Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lucadou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 16:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Flaschen und Geschirr fielen vom Küchentisch bei einer Freundin
Es könnte ein leichtes Erdbeben ursächlich gewesen sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Plötzlich hörten wir ein Poltern in der Küche, da waren Flaschen und Geschirr vom Tisch gefallen.
Ein Nachbeben möglicherweise.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich spekuliere aber mal, dass der Vorfall von mir unbewusst ausgelöst wurde.
Das ist deine Interpretation. Ich halte sie für verkürzt, i.S. eines psychologischen Trichter-Effekts, in dem sich die objektive Einschätzung immer mehr verdünnt - bishin zur reduzierten Vorstellung, dass der Zündungspunkt nur noch im Selbst gesehen werden kann.
- Was ja tatsächlich auch stimmt. Ironie der Tatsache.

Anzeige
3x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 16:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:und dass inzwischen die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs ermittelt?
Was indes kein Vorwurf in Richtung Spukbetrug ist:
Denn der Vorwurf der Landesregierung ist nicht nur, dass Lucadou von seinem Auftrag abgewichen ist, sondern insbesondere, dass er mit den Geldern des Ministeriums ein Vermögen angespart hat. Die Anzeige wegen Betruges dürfte sich wohl darauf beziehen.

Von den rund 250 000 Euro, die nun seitens der Landesregierung zurückgefordert werden, soll Lucadou 170 000 zwischen den Jahren 2013 und 2019 zur Seite gelegt haben. Nach Angaben der Landesregierung hätte er mit dem Fördergeld zwar laufende Kosten decken dürfen, die seine eigenen finanziellen Mittel übersteigen, nicht aber Rücklagen in dieser Höhe bilden dürfen. Subsidiäre Förderung nennen die Beamten das. Und im Falle von Lucadou ist ihnen unklar, woher die Rücklagen in dieser Höhe kommen. Lucadou selbst sagt, das Geld stamme aus Eigenmitteln seines Fördervereins, der auch durch Spenden finanziert werde, und sei inzwischen für die Mitarbeiter ausgegeben worden. Das Land besteht aber auf eine Erstattung.
Quelle: s. o.
Netter Artikel, aber auch schon über ein Jahr alt. Da müsste sich doch noch was getan haben :ask:


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 16:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Denn der Vorwurf der Landesregierung ist nicht nur, dass Lucadou von seinem Auftrag abgewichen ist, sondern insbesondere, dass er mit den Geldern des Ministeriums ein Vermögen angespart hat.
Na also, da haben wir mal wieder das flachste aller - handfest irdischen - Motive: Geldgier.
Was Wunder.

Doch solange es Blöde gibt, die ihm ihre Kohle zuschaufeln, läuft doch der Quantennonsens-Laden für ihn.
Und jeder Beleg verschwindet durch die Wand :D


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 17:07
@FlamingO
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nachdem saßen wir im Wohnzimmer und tranken Tee.
Plötzlich hörten wir ein Poltern in der Küche, da waren Flaschen und Geschirr vom Tisch gefallen.
Na ja, kann theoretisch auch ein kleines Erdbeben gewesen sein, wer weiß das schon.
Es hat nur einmal gepoltert, du erwähnst zweimal, das möchte ich korrigieren.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist deine Interpretation. Ich halte sie für verkürzt, i.S. eines psychologischen Trichter-Effekts, in dem sich die objektive Einschätzung immer mehr verdünnt - bishin zur reduzierten Vorstellung, dass der Zündungspunkt nur noch im Selbst gesehen werden kann.
- Was ja tatsächlich auch stimmt. Ironie der Tatsache.
Bischen kompliziert ausgedrückt, aber kann so stattfinden.


3x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 17:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bischen kompliziert ausgedrückt
Solche Phänomene ereignen sich auch, na ja ... sozusagen "kompliziert", was sich auch in der Ausdrucksweise der Menschen, die meinen, dort zugegen gewesen wären, widerspiegelt.

@AgathaChristo

Ob es da nun einmal oder zweimal gepoltert haben mag, kann doch nun als völlig belegsfrei angesehen werden.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 17:45
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ob es da nun einmal oder zweimal gepoltert haben mag, kann doch nun als völlig belegsfrei angesehen werden.
Naja, zweimal poltern wären für kleine verantwortliche Erdbeben schon schlüssiger.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 18:18
Ich möchte ja jetzt echt kein Fass aufmachen, aber wer sagt denn, daß Erdbeben nicht auch durch Telekinese ausgelöst werden?


3x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:18
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich möchte ja jetzt echt kein Fass aufmachen, aber wer sagt denn, daß Erdbeben nicht auch durch Telekinese ausgelöst werden?
Das behauptet mein blaues Einhorn im Keller. Und du hast wieder den Ironischmeili vergessen.
Klar wenn ich nur sage, schwubbs, Erdbeeren äh Erdbeben, kann ich alles als Ursache annehmen.
Wenn man etwas Verständnis dafür hat was ein Erdbeben ist, dann fällt das flach.
Die Ursachen, Tektonische Verschiebungen, Vulkane etc, brauchen etwas Zeit um die Spannungen aufzubauen. Der Spannungsabfall, das was wir dann merken, das geht dann schneller.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:21
Aber es könnte sein. Wir wissen es nicht.
@cachalot
Spoilerjust kidding


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:29
@cachalot
@Transistor
Ich wollte auch grad dazu
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich möchte ja jetzt echt kein Fass aufmachen, aber wer sagt denn, daß Erdbeben nicht auch durch Telekinese ausgelöst werden?
Schreiben:
Klar, dass kann nur wer sagen bzw fragen der keine Ahnung hat was ein Erdbeben ist 😉


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:31
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich möchte ja jetzt echt kein Fass aufmachen, aber wer sagt denn, daß Erdbeben nicht auch durch Telekinese ausgelöst werden?
Natürlich.
Wie viel Kraft braucht man näherungsweise, um einen Stein von 10 kg 10 cm über den Asphalt zu ziehen?
Wie oft hat das schon per Telekinese geklappt?
Wie sinnvoll ist es da davon auszugehen, dass hunderttausende Tonnen Gestein durch Telekinese aneinander vorbeigezogen werden können?

Ich nehme es mal als Scherz, obwohl es bestimmt genügend Verstrahlte gibt, denen man es so verkaufen könnte.


2x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:32
Es könnte aber auch sein, das die Plattenbewegung durch Telekinese ausgelöst wird.
Das ist zumindest eine Möglichkeit


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:34
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es könnte aber auch sein, das die Plattenbewegung durch Telekinese ausgelöst wird.
Das ist zumindest eine Möglichkeit
Es könnte auch sein, dass irgendein Gott Hinkelkästchen spielt.
Aber irgendwann muss man auch die Wahrscheinlichkeit in die Betrachtung mit einbeziehen.


melden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 19:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sinnvoll ist es da davon auszugehen, dass hunderttausende Tonnen Gestein durch Telekinese aneinander vorbeigezogen werden können?
Es könnte eine Form von Massentelekinese sein. Vielleicht in etwa so, daß die Menschen in Afrika alle gerne in Europa wären, und dadurch der Kontinent, bzw die Afrikanische Platte, Richtung Europa driftet.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 20:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Wie viel Kraft braucht man näherungsweise, um einen Stein von 10 kg 10 cm über den Asphalt zu ziehen?
Wie oft hat das schon per Telekinese geklappt?
Allein schon 😏 man kann es ansonsten auch einfach nur mit Magie erklären.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Vielleicht in etwa so, daß die Menschen in Afrika alle gerne in Europa wären, und dadurch der Kontinent, bzw die Afrikanische Platte, Richtung Europa driftet.
LOL 😆
Müssen sie denn nicht auch dafür beten damit das klappt?


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

24.07.2023 um 20:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Müssen sie denn nicht auch dafür beten damit das klappt?
Soweit mir bekannt ist das ein unbewusster Vorgang.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.07.2023 um 11:17
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Soweit mir bekannt ist das ein unbewusster Vorgang.
Ich denke auch das dies so ist. Und ui, @FlamingO ich finde es nicht gut das Lucadou ein verfahren bekommt.

kritsch hinterfragen finde ich ok. Aber er hat viele Menschen geholfen, und denke mal nichts schlimmes angestellt.

Man darf dies nicht aufgeben. Und muss weiter gehen.


3x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.07.2023 um 11:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:kritsch hinterfragen finde ich ok. Aber er hat viele Menschen geholfen, und denke mal nichts schlimmes angestellt.
Wenn er Gelder veruntreut hat, liegt es im Ermessen der Justiz, diese Einschätzung zu treffen, oder?


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

25.07.2023 um 17:31
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:kritsch hinterfragen finde ich ok. Aber er hat viele Menschen geholfen, und denke mal nichts schlimmes angestellt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn er Gelder veruntreut hat, liegt es im Ermessen der Justiz, diese Einschätzung zu treffen, oder?
Was aber nichts mit seiner Para-Forschung zu tun haben muss. Sehr viele Betroffene wenden sich an ihn, spektakuläre Fälle untersucht er selbst und das kostenlos.

Viel Geld für seine staatliche Forschung bekommt er nicht wirklich, so ich informiert bin.
Falls die Vorwürfe stimmen, dann muss er noch mehr medial tätig werden, um den Schaden begleichen zu wollen, was kein Problem wäre, wegen gegenwärtigen Aufmerksam Faktor seiner Person, sofern es überhaupt jemanden interessiert.
Super wäre natürlich, wenn er sich dazu auch öffentlich seinen Klientel gegenüber äußern würde.

Es wäre wirklich schade, wenn es so eine Institution nicht mehr geben würde.
Wohin mit den Betroffenen? Alle verrückt und jenseits der Realität?
Nein, mm muss es Menschen wie Dr. Lucadou geben. Der fern der Realität betroffenen Menschen helfen, wobei das kein Strafbestand darstellt.


1x zitiertmelden

Von Lucadou - kritisch hinterfragt

31.07.2023 um 10:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 24.07.2023:Plötzlich hörten wir ein Poltern in der Küche, da waren Flaschen und Geschirr vom Tisch gefallen.
Na ja, kann theoretisch auch ein kleines Erdbeben gewesen sein, wer weiß das schon.
Wer das weiß? Erdbeben werden doch erfasst und aufgezeichnet. Das lässt sich also leicht überprüfen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 24.07.2023:Ich spekuliere aber mal, dass der Vorfall von mir unbewusst ausgelöst wurde.
Hatte schon andere Erlebnisse, wo ich ziemlich aufgeregt und unkontrolliert war, was dann wieder zu "harmlosen nicht erklärbaren Ereignissen führte".
Als Erklärung von mir dazu.
Das mag schön zu den Erklärungsversuchen von Lucadou (aber auch Bender) passen, aber wurden denn die möglichen ganz normalen Erklärungen überhaupt überprüft? Also z.B. ob es wirklich ein Erdbeben gab? Oder ob Nachbars Katz zum Fenster reingehüpft ist und Experimente zur Erdanziehungskraft durchgeführt hat wie es Katzen bekanntlich gerne tun?
Und wäre es nicht - wenn schon paranormal - auch möglich dass die Bewohnerin der Wohnung, die ja (wie ich zwischen den Zeilen lese) ein Problem mit Ordnung hatte, der Auslöser war? Warum sollte der "Eindringling" (Du) dafür verantwortlich sein?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 25.07.2023:... kritsch hinterfragen finde ich ok. Aber er hat viele Menschen geholfen, und denke mal nichts schlimmes angestellt.

Man darf dies nicht aufgeben. Und muss weiter gehen.
Er hat vielen Menschen geholfen? Kennst Du denn auch nur ein einziges Beispiel bei dem er wirklich geholfen hat?

Was das Institut angeht bin ich auch der Meinung dass es nicht aufgelöst werden sollte - alleine Bibliothek und Archiv sind unverzichtbar für die Forschung und was da zusammengetragen wurde ist unersetzbar und sollte der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen bzw. verfügbar gemacht werden.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Was aber nichts mit seiner Para-Forschung zu tun haben muss. Sehr viele Betroffene wenden sich an ihn, spektakuläre Fälle untersucht er selbst und das kostenlos.
Dieses "spektakuläre Fälle untersucht er selbst und kostenlos" klingt für mich ein bisschen nach Rosinenpicken und macht mir die Sache unsympathisch, denn im Klartext bedeutet das ja, dass er sich Fälle raussucht, die ihm die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bringen (können) und seinem Ansehen förderlich sein könnten. Wenn er da wirklich eine Wertung vornimmt und nach erzielbarem Aufsehen entscheidet was untersucht wird und was nicht, fände ich das ganz schlimm.
Ich hoffe sehr das stimmt nicht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Falls die Vorwürfe stimmen, dann muss er noch mehr medial tätig werden, um den Schaden begleichen zu wollen, was kein Problem wäre, wegen gegenwärtigen Aufmerksam Faktor seiner Person, sofern es überhaupt jemanden interessiert.
Super wäre natürlich, wenn er sich dazu auch öffentlich seinen Klientel gegenüber äußern würde.
Wenn stimmt was im Artikel steht, geht er dabei aber den falschen Weg wenn er bei Verschwörungstheoretikern Werbung für sich bzw. sein Institut macht - das nagt (zumindest bei mir) an seiner Glaubwürdigkeit.
Was ich Bender noch abgenommen hatte, wird bei Lucadou zu schwammigem Gefasele ohne Substanz, sorry.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 25.07.2023:Es wäre wirklich schade, wenn es so eine Institution nicht mehr geben würde.
Wohin mit den Betroffenen? Alle verrückt und jenseits der Realität?
Nein, mm muss es Menschen wie Dr. Lucadou geben. Der fern der Realität betroffenen Menschen helfen, wobei das kein Strafbestand darstellt.
Siehe oben: Wenn er nur dann wirklich hilft wenn's "spektakulär" ist finde ich das nicht in Ordnung, jedenfalls nicht wenn das von meinen Steuergeldern bezahlt wird. Da kann man verlangen dass ALLEN geholfen wird bzw. wenigstens so vielen wie möglich - ohne Ansehen der Person oder dem Aufmerksamkeitsfaktor.


Anzeige

1x zitiertmelden