Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles Humbug?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Nachrichten, Humbug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:33
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich war als kind selbst atheist, bzw hatte mich niemals mit gott od der schöpfung beschäftigt..seitdem ich mich die letzten jahre mit dem thema beschäftigt habe hat sich meine meinung geändert..
Ja, so ging es mir auch.

Anzeige
melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:37
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich denke mal atheisten wollen nicht zugeben,dass es etwas größeres gibt, etwas für das wir keine worte finden..sie wollen sich als menschen als etwas besonderes darstellen..
? Es ist doch genau anders herum! Der Gottesglaube lehrt uns doch, dass wir Menschen etwas Besonderes sind, weil wir nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden.

Ein Atheist haelt Menschen einfach fuer Zufallsprodukte von Chemie und Physik.

Mir waere es lieb, wenn es etwas Groesseres gaebe, einfach etwas, das kontrolliert und lenkt, und das nicht alles Zufall ist. Aber je mehr ich mich damit beschaeftigt habe, desto mehr musste ich mich von diesem Glauben verabschieden.


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich auch nicht..alle religionen haben die menschen seitjeher geblendet u belogen..
Da sind wir uns wohl einig ... Das is Zweck und Sinn von Religionen ... Ein Mittel zur Machtausübung ...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:außer viell der buddismus ist etwas näher dran an der ganzen wahrheit..
Bin kein Fachmann ... Aber der Buddhismus is auch eher eine Philosophie als eine Religion oder ...?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es geht auch nicht um einen glauben auszuüben..was soll das eig sein? beten od eine kerze anzünden, od was?
Vereinfacht gesagt ja ... Oder Werte vertreten die auf religiösen Dogmen basieren ...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was du brauchst ist die erkenntnis, dass wir alle aus der dieser schöpferischen kraft entstanden sind, alles was existiert..
Eine "schöpferische Kraft" (um Deine Formulierung der Einfachheit halber mal zu übernehmen) gibts sicher ... Sonst gäbe es mich nich und auch ansonsten nix ... Soweit klar ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:40
@georgerus
Die Sache ist eher anders. Gläubige wollen einfach nicht akzeptieren, dass sie lediglich ein chemisches und biologisches Zufallsprodukt sind. Erst durch den Glauben an Gott stellen sie sich als etwas Besonderes dar. Also ich komm auch super ohne Glauben klar, ohne Gott. ;)


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:41
@Alarmi

wenn ich den papst sehe immer wieder mal im fernsehen, sehe ich diese "besonderheit"

beschäftige dich mal für den anfang mit brukhard heim

es existiert ein plan für alles was existiert, eine art grundmodell u den infromationen dazu, die aus einer quelle stammen die wir so nicht erkennen können..wir sehen nur die produkte..

was mich halt immer so stört, ist dass menschen sich als besonders darstellen..ich finde das arrogant..ein einfacher stein ist genauso etwas besonderes od eine blume, einfach alles was es gibt..denn alles hat einen plan in sich, so dass es existieren kann..


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:41
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das groesste Problem bei diesen ganzen Geistergeschichten ist es ja, ihren Wahrheitsgehalt zu ueberpruefen. Oft kann man das nicht. Es gibt die tollsten Geschichten, aber nie eine gesicherte Quelle.
Das is wahr ... Das ganze is schwer wissenschaftlich erfassbar oder überprüfbar ...
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eben!! Diese "Geister sind die Seelen verstorbener"-Sache funktioniert einfach nicht! Wir leben in einem Land, in dem im zweiten Weltkrieg in jeder Grossstadt ein Haufen Menschen umgekommen sind, da muesste es in den Strassen von Geistern nur so wimmeln. Warum ist das nicht so? Weil es sich bei Geistern, sollte es solche Erscheinungen geben was ich nicht von vornherein ausschliessen will, eben nicht um die Seelen Verstorbener handelt.
Ein sehr guter Einwand ...

Entweder gibt es Geister in dem Sinne nicht, oder die Faktoren, die aufeinandertreffen müssen, sind so selten, dass es seltene Ausnahmefälle sind ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:42
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:deshalb sind für mích athetisten menschen mit einer erbärmlichen weltsicht
Arrogant macht das Ganze nicht besser.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:43
@Aniara

das ist falsch...wir sind keineswegs ein zufallsprodukt...

nichts ist aus zufall entstanden in dem sinne wie du das meinst...

viell meinst du auch mit dem wort zufall was anderes??


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich komm auch super ohne Glauben klar, ohne Gott. ;)
Ich auch ... bin auch dankbar in einem atheistischen Elternhaus aufgewachsen zu sein ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:45
@x-ray-2

spätestens wenn wir alle sterben, werden wir mehr antworten erhalten
doch viell passierts bei manchen ja noch im jetzigen leben:)


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:46
@georgerus
Warum soll das falsch sein? Es hat ja wohl niemand vor dem Urknall den Knopf gedrückt, oder?


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:48
@Aniara

ein urknall ist doch nur eine vermutung..ich glaube nicht dass es davor nichts gab..

du meintest viell zufall evolutionär betrachtet?
ja das sehe ich auch so..

aber wie alles aufgebaut wird bzw existiert, das funktioniert alles aus einer informationsquelle heraus, so in der art wie ein programm


1x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:49
Ich frag mich dann ganz ehrlich warum die die alles für Humbug halten, überhaupt in einem solchen Forum sind? Vielleicht um die Leute die an "ETWAS" glauben niederzumachen und auszulachen oder steckt da evt. eine Logik hinter?


2x zitiertmelden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:49
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber wie alles aufgebaut wird bzw existiert, das funktioniert alles aus einer informationsquelle heraus, so in der art wie ein programm
Das mag für dich so sein, aber es ist nur dein Glaube, mehr nicht.


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:50
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ich frag mich dann ganz ehrlich warum die die alles für Humbug halten, überhaupt in einem solchen Forum sind?
Nicht diese Leier schon wieder, jeder darf hier schreiben, egal an was er glaubt. ;)


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:50
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:spätestens wenn wir alle sterben, werden wir mehr antworten erhalten
Wird sich zeigen ... vielleicht sind wir dann auch einfach nur tot ...


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es hat ja wohl niemand vor dem Urknall den Knopf gedrückt, oder?
Und was hat da bitte geknallt. Das Nichts?


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:52
@Aniara

das ist nicht nur mein glaube.. das sind annahmen, die von physikern gemacht worden sind, die nicht wie viele andere in meinen augen schlechte wissenschaftler, die spiritualität nicht außer acht gelassen haben..

wie gesagt, ein einstieg in das thema wären die schriften von burkhard heim..kann man googlen u sich danach mal gedanken machen


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:53
@Aniara

Ach so und ich darf nich fragen was ich will? Ich habe weder positiv noch negatives geschrieben oder gar jemanden beleidigt, das war ne ganz normale Frage die mich wirklich interessiert. Warum stört dich meine Frage?


melden

Alles Humbug?

02.05.2012 um 15:54
@Burnistoun

das interessanteste was ich auch in den letzten monaten verstanden habe,ist dass es die zeit nicht gibt..sie ist nur eine illusion..es gibt nur das jetzt!

von daher gibt es eig keinen anfang u kein ende..denn zeit existiert eig nicht, nur glauben wir das:)


Anzeige

melden