Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kuchisake-onna

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Japan, Legende, Kuchisake-onna, Breitmaulfrau, Japanische Mythologie
Diese Diskussion wurde von acc geschlossen.
Begründung: Diskussion: Die Legende von Kuchisake Onna
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:08
Kuchisake-onna oder Kuchisake Onna (Breitmaulfrau) ist ein fiktives Wesen der japanischen Mythologie und wird der Gruppe der Yōkai zugeordnet.

Die Kuchisake-onna wird als wunderschöne Frau mit langem, schwarzen Haar beschrieben, die ihr schrecklich entstelltes Gesicht hinter einer Mundschutz-Maske verbirgt: Ihr Mund ist von einem Ohr zum anderen durch Messerschnitte grotesk verbreitert.

Die Kuchisake-onna streift als weinende Frau umher, die jeden, den sie trifft (bevorzugt lauert sie Kindern auf), stets dieselbe Frage stellt: „Findest Du mich schön?“ ( Watashi kirei?) Antwortet der Befragte mit „Ja.“ ( Hai), zeigt sie ihr wahres, fürchterlich entstelltes Gesicht und fragt: „Auch jetzt noch?“ (Kore demo?). Behält der Befragte die Nerven und antwortet erneut mit „Ja.“, lässt sie ihr Opfer in Ruhe. Antwortet der Befragte jedoch mit „Nein.“ ( Nashi) oder versucht zu fliehen, entstellt die Kuchisake-onna das Gesicht des Opfers durch Messerschnitte und tötet es schließlich. Ist das Opfer eine Frau, verwandelt Kuchisake-onna diese in eine weitere „Breitmaul-Frau“. Ist das Opfer ein Kind, schneidet sie es in zwei Hälften oder verschleppt es in ihr Versteck, um es dort zu Tode zu quälen.
Die Legende der Kuchisake-onna geht vermutlich auf eine Geschichte aus dem 17. Jahrhundert (Edo-Zeit) zurück. Ein wohlhabender Samurai war mit einer unbeschreiblich schönen Frau liiert. Doch der Samurai war ein krankhaft eifersüchtiger Mensch und in einem Streit, bei dem er seine Frau der Untreue bezichtigte, zerschnitt er ihr das Gesicht und fragte sie: „Wer wird Dich jetzt noch schön finden?“ Von diesem Tage an soll der maskierte Geist der Frau ruhelos umherstreifen und auf der Suche nach Opfern sein.

Eine modernere Fassung zur Ursprungslegende erzählt von einer unsäglich eitlen Frau, die sich einer plastischen Gesichtschirurgie unterzog, um schöner zu sein, als alle anderen Frauen. Doch bei der Operation kam es zu einem Unfall, durch den ihr Gesicht entstellt wurde.




Jetzt meine Frage: Ich kenne mich in der westlichen Mythologie eher wenig aus. Gibt es dort ähnliche Legenden wie diese hier?


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:09
Gibts da leider schon. :)

Böse Frau :D

Diskussion: Die Legende von Kuchisake Onna


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:11
Na super ^^ einmal vergessen die SuFu zu nutzen.

Kann ein Mod bitte schließen?


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:17
Bevor hier geschlossen wird möchte ich noch ganz schnell auf den Roman von Victor Hugo "Der lachende Mann" und auf den modernen Mythos der "Black Dahlia" verweisen, zu dem es auch einen thread in Allmy gibt.


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:28
@Bodo
ja so sind frauen eben manchmal :D
nun aber mal im ernst ich finde es total egoistisch das der mann ihr das geschicht zernit nur wegen seiner kranken eifersucht ?! also das ist doch etwas na sagen wir dumm den wenn er sie dann auch nicht mehr schön findet wieso hat er das dann gehtan ? erst hat er sie zur frau dann macht er sie zum monster ! na super ! aber sie ist auch nicht besser den was können kinder oder fremde männer dafür das sie aussieht ? was ich damit sagen will ist ich verstehe diese legende nicht also was für ein
sinn sie haben soll ?


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:29
@Ryoko
oh der teil ab nun aber mal im ernst das is für dich ^^ sorry eben erst gesehen !


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:30
@EssentiaVitae

wie bitte?


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:31
@Ryoko
na das was ich an @Bodo
geschrieben habe der teil aber nun mal im ernst den wollte ich eigentlich an dich schreiben darum ja auch das sorry


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:33
@EssentiaVitae

Äh ^^ Welche Legende hat einen tieferen Sinn?


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:34
oben der teil mit dem :D ist für @Bodo

und der teil aber nun mal im ernst geht an dich @Ryoko


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:34
EssentiaVitae schrieb:ch verstehe diese legende nicht also was für ein
sinn sie haben soll ?
Der Sinn ist für mich die Beziehung von Körper und Geist. Also dass in einem entstellten Körper auch der Geist des Menschen entstellt wird, also böse wird.
Eigentlich auch das Thema von Mary Shelleys "Frankenstein".
Fast überflüssig zu sagen, dass man heute zu ganz anderen Ansichten darüber gekommen ist.


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:35
@EssentiaVitae
:D ich habs doch verstanden ^^


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:36
@Ryoko
das frage ich dich ^^
super :D


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:38
@Gurnemanz
ja aber für mich sind das zwei völlig verschiedene themen den das hier ist eine legende das andere eine gruselgeschichte und frankenstein wird aus 11 männern also teile von ihnen zusammen gebaut


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:38
@EssentiaVitae

oh mann :D :D das ist nur eine Legende. Das muss nicht immer einen Sinn haben. Die Legende von Kuchisake-onna hat wahrscheinlich genauso wenig Sinn wie die Legende der Bakeneko.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:38
@EssentiaVitae
"dumm" und "egoistisch" sind nicht die Worte, die ich dafür über hätte :)


melden

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:40
@Bodo
welche den dann ? also ich finden sie schon recht passend

@Ryoko
ja aber für die die diese legende erzählen hat sie doch eine sinn oder ? oder dient sie nur dazu den frechen kids so angst zu machen das die immer schön lieb sind ?


melden
Ryoko
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:43
@EssentiaVitae

Angst machen? Bei der Kuchisake-onna wäre das vorstellbar.
Aber es gibt andere Legenden, die es weniger darauf anlegen Kindern Angst zu machen.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:44
@EssentiaVitae
Es gibt keine passenden Bezeichnungen für so einen Idioten.

Man sollte einfach im Leben die Härte bzw. die Reife haben, um zu wissen, dass sich Menschen einfach weiterentwickeln und es vielleicht nach geraumer Zeit soweit ist, dass man sich voneinander entfernt.

Und genau dann sollte dieser "damals geliebte Mensch" die volle Unterstützung bekommen :) Einer Frau den Chelsea-Grin aufsuzetzen ist für mich ein totales "nogo" :D


melden
Anzeige
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kuchisake-onna

26.10.2012 um 01:47
Und der Chelsea-Grin ist leider ein wahres Phänomen, die werte Dame aus Japan nur eine Legende ;)


melden
567 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt