Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lilith und Samael

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lilith, Samael ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:03
@Keysibuna
wie sieht denn die eigentliche überlieferung aus?
gibt es da überhaupt eine?
und warum ist die so unbekannt? in meiner gemeinde hab ich noch nie jemanden darüber reden gehört...

Anzeige
1x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:05
@feallai

LILITH

Wie im Talmud berichtet wird, schuf Gott an Adams Seite eine Frau namens Lilith. Sie war diesem völlig gleichberechtigt und ebenbürtig, daher verstand sie sich als ein freies Wesen, dem Unterordnung völlig fremd war. Ihr stolzes und selbstbewusstes Auftreten, ihre Weigerung Adam zu dienen, stießen nicht gerade auf die Zustimmung Gottes, der Adam als Abbild seinesgleichen sah und damit ihren Freiheitswillen als Rebellion gegen sich verstand. Es wird weiterhin erzählt, dass Lilith beim Sex stets oben liegen wollte. Adam aber wollte sich die dominante Position nicht nehmen lassen, und schließlich kam es zum Eklat zwischen den beiden. Lilith sprach den geheimen Namen des Herren "Schem Hammeforasch", eine Zauberformel, aus und flog davon. Auf Adams Flehen hin sandte Gott drei Engel ( Sanvi, Sansanvi und Semangelaf) aus, um sie zurückzuholen. Lilith brach in schallendes Gelächter aus ob deren Versuche und Adams Wehklagen. Sie hatte sich an der Küste des Roten Meeres niedergelassen und war mittlerweile eine Verbindung mit dem Dämon Djinns eingegangen, mit dem sie viele Kinder gezeugt hatte. Als Strafe für ihren "Ungehorsam" ließ Gott jeden Tag 100 ihrer Kinder töten. Vor Trauer wahnsinnig, begann sie nun selbst als kindermordende Dämonien Schrecken und Angst zu verbreiten. Auch soll sie die Schlange im Paradies gewesen sein, welche Eva die Frucht vom Baum der Erkenntnis angeboten hat. Für Adam, der mit der umgänglichen Eva ein gutes Leben führte, hatte damit das Vergnügen wieder ein Ende. Bekanntermaßen mussten er und Eva aus dem paradiesischen Zustand heraus in die harte Wirklichkeit.

Nachdem Gott Adam aus Staub und Erde erschaffen hatte, schuf er die erste Frau Lilith genauso, nur dass er diesmal Schlamm und Dreck benutzte. Lilith war von wilder Schönheit, dunkel, feurig und mit prachtvollen langen Haaren. Als Adam mit ihr schlafen wollte, war sie zunächst einverstanden. Als er jedoch verlangte, dass sie sich unter ihn lege, weigerte sich Lilith und wies Adam darauf hin, dass sie ja beide gleich geschaffen wären. Es gäbe somit keinen Grund, dass sie die Untenliegende, also die Unterlegene sei. Die beiden stritten und als Lilith merkte, dass Adam sie überwältigen würde, verließ sie ihn und ging zu Gott, Mit weiblichem Charme brachte sie ihn dazu ihr seinen geheimen Namen zu verraten, auf dem seine Macht beruhte. Daraufhin verlangte sie von Gott, dass er ihr Flügel gebe - was Gott wohl oder übel tun musste, denn sie besaß die Macht des geheimen Namens. Lilith flog von Eden zu den Ufern des Roten Meeres und ließ sich in der Wüste nieder. Adam aber trat vor Gott und beschwerte sich; „Gott der Welt, die Frau, die du mir gegeben hast, ist mir davongelaufen.
Sofort sandte Gott die drei Engel Sanvai, Sansanvai und Semangelof aus, um Lilith zurückzubringen. Die Engel fanden Lilith und drohten ihr, sie zu ertränken, falls sie nicht zu Adam zurückkehre, Doch Lilith blieb stur und drohte ihrerseits, alle neugeborenen Kinder zu töten. Schließlich einigten sie sich darauf, dass Lilith in der Wüste bleiben dürfe, dafür aber alle Säuglinge verschone, die ein Amulett mit den Namen oder Bildern der drei Engel trügen, Gott war mit diesem Kompromiss natürlich nicht einverstanden und bestrafte Lilith, indem er täglich einhundert ihrer Dämonenkinder tötete. Denn Lilith gab sich sexuellen Orgien mit dem Höllenengel Sammael und anderen Dämonen hin und brachte täglich hunderte von Säuglingen, die sogenannten Lilim, zur Welt.
Gott Stand nun vor dem Problem, dass Adam eine neue Partnerin brauchte. Nachdem die Erschaffung Liliths aus Schlamm und Dreck zur
Katastrophe geführt hatte, beschloss Gott, die zweite Frau aus einem Teil Adams zu schaffen, damit sie dem Mann gehorche. Außerdem galt es, die zweite Frau aus einem keuschen Teil des Körpers zu formen, damit sie nicht so lüstern werde wie Lilith, So entschied sich Gott für die Rippe und erschuf daraus Eva. Als Lilith Eva sah, wurde sie wütend und sann auf Rache. Doch der Zutritt zum Garten Eden war ihr verwehrt.
Nach der Vertreibung aus dem Paradies zeugten Adam und Eva die Söhne Kain und Abel, Doch Kain erschlug seinen Bruder, und Adam war über diese Tat dermaßen bestürzt, dass er keine Nachkommen mehr zeugen wollte.
Er schwor, 130 Jahre lang nicht mehr mit Eva zu schlafen. Nun war für Lilith die Stunde der Rache gekommen. Jede Nacht schlich sie zum schlafenden Adam, verkehrte mit ihm, bemächtigte sich seines Samens und formte daraus weitere Dämonenkinder.
Bis zum heutigen Tage ziehen Lilith und ihre Kinder, die Lilim, aus und dringen in die Schlafzimmer alleinstehender Männer ein (Lilith kann jedes Hindernis durchdringen, indem sie sich auflöse und anschließend wieder materialisiert). Dann kopulieren sie mit den schlafenden Männern und bescheren ihnen feuchte Träume.
Zu den bevorzugten Opfern gehören Mönche, die sich mir Kruzifixen gegen die Lilim zu wehren versuchen.
Neben ihren sexuellen Ausschweifungen schleicht sie nachts an die Wiegen Neugeborenen heran und prüft, ob sie durch ein Amulett geschützt sind. Wenn nicht, kitzelt sie sie an den Füßen und sobald die Babys lächeln, werden sie von Lilith erdrosselt.
Die einigste Möglichkeit die Männer haben sich vor Lilith zu schützen, Kruzifixe sind ja nutzlos, ist ein Amulett mit den Namen der drei Engel und dem Spruch: Adam und Eva - ohne Lilith. Wird ein man so von Lilith verführt, also wenn er wach ist, wird er der Sagen nach direkt in die Hölle befördert.

Bitte fragt nicht nach Q. hab kein Ahnung woher ich das hab ^.^


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:05
@Keysibuna

Selbst bei den wirklichen Märchen findet man nach und nach heraus, dass sie auf historischen Tatsachen beruhen. Die "Zwerge" waren Bergarbeiter, Schneewittchen eine tatsächliche Person, beiim Lebkuchenhaus ging es um ein Rezept für Lebkuchen (das Märchen stammt ursprünglich aus Nürnberg) etc.

Wenn man etwas Unerklärliches nachvollziehen will, denkt man sich nicht einfach etwas ohne Bezug dazu aus, sondern orientiert sich am tatsächlichen Geschehen.


2x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:06
@SilverDragon
natürlich bin ich das. :D

Nein Spaß. ich weis das ich nicht gemeint war..
wäre aber schon schön wenn ich es wäre. :D


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:07
@Chairon

Und wie "diese" Märchen zustande kommt habe ich doch bereits erwähnt :}
Zitat von ChaironChairon schrieb:Wenn man etwas Unerklärliches nachvollziehen will, denkt man sich nicht einfach etwas ohne Bezug dazu aus, sondern orientiert sich am tatsächlichen Geschehen.
Oder man bildet sich ein das es so geschah :}


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:08
@Keysibuna

Aus verschiedenen Geschichte eine zu machen ist etwas, das jeder Polizist jeden Tag macht. Das hat nichts damit zu tun, dass man die erfunden hat. Ganz im Gegenteil ...


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:09
@Chairon

Und diese ist erfunden genau wie das ganze Teil in dem man es nachlesen kann :}

Und warum wurde auch von mir bereits erwähnt :}


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:12
@Keysibuna
ah, die bösen, bösen frauen. verführen die armen mönche, die ja gar nichts dazu können...

danke für die texte ;)


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:13
@feallai

Damals wollte man Frauen leider so darstellen und ihnen schlechte Gewissen einreden :D


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:14
@Keysibuna

Menschen können nichts erfinden, sie können nur etwas abwandeln, neu zusammensetzen oder verbessern. Deshalb sind Künstler genauso dicht an der "Wahrheit" wie Soziologen oder Völkerkundler.


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:16
@Chairon

Was für Unsinn, man denke was für Literatur sie schrieben und welche Filme die gemacht haben und du willst mir erzählen Menschen können dazu nicht in der Lage sein??

Lebe in deiner selbst gebastelten Welt glücklich weiter :}


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:17
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:und warum ist die so unbekannt? in meiner gemeinde hab ich noch nie jemanden darüber reden gehört...
Die meisten dieser Texte stammen aus dem Judentum und den Apokryphen.


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:20
@Keysibuna

Komisch, die meisten selbstgefälligen Wissenschaftler behaupten immer, sie könnten bis in alle Ewigkeit neue Erfindungen vorraussagen, weil diese ja auf unserer heutigen Physik aufbauen müssen. Jetzt ist es wieder genau anders herum. ^^


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:23
@Chairon

Und es gibt immer noch Menschen die wie die Affen hinter ein Spiegel andere Affen suchen :}

Und nichts anderes haben die Menschen damals hinter ihren Träumen gesucht, andere Welten :}

Und sie schrieben sie in solchen Märchen nieder weil sie sich das nicht anders erklären konnten :}


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:24
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und nichts anderes haben die Menschen damals hinter ihren Träumen gesucht, andere Welten :}
sie hatten wenigstens den mut, zu suchen!
manche verstecken sich nur dahinter, kommen nie aus dem schatten heraus...


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:26
@Haret

Wovor Angst? Vor Träumen?? :}

Und warum verstecken sich manche in diesen Träumen? Ist die Realität nicht erträglich für sie oder weil sie in diesen Träumen etwas besonders sind weil sie diese erschaffen sich deshalb darin wohl fühlen ??


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:26
@Keysibuna

Um etwas mit etwas erklären zu können, muss man ja zumindest das kennen, womit man die Sache erklärt. Wenn du meinst, ein Wildschwein hätte deinen Garten umgegraben, mußt du bereits ein Wildschwein kennen. Sonst kannst du mit ihm nichts "erklären".


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:27
1. Buch Moses, 1,27: Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde ... und schuf sie als Mann und Weib.

Also waren Mann und Frau ursprünglich gleichberechtigt und gleich viel wert.

Trotzdem heißt es im Kapitel 2, 18: Und Gott der Herr sprach, es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei: ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. ... (21) Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen ... und er nahm eine seiner Rippen. ... Und Gott der Herr baute ein Weib aus der Rippe.

Voila, da haben wir Eva.

Also fragt man sich dann doch, wo ist denn die erste Frau geblieben? Laut Talmud wurde sie zur Dämonin Lilith, da eine minderwertige "Gehilfin" viel praktischer war,als eine Frau, die gleichzeitig mit dem Mann erschaffen wurde und auf Augenhöhe war.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:28
@Keysibuna
vielleicht angst vor diesen anderen welten??
ich kann es dir leider nicht ganz beantworten, das müsste man solche menschen fragen, die tatsächlich diese angst verspüren;))


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:30
@Chairon

Richtig, und wie man es sehen kann habe ich es bereits erkannt :}

@Haret

Und wie du selbst lesen kannst habe ich dir bereits erklärt wie diese "andere Welten" erschaffen wurden und wieso Menschen gibt die sich gerne von diesen Gedankengut sehr schnell beeinflussen lassen :}


Anzeige

1x zitiertmelden