Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

02.12.2004 um 11:05
Hallo!!!
Also, ist unser Leben schon bestimmt? Oder wir entscheiden, was wir draus machen? Ist es entscheidend, was wir tun und wie wir handeln, oder ist schon alles im Schicksal geschrieben??? Wenn man ans Schicksal glaubt, dann ist es egal, welche Entschedungen man trifft.
Das Schicksal oder unsere Entschedungen? Was meint ihr???

Grüsse!!! :) :) :)

Anzeige
melden

Schicksal?

02.12.2004 um 11:12
Wenn man a's Schicksal glaubt und keine Entscheidungen mehr trifft; tja, Schicksal... :)

Ich persönlich glaube eher das der Mensch immer zwischen mehreren Optionen wählen kann welche durch eine Folge mehr oder weniger logischer Ereignisse so kommen mussten wie sie kamen.
Das könnte man schon als Schicksal bezeichnen, allerdings ist es ein beeinflussbares Schicksal - wir können jederzeit wählen zwischen Strick und Erschießungskommando... *schluck*

...wenn das mal kein Schicksal ist... ;)

++ winner of Titanic swimming Team 1912 ++


melden

Schicksal?

02.12.2004 um 12:58
Ich stell mir das Schicksal im wie ein Netz vor, dass du dir selbst zusammenknotest...Die Knoten sind wie Meilensteine und gleichzeitig Weggabelungen, wenn es mal wieder zeit wird Entscheidungen zu treffen...Je nach dem wie man eine Entscheidung trifft formt das schicksal einen etwaigen Bereich deines netzes vorraus pro Knotenpunkt...es liegt nur an dir die Knotenpunkte zu setzen, die schnüre sind dein Schicksal...hm, hoffe das ist verständlich ;)


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °
Fehler machen ist nichts Schlimmes, dazu sind wir Menschen da...
Hätten wir vom Anbeginn der Tage an rund gedacht, würden Wir heute nicht in einer solch eckigen Welt leben...



melden

Schicksal?

02.12.2004 um 13:02
eine sehr ähnliche diskussion haben wir gerade in "menschen & psyche" ;). ansonsten:
schicksal = deterministik in reinform ;).

nicht wirklich vorherbestimmt, aber zwangsläufig muss das passieren, was passieren muss. freier wille = 0. zumindest so meine überzeugung...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

02.12.2004 um 13:09
Das Schicksal des Menschen ist es eigene Entscheidungen treffen zu müssen.
Das Schicksal aller schwächeren Ordnungen ist es diesen Entscheidungen zu einem gewissen Teil ausgeliefert zu sein.
Das Schicksal der höheren Ordnungen ist es von uns getrennt zu sein.

Practice what u preach


melden

Schicksal?

02.12.2004 um 13:23
schicksal und freier wille schließen sich nicht gegenseitig aus

das schicksal zu erkennen und ihm zu folgen oder sich dagegen aufzulehnen
ist eine freie willensentscheidung......

die den weiteren verlauf des schicksales dynamisch mitbestimmt.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Schicksal?

02.12.2004 um 13:28
Schicksal ist: Über Schicksal zu reden!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Schicksal?

02.12.2004 um 13:34
Meiner Ansicht nach ist nichts vorher bestimmt. Schicksaal ist meiner Meinung nach nichts weiter als Provokation Realität und Gegenwart.

Mulder

I want to belive

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen



melden

Schicksal?

02.12.2004 um 13:40
Wenn ein Zufall Schicksal ist, ist dann Schicksal Zufall???

@goblin

Netz mit Knotenpunkt hört sich gut an!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

02.12.2004 um 15:42
Man kann sein Potential verwirklichen oder einem stärkeren Charakter zugunsten unterdrücken.
Ein freier Wille ist stark genug die Welt zu verändern.
Ein unfreier Mensch ist ein gutes Werkzeug
Sich gegen Gott zu stellen ist menschliche Würde

Practice what u preach


melden

Schicksal?

02.12.2004 um 22:30
Ich glaube schon, dass zumindest die grundlegenden Dinge vorherbestimmt sind. Z.B. ob man alt wird, Kinder haben wird, ... solche Sachen eben.
Die Wege, die wir gehen, bestimmen wir selber, aber das "Ziel" bzw. die o.g. Dinge stehen schon irgendwie fest.
Das denke zumindest ich...
Auch in der Liebe ist das so, glaube ich. Wenn euch Platon's Kugelmenschen was sagen: so in etwa könnte ich mir das auch vorstellen...


melden

Schicksal?

02.12.2004 um 22:52
Wir selbst bestimmen doch unser Schicksal!
Goblin verglich es mit einem Netz, ich nehme dafür den Schienenstrang:
mit jeder Entscheidung stellen wir eine Weiche und haben somit bestimmt, welche Stationen wir anlaufen - wir haben einen Teil des Wegs bestimmt oder ihn zumindest wahrscheinlich gemacht.
Ob wir nun die Notbremse ziehen oder nicht, aussteigen gibt´s nicht, weil wir selber der Zug sind.

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.



melden

Schicksal?

02.12.2004 um 23:21
oh das thema hatte wir schon oder ? *g*
...
naja werd ich mal meinen senf dazugeben und euch mit meiner theorie schocken ... ;)
...
also ich beginne in bezug auf dieses thema immer gerne mit etwas naturphilosophie ... man stelle sich eine pflanze vor (oder einen baum oder ein blatt, wie mans gerne hätte) ... naja ... nehmen wir ein blatt als exempel ... jenes blatt hat in einem bestimmten moment eine bestimmte anzahl von eigenschaften (farbe, beschaffenheit etc...) und schlichtweg keine anderen ... wir müssen aber stets bedenken, dass die eigenschaften des bestimmten moments eine folge aus den eigenschaften des vorhergegangenen moments (ebenfalls mit bestimmter anzahl von eigenschaften!!!) ist ... und auch der nachfolgenede moment ist nichts anderes als das resultat aus dem vorhergehenden moment ... und so durchschreitet jedes blatt eine feste kette von momente ... sie lassen sich als auslöser bis ins unendliche hinab und als folge bis ins unendlich hinauf verstehen ...
es ist immer die rede von momenten ... was ist schon ein moment ... ? wie definiert sich dieser ? er ist eigentlich nichts anderes als der grenzwert zwischen vergangenheit und zukunft !!! doch er ist tragischerweise nicht zu erfassen ... analog dazu mag man die betrachtung der fläche eines punktes im koordinatensystem sehen ... aber zurück zur natur ... sie ist ein "durchdachtes" system mit ihren festen gesetzmäßigkeiten ... und auch der mensch ist ein teil der natur ... er ist keineswegs isoliert !!! ... und der mensch als wesen hat auch seine eigene persönliche bestimmung oder sein persönliches schicksal ... ein mensch beeinflusst durch sein handeln viele, viele andere menschen, welche wiederum andere beeinflussen usw ... auch die menschheit befindet sich folglich in einem system, in einem unendlichen netz von schicksalen ... dieses ist wiederum ein teil des ganzen systems der natur, der ganzheit ... nun kommen wir zum individuum ... hat jeder mensch ein festes schicksal ?? ... und ich sage hiermit euch restlichen theoretikern: der zufall existiert nicht !!! schlagt euch das aus dem kopf ;) ... der mensch als intelligentes wesen kann stets differenzieren und denken ... besonders in bezug aufs handeln (oder die tat) ...
aus dem wort folgt der sinn und aus dem sinn die kraft und aus der kraft die tat !!!
ein mensch tritt in jedem moment seines seins vor entscheidungen ... manchmal entscheidet er schnell (reflexartig, intuitiv), d.h. ohne groß zu überlegen, und manchmal denkt er nach und sieht für sein zukünftiges handeln mehrere möglichkeit ... doch tatsache ist, dass er sich stets nur für eine möglichkeit entscheiden kann !!! ... er mag noch so viel denken und verzweifeln, es bleibt immer nur eine möglichkeit die in die sogenante realität umgesetzt werden kann !!! ... oder widerspricht mir da einer ... im grunde genommen sind all diese entscheidungen teile unseres schicksals ... die wege die wir ein schlagen sind vorbestimmt !!! ... uns wurde das unergründliche bewusstsein geschenkt, was wir einfach hinnehmen (müssen) ... wenn man weiterdenkt kommt man zum resultat gott = das schicksal !!! ...
aber erstmal genug dazu =)
...


*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

03.12.2004 um 02:43
NicoleM

genau deiner Meinung bin ich .

silith

darf ich dich the Preacher oder der Weise nennen?!?!?!?!? Ich möchte Meinungen erfahren und nicht belehrt werden. Halloooooooo!!!!!!

"...hat jeder mensch ein festes schicksal ?? ... und ich sage hiermit euch restlichen theoretikern: der zufall existiert nicht !!! schlagt euch das aus dem kopf ..."

kannst du das irgendwie beweisen??? ich glaube an Zufälle auch nicht, aber kann es nie so überzeugt behaupten.
kannst du auch ein Blatt mit einem Menschen vergleichen??? Das mit den Momenten - prima, aber schlechtes Beispiel.

"Heaven ain´t hard 2 find, all u gotta do is look."


melden

Schicksal?

03.12.2004 um 08:03
@mc_new_york
...
na gut die eine stelle war etwas übertrieben ;) ;)
...
ich will dich doch sonst auch gar nicht belehren ... das was ich da oben gepostet habe, ist meine alleinige sicht der dinge, die ich dargestellt habe ... du kannst dem entnehmen was du möchtest ...
...
>>>kannst du das irgendwie beweisen??? ich glaube an Zufälle auch nicht, aber kann es nie so überzeugt behaupten.<<<
...
ja man kann es beweisen, mit logik !! ... ich kann mich da nur wieder auf meine auffassung der ganzheit der natur beziehen ... ich sehe nunmal die komplette natur als ganzes festes system an, in welchem einzelschicksal (individuelle schicksale (hab ich oben auch beschrieben)) sich gegenseitig beeinflussen ... eine beeinflussung ist auch nichts anderes als eine mehr oder weniger bewusste tat ... ihr liegt auch eine kette von momenten zu grunde ...
...
>>>kannst du auch ein Blatt mit einem Menschen vergleichen??? Das mit den Momenten - prima, aber schlechtes Beispiel.<<<
...
ich finde das ist überhaupt kein schlechtes beispiel ... ich wollte damit die verbindung natur - mensch nochmal verdeutlichen ... ein blatt, als winziger teil der natur durchläuft seine kette von momenten (schicksal) und das ist beim mensch da nicht anders ... er ist in seinem wesen zwar vieeeel komplexer, aber das steht hier nicht zur debatte ... es geht hier nicht um einen materiellen vergleich natur - mensch ... sondern um einen entwicklungs- und bestimmungsvergleich !!!

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
mc_new_york Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

03.12.2004 um 11:45
silith

Entwicklung und Bestimmung bei Blättern??? Das Blat - materielle Entwicklung, ok, aber Mensch - physikalische, psichologische, Hirnentwicklung; zu viele Faktoren beeinflußen den Menschen, deshalb kann\darf man sie mit Blättern nicht vergleichen. So wäre es zu leicht, Rückschlüsse zu ziehen. Deshalb bin ich mit deiner Theorie nicht einverstanden, denn du kannst sie nicht argumentieren. Sonst ist das mit den Momenten ok, aber Dinge scheinen viel komplizierter zu sein. :)

"Heaven ain´t hard 2 find, all u gotta do is look."


melden

Schicksal?

03.12.2004 um 19:39
ich glaube, du verstehst nicht was ich meine ... ich vergleiche doch nicht das blatt materiell mit dem menschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... ich sehe da nur eine ANALOGIE was das schicksal und die beeinflussung (RELATIVGESEHEN!!!) betrifft ...
...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Schicksal?

