Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte der Wesen aus dem Berg

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Wesen, Sage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 17:29
@Registrierung
Ja. Ein Mann ging auf einen Berg und hat eine Geschichte erfunen. Das soll sich wirklich so zugetragen haben. Mit "konkreter Vorfall" meine ich nicht das, was der Mann behauptet erlebt zu haben...


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 18:32
Vielleicht war er bei den Unterhosenwichtel?!


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 19:17
Ich kenn die Geschichte auch-:)

Haben mir meine Eltern als Kind immer vorgelesen.

'' hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen...''


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 19:54
@Chtun
Für mich klingt das eher nach dem 2. Akt des Theaterstücks "Peer Gynt". Das spielt aber in Norwegen.

Hier das Stück:
Wikipedia: Peer Gynt

Und hier das davon inspirierte "In der Halle des Bergkönigs" (werden viele kennen):
Youtube: In der Halle des Bergkönigs
In der Halle des Bergkönigs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 19:56
@Pan_narrans
Haben wir mal im Musikunterricht besprochen...
Ist leider nicht was ich suche.


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 20:07
@Chtun
Ich weiß, dass es in den Dolomiten Sagen von unterirdischen Zwergenreichen gibt. Das hat mir mal jemand erzählt als wir in meiner Kindheit dort Urlaub gemacht haben.

Ich hab mal ein wenig gegoogelt aber nichts gefunden. Nur die Namen von 2 Leuten die Sagen gesammelt haben. Evtl. findest du bei denen was:
Karl Felix Wolf (Spätromantik --> da könnte es dabei sein)
Willi Mai (forschte in der NS Zeit nach Deutschen Sagen und Geschichten)


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 20:08
@Bettman
Danke für den Hinweis.


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 20:09
@Chtun
ich sitz auf jeden Fall noch dran an der Sache und bin optimistisch was zu finden :)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 21:04
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/bechstein/derwandererindenuntersberg.html

So waren bereits sieben Tage vergangen, als der Mönch sprach: "Lazarus, nun ist es Zeit, daß du wiederum hinausgehest, oder willst du hierinnen verbleiben, so magst du es auch tun." Aizner antwortete: "Ich will hinausgehen!" So geleitete ihn der Mönch zu dem Turme, versah ihn mit Zehrung und guter Ermahnung, hinfort demütig zu leben, hieß ihn auch wieder auf die Uhr schauen, deren Zeiger eben wieder auf 7 stand, und den Hut aufsetzen, der noch dort lag. Dann redete er noch manches von künftigen jämmerlichen und kümmerlichen Zeiten, so noch kommen würden, und schließlich befahl er ihm, er solle alles, was er gehört und gesehen in dem wunderbaren Berge, fleißig merken und beschreiben, doch nicht eher, als nach fünfunddreißig Jahren. Zuletzt segnete er ihn und sprach: "Nun gehe hin im Namen des Friedens, du wirst schon dermaleinst wieder zu mir kommen! Schaue dich auch nicht um!"


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 22:01
@Eya
Ja, das könnte es sein. War ein anderer Text, müsste aber die gleiche Geschichte sein. Vielen Dank.

@atomtom
War wohl doch vom Untersberg, vielen Dank.

@Bettman
Ich hab die Geschichte gefunden. Aber vielen Dank für die Hilfe.


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 22:03
Wen's noch weiter interessiert, es war die Geschichte "Lazarus Gitschner und die Prophezeiungen des Mönchs vom Untersberg"

http://www.untersberg.org/html/lazarus_gitschner.html

http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/bechstein/derwandererindenuntersberg.html


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 22:44
@Chtun
Jej beim ersten suchanlauf volltreffer :D


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

10.05.2012 um 12:41
@Chtun

OK.
Hatte sich nur sehr vertraut angehört.
Weiter fällt mir leider nichts ein ...


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

10.05.2012 um 23:17
erinnert mich irgendwie an khazad-dum, das liegt unterm caradras im nebelgebirge und nicht in den alpen. zwerge gibts da aber schon lange nicht mehr...
sprich "freund" und tritt ein ;-)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

10.05.2012 um 23:30
@dexterward
Hätte bei deinem nick eigentlich ehr ne h.p. Lovecraft Anspielung erwartet und keinen tolkien :d

hilft dem TE aber beides nicht weiter ;)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

10.05.2012 um 23:38
@bind_guardian
gut aufgepasst, lovecrafts wesen haben aber eher flossen und keine bärte :D
aber ich bin mir sicher die jungs haben sich damals gegenseitig inspiriert, lovecraft und howard auf jeden fall, ob tolkien da auch mitgemischt hat...naja, hätte lovecraft beim herr der ringe auch co-autor gespielt wie er es bei so vielen seiner zeitgenossen getan hat wäre wohl eine etwas weniger schwere lektüre bei rausgekommen, 130seiten über bilbos einundeflzigsten geburtstag lamentieren, das hätte er ihm nie durchgehen lassen :D


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

10.05.2012 um 23:48
@dexterward
Hehe stimmt, Lovecraft hat ja mehr eine Art knappen tagebuchstil bevorzugt, mir gefallen die ausschweifenden Erzählungen von tolkien aber auch...


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

11.05.2012 um 10:16
@blind_guardian
nicht alles von lovecraft ist so leicht zu lesen wie mein namensgeber, aber tolkien...mögens die götter mir verzeihn, den herr der ringe les ich nicht nochmal, ich hab mir die special extended edition gekauft, ich hock lieber 12stunden vor der glotze wie nochmal n dreivierteljahr jeden abend mit dem gesicht aufs gleiche buch zu fallen :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Weinender Fels
Mystery, 44 Beiträge, am 03.03.2012 von Rumpelstil
rappcep am 23.12.2010, Seite: 1 2 3
44
am 03.03.2012 »
Mystery: Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)
Mystery, 74 Beiträge, am 04.10.2023 von Interesse_01
Stubenhockerr am 07.08.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.10.2023 »
Mystery: Unbekanntes Wesen im Pfälzerwald
Mystery, 267 Beiträge, am 26.06.2023 von medusa_
sgundacker am 01.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 26.06.2023 »
Mystery: Nur Wachträume?
Mystery, 11 Beiträge, am 16.02.2022 von EnyaVanBran
Ozenko am 04.01.2022
11
am 16.02.2022 »
Mystery: Der schwarze Mann im Haus! War das der Tod?
Mystery, 28 Beiträge, am 07.10.2020 von Texaslighting
Forscher32 am 28.09.2020, Seite: 1 2
28
am 07.10.2020 »