Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hellsehen, Vorhersage, Prophezeihung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

24.11.2012 um 21:29
@Rumpelstil
"also trau dich ruhig, wenn du was brauchbares hast"
Nein danke ;) Muss nicht sein!
Gegen die Glaubwürdigkeit solcher Vorhersagen? Und was haben die mit Esoterik zu tuen?

Anzeige
melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

24.11.2012 um 21:43
@GöttinLilif
"solcher Vorhersagen" sind nicht reproduzierbar und von Vorhersagender und Empfänger der Vorhersage stark abhängig. Ein esoterischer Vorhersager kann zB sagen dass er sich heute nicht wohl fühlt und deshalb die Vorhersage nicht 100%ig eintreffen kann. Wenn das ein Wissenschatfler machen würde, wäre er seiner Karriere los. Deshalb halte ich eine Unterscheidung zwischen wissenschaftliche und esoterische Vorhersage für sinnvoll..


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

27.11.2012 um 11:43
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 23.11.2012:Übrigens: ein Versuch und ein treffer sind auch 100%...
Ja, und?


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

27.11.2012 um 19:15
@TheHudson
Naja, wir sind uns wohl einig, dass ein Versuch samt Erfolg nun wirklich nichts besonders ist.
Für dich sind also, 7 bzw 8 Versuche und 7 bzw 8 Erfolge was besonders, für mich eben nicht. Darüber könnte man nun wirklich lange diskutieren, würde uns aber nicht wirklich weiterbringen.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

28.11.2012 um 12:09
@Rumpelstil
Ich habe nicht gesagt, dass 7 oder 8 erfolgreiche Münzwürfe in einer Folge etwas besonderes sind.
Ich habe nur gesagt, dass Deine Aussage: "Ist 50:50 -> Ergo: Nichts besonderes" so pauschal formuliert, falsch ist. (siehe erster Beitrag)

Um mehr ging es nicht.


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

28.11.2012 um 13:19
@TheHudson
Zitat von TheHudsonTheHudson schrieb:Ist 50:50 -> Ergo: Nichts besonderes" so pauschal formuliert, falsch ist.
Achso, war das gemeint. Sorry Meinerseits. Irgendwann wird auch eine Reihe 50:50 Chancen natürlich auch interessant.. ;)


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

28.11.2012 um 16:04
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb am 23.11.2012:Vor 3 Jahren habe ich in der Nacht zu Sylvester geträumt, dass über den USA immer wieder Fahnen von Süd nach Nord schwebten, immer wieder eine neue in unterschiedlichen Farben. Die letzte war schwarz mit einem Totenkopf darauf.
Hm, Fluch der Karibik 5 spielt in den USA?


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

28.11.2012 um 16:08
Ich hätte im Juni prophezeihen sollen, daß die angeblichen Propheten wieder mal groß darin sind billige Ausreden zu erfinden...


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

28.11.2012 um 18:50
@rambaldi
Fluch der Karibik? Ich kenne diesen Film nicht, ich sehe extrem selten Filme ^^ und
was soll das mit meinem Traum zu tuen haben?


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

11.04.2013 um 11:14
Ich wundere mich, dass hier die beste Prophezeiung aller Zeiten nicht erwähnt wird ;).

Deren Zustandekommen ist zwar reiner Zufall (eine Zeichnerin entwirft den Inhalt, ein Redakteur platziert es zeitlich korrekt), aber doch erstaunlich. Alles nachweislich vor dem Ereignis veröffentlicht und es ist extrem unwahrscheinlich, dass das Ereignis auf Grund der Vorhersage (selbsterfüllende Prophezeiung) eintrat. Ebenso unwahrscheinlich ist die Vorhersage selbst, denn das letzte mal ist das vorhergesagte Ereignis vor über 700 Jahren eingetreten und es war nicht zu erwarten, dass es in naher Zukunft wieder passiert.

Was: Papst kündigt
Wann: 11.02.2013

http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/aktuelles/weltspiegel/Papst-Ruecktritt-Zeichnerin-mit-goettlicher-Eingebung;art1003205,5904984


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

11.04.2013 um 12:33
@Wireless
Ja das ist endlich mal interessant und Diskussionswert. :)
Auch wenn es gar keine Prophezeihung, Vorhersage & Co ist, sondern eine Koinzidenz.


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

11.04.2013 um 12:57
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Koinzidenz.
Ach wat, das war Teamwork :D.


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

21.07.2013 um 00:28
ich sage voraus, dass es bald zu einem neuen großen Tsunami kommt


2x zitiert1x verlinktmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.07.2013 um 16:49
Mit Erdbeben hatte ich ja schonmal recht, Neuseeland und China


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.07.2013 um 16:57
@doctorjones
zu ungenau
Wann? Wo? Was lößt den Tsunami aus?

Ich kann jeden früh beim aufstehen sagen "Heute gibts es ein Erdbeben" und ich werde sehr warscheinlich jeden tag recht haben, da ich nie etwas von der Stärke bzw. von dem Ort gesagt habe.


3x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.07.2013 um 17:31
@Valtegro

Aber ich schreib es ja nicht jeden Tag hase, sondern einmal und es kommt etwas das uns an Japan erinnern wird ;)


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

22.07.2013 um 20:51
vor 48 std. postete ich meine vorhersagen: gestern neuseeland, heute China mit vielen toten und verletzten...meine Vision war Eindeutigkeit, ein Ereignis analog Japan erwartet uns.

Auch den Boeing Absturz in San Francisco sah ich voraus.

Wie gut das ich nicht mehr arbeiten muss, da man auch andere Dinge voraussehen kann, Lotto, dax stände etc


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.07.2013 um 07:57
@doctorjones

Bei solch vagen aussagen die du machst, kannst du's ganz bestimmt nicht als Vorhersage bezeichnen ^^

Wie @Valtegro schon in seinem Post schrieb.
Zitat von ValtegroValtegro schrieb:Ich kann jeden früh beim aufstehen sagen "Heute gibts es ein Erdbeben" und ich werde sehr warscheinlich jeden tag recht haben, da ich nie etwas von der Stärke bzw. von dem Ort gesagt habe.
Kann dem nur zustimmen ^^


melden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.07.2013 um 11:10
@doctorjones
Wenn du ehrlich der Meinung bist, vernünftige Prophezeihungen treffen zu können, dann mach doch mal das was alle anderen Wahrsager nicht schaffen, dokumentier deine Fähigkeit vernünftig* und nutze sie anschließend um Abertausende Leben zu retten...

@boe
@Valtegro
Eine fiese Zwickmühle für die Propheten, entweder sind sie Lügner und Betrüger (bestenfalls belügen sie sich selbst) oder, mit ihrer Weigerung diese Vorhersagen mal wirklich zu nützen, Schuld an Tausenden Opfern...

* ganz harmloser und aufwandloser Ansatz, man nutzt die Blogfunktion von Allmy, und schreibt dort z.b. "am soundsovielten um ca soundsoviel Uhr gibt es daundda ein Erdbeben mit derundder Stärke

Nächster Schritt man macht es etwas mainstreamiger mit Zeitungsanzeigen (Geld hast man als Lottozahlenvorhersager ja bestimmt) um die Vorhersagen noch etwas öffentlicher zu dokumentieren

Wenn man das alles hat, wäre bestimmt auch eine passende Uni oder die Bundesanstalt für Geowissenschaften interessiert...

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/erdbeben-gefaehrdungsanalysen_node.html


1x zitiertmelden

Von Prophezeihungen, Vorhersagen und Wahrsagerei

23.07.2013 um 12:04
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:dokumentier deine Fähigkeit vernünftig* und nutze sie anschließend um Abertausende Leben zu retten...
in der Tat ist das meine Aufgabe und ich helfe bereits ohne Ende Menschen.


Anzeige

melden