Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben Dinos noch?

91 Beiträge, Schlüsselwörter: Dinos

Leben Dinos noch?

30.06.2013 um 11:11
@vii
Ja, auch Alligatoren sind Archosauria.


melden
Anzeige

Leben Dinos noch?

30.06.2013 um 11:50
@vii
Archosauria ist eine übergeordnete Einteilung, die mehrere Untergruppierungen zusammenfaßt. Jeder Dinosaurier ist ein Archosaurier, aber nicht jeder Archosaurier ist ein Dinosaurier. Ne noch höhere Gruppierung wäre "Reptil", noch höher "Wirbeltier". Jeder Archosaurier ist ein Reptil, jedes Reptil ist ein Wirbeltier, aber nicht jedes Wirbeltier ist ein Reptil, und nicht jedes Reptil ein Archosaurier.
Pertti


melden

Leben Dinos noch?

30.06.2013 um 12:02
Ah ja, das hier noch:
peggy_m schrieb am 23.02.2013:In Zschörbesleben (Ldk. Merseburg-Querfurt) wurde ein Fund gemacht, der im Zusammenhang mit dem Thread interessant ist.
Die Seite des Landesmuseums für Vorgeschichte, von der der Artikel stammt, hat ne Suchfunktion. Dort hab ich mal "Zschörbesleben" eingegeben. Dacht mir "such doch mal", immerhin gibt es diesen Ort nämlich gar nicht. Und siehe da, die Trefferliste zeigte drei Artikel des Landesmuseums an, und stets war es ein Artikel aus dem Monat April.

Da wurde zum Beispiel ein Neandertaler-Fingerabdruck mit der "Transluminanz-Hydrofugal-Clusteranalyse" untersucht, die mit "THC" abgekürzt wird. Gefunden wurde der Fingerabdruck in "Unterkwalmitz" bei "Grashof".

Echt guter Stoff, kann man da nur sagen...

Pertti

[edith]Ach, is ja schon geklärt.[/annasusanna]


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 14:03
Ich denke das Steinrelief zeigt einfach ein hiesiges Schwein o.ä. von einem großblättrigen hiesigen Busch...

72c96d Ficus elastica1

fc32a4 Dunkel-Braun-Wildschwein w454 h22


melden
kopischke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 14:25
Also ich halte es wenn es wirklich so alt ist für eine eindeutige Dinoabbildung.


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 14:28
@kopischke
Welcher Dinosaurier soll den abgebildet sein?


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 14:57
@Pan_narrans

Die meisten sagen das es ein Stegosaurus sein soll.

Hm, der sieht zwar komplett anders aus, aber "hey" der Otto Normalbeliever glaubt es...

Das die Abbildung eher Ähnlichkeit hat mit einem Tapir hat, erwähne ich nur nebenbei...


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 14:59
@amsivarier
Tapire wären in den Wäldern Südost-Asiens ja auch sehr weit hergeholt ;)


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 15:07
@Pan_narrans

Und jetzt spielen wir mal total verrückt und sagen der Künstler der damaligen Zeit sah folgendes im Dschungel und dachte sich: "Hey, so ein Tapir vor einem Ficus sieht echt rattig aus! Das klöppel ich mal in die Front des Tempel!"

Hm, nee, das wäre total absurd...

2d6fa8 Tapirus indicus nurnberg
temple-stegosaurus-rhinoceros-300x252


Nein, ein Stegosaurus ist bedeutend ähnlicher...

stegosaurus


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 15:13
@amsivarier
Wobei die Blätter auch einfach Standardornamente sein können. @perttivalkonen hatte ja schon einmal erwähnt, dass diese Ornamente öfters in dem Tempel zu finden sind.

Das dargestellte Tier ähnelt wirklich stark einem Tapir. Aber wirklich wird das nur jemand sagen können, der Ahnung von der Kunstgeschichte Südost-Asiens hat.


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 16:45
Wenn ich mir die anderen Sachen anschaue die da im Tempel ebenfalls zu finden sind, so wie Pertti es schon gepostet hat, dann würde ich eher sagen dass was auch immer da abgebildet würde, es ist jedenfalls nichts was der/die Künstler je wirklich zu sehen bekommen haben. Also irgend ein Fantasiewesen.
Beitrag von perttivalkonen, Seite 3


melden

Leben Dinos noch?

02.07.2013 um 23:28
@amsivarier

Was ist denn am Stego "bedeutend ähnlicher"? Daß das Wesen vom Relief vier Beine hat? nen Kopf hat? nen Schwanz? Die Form, Größe, Proportion von Kopf, Füßen, Schwanz? Typischer Stego-Rumpf?

Nichts, nichts an diesem Wesen erinnert auch nur annähernd an einen Stegosaurus. Das einzige sind diese Ornamente auf dem Rücken. Und ausgerechnet diese Ornamente befinden sich auch auf dem Rücken des Tieres direkt darunter - sind das dann ebenfalls Hornplatten? Und das selbe Ornament noch eins tiefer bei dem Dämonenkopf - Hornplatten? Selbst bei der Schlängellinie, die vom Dämonen ausgeht und alle Einