Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Real, Mythos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
faber Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

06.01.2005 um 23:55
ich habe zwar keine Ahnung ob das Thema hier herrein passt... - aber ich finde es faszinierend.

Was meint ihr? Gab es das alles wirklich? Manches wenigstens?

Die Sage ist ja uralt. Wo könnten die beschriebenen Orte gelegen haben?
zB. Brunhilde aus Island (Die Insel ist ja wohl kaum gemeint)
Hat der Schatz wohl wirklich existiert? - 144 Ochsenkarren voll Gold und Geschmeide. Und wenn ja - wo kommt das alles her? So eine Menge Edelmetall hatte ja kein Regionalfürst im Keller liegen.
Und wie ist die Drachengeschichte zu verstehen? Ein echter wird es ja wohl kaum gewesen sein...

Wo der Schatz liegen könnte ist bestimmt auch ein prickelndes Thema. Aber da sich da schon Generationen von "Hobbybuddlern" die Zähne dran ausgebissen haben stelle ich diese Frage lieber nicht...
:)

MfG

Faber

Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix

Anzeige
melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 10:04
Es heißt Sage, weil man die Geschichte eben so sagt. Sonst würde sie Überlieferung heißen ! ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 10:40
An jeder Sage ist natürlich ein quentchen Wahrheit.

Es war übrigens wirklich Brunhilde von Island, der Insel gemeint. Island war
damals schon stark von und mit Wikingern frequentiert, die auch den Rhein
hoch und runter gefahren sind. Und im Rhein gabs es früher "sehr viel" Gold.
Das es nicht unbedingt 144 Ochsenkarren gewesen sein müssen liegt auf der
Hand. Das kommt wohl eher von der dichterischen Freiheit. Ebenso wie der
legendäre Kampf mit dem Drachen und der daraus resultierenden
Unverwundbarkeit. Solche Legenden enstehen dann wohl eher daraus das der
Herrscher entweder von seinem Volk geliebt wurde oder von seinen Feinden
gefürchtet. Und damit man es besser argumentieren kann, isser halt
unverwundbar *g*
Aber ich denke nicht das man das Rheingold, oder Nibelungenschatz je finden
wird, weil es ihn gar nicht mehr gibt.

@leopold

Also ist die Bibel eine Anhäufung von Sagen? ;)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 10:54
@AcidU
Ja !


NICHTS lebt ewig !


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 19:20
Ja des is mal was interesantes^^

Geb acht auf die Kraniche.


melden
kirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 19:24
Natürlich, die Europäer 144 Ochsenkarren pure Übertreibung, aus 2 werden 4 aus 4 14dann 40,41,44,114,140,141,144 naja so ähnlich , die Drachensagen auch was ganz europäisches. Den Schatz wird es durchaus geben auch die besagten Personen wird es gegeben haben doch natürlich ohne Drachen und VIEL kleineren Schatz.


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

07.01.2005 um 19:31
darüber sind wir uns jetzt schon einig oder?

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

08.01.2005 um 22:26
also ich wohn im gebiet, wo die sage entstand, nämlich in der nähe von worms und im bergsträßer odenwald wo die nibelungensage entlanggeht *g*. sicher ist an der geschichte was wahres dran, aber vieles wurde dazu gedichtet.

Bevor du daran gehst, deine Energie einzusetzen, lerne, sie zu bewahren.
-chinesische Weisheit



melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

08.01.2005 um 23:18
Es wird in der Geschichte immer viel dazu gedichtet und zu Propaganda zwecken missbraucht.

Geb acht auf die Kraniche.


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

10.01.2005 um 17:23
siehe den Film "Der Ring der Nibelungen" oder wie der heißt... is irgendwie doof...

