Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:18
und wer bestimmt die Realität ? Wer sagt das oder das stimmt?

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:18
Leider ist es in den meisten Fällen wirklich selbst für Mystery etwas zu..sagen wir unreal..oder..ihr wisst schon, was gemeint ist.
Gibt ja genug Faker oder logische Erklärungen.

Trotzdem, kann mir schon vorstellen, dass an ein paar Dingen was dran ist, wie viel ist wieder die andere Frage.
Da will ich nicht sagen, dass ausnahmslos alles nur Einbildung ist.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:19
@wulfen
Hier finde ich es etwas schwierig Gott mit zB Feen, etc. zu vergleichen.

Denn Gott (ob es ihn nun gibt oder nicht) ist glaubwürdiger als eben Fabelwesen.

Warum?

Es gibt Kirchen, die Bibel, unglaublich viele Anhänger, es kommt in den Medien (nette Bibelzitate) und wird in der Schule unterrichtet.

Soetwas gibt es bei Fabelwesen, etc. NICHT. Außer vielleicht in einem winzigen Kreis, der belächelt wird..

Das ist kein Beweis für seine Existenz, aber er ist durch seine Popularität glaubwürdiger als "Tinkerbell"


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:19
@Bärli
Menschen wollen geheimnisvolles lesen. Manchmal ist es spannend, was mitzulesen, weil die Ideen der Leute neue Ideen entstehn lassen.

So ein Forum wie dieses ist doch eigentlich wunderbarer Zeitvertreib, auch wenn man keinen eigenen Thread schreibt.

Und so ganz ohne Geister sind wir glaub ich dann doch nicht.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:20
@Bärli
ich finde es immer lustig, das die anhänger solcher mysterien sagen, den beweiss einer nicht-existenz
gibt es nicht, aber meinen damit das es der beweiss der existenz ist!


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt aber nunmal eine Realitaet, die fuer alle gilt. Nur weil jemand etwas empfindet oder glaubt, wird es noch nicht zur Realitaet! Es sei denn, Du hast da eine neue Definition fuer Realitaet
Realität ist wie ich sie wahrnehme.
Und das kann extrem verschieden sein.
EINE Realität gibt es nicht.
Für den einen leben wir in der schönsten Zeit die man sich vorstellen kann.
Für den anderen ist es hier die Vorstufe zur Hölle.
Nur mal als Beispiel...


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:21
@Bärli
es gibt aber massig Bücher, die über Drachen, Elfen, etc. berichten. Im Grunde ist die Bibel auch nur so ein Buch. Man hat es halt medientechnisch und anhängertechnisch sehr hochgehoben. Wenn jemand Herr der ringe so hochheben würde, dann gäb es mit sicherheit trolle und elfen


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:23
ich finde alles ist reine Ansichtssache.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:23
@dasewige
man kann es noch einfacher an Hand der Warscheinlichkeit festmachen... Ockhams Razor...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:23
Zitat von BärliBärli schrieb:Es gibt Kirchen, die Bibel, unglaublich viele Anhänger, es kommt in den Medien (nette Bibelzitate) und wird in der Schule unterrichtet.

Soetwas gibt es bei Fabelwesen, etc. NICHT
momentan nicht.
Kann sich schnell ändern.
Das Christentum ist gerade mal 2000 Jahre alt, Feen, Geister Trolle was weiß ich gibt es viel länger.
Götter sterben, nämlich dann wenn niemand mehr an sie glaubt.
so ging es den germanischen,römischen,griechischen und der christliche wird auch sterben.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:23
@shi
Zitat von shishi schrieb:Menschen wollen geheimnisvolles lesen. Manchmal ist es spannend, was mitzulesen
ich persönlich mag auch solche bücher, edgar allen poe und so. solche filme mag ich auch sehr gerne.
für mich ist es eine schöne leicht gänsehaut erzeugende unterhaltung. aber mehr auch nicht.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:26
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Realität ist wie ich sie wahrnehme.
Wenn Du rosa Elefanten durch Deinen Vorgarten trampeln siehst und sonst niemand, ist es keine Realitaet die Du da wahrnimmst.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Für den einen leben wir in der schönsten Zeit die man sich vorstellen kann.
Für den anderen ist es hier die Vorstufe zur Hölle.
Wie man gefuehlsmaessig seine Situation empfindet ist eine Sache, hat aber nichts damit zu tun ob man Geister oder den Weihnachtsmann sieht oder daran glaubt! Das ist ein Gefuehlszustand und hat mit der Realitaet wieder wenig zu tun!


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:26
@wulfen
Warum sollte es für jeden eine individuelle Realität geben?

Wozu würde uns ein solches Denken führen?

@shi
Aber es gibt jeden Sonntag keine Messen über Drachen, wenn du verstehst was ich damit sagen will.
Klar gibt es viele Bücher, aber wären diese Glaubwürdig, würde man doch mehr über diese Dinge sprechen oder bin ich schon so engstirnig geworden?

Vor ein paar Jahren hätte ich Skeptiker womöglich noch mit Steinen beworfen *lach* aber mittlerweile siegt doch das stetige Hinterfragen und das, was dabei herauskommt.

Meistens nämlich nichts..


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:27
@dasewige
ja aber allein das ist es ja schon, was den reiz ausmacht. manche haben selbige gefühle bei aktienkursen,.. aber da gehör ich nicht dazu :D


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:28
@Anja-Andrea
ein rationaler mensch nimmt wohl immer die erklärung die man in logischen zusammenhänge bringen kann.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:29
Zitat von BärliBärli schrieb:Warum sollte es für jeden eine individuelle Realität geben?
Nicht sollte, es ist einfach so.
der eine sagt: Was für eine wundervolle Pflanze!
Der andere: dieses verdammte Unkraut!

Zwei verschiedene Realitäten...


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:29
@Bärli
ja es fehlen die richtigen leute in den medien, ... also prediger, etc. gott entstand meiner meinung ja auch nur, weil er immer da ist/war in der not. man kann/konnte ihn immer ansprechen und jegliches kleine zeichen, selbst wenn es nun eine wolke am himmel gibt, kann man als gottes wille einstufen.

aber bei drachen,... naja man müßte einen fliegen sehen oder was ähnliches. oder auch elfen,... weiß ich ob ich nicht vll am lagerfeuer mal eine aus versehen erschlagen habe, weil ich sie für ein nerviges insekt gehalten habe? ;)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:30
@wulfen
ganz genau, Feen, etc. gibt es schon viel länger.

Wäre gerade dann der populäre Glauben nicht längst überfällig? WArum hat "Gott" diesen "Glauben" dann sozusagen überhohlt?


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:30
Subjektive Eindrücke oder Glaubenskonzepte sind noch lange keine Realität ...

Das sollte man doch streng differenzieren um nich den Bezug zur Realität zu verlieren ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 10:30
@shi
mehr aber nicht, ich kehre dann immer wieder gerne in die realität zurück.


Anzeige

melden