Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wissenschaft, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 02:36
@Sayne

Vielleicht lernen wir dann die stärkste übernatürliche Kraft kennen :)

Wenn es das nicht eh schon gibt...

Anzeige
melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 02:37
@Theus
Was denkst du was die stärkste wäre? ;)


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 02:39
Das, was alle als "Gott" bezeichnen :)


1x zitiertmelden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 02:50
@Theus
Selbst wenn Gott oder enggel manchen Skeptikern erscheinen würen, würden sie es nicht gaubenn :D


Evtl. gibt es da draussen ja schon Beweise und es traut sich nur keiner etwas darüber zu veröffentlichen, weil ihn eh alle für bescheuert erklären...?


melden
Theus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 02:53
Könnte gut möglich sein :)

So, jetzt wünsche ich erstmal eine gute Nacht!


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 03:44
Hi @Sayne.
Spannendes Thema. Ich nehm mal direkt Bezug auf dein Eröffnungsposting:
Zitat von SayneSayne schrieb:Doch was tun wir, wenn wir einenn Beweis haben der nicht angezweifelt werden KANN?
Übernatürliches ist via Definition nicht beweisbar.
Es gibt aber diverse belegte, (noch) unerklärte Phänomene - von Bloop bis Wow! - bei denen man sich i.d.R. schlicht bemüht eine Erklärung zu finden.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 04:31
der Mensch ist einfach zu dumm um es dann verstehen zu können, und vor 2000 Jahren gab es schon einmal Beweise und dafür haben Sie Ihn gekreuzigt!!! Der Mensch ist einfach zu primitiv und schlimmer als das gefährlichste Raubtier!


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 04:42
Wenn wir etwas übernatürliches entdecken müssen wir unsere Vorsellung von "natürlich" so ändern, dass es nichts übernatürliches mehr ist.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 04:49
@Istkarioth
Drei starke Thesen. Jetzt noch drei d.M.n. starke Beweise und du betrittst die argumentative Ebene. ;)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 06:06
@Sayne
Zitat von SayneSayne schrieb:was tun wir, wenn wir einenn Beweis haben der nicht angezweifelt werden KANN?
Ich glaube, dass man absolut alles anzweifeln kann. Gerade bei "Übernatürlichem", dass einem widerfährt, neigt der Mensch dazu, seinen Augen zu misstrauen und nach greifbaren Erklärungen zu suchen. Das halte ich für menschlich und gut, allerdings für fatal, wenn wir dieses Entzaubern und Richten auf uns selbst anwenden. Aber das ist ein anderes Thema...
Nun angenommen, jemand würde hier ein offensichtliches Glanzstück an Präkognition hinlegen und unvorhersehbare Ereignisse eindeutig vorhergesehen und niedergeschrieben haben oder sowas in der Art, dann wären vermutlich erst ein paar Leute hier ziemlich verdutzt.
Zitat von SayneSayne schrieb:Was kommt als nächstes für eine Diskussion, sollte dieser fall eintreffen?
Ich kann mir vorstellen, dass eine Reihe an Diskussionen entstehen werden, die versuchen, das Ereignis auf bewährter Methodik zu erklären. Dabei wird vermutlich von einer Seite die Entkräftung des Beweises an oberster Stelle stehen, während die andere Seite sich bestätigt wähnt. Die Diskussionen, die an den Tatsachen drehen wollen, werden dann wahrscheinlich von geübten Leuten übernommen und das Ereignis wird auf irgendeine redselige Weise vertuscht, ausser es hat genug Aufmerksamkeit bekommen, so dass es weite Wellen schlägt. Dann kann das zu einem lang andauernden Kleinkrieg werden, bei dem sich eine fragwürdige Gegenseite von Verklärern zwar wacker schlagen wird, aber was die Menschlichkeit und Wertschätzung angeht, ziemlich bloßstellen wird, so dass Zweifel aufkommen werden, inwiefern diese Leute unbefangen schreiben oder dazu verführt oder verdonnert sind, solche Dinge nicht wahr haben zu wollen. Aber diese Diskussionen sind nur Sand in unseren Augen und haben mit den Entwicklungen der Auffassung vom "Übernatürlichem" nicht wirklich was zu tun.
Zitat von SayneSayne schrieb:Was würde euch dann ineressieren?
Zum einen das Thema selbst. Sei es Nibiru, der plötzlich doch noch aufgetaucht ist oder sonstwas: mich würde interessieren, ob Ihr Euch alle genauso fürchtet wie ich, damit ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Angst fühle und diese besser überwinden kann. Dann würde mich interessieren, wie sich die Schwadronen an Skeptizisten hier gegenüber dem Thema verhalten - teils aus Schadenfreude, teils, um was über Ein- und Zugeständnisse zu lernen.
Zitat von SayneSayne schrieb:Was würde das für euch ändern?
Sicherlich käme mein Weltbild ins Wanken, wenn ein wesentlicher Bestandteil der gewohnten Realität einbrechen oder hinzukommen würde. Vielleicht würde ich wahnsinniger als ich es ohnehin schon bin.
Wahnsinn ist in gewisser Hinsicht nämlich gleichbedeutend mit Übersinnlichkeit. Ein bisschen Vorbereitung für den Fall der Fälle kann ja nicht schaden. ;)


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 09:48
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:die skeptiker können dann nichts mehr anzweifeln wenn es beweise gibt für übernatürliches, das wird für die wie ein schlag ins gesicht sein ;)
also mal angenommen du kannst tatsächlich einen unumstösslichen beweis für die existenz des geistes xyz auf schloss abc liefern - dann ist damit noch lange nicht bewiesen dass es dämonen, engel, gott, den yeti, nessi usw. gibt.
es wäre lediglich ein beweis für ein einziges phänomen, nicht mehr und nicht weniger.
es wird jedenfalls keinen (hier) sogenannten "skeptiker" überzeugen dass deswegen alles was hier so erzählt wird wahr und richtig ist. bei weitem nicht! aber hier dürften sich die fakes noch mehr häufen als bisher schon...


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 09:51
@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:aber was ist wenn die skeptiker auch das übernatürliche sehen?
die "skeptiker" können doch auch jetzt schon "das übernatürliche" sehen - zumindest genauso wie all die vielen die sich einfach nur was eingebildet haben.
ich z.b. seh auch ständig schatten im augenwinkel und irgendwelche lichterscheinungen - nur halte ich das halt nicht für übernatürlich wie viele andere (vor allem jugendliche) leute hier, es gibt dafür biologische erklärungen.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:02
@Sopareck
Zitat von SopareckSopareck schrieb:Man kann ein Virus auch nicht sehen und trotzdem ist es da.
Im Grunde ist es wie mit dem Baum der im Wald umkippt und keiner war da der es gesehen oder gehört hat.
also ein virus kannst du schon sehen - mit der entsprechenden ausrüstung.
und dass ein baum im wald umgekippt ist, ist auch realität und nichts mysteriöses (und lässt sich auch jederzeit nachweisen, vielleicht nicht dass er tatsächlich "umgekippt" ist aber doch dass er vorher stand und jetzt liegt).
also keine hilfreichen argumente.
Zitat von SopareckSopareck schrieb:Einen absoluten Skeptiker wird man auch nicht mit einem Video überzeugen können
ich hab hier schon zu viele selbstgemachte fake-videos gesehen als dass ein video für mich ein beweis sein könnte - da kann man einfach viel zu leicht manipulieren.

@Klavier
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Frage mich in dem Thema mehr, ob jemand es tatsächlich offen ansprechen würde, wenn er etwas Übernatürliches oder Paranormales erlebt?
Ich würde es sicher nicht tun, schon aus Gründen, dass mir keiner glauben würde.
also hier erzählen doch mehr als genug leute davon...
und: grad bei den jüngeren denke ich geht's da auch gerne mal drum sich interessant zu machen. wenn man mal stöbert wird man schnell feststellen, dass die wirklich schrägen sachen eigentlich immer den jungen passieren, während die älteren wesentlich weniger zu berichten haben.
vermutlich aus zwei gründen:
a) weil sie sich interessant machen wollen (in der pubertät sind's viele gewohnt dass man ihnen nicht glaubt, da kommt's darauf auch nimmer an)
b) weil erwachsene / ältere menschen einfach mehr lebenserfahrung haben und sich vieles einfach besser und schneller rational erklären können, z.b. die "stimmen aus dem heizkörper" die aufhören, wenn man den heizkörper endlich mal vernünftig entlüftet.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Göttinnen würden enttarnt,da der Glaube sagt das es keine Geister gibt.
nö, in so gut wie jedem "heiligen buch" gibt's irgendwo auch irgendwelche geister. oder zumindest phänomene, die zwar nicht so genannt werden, aber letztendlich nichts anderes sind.

@DoctorP
Zitat von DoctorPDoctorP schrieb:Hier gibt es so Hardcoreskeptiker das die sich wahrscheinlich eher einliefern lassen würden als zu akzeptieren was sie sehen :-)
glaub ich nicht - aber du müsstest ihnen halt beweisen können dass das was sie gesehen haben tatsächlich real war und nicht nur 'ne täuschung. das hirn lässt sich viel vorgaukeln, kein problem. ich sag nur: "weisse mäuse".

@venefica
Zitat von veneficavenefica schrieb:das hast du sehr schön geschrieben, auch wenn man einen geist fotografiert hat wird einen nicht geglaubt und weiter angezweifelt.
ist doch klar: fotos sind viel zu leicht manipulierbar. wer hat denn heute keine entsprechende bildbearbeitung auf seinem rechner?


2x zitiertmelden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:06
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Solche Aussagen liebe ich ja echt. Ich komme jetzt an und sage, "oh, übernatürlichen fähigkeiten, was denn, kannst du mal was zeigen?" als Antwort käme dann wahrscheinlich "Nö, kann ich nicht oder nö, ich muss dir gar nichts beweisen" und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
Warum also beweist niemand, dass er angeblich "übernatürlichen fähigkeiten" hat? Weil es so etwas nicht gibt.
das ist einer der punkte, der mich zum skeptiker macht.
warum gibt's hier so viele die von sich behaupten übernatürliche fähigkeiten zu haben, aber keiner beweist das mal? es wäre doch sooooo einfach.
aber nein, dann wird gezickt von wegen "was willst du in 'nem mystery-forum" usw.
hey - vielleicht bin ich hier weil ich endlich mal beweise haben will?


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:08
@wobel
Das stimmt , was Du schreibst. Mal angenommen, ich hätte da wirklich etwas Paranormales gesehen, frage ich mich halt zu einem , ob mir das jemand glauben würde und ob ich tatsächlich das so rüberbringen könnte, das es Glaubhaft ist? Ich kann da nur für meine eigene Person sprechen und würde da wohl eher nichts sagen oder erzählen.
Gerade weil da viele junge Leute , viel dummes Zeug schreiben(wie du schon schriebst), wird ja auch extrem von den Skeptikern angezweifelt. Ich bin da nicht anders.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:13
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Ganz abgesehen davon, manches ist tatsächlich nur auf der astralen Ebene sichtbar und die erreiche ich nicht mit meinen realen Augen, sondern mit meinen inneren.
blöd dass das mit der "astralen ebene" auch noch nie einer beweisen konnte...


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:19
@wobel
Ja, da ist wohl schade, aber manchmal habe ich den Eindruck, es soll so sein. Vielleicht ist die Zeit dafür einfach noch nicht reif, ums mal so auszudrücken.


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:32
@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:genauso wie Gott....ist nur ein Name oder ein Bild für eine übernatürlich Kraft, die alle spüren können und genau da haben wir es ja. Alle können es spüren..
ich glaub nicht dass alle gott spüren können, ehrlich nicht. WELCHEN gott überhaupt?
Zitat von TheusTheus schrieb:Ich hab sogar mal irgendwo im Internet gelesen, dass die Amis sogar schon "neuartige" Maschinen entwickeln und angeblich schon Schwingungen von Geistern messen können..
"schwingungen" zu messen ist kein problem (auch verschiedene andere sächelchen nicht, die häufig mit geistern in zusammenhang gebracht werden, wie z.b. elektromagnetische felder usw.) - nur: das ist kein beweis für die existenz von geistern sondern lediglich ein beweis für "schwingungen" bzw. elektromagnetische felder usw.

@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:Ja, das Beamen geht ja theoretisch auch schon...zumindest was das Körperliche betrifft....
ui - wo hast du denn das her? das würd ich echt gern mal nachlesen, kannst du mir da bitte eine quelle nennen?

@Sopareck
Zitat von SopareckSopareck schrieb:Ist die Wirklichkeit die wir sehen, riechen, schmecken, tatsächlich die Wirklichkeit?
nein, das ist nur UNSERE wirklichkeit. beispiel riechen: ein hund kann wesentlich mehr und besser riechen als der mensch, wird dementsprechend auch eine gänzlich andere wirklichkeit daraus in seinem hirn konstruieren. er "sieht" sozusagen dinge die wir menschen nicht sehen können, weil wir seine wahrnehmungsfähigkeit in diesem bereich nicht haben.

@Sopareck
Zitat von SopareckSopareck schrieb:Vielleicht ist dies auch der Grund das einige Menschen Geister sehen können.Vielleicht ist ihr Verstand schon so weit das sie diese Grenze durchbrochen haben und jene andere immaterielle Ebene wahrnehmen können wenn auch nur flüchtig.
ich würde eher tippen dass der verstand dieser menschen noch nicht so weit ist, dass er für die dinge rationale erklärungen hat. genau deshalb passieren ja viele dieser dinge eher den jüngeren. um nochmal das beispiel "stimmen im heizkörper" zu nennen: ein erwachsener mensch denkt sich beim zischen, gurgeln, gluckern usw. aus dem heizkörper sofort "ich sollte mal wieder die heizkörper entlüften" während ein junger mensch, der noch nicht mit gewissen technischen gegebenheiten konfrontiert war (weils immer papa oder mama erledigt hat) sich den kopf zerbricht was das denn sein könnte.

@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:Ein normaler Mensch redet sich immer ein alles sei gut und positiv obwohl er genau weiß, dass dem nicht so ist. Er wird also öfter negative Überraschungen erleben.
Ein besonderer Mensch sieht immer zuerst die negativen Seiten und kann dadurch erst die positiven Seiten richtig kennen lernen. Er hat also eine "realistische" Ansicht und kann nur positiv überrascht werden, der Effekt ist viel größer.
also normalerweise nennt man das "optimismus" bzw. "pessimismus". und pessimisten sind ganz sicher keine "besonderen" menschen. aber pessimisten können ziemlich negativ für ihre umgebung sein, wenn sie andere ständig runterziehen und alles miesmachen. das nervt dann unheimlich. und ist den anderen gegenüber ziemlich egoistisch. auf sowas können die meisten leute sehr gerne verzichten.

@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:Ja, ich bin der Meinung....der Geist wird sogar ausschließlich durch das Negative geprägt. Das sind unsere Erfahrung die einen Menschen ausmachen.
oh jee du ärmster... und was ist mit gott? ist der dann für dich auch negativ? du scheinst ja gläubig zu sein...

@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:Ja eben wie willst du ein Projekt anstellen? Ich bin leider kein unzählig mehrfacher Milliardär :)
na da gibt's doch diesen amerikaner der 'ne milliarde belohnung für 'n echten geisterbeweis ausgesetzt hat - beliefert den einfach, dann habt ihr kohle genug...


melden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:34
@Theus
Zitat von TheusTheus schrieb:Das, was alle als "Gott" bezeichnen :)
in memoriam otto:
"das was alle ausser wobel als gott bezeichnen"!

du kannst hier nicht einfach behaupten dass alle sowas wie "gott" spüren würden (schon garnicht wenn du noch nicht mal näher definierst welchen gott).
und was die leute hier unter dem begriff "gott" verstehen kannst du genausowenig wissen.


1x zitiertmelden

Beweise für das Übernatürliche - Und jetzt?

04.02.2012 um 10:44
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:du kannst hier nicht einfach behaupten dass alle sowas wie "gott" spüren würden (schon garnicht wenn du noch nicht mal näher definierst welchen gott).
und was die leute hier unter dem begriff "gott" verstehen kannst du genausowenig wissen
Sag mal hast du den Hype um @GöttinLilif
nicht mitbekommen?
Sie ist eine echte Göttin.


Anzeige

melden