03.12.2004 um 19:42
Nur, daß es dem Blatt ziemlich wurscht sein dürfte, dem Menschen aber nicht egal sein sollte ;)

Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.



melden
ok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?

04.12.2004 um 04:43
Ich bin das brennende Ende meiner Zigarette! Weil wenn sie weg ist geh ich schlafen und bin auch weg!

Practice what u preach


melden

Schicksal?

04.12.2004 um 07:35
also das leben ist eindeutig voebestimmt.dessen wurde ich schon unzählige male zeuge.und als ich das erkannt und mein leben rückwirkend betrachtete,wurde alles ganz klar und untermauerte meine these.
ich werde jeden tag zeuge von karmischen wirkungen.
das heb ich eben zum thema freier wille geschrieben:

"die seele liefert erst die ernergien,die dafür sorgt,das die materie,also ein baby zB nicht gleich wieder zerfällt.
wenn ihr sterbt,vergeht eure hülle.egal wann ihr sterbt.ob als kind,dann vergeht die hülle danach,ob als alter mann,dann vergeht die hülle danach...
was heißt den sterben?
das die seele sich abkapselt von dem materiellen körper natürlich.
und wenn das geschieht,zerfällt die materie bzw das lebewesen.
wie oben so unten bzw wie im kleinen so im großen.
ich glaube wenn gott sich aus dem zurückzieht was er beseelt,dann würde das ganze universum und alles andere was er geschaffen hat vergehen.
ich glaube nicht das wir den freien willen haben.
wir sind immer dem karma unterworfen.
ihr handelt doch auch nicht wie ihr gerne wollt.
ihr wollt euerm chef oder lehrer,am liebsten die meinung sagen oder in den arsch treten,aber tut es nicht so gern ihr auch wollt,auch wenn euch das wiederstrebt.es kommt immer anders als man denkt.
erst wenn man meiner meinung nach das karma überwindet und zu gottes reich zurückkehrt,dann hat man einen freien willen bzw braucht diesen vielleicht gar nicht mehr.mit einem freien willen könnten wir uns doch dem karma wiedersetzten,als auch den kosmischen gesetzten,was aber nicht geht.
unsere gedanken steuern wir auch nicht.sie werden gesteuert.
manche können ihr gedanken noch nicht mal anhalten und stille herrschen lassen bzw sie unter konntrolle bringen.manche gedanken verwundern uns,manche schaden uns,manche kommen von jetzt auf gleich,als wär ne mail von irgendwo eingetroffen.
wenn wir einen freien willen haben sollten,wieso kann man das dann nicht ändern?durch die gedanken und handlungen,wirkt das karma erst und dem können wir uns nicht wiedersetzten,was allerdings gehen sollte mit unserem ach so tollen illusionären freien willen"


ich hab(für mich) unwiederlegbare beweise dafür erfahren,das alles bestimmt ist,so konnte ich in meinem geburtshoroskorp,das ich mir einst errechnete sehen,das dort dinge drin standen,die mich zu 100% beschreiben,sofern ich ehrlich bin und auch meine schwächen eingestehe.wohlgemerkt bezieht sich das auf die stunde meiner geburt,so hätte man damals schon sehen können,was vor kurzem erst eintrat.es war so genau beschrieben.

und einmal war ich mit nem kunpel in holland an der küste.auf einmal hielten wir mit der karre an und wir wussten beide nicht warum eigentlich.als uns das bewusst wurde,fuhren wir weiter und uns lief ne alte vors auto,die grade fast vergewaltigt wurde.hätten wir nicht ohne grund angehalten,dann hätten wir sie niemals treffen und "retten" können und sie nach hause fahren.denn dann hätten wir sie glatt verpasst
ich seh wie gesagt jeden tag die wirkung des karmas bzw des "nicht-freien-willens".und es sind auch so noch viele merkwürdige dinge in meinem leben passiert,die mich an dem freien willen zweifeln lassen bzw lach ich über diese lüge,das wir selbst entscheiden können.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Schicksal?

04.12.2004 um 07:52
ok den letzten satz möcht ich verbessern:
unsere gedanken können entscheiden,die gehören aber wie gesagt nicht zu uns der seele,denn die die ist sich allem bewusst.
aber wie diese gedanken entscheiden,ist längst bestimmt.seit anbeginn der zeit oder richtig ausgedrückt,stehen sie in einem raum geschrieben,in dem die zeit nicht wirkt.wir werden so getrieben,wie es die zukunft verlangt,die auch längst feststeht und zufälle gibt es nicht,das stimmt.hier noch nen alter post von mir:

"hör mal stammeskriege sind lapalien!die haben keine a-bomben und bunker und sachen womit man millionen tötet,die kämpfen ja wenigstens noch,aber wenn so ein sharon,mit seinem beschissenen dreckingen arsch in nem sessel sitz und einfach nen knopf drückt.das is pervers!!außerdem machen "neger",wie du sie nennst,nich unser fehrnseh-programm,unsre bücher und lehrmittel.

diese meinungen,die ich vertrete sind aber nur oberfläschliche-gedanken,der rolle,die ich momentan verkörper.zerstörung und zerfall sind genau solch göttlich-heilige attribute,wie schaffung und formung.es gibt weder positives noch negatives.diese erlangen erst durch die materie,welche dual aufgebaut ist,gesallt und letztendlich definiren erst unsere gedanken,zu welchem/r pol/seite die materie gehört..außerdem ist es irrelevant,was wir denken und tun,denn das steht bereits geschrieben.was wir erleben werden,stand schon fest,als unsere seele (also wir,denn wir sind ja nicht der körper,zu dem die seele kommt oder dessen hilfsmittel sie ist,sondern wir sind die seelen,die den körper erst beleben und nutzen) noch hoffte endlich zu hause einzukehren zu können und sich zu seinen eltern zu gesellen.wir sind alle nur schauspieler auf ner bühne,die ihren text sprechen und nach dem script handeln,wie mariunetten.das ist nich euer leben,was ihr da zusammenhandelt,sondern ne erfundene geschichte/rolle,die geschrieben steht.wir sind nur sklaven der situation,des schicksals,karma oder für die ganz verrückten:des zufalls,wie man es auch nennen möchte.so sehr dem schauspieler auch die rolle und der ort der handlungen missfällt,er muss das stück zu ende spielen,man kann anstatt schauspiel auch traum oder illusion sagen.nur wollt ihr doch nicht dumm sein und in dieser rolle verhaftet bleiben und zu eurer existens machen!?wenn ihr sterbt verlässt die seele,also ihr,die hülle und muss sich mit ner neuen zufrieden geben,wenn ihr nicht erlöst worden seit.in einem schauspiel,einer rolle oder in einem traum,mag alles genauso "real" erscheinen,aber wenn ihr aufgewacht seid,weint ihr z.bsp nicht leuten hinterher,die in dem traum oder in der rolle gestorben sind,weil ihr wisst,das das nur illusion war.die allerdings so authentisch ist,für den träumenden,das er sich nicht bewusst wird,das er nur träumt,weil er in der fantasie-welt verhaftet ist und sich mit dem traum-charakter identifiziert.so ist diese imaginäre welt für ihn die echte,weil er sich "im traum nicht vorstellen" kann,das diese momentane welt,nur fake is.und erlangt er diese erleuchtung,lässt es schön träumen.man ist dann sogar in der lage,den traum selbst zu steuern und die allmacht zu nutzen,das universum unterscheidet sich davon kein bisschen.dessen muss man sich bewusst werden... das ist das geheimniss der erlösung!

bla... bla... bla...
keine ahnung warum ich das hier poste,aber naja"

die ahnung hat ich schon,hehe.könnt ihrs euch denken?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden