Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hellsehen, Vorhersage, Prophezeihung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

13.06.2012 um 23:23
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Also, bei mir stellt sich der WOW-Effekt schon ein und zwar jedesmal wenn ich eine SoFi beobachte und es mit der Vorhersage vergleiche!
Echt jetzt? Oder willst du mich veräppeln?

Anzeige
melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

13.06.2012 um 23:46
@Rumpelstil
Fällt mir gerade noch ein.
Vieleicht ist dir Vassula Ryden ein Begriff? Mir hat vor Jahren mal ne Oma die aufm Festivalparkplatz missioniert hat einen Flyer über diese Frau in die Hand gedrückt, auf dem behauptet wird, sie habe 9/11 vorhergesagt. Und zwar auf den Tag genau 10 Jahre vorher, dafür ohne Termin und sehr vage.
Auf Wiki stehts auch:
Die Niederschriften Rydens enthalten auch mutmaßliche Prophezeiungen. So enthält die Niederschrift vom 11. September 1991 folgende Sätze: "... Die Erde wird schwanken, zittern und beben ... und alles Böse, das in Türme hineingebaut ist, wird zu einem Haufen Schutt einstürzen und im Staub der Sünde begraben sein!
Wikipedia: Vassula Ryden
Ich hab nun gar keine Ahnung von dieser Frau und was/wie häufig die sonst noch so verhersagt, aber vielleicht ist das ja interessant für dich.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 00:19
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Die ideale Prophezeihung soll also aus eine Serie hervorgehen, welches mindestens 75% erfüllte Prophezeihungen enthält.
Boah, als nächstes kommt noch sowas wie: >Die ideale Prophezeiung soll nur das prophezeite Ereignis vorhersagen, nicht aber mit einer weiteren Prophezeiung verbunden sein, die das Gegenteil behauptet.< oder was?

Ich glaube ,so wird das nichts. Meine Lieblingsprophezeiung ist eh die Bickerstaff-Sache von Swift :-) Bickerstaff stirbt. Bickerstaff lebt? Macht nichts, der lügt.

Aber wenn du mal eine findest, die so richtig gut ist, würde ich mich freuen, wenn du sie hier mitteilen würdest.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 00:36
Man sieht bei Vassoula Rydén denke ich schon, dass Gott mit seinem Satz "und alles Böse, das in Türme hineingebaut ist, wird zu einem Haufen Schutt einstürzen und im Staub der Sünde begraben sein", den er Vassoula ausgerechnet am 11.09. ausgerechnet 10 Jahre vorher diktiert hatte, eine kleine Bestätigung für die Echtheit der Prophetie geben wollte. (Allerdings ist von diesen "Türmen der Sünde" auch sonst bei Vassoula oft die Rede)
Aber die knallharten wissenschaftlichen Forderungen, die Darmstadium hier fordert, wird Gott natürlich nicht erfüllen. Das hat er gar nicht nötig. Bei religiöser Prophetie geht es nicht um Sensationen, sondern darum, die Leute zu warnen und sie zur Umkehr zu rufen.


4x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 00:53
Fallen euch bessere Kriterien ein um Zufallstreffer - die es geben muss wenn die Stichrobe groß genug ist - auszusortieren? Kritik ist zwar wichtig, aber konstruktiv sollte sie schon sein.


4x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 19:14
@walter_pfeffer
Ich meine es wirklich ernst. Es ist keine selbstverständlichkeit dass wir es so genau berechnen können. Es war ein harter Stück Arbeit bis hierher..

@-hyde-
Die Veröffentlichungsdatum ist schon durchaus interessant, aber die Vorhersage viel zu Vage.

@panurg
Naja, diskutieren wir hier über die ideale Prophezeihung oder ledglich eine Prophezeihung?!?
Ich finde schon dass man da die Voraussetzungen so hoch stellen kann.

@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Aber die knallharten wissenschaftlichen Forderungen, die Darmstadium hier fordert, wird Gott natürlich nicht erfüllen.
Wie sinnvoll ist eine Vorhersage die erst hinterher als solches erkannt und gedeutet wird?

@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Fallen euch bessere Kriterien ein um Zufallstreffer - die es geben muss wenn die Stichrobe groß genug ist - auszusortieren?
Genau das ist der Punkt!


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 19:20
@Rumpelstil
Falls noch nicht bekannt, hier mal was zur Inspiration:

http://www.gwup.org/component/content/article/93-Wahrsager/1091-prognosencheck-2011

http://wahrsagercheck.wordpress.com/


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 19:24
@-hyde-
Ein EM-Orakel ist doch eigentlich stets eine 50:50 Chance. Der erste Link scheint aber interessant zu sein. Werde es mir in ruhe durchlesen. Danke!


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 19:28
@Rumpelstil
Beim ersten Link gibt´s z.B. Unterscheidungshilfen gute vs. schlechte Prognosen, beim zweiten Link ist die EM nur der aktuelle Aufhänger. Das ist das Blog von Deutschlands bekanntestem skeptischen Vorhersagen-Überprüfer und der hat ne ganze Menge gute Artikel hochgeladen im Laufe der Jahre.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

14.06.2012 um 20:25
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ich finde schon dass man da die Voraussetzungen so hoch stellen kann.
Klar, muß man sogar. Ich prophezeie (naja: vermute sehr stark) trotzdem, daß es da keine gibt :-)

Und falls du doch noch eine findest, vielleicht irgendwoanders, fänd ich´s toll, wenn die hier reinkäme.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

16.06.2012 um 11:21
@-hyde-
Habe es mir jetzt durchgelesen.
Naja, es gibt nichts neues: es werden stets vage Vorhersagen gemacht die zu riesige Anzahl von Eregnissen passen und die Vorhersagen mit vielen Details treffen nicht ein.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.06.2012 um 00:03
@Rumpelstil

Ich habe mal eine Frage an dich. Ich muss jetzt etwas weiter ausholen.

Erstmal, was ich glaube:
Ich glaube, dass wenn jemand in die Zukunft sehen könnte, er nur die Wahrscheinlichkeiten sehen kann. Zum Beispiel Mannschaft A hat in einem Turnier eine Wahrscheinlichkeit von 80%, dass sie gewinnt.

Bei deinem Sonnenfinsternisbeispiel ist das vielleicht 99,Periode9 %.

Aber es könnte z.B. auch sein, dass tausende Atombomben (ich weis nicht, ob das genug sind) auf einem Ort auf der Erde oder auf dem Mond explodieren und sich dann die Umlaufbahn ändert. Oder jemand aus einer anderen Galaxie und/oder Zeit und/oder Universum kommt und da was ändert (für den Fall, sowas geht natürlich).

Jetzt zu der Frage:

Angenommen es gibt eine vorherbestimmte (deterministische) Wirklichkeit, in der es nur eine Zukunft (also dann wohl ohne freien Willen) gibt:

Ich denke selbst in dem Fall, könnte man dann auch nie das Hellsehen beweisen. Weil unsere Wissenschaftler trotz Determinismus sagen würden, es gäbe eine Wahrscheinlichkeit.

Also, dass derjenige immer eine bestimmte Wahrscheinlichkeit hätte, dass etwas bestimmtes eintritt. Und das bei jedem Ereignis, obwohl es nicht so wäre.

Z.b. ein Mensch tippt alle WM-Ergebinsse richtig. Derjenige war vorher einverstanden, dass ihn gwup untersucht. So ähnlich wie Paul der Octopus das gemacht hat blos eben besser, weil mehr Ergebisse und auch nicht nur Sieg und Niederlage, sondern auch Unentschieden. Ist derjenige dann ein Hellseher für dich?

Du musst die was/wäre/wenn Frage nicht beantworten, wenn du nicht willst, denn einige reagieren auf diese Fragen beleidigt. Ich will dich nicht in Verlegenheit bringen in dem Fall ;).

Wie siehst du das mit der Zukunft und der Vorherbestimmung und dem freien Willen?


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.06.2012 um 13:24
@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke selbst in dem Fall, könnte man dann auch nie das Hellsehen beweisen. Weil unsere Wissenschaftler trotz Determinismus sagen würden, es gäbe eine Wahrscheinlichkeit.
Es geht nicht um Beweise sondern um Belege, Nachweise, Hinweise usw, dass die Zukunft Voraussagbar ist.
Wenn Eregnisse trotz mindere Eintreffwahrscheinlichleit Vorausgesagt werden, ist es doch ein Hinweis darauf dass Man die Zukunft voraussagen kann (unabhängig davon ob das Universum deterministisch ist oder ob da parapsychologische Kräfte im Spiel sind).
Ist die Wahrscheinlichkeit groß dass bestimmte Eregnisse sowieso eingetroffen wären dann kommt es auf die häufigkeit der Vorhersagen darauf an und dessen Qualität.
Man wird es nie wirklich beweisen können aber wenn die Häufigkeit und Qualität der Vorhersagen Signifikant ist (dh dass Zufälle ausgeschlossen sind) Dann muss man zugeben dass da was dran sein kann. Ist bisher allerdings nicht der Fall..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Z.b. ein Mensch tippt alle WM-Ergebinsse richtig. Derjenige war vorher einverstanden, dass ihn gwup untersucht. So ähnlich wie Paul der Octopus das gemacht hat blos eben besser, weil mehr Ergebisse und auch nicht nur Sieg und Niederlage, sondern auch Unentschieden. Ist derjenige dann ein Hellseher für dich?
Wenn jemand die Ergebnisse alle WM-Spiele mit Namen und Zeiten der Tore und Torschützen sowie Art des Tores(Flanke, Elfmeter, Freistoss, usw kurz: die W-Fragen) richtig voraussagen würde, dann ja. Es Wäre für mich ein Hellseher und mMn eine nähere Untersuchung wert.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.06.2012 um 15:17
@Rumpelstil

Danke für die Antwort. Ich habe verstanden, wie du es meinst ;).


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

17.11.2012 um 10:09
Und wieder nichts...

Wieder wurden Prognosen für das Jahr 2011 gesammelt und vom Mathematiker Michael Kunkel ausgewertet, das Ergebnis ist nun auf der Seite der GWUP zu lesen:
"Wirklich Aufsehen erregende Treffer wurden 2011 nicht verzeichnet."

Weitere Informationen, Quellen und Literaturverweise finden sich auf
https://www.gwup.org/infos/nachrichten/1091-prognosencheck-2011

Bin auf die Auswertung der Prognosen für das Jahr 2012 gespannt. -.-


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

21.11.2012 um 16:46
@Rumpelstil:
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 08.06.2012:50:50 Chance... Also eher unspannend.
Das ist ja so nicht richtig.
Paul hat ja alle Spiele richtig getippt. Und die Wahrscheinlichkeit, alle Deutschen Spiele bis zum Spiel um Platz 3 richtig zu tippen, liegt bei unter 1 %.

Es ist natürlich trotzdem von Zufall auszugehen. Hätte man 128 Kranken gehabt, die alle etwas unterschiedliches Tippen, dann wäre eine richtige Antwort dabei gewesen.
Ob es in anderen Zoos ein Affen-Orakel gab, oder sowas, weiß man ja nicht. Über einen Affen, der 50 % falsch tippt, berichtet man schließlich nicht.
Aber 50:50 war es zumindest nicht (wenigstens ist das bei "7 in a row" nicht uninteressant ... die haben im Sea Life ja halt nicht 128 Kranken benutzt).


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

21.11.2012 um 17:02
@TheHudson
Die einzelnen Prophezeihungen sind aufjedenfall eine 50/50 Chance, da es nur zwei da die Krake entweder richtig lag oder eben nicht.
7 mal in folge richtig zu tippen ist schon beachtlich, allerdings eben nicht bei eine 50/50 Chance richtig zu liegen, Murphys Law und so. ^^
MMn also nicht wirklich interessant. Mag ja Leute geben die das begeistert, ich sehe das immer noch im Rahmen der Wahrscheinlichkeit.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.11.2012 um 13:10
@Rumpelstil:

Genau das meine ich ja.
Du kannst ja nicht auf der einen Seite sagen: Joa, der hat halt 7 mal in Folge richtig getippt, das ignoriere ich mal (mit Endspiel waren es ja eigentlich auch 8 mal). Und auf der anderen Seite sagen: Die Einzelentscheidung liegt bei 50:50, das ist Zufall und uninteressant.

Nach Deiner Argumentation würde damit jegliche Vorhersage, die auf einer 50:50-Entscheidung basiert, immer nur Zufall sein.

Wenn es einen Menschen geben würde, der zu 1000 Ereignissen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % jedes mal richtig liegt, ohne einmal falsch zu liegen, dann würde das durchaus an Wahrsagerei grenzen. Die Wahscheinlichkeit, so oft hintereinander richtig zu liegen, liegt bei
10^-302.

In der Wissenschaft macht man es auch nicht anders. Eine These ist wahr oder falsch. 50:50. Wenn man sie ausreichend oft reproduzierbar bestätigen kann, ist sie wahr. Hat auch nur was mit Wahrscheinlichkeit zu tun.


Ich könnte zwar nachvollziehen, wenn man sagt: "7 mal beim Münzwurf in Folge richtig zu liegen" ist nicht sonderlich interessant.
Aber ich lasse nicht gelten, dass sämtliche Vorhersagen, die auf 50:50-Ereignissen beruhen, unabhängig von der Anzahl der zutreffenden Prognosen, uninteressant sind.


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.11.2012 um 15:18
@Rumpelstil

Ich poste dann auch mal was zum Thema, hatte ich schon z.B. im Allmysterytagebuch:

Allmystery Tagebuch! 04.02.2012 um 13:34

Vor 3 Jahren habe ich in der Nacht zu Sylvester geträumt, dass über den USA immer wieder Fahnen von Süd nach Nord schwebten, immer wieder eine neue in unterschiedlichen Farben. Die letzte war schwarz mit einem Totenkopf darauf. Sie klappte plötzlich auf, darunter sah es sehr unschön aus ^^.
Blut, Kampf, Tod waren dort zu sehen. Kaum hatte ich darauf geblickt, brach Amerika in einzelne Inseln auseinander, die Richtung Pazifik wie auf einer Stromschnelle davon schwammen. Eine Insel davon war mit Bora Bora beschriftet.

Ein Auseinanderbrechen kann natürlich vieles bedeuten. Wenn man auf Amerika schaut, wie viele Naturkatastrophen, Brände etc, es heim suchte, dem Dollar geht es gar nicht gut, dann ist es schon irgendwie zu treffend mit jenem Traum.

Inwieweit es eintreffend wird, bzw. kann, ob mein Traum wirklich prophetischen Charakter hat, wer weiß .....


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.11.2012 um 19:17
Zitat von TheHudsonTheHudson schrieb:Aber ich lasse nicht gelten, dass sämtliche Vorhersagen, die auf 50:50-Ereignissen beruhen, unabhängig von der Anzahl der zutreffenden Prognosen, uninteressant sind.
Wenn die Anzahl der 50:50 Vorhersagen und deren Erfolgsquote hoch genug ist, dann wird es interessant. Wie hoch soll der sein? Darüber lässt sich streiten. Im Bsp von dir war eine Erfolgsquote von 100% bei 7 Versuche. Das scheint für den einen oder anderen phänomenal zu sein wohingegen für manch anderer nur müde Lächelt.
Übrigens: ein Versuch und ein treffer sind auch 100%...

@GöttinLilif
Ja, dein Traum liest sich wie ein Prophezeihung. Du bist nicht die einzige die solche Prophezeihungen über die USA hat. Vor über 80 Jahren hat man den Untergang der USA Prophezeit, ebenso vor 50 Jahren und auch vor 20, 10, 5, 3, 2 Jahren. Die USA ist seit "einiger" seit in allem Munde und so wundert es auch niemand wenn man mal darüber träumt. Erzählst du uns auch über die Träume die du über die USA hast in dem nichts schlimmes passiert, oder vllt über die Untergänge andere Länder!?! Nein, weil es unwichtig ist, denn man träumt immer irgendwas.
Was anderes wäre wenn du träumen würdest dass in der USA am xy dies und jenes passieren wird weil so und so. Die Prophezeihung wäre dann natürlich umso interessanter umso genauer die Orts- und Zeitangabe wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden