Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomene, Wissenschaftlich Belegt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:45
Bin jetzt nicht so der Paranormal-Freak, aber es interessiert mich schon lange ob es wissenschaftliche Nachweise für paranormale Aktivitäten gibt.
Oder ist im Bereich des übernatürlichen alles nur Einbildung und wird nur Realität durch das Unterbewußtsein?
Kennt ihr Fälle in denen fast alle einheitlich bestätigen können das es sich um übernatürliche Aktivität handelt? Also mit alle meine ich nicht nur die beteiligten Personen sondern auch Wissenschaftler usw.
Kurz gesagt, gibt es als "real" nachgewiesene wissenschaftlich belegte paranormale Phänomene?


3x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:47
Wenn etwas wissenschaftlich belegt ist bedeutet das auch das ein Ursprung gefunden worden ist.
Das würde aber wiederum die Existenz von übernatürlichen Phänomenen bestätigen, aber das ist meines wissens noch nirgendwo passiert.

Gruß, Sc0


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:51
Würden einige TEs hier ihre angekündigtenn Fotos posten dann wäre mit Sicherheit schon vieles "belegt", kommt aber nie was. ;-)


1x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:52
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:gibt es als "real" nachgewiesene wissenschaftlich belegte paranormale Phänomene?
Nein.


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:55
Meines Wissens nach gibt es bislsng kein Phänomen, welches wissenschaftlich falsifiziert belegt ist!

Was wohl auch die Auslobungen von Geldern, unter anderem von Randi und der belgischen "SKEPP" sowie der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP), welche immer noch nicht eingefahren wurden, wohl belegen dürften!


BTW:
Der Herr Randi aus Amerika hat eine Million Dollar ausgelobt ...!
Und die Skeptiker der Vereinigung "SKEPP" aus Belgien eine Millionen Euro!
Immerhin hat die "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V." (GWUP) auch noch 10.000 Euro im Angebot!


http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html (Archiv-Version vom 28.10.2012)
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html (Archiv-Version vom 28.10.2012)


1x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 16:57
@Mahatma

wenn man etwas wissenschaftlich Belegen kann, ist es nichtmehr übernatürlich :/


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:02
Zitat von -ich--ich- schrieb:Würden einige TEs hier ihre angekündigtenn Fotos posten dann wäre mit Sicherheit schon vieles "belegt", kommt aber nie was. ;-)
@-ich-
Wahrscheinlich weil es leider eben nur "heiße Luft" war?


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:04
@Mahatma
So ist es, les dich mal ein wenig in die Themen im Mystery-Bereich ein und mach dir selbst ein Bild davon. ;)


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:12
Zitat von jofejofe schrieb:Meines Wissens nach gibt es bislsng kein Phänomen, welches wissenschaftlich falsifiziert belegt ist!
Müsste es nicht "verifiziert" heissen? Verifiziert = bestätigt, falsifiziert= widerlegt.


1x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:14
@-ich-
Wovon ich definitiv überzeugt bin ist, das es Menschen gibt die das persönlich wirklich so erleben was sie hier schreiben.
Das ist für mich dann aber nichts übernatürliches sondern eher Thematik des Unterbewußtseins bzw. psychische Störungen. Was nichts daran ändert das es der Betroffenen Person like real vorkommt.


5x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:34
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wovon ich definitiv überzeugt bin ist, das es Menschen gibt die das persönlich wirklich so erleben was sie hier schreiben.
Ich glaube auch nicht das hier alles fake ist ... Ein grosser Teil ist meiner Meinung nach einfach überinterpretiert, nicht kritisch genug betrachtet, von Wunschdenken und Erwartungshaltung beeinflusst oder auch komplett eingebildet ...
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Das ist für mich dann aber nichts übernatürliches sondern eher Thematik des Unterbewußtseins bzw. psychische Störungen. Was nichts daran ändert das es der Betroffenen Person like real vorkommt.
Den Fehler, die Ursachen anstatt in der eigenen Wahrnehmung in der Geisterwelt zu suchen, begehen hier bemerkenswert viele ...

Der Begriff "übernatürlich" is sowieso etwas unglücklich, wie ich finde ... Dass nichts über oder wider der Natur existieren oder geschehen kann sollte ja klar sein ...

Höchstens gibt es Kräfte, die wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden konnten, aber das macht sie nicht zu etwas "übernatürlichem" ...

Daher müsste man den Threadtitel eigentlich neu formulieren ... Weil etwas übernatürliches nicht sein kann und daher auch nicht "wissenschaftlich belegt" werden kann ...

(Ja kleinlich bin ich auch manchmal ;) )


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:37
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Kurz gesagt, gibt es als "real" nachgewiesene wissenschaftlich belegte paranormale Phänomene?
Definitives nein


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:39
Mir kommt nur der Rosenheim Fall in den Sinn.

Ob da aber mittlerweile doch was gefunden wurde, was das alles erklärt, weiß ich nicht.

Hier ein Link:

Wikipedia: Spuk von Rosenheim


Liebe Grüße

Langenhorner


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:44
Eigentlich enthält die Frage ja schon die Antwort.

Würde es wissenschaftliche Belege für übernatürliches geben wäre es nichts übernatürliches mehr,
sondern wissenschaftlich belegt.


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:45
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Das ist für mich dann aber nichts übernatürliches sondern eher Thematik des Unterbewußtseins bzw. psychische Störungen. Was nichts daran ändert das es der Betroffenen Person like real vorkommt.
soweit ich weiß hat sich mit diesem Thema C.G Jung auseinandergesetzt.

Ich hab seit Jahren das rote Buch von Jung zuhause liegen und nur mal kurz durchgeblättert. Ist schon ein schweres Stück. Darin setzt er sich mit seiner Seele auseinander und schreibt alles ähnlich wie ein Tagebuch auf.


Trotzdem warte ich immer noch gerne auf Beweise für Übernatürliches. Ich grusel mich einfach gerne und mag den ganzen Mystischen Krims Krams :D


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:47
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Wovon ich definitiv überzeugt bin ist, das es Menschen gibt die das persönlich wirklich so erleben was sie hier schreiben.
Das will den Leuten auch im Normalfall, also abgesehen von so gewissen Häufungen in den Schulferien :-), keiner absprechen.

Das Hauptproblem ist IMHO, daß sich die meisten der Betroffenen gefühlt ungeführ 3 Minuten Zeit für das Nachdenken über etwaige natürliche Ursachen nehmen, dann schnurstracks auf die Überzeugung "übernatürlich" umschwenken, und nicht mehr wirklich "natürliche" Phänomene in Betracht ziehen wollen.


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:49
Wenn irgendetwas geschieht oder existiert muss es auch mit den Naturgesetzen zu vereinbaren sein ... Daher ist die Frage nach Beweisen für "Übersinnliches" in gewisser Weise paradox ...

Oder reite ich zu sehr auf dem Begriff "übernatürlich" rum ...?


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:55
Zitat von onubaonuba schrieb: Müsste es nicht "verifiziert" heissen? Verifiziert = bestätigt, falsifiziert= widerlegt.
Japp ... Fehler Meinerseits!
Danke für die Richtigstellung!


Nachtrag!
Versehentlich zweimal den Randi-Link gepostet ...
Eigentlich sollte der kommen ... http://skepp.be/prijzen/de-sisyphus-prijs-van-1000000-euro


melden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 17:59
@x-ray-2
Kann schon sein :-)

Ich würde "übernatürlich" erstmal einfach als "nicht mit unserem bisherigen Naturgesetzverständnis erklärbar" sehen.


1x zitiertmelden

Gibt es übernatürliche Phänomene die wissenschaftlich belegt sind?

24.10.2012 um 18:09
@Rambaldi
Zitat von RambaldiRambaldi schrieb:Ich würde "übernatürlich" erstmal einfach als "nicht mit unserem bisherigen Naturgesetzverständnis erklärbar" sehen.
Ganz genau ... Will mich auch nicht an Begriffen "festbeissen" ...

Aber einige scheinen das nicht so genau zu differenzieren ...


melden