Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie betet man....

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Beten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:13
Gott(oder wen du magst) besser denn beim beten bitten wir zuviel .

Anzeige
melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:15
Aber wenn wir Zwiesprache halten finde ich es ok.


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:15
@franthecat
Das Problem ist ja, dass wir ja alle nicht die selben Moralvorstellungen haben um böse zu definieren. Man ist sich inzwischen bei einigen Punkten ja mehr oder weniger einig, also dass es im allgemeinen kaum komplett verschiedene Meinungen gibt (Ausnahmen gibts immer) aber so gilt es bei uns gemein hin als "böse" einen Menschen zu töten. Das war zum Beispiel bei den Aztheken anders, da galt es als großes und "gutes" Opfer ihren Göttern gegenüber.
Jedoch gibt es selbst bei uns heute so grundsätzlichen Sachen auch komplett unterschiedliche Auslegungen (zum Beispiel Todesstrafe, Abtreibung, Sterbehilfe etc.) . Also kann man defacto nur böse finden, was der eigenen ganz individuellen Moralvorstellung (welche natürlich durch Gesellschaft und Umwelt mitgeformt wurde) widerspricht. Das Böse im allgemeinen kann es also nicht geben, nur häufungen von Ansichten, was böse letztendlich sein soll.

@Charlee023
Also wenn jemand sein Lebensziel nicht erreicht, obwohl er sich anstrengt ist das plump gesagt pech und hat nix mit mangelndem Egoismus zu tun, es ist sogar vielleicht schon wieder Egoismus, weil man vielleicht zu Faul war um etwas zu erreichen, und Faulheit ist ja die banalste Form von Egoismus überhaupt.


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:19
@Mephi
das ist soweit korrekt, aber wir sind nicht die Azteken, also gehört so z.b. Mord nicht in unser Moralrepertoire.
Natürlich formt die Gesellschaft mit, aber mit der Weiterentwicklung und der Sozialisierung der Menschheit, sind solche Dinge ganz klar Unmoralisch.


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:20
Also als ich noch Kind war und recht katholisch religiös (ja Schande über mich :D) habe ich auch wegen jeder Kleinigkeit gebetet und gebittet. Danach hatte sich das in richtige "Disskussionen mit Gott" gewandelt, und ich habe mir sogar Antworten eingebiltet (ich weiß, das hört sichn bisschen krank an) und inzwischen ist Gott für mich passee und ich kann mir die Antworten auf meine Fragen wenn überhaupt nur selbst geben


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:21
Genauso ist Diebstahl, Betrug und dererlei Dinge genauso unmoralisch nur mit einem anderen Maas gemessen als Mord ( denn es kommt immer darauf an wer Dieb und wer Bestohlener ist).


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:21
@Mephi
ich würde egoismus nichtmal als böse definieren
Man könnte auch denken:
Ich lebe nur einmal da tue ich alles um glücklich zu leben

Dennoch finde ich ist das keine gute Ansicht
Aber ich denke es gibt kein allgemeines böse
Wir sehen hitler z.B als böse an (zum Glück die meisten jedenfalls)
Er selber wird sich aber nicht so gesehen haben genauso wie einige andere auch

Für mich ist böse wer:
Anderen bewusst Schaden zufügt ohne das dadurch ein anderer größerer Schaden verhindert wird


1x zitiertmelden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:22
@Mephi
Ja und nein..ich halte oft Zwiesprache mit Gott natürlich weis ich das die Antworten in mir sind, aber ich mag es und ich fühle mich wie in "Abrahams Schoss" XD


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:25
@Mephi


Hat zwar nichts mehr mit meiner Eingangsfrage zu tun aber ich poste es trotzdem:

Fakt ist doch, das optisch benachteiligte Menschen generell im Leben die schlechteren Chancen haben. Soviel dazu.
Selbst wenn man gut aussieht und einem das nötige Selbstbewusstsein fehlt, hast du ebenfalls schlechtere Chancen. Wer hat also die bessren Chancen?
Derjenige, der gut aussieht UND auch noch das nötige Selbstbewusstsein besitzt.
So, dann spinne ich die Sache mal weiter. da ist ein mensch, der sieht gut aus, hat Selbstbewusstsein und weiß was er will. Aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen wird es ihm auch noch leicht gemacht, weil es Menschen gibt, die hoffen sich im Glanze dessen Sonnen zu können.
So und dann gibt es auf der anderen Seite die breite Masse. Menschen die eben nicht perfekt aussehen oder eben nicht DAS Selbstbewusstsein haben. Die können sich vornehmen was sie wollen, sie können Kämpfen wie sie wollen und erreichen trotzdem nicht, wenn sie auf Gegenüber treffen, die ihnen einfach nicht wohlgesonnen sind!!

Ist es dann verwunderlich, wenn sich Menschen vielleicht auch exzsessiv irgendeiner Religion zuwenden um dort vielleicht zu finden was sie sonst nicht finden würden???


2x zitiertmelden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:27
@Charlee023
Das ist eine sehr gute Sichtweise, Unsicherheit alleine schon vermag viel :-)


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:29
@Charlee023
Es gefällt mir wie du denkst, absolut und und nachvollziehbar. Solche Menschen darf man nicht verurteilen, und solche Menschen sind auch oft die die eben durchdrehen und nicht moralische Dinge tun. Weil sie unsicher sind und von der Gesellschaft eben nicht so beachtet werden und weil sie Pech haben immer.


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:30
Also ni


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:30
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Anderen bewusst Schaden zufügt ohne das dadurch ein anderer größerer Schaden verhindert wird
Aber wenn ein Attentäter einen Politiker umbringt, weil er in seinen Augen der Allgemeinheit großen Schaden und Leid antuen wird oder schon hat, der Politer jedoch von der Allgemeinheit nicht so angesehen wird, dann hat der Attentäter ja aus seiner sicht gut gehandelt und aus Sicht der Allgemeinheit war er böse.
Ein Beispiel: Wär Hitler auf dem Zenit seiner Beliebtheit, nämlich vor der Schlacht von Stalingrad einem Attentat zum Opfer gefallen, wäre ein Großteil der deutschen sicherlich in ehrliche größte Trauer ausgebrochen und der Attentäter verteufelt worden und Hitler wäre als der größte deutsche überhaupt in die Geschichtsbücher eingegangen, Geschichte wird nunmal von Siegern geschrieben, und Moralvorstellungen eben auch. Aus heutiger Sicht hätte der Attentäter jedoch äußerst gut und für die gesammte Menschheit nützlich gehandelt.
So einfach ist das eben mit gut und böse leider nicht da keiner die ganze Wahrheit kennt. (im Falle Hitlers natürlich den für uns entscheiden bösen Teil schon, die Schandtaten Stalins werden gerne mal dabei unterm Tisch fallen gelassen oder runtergespielt)


1x zitiertmelden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:34
Zitat von MephiMephi schrieb:Aber wenn ein Attentäter einen Politiker umbringt, weil er in seinen Augen der Allgemeinheit großen Schaden und Leid antuen wird oder schon hat, der Politer jedoch von der Allgemeinheit nicht so angesehen wird, dann hat der Attentäter ja aus seiner sicht gut gehandelt und aus Sicht der Allgemeinheit war er böse.
Genau so ist es
Aus sicht des einzelnen ist jede Tat richtig
Sonst würde man nicht so handeln
Deshalb muss auch jeder selbst entscheiden was er für gut und was für böse hält


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:35
Zitat von Charlee023Charlee023 schrieb:Ist es dann verwunderlich, wenn sich Menschen vielleicht auch exzsessiv irgendeiner Religion zuwenden um dort vielleicht zu finden was sie sonst nicht finden würden???
Ja natürlich, wenn ich einmal Lenin zitieren darf, " Religion ist Opium fürs Volk" und deshalb gibt es Religionen überhaubt, weil Menschen in ihr unglaublich viel Kraft finden können, was ja an sich auch sehr positiv sein kann, jedoch auch teilweise ins Negative umschlagen kann


1x zitiertmelden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:38
@Mephi

Gebt dem Volke Brot und Spiele...

Der Rest ist Geschichte...


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:38
@Charlee023
Genau


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:39
Zitat von MephiMephi schrieb:Ja natürlich, wenn ich einmal Lenin zitieren darf, " Religion ist Opium fürs Volk"
Du darfst immer Lenin zitieren
Diese Aussage ist aber von Karl Marx ;)


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:43
@Twisted_Fate
*rotwerd* ich kannte es nur von Lenin, der hats aber auch mal erwähnt und weiter ausgeführt, habs gerade nachgeschaut, ich wusste nicht, dass das schon auf Marx zurückgeht, danke das du mich drauf hingewiesen hast, ist wirklich interessant zu wissen. :)


melden

Wie betet man....

11.03.2012 um 00:44
@Mephi
kein Problem ich liebe es Leute zu verbessern :D


Anzeige

melden