten Fragen außergewöhnliche Reaktionen auf, dann kann man die Antwort und die unbewusste Reaktion der Muskeln miteinander vergleichen und auf mögliche Diskrepanzen zwischen beiden schließen. Dieser Zusammenhang zwischen emotionalem Erleben und Muskeltätigkeit besteht immer.

Allerdings äußert sich die Gefühlswelt des Einzelnen in der Regel nur mit kaum sichtbaren Muskelkontraktionen. Wenn man jetzt eine Gruppe von Individuen in eine Situation bringt, in der diese alle das gleiche erwarten, werden bei allen gleiche Muskelkontraktionen auftreten. Durch die Addition der kleinen Bewegungen wird dann eine sichtbare Bewegung ausgelöst. In der „Versuchsanordnung“ des Gläselns passiert genau dieses.[2][3]
Siehe auch: Carpenter-Effekt und Kohnstamm-Effekt


Quelle Wikipedia


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

18.01.2012 um 23:26
Ne ich glaub nicht.


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

19.01.2012 um 00:01
Es gab wohl mal in den USA einen Fall, indem irgendein Medium angeblich erfolgreich mitgewirkt haben soll. Näheres müsste man aber recherchieren.

In Deutschland ist mir da nichts bekannt. Wenn dann in früherer Zeit. Würde heutzutage bekannt, dass die Polizei für Gläserrücken Geld ausgibt, gäbe es eine Sturm der politischen Entrüstung.

Ich wüsste auch nicht, dass es zertifizerte Gläserrücker gibt, also spielt sowas in den letzten 5ß Jahren definitiv in D keine Rolle


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

19.01.2012 um 00:52
@LivingElvis
LivingElvis schrieb:... Ich wüsste auch nicht, dass es zertifizerte Gläserrücker gibt, ...
Wenn Du weißt, wie dieses "Gläserrücken" entsteht,
dann wüßtest Du, weshalb es nicht zertifiziert wer-
den KANN.

(siehe oben, Zitat aus Wiki im Beitrag von titus1960.)


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

19.01.2012 um 01:08
glaub auch nicht.. zumindest noch nichts von gehört.


melden

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

19.01.2012 um 01:27
@Kangaroo

In diesem YouTube Ausschnitt geht es zwar nicht um Gläserrücken, aber der mögliche Einsatz eines Mediums im Zusammenhang mit Kriminalfällen wird ab Minute 8 gestreift. Die Freunde der vermissten Tanja Gräff sind zu Gast bei Joannes B. Kerner. Auch anwesend ist Nena, die vorschlägt ein Medium zur Hilfe bei der Suche nach der Vermissten einzuschalten. Die Freunde geben an, dass sich schon einige Leute aus diesem Bereich daran versucht haben, allerdings immer unterschiedliche Angaben zum Verbleib und Aufenthaltsort Tanjas gemacht haben. In diesem Fall kann man den Versuch also als gescheitert ansehen..



melden
Anzeige

Gläserrücken in Verbindung mit Kriminalfälle?

19.01.2012 um 07:52
LivingElvis schrieb:Es gab wohl mal in den USA einen Fall, indem irgendein Medium angeblich erfolgreich mitgewirkt haben soll.
Nein. Gab es nie. Habe grade neulich darueber gelesen. Wenn ein Medium "erfolgreich" war, dann hat es meist so schwammige Aussagen abgegeben wie "Das Opfer befindet sich in der Naehe von Wasser. Es ist auch eine Schule oder eine Kirche in der Naehe. Und der Buchstabe C." Aehn...jo! :)


melden

Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: nur die frage ob gläserrücken schon in der kriminologie genutzt wurde, reicht für einen eigenen thread nicht aus. stell die frage bitte in einen der bestehenden threads.
hier z.b Diskussion: Warum ist Gläserrücken gefährlich?
165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komische Geschichte26 Beiträge
Anzeigen ausblenden