Bevor du daran gehst, deine Energie einzusetzen, lerne, sie zu bewahren.
-chinesische Weisheit



melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 04:07
Hier gibts noch mehr:

http://schatzinsel.webs.com


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 04:32
Solange man ihn nicht findet, bleibt der Schatz eine Erfindung derjenigen, die eine spannende Geschichte erzählen wollten :)
Wie wahrscheinlich den meisten bekannt ist, fanden im Rhein schon Unmengen an Tauchgängen statt, die die Sage belegen oder eben nicht belegen sollten. Bisher hat dort noch niemand was gefunden und bleiben wir realistisch, an der Strömung wirds wohl nicht liegen ;)
Die umgegrabenen Hügel in der Gegend, in der diverse Hobbyarchäologen ihr Unwesen treiben und ganz gerne mal mit falschen Artefakten viel Wirbel um nichts machen, wilde Theorien aufstellen und die Leute verrückt machen, sprechen wohl für sich selbst.
Sollte es einen derartigen Schatz gegeben haben (bei dem sicher einiges dazugesponnen wurde und der im Laufe der Zeit eine extreme Wandlung erfahren hat - immer der Zeit gemäß angepasst), wird ihn wahrscheinlich jemand durch Zufall entdecken, wenn er sein Feld verkauft und Häuser gebaut werden, Rohre verlegt werden sollen, alte Häuser abgerissen werden oder irgendwas in dieser Art. Natürlich kann er auch am Grunde eines Sees oder mitten im Wald liegen und damit bleibt wieder jede Möglichkeit offen... :)
Die Nibelungen selbst würde ich nicht als Sage abtun, wohl aber das Drachenblut - So ist es doch bekannt, dass Königen der Zeit oder auch sehr tapferen Rittern Fähigkeiten zugesprochen wurden, die angepasst waren an das, was die Leute sahen. War der König oder ein Ritter sehr gut im Kampf und es konnte ihm niemand was anhaben, egal was man tat, so wurde dies nicht auf die Rüstung geschoben, sondern auf die Unverwundbarkeit dieser Person... Etwas, was man auch in historischen Schriften immer wieder findet und worüber wir heute schmunzeln... ;)
Wer weiß welches Untier wirklich bekämpft wurde, welche Größe es hatte und wieviel vom Hörensagen kommt... ein Drache war es mit Sicherheit nicht. Jedenfalls gehöre ich zu denjenigen, die nicht daran glauben, dass es diese Form von Lebewesen jemals gegeben hat und noch weniger, dass irgendeine Form von Blut den Menschen unverwundbar machen kann.... :) Sollte jemand einen Drachen finden, lasse ich mich natürlich eines Besseren belehren ;)


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 04:39
Dabei gehts doch um was ganz anderes!
Mit dem Drachen is das Römische Reich gemeint und Siegfried ist Germane.Er versetzt dem Drachen den Todesstoss!
Die Story ist Uralt und wurde zu einer Art Legende aber basiert auf wahre dinge.Mit dem Schatz ist höchstwahrscheinlich die Freiheit Germaniens gemeint und kein wirklich greifbarer schatz aus Gold.
In der Geschichte finden sich noch ganz andere Andeutungen,die Reiche im Norden,Prinzen und Könige und eine Geschichte um Liebe und Verrat.Zur damaligen Zeit am "Hofe" gings nunmal auch heiss her.

Wer im Rhein nach Gold sucht wird nur ein altes Fahrrad und ne leere Bierflasche finden ;)


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 04:46
Dieser Mythos wurde schon sooft neu interpretiert und neu geschrieben, dass es das eine Mal so passt und das andere Mal so. Ob es um irgendwelche Reiche geht oder um Metaphern für sonstwas für Dinge lässt sich da nicht eindeutig sagen. Die Urfassung der Sage ist ganz anders als das, was wir heute kennen.
So wahnsinnig viele Geschichtsforscher haben sich schon damit auseinandergesetzt und deshalb finde ich, dass man nicht einfach behaupten kann, dass diese oder jene Interpretation des Ganzen die Interpretation schlechthin ist und Allgemeingültigkeit hat.

Natürlich erzählen Geschichten dieser Zeit immer etwas, das einen wahren Kern hat, aber man muss nicht mehr draus machen als drinsteckt und zu dieser Art von Übertreibung neigen wir heute allein schon deshalb, weil wir es nicht leiden können, wenn wir etwas nicht erklären können.

Ich würde im Rhein auch nicht nach Gold suchen ;) Eigentlich suche ich nach gar nichts im Rhein... aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :)


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 11:29
Das Problem an den Nibelungen ist vor allem, das der "Stoff" der dort verarbeitet wird, etwa im Zeiraum der großen Völkerwanderung spielt, so um 500 n. Chr., während die ersten schriftlichen Überlieferungen ca. 1200 n Chr. datiert wurden.
Weiter geht das Problem, dass es auch nicht EINE Urfassung davon gibt, sondern viele viele Fragmente mal hier und da in zig verschiedenen Sagas und Eddas auftauchen, jede Version ein bisschen anders.

Dadruch lässt sich ja nicht mal genau sagen, wo das Volk der Burgunder zB. gelebt haben soll. Die gängisten Theorien gehen ja um die Gegend von Worms und den Odenwald aus, weil einige Orte da auch heute noch den gleichen Namen tragen. Im Odenwald ist sogar ein Brunnen, an dem angeblich Siegfried den Drachen erlegt haben soll usw. Allerdings kanns wohl auch sein, dass das ganze in der Eifel stattgefunden hat(da auch in der Rheinnähe) oder sogar in Norddeutschland, mit einer Theorie, das Ettzel/Attila nicht der Hunnenkönig gemeint ist, sondern ein friesischer Prinz. Von daher müsste man zuerst mit archäologischen Mitteln den genauen Lebensraum dieser Burgunder erst ermitteln, denn wenn dieses Volk tatsächlich einst hier in den deutschen Landen am Rhein lebte, dann müsste doch etwas von ihnen hinterlassen worden sein. Und soweit mir bekannt ist, wurde bisher nichts von denen gefunden. Selbst am Dom zu Worms, wo diese Szene der von Brunhild und Kriemhield auf der Treppe mit dem Gürtel stattfindet und Brunhild den Betrug kapiert... ich hab mir diesen Dom mal angeschaut und da gibts keine entsprende Treppe für sowas. Das sind nur 3 - 4 Stufen zum Hauptportal. Nur um eine der vielen Unstimmigkeiten zu nennen.

Allerdings ist es eines der ältesten Stücke "deutscher" Mythologie, die wir besitzen. Und von daher glaube ich schon, dass diese Geschichte vom Fall der Burgunder ein traumatisches Erlebnis der Geschichte verarbeiten will.

Nur ausgerechnet auf die Unmengen von Gold würde ich mich da nich versteifen ^^


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 12:21
deutsche Mythologie?

Du weisst schon, dass das Nifelung Lied ursprünglich aus der Edda ist, und diese in Island entstand?


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 18:32
@AcidU
Aber ich denke nicht das man das Rheingold, oder Nibelungenschatz je finden
wird, weil es ihn gar nicht mehr gibt.


das würde ich nicht so sagen... schließlich ging bei der Rheinüberfahrt nach den Raubzügen durch Rom oft einiges an Gold, Silber und anderen Dingen von Wert verloren.... in diesem Sinne ist der Rhein (und seine Auen) eine wahre Goldgrube...

Daher wohl auch die Sage vom Rheingold ;)


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 18:35
@Gruselschinken

Was die Protagonisten und Orte nicht davon abhält, im heutigen Deutschland zu sein.


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

24.01.2010 um 20:11
Wenn man bedenkt das so der Rhein sein Bett verlegt hat könnte das ein grund sein das man den Schatz halt nicht mehr findet.... mittlerweile ist vllt Gras drüber gewachsen :D
Könnte aber auch sein das der Schatz weggeschmirgelt ist, auch ein Sandkorn war vllt mal ein Kieselstein


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

02.02.2010 um 12:48
@Schdaiff

Der Rhein wurde so oft begradigt, wieder zurückentwickelt, ausgebaggert, zugeschüttet, Flußbett hin- und hermanövriert, dass von den wenigen Schätzen die die Römer den Goten, Germanen und Kelten abgenommen haben, nicht mehr viel übrig ist. Und auch das Rheingold (also natürlich vorkommendes Gold) dürfte wohl eher den Abwässern von Bayer zum Opfer gefallen sein. :)


melden

Nibelungen und ihr Schatz - real oder nur Mythos

02.02.2010 um 16:41
@AcidU

Die Germanen den Römern Acidu ^^


Anzeige

melden