weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der vierte Mann (Phänomen)

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Engel, Phänomene
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 14:26
Hallo, also ich habe von einem Artikel erfahren in dem ein Phänomen beschrieben wird.
Es soll darum gehen ,dass in Ausnahmesituationen ein Mann erscheint der die Leute motiviert und ihnen hilft.
Der besagte Artikel war wohl vor nicht all zu langer Zeit in einem Magazin...Fokus, PM oder Spiegel veröffentlicht worden.
Leider kann ich ihn nirgends finden.

Ganz grob geht es darum :

Bei irgendwelchen menschen die gestrandet waren z.B.: tauchte irgendwann ein mann auf, aus dem Nichts, er sprach nicht , half aber die Verletzten zu versorgen. Er gab den anderen Kraft....usw.
Es sollen mehrere Berichte drin gewesen sein.

Das Ding ist nur, dass er nicht wirklich da war, es soll was psychologisches sein. Komisch ist nur das alle ihn gesehen hatten.
Mehr hab ich leider nicht erfahren.
Nun hoffe ich das Jemand den Artikel oder ähnliches gelesen hat und meine Neugier befriedigen kann

Mögliche Erklärungen usw.
oder am besten noch den Artikel findet und mir den Link schickt wenn er im Internet zu finden ist


melden
Anzeige
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 14:34
Evtl. ist das Thema besser in "WISSENSCHAFT" zu gebrauchen.... hirnforschung und so, würd mich freun wenn jemand was findet.


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 14:41
@Nupsy
schwierig. dein eingangspost ist auch finde ich nicht so sehr ausformuliert, deswegen wüsste ich nicht so ganz, was es zu diskutieren gibt.
hab davon auch noch nie was gehört. vielleicht hat jemand artikel oder ähnliches, damit sich das besser diskutieren lässt

hab jetzt über google auch wirklich gar nix drüber gefunden. komisch


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:08
@godfree

ja das fand ich auch komisch, hab bestimmt ne halbe stunde alle möglichen seiten durchsucht... auch die vom spiegel und so...nix gefunden
hab das von meiner mutter erzählt bekommen das da son artikel war und was ungefär drin stand... aber sie hat wohl nich viel davon gelesen, das heftchen is auch nimer da, und jetzt bin ich so interessiert und kann nix finden. :(


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:09
@Nupsy
Ich hab auch mal gegoogelt, aber nur eine PDF-Datei gefunden.
Vier kuriose Fälle mit „helfende“ halluzinierten Gestalten

In bedrängter Lage stellen sich zuweilen Erscheinungen ein, denen man übernatürliches Wissen zuschreiben möchte, und wenn die Rettung gelungen ist, kann man sich bestätigt fühlen. Die vier nächsten Fälle aus der Rubrik "Kuriosa" lassen sich aber halbwegs rational erklären.
http://www.dav-bibliothek.de/webOPAC/Buecher/AV-Heft31-web.pdf (ab Seite 22)


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:14
@godfree
jaaa das kling mal gut danke


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:15
was ist daran so besonders? muss ja nicht immer der selbe mann gewesen sein. und nicht jeder der einem hilft will wegen dem gleich ins rampenlicht und schreit "ich wars!".


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:23
@Dick
nene... hab ich ja nicht gesagt, war ja nicht der gleiche mann... es geht um sowas wie kollektive halluzinationen... wenn man das so sagen kann


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:30
@Nupsy

Hiho !! ;)
evtl hat der vierte Mann ja was mit dem dritten Mann zu tun . ;)

Diskussion: Der unheimliche dritte Mann...


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:37
@Keltenhain
ja genau sowas... vielen dank ^^


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:40
@Nupsy

Büdde :)


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:40
@Keltenhain
@Lilithian

werd mir das was ihr mir geschickt habt alles durchlesen, nur für das buch werd ich wohl lange brauchen

was mich noch interessiert ist warum sowas auch von mehreren gleichzeitig gesehen oder gehört werden kann


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 15:48
Nupsy schrieb:was mich noch interessiert ist warum sowas auch von mehreren gleichzeitig gesehen oder gehört werden kann
Gute Frage , entweder es steckt wirklich irgendetwas dahinter oder es
handelt sich evtl. um irgend ein Art komplexeres psychologisches
Phänomen , keinen Plan , hab von der Thematik nicht besonders
viel Ahnung .


melden
Nupsy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 16:19
haben wir denn keine psychologen in diesem forum ?? ^^ :)


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 16:31
kann doch sein das, das Menschtiche Gehirn sich so mut zu spricht.
oder das "der vierte" mit dem unter bewusstsein zusammen hängt, oder es war wirklich jemand da


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 20:36
@Nupsy

könnte mir vorstellen dass jemand der auf eine höhere Macht vertraut, sich selbst mental entlastet u. seine Ängste besser kontrollieren kann, im Gegensatz zu dem, der glaubt, alles aus eigener Kraft schaffen zu müssen


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

01.07.2011 um 21:15
Naja ist halt nichts besonderes dran.Der Mann ist dann einfach dein unterbewusstesein das altes Wissen rauskramt und du dich somit erinnerst wie man eben bspw bestimmte Verletzungen behandelst.Und dieses Wissen personifiziert sich halt in der Gestalt eines Menschen was noch den netten Nebeneffekt hat,dass der Betroffene die Einsamkeit vergisst.


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

02.07.2011 um 02:21
nö das war in all diesen fällen jesus himself^^


melden

Der vierte Mann (Phänomen)

02.07.2011 um 10:52
@lllojim

Bist du dir ganz sicher ??? ;)

@TundraLdbz
Auf jeden Fall mal ein ganz netter erklärungsansatz , aber für mich bleibt die frage
wie genau es dann da zu kommt das auch mehrere Personen gleichzeitig genau
das selbe erleben ??!!


melden
Anzeige

Der vierte Mann (Phänomen)

02.07.2011 um 11:12
@Keltenhain
Ist das denn irgendwo belegt,dass es immer gleichzeitig auftritt?


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden