Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Übermenschlich, Zukunftvorhersage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:16
Zitat von elkotscheelkotsche schrieb:ja...machmal ist es einfach ;)
Vielleicht scheint es dir nur einfach weil du zu wenig hinterfragst ;-)
Für den einen ist es einfach weil er sich mit einem simplen Erklärungsmodell, dass sich sogar verlinken lässt, zufriedenstellt.
Für den nächsten ist es nicht so einfach, weil ihm EINE mögliche Antwort nicht ausreicht, er mehr wissen möchte und sich auf die Suche begibt. Diese Suche kann sehr schwierig sein...

Anzeige
melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:23
Déjà-vu ist das gefühl schon mal die Situation erlebt zu haben.
Das ist doch etwas völlig anderes. Hier geht es um Träume, die dann Tage oder Wochen später wahr wurden.
Unabhängig davon tappt die Wissenschaft auch beim Déjà-vu erlebnis noch im dunkeln, bietet nur Spekulationen an und das hat auch seine Gründe. ;)


melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:30
@Dawnclaude


Wikipedia:

Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Glaub mir, früher habe ich auch gedacht, dass ich das was ich in den betreffenden Momenten erlebt hab vorher irgendwann noch geträumt habe ;)


2x zitiertmelden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:34
Seltsamerweise passieren diese "Dinge" fast immer Heranwachsenden...also hat es ja anscheinend was mit dem Alter zu tun bzw. der Entwicklung des Gehirns.

Kiwikeks hat es auf den Punkt gebracht.

@chima
Man kann auch Dinge solange hinterfragen, bis sich Fragen ergeben, die man nicht mehr beantworten kann. So nach dem Motto, was war zuerst da - Ei oder Henne?


melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:37
@kiwikeks
Zitat von kiwikekskiwikeks schrieb:Glaub mir, früher habe ich auch gedacht, dass ich das was ich in den betreffenden Momenten erlebt hab vorher irgendwann noch geträumt habe
So kann man sich aber auch sehr gut selbst verarschen. Wenn du den Traum noch genau weißt, wirst du das wohl anders sehen, als zu denken, dass du das schon mal geträumt hast. Ich meine wie willst du dir überhaupt sicher sein, was du gestern gemacht hast? kannst du ja auch als Déjà-vu abhandeln. ^^
Solche Wahrträume sind normaler weise auch recht echt wirkend, also intensiv. Ich denke der Unterschied liegt im Gedanken "ich glaub das hab ich mal geträumt" und in den Erinnerungen des Traums.


melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:56
@Jenei-Allstars
Es waere moeglich, dass deine Erlebnisse "nur" déjà-vu sind. Klarheit bekommst du erst wirklich dann, wenn du ohne Ausnahme deine Traeume immer sofort aufschreibst, dann hast du es schwarz auf weiss und kannst nachher nachlesen.

@alle

Diejenigen, die immer mit diesem bloedsinnigen Vergleich kommen, dass noch niemand die Lottozahlen getraeumt habe und es deshalb keine Vorhersagen, die eintreffen, geben kann, dazu kann ich nur eines sagen: Die menschliche Seele gibt einen shit darauf, ob wir reich oder arm durchs Leben gehen, die Lottozahlen haben innerhalb unserer Psyche und unseres Geistes absolut NULL Wichtigkeit! Nur unser kleines, armseeliges Ego strebt dauernd nach materieller Macht.
Innerhalb unseres Unter- und Ueberbewusstseins herrschen ganz andere Prioritaeten, als wir sie hier in unserem eingeschraenkten, physischen Leben haben oder glauben haben zu muessen ;)


melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 15:59
@Dawnclaude
genau deshalb habe ich einen post weiter oben ja noch gefragt gehabt, ob der TE sich wirklich sicher ist, dass er die Sache geträumt hat.
Immer kann man sich da nicht sicher sein ^^

Ich kanns auch andersrum sehen:
Ich erinnere mich weiß der Teufel wie lang nicht mehr an einem traum.
So habe ich gelegentlich aber dann Träume, wo mir im Traum einfällt: Hier warst du in einem anderen Traum aber schon und so erinnere ich sehr wohl später wieder an diesen Traum, den ich schon lange vergessen habe.


Ein bisschen Zweifel darf wohl angebracht sein, nicht wahr? ;)


melden

Zukunft vorträumen, die dann wahr wird? Übermenschlich?

21.11.2012 um 16:11
@kiwikeks
Japp okay, so kann man das sehen. :)
Dann wäre die idee von @habiba
wohl tatsächlich am Besten um das auszuschließen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Schwarze Gestalten
Mystery, 72 Beiträge, am 17.07.2013 von anonymiss
GJANDER am 15.07.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 17.07.2013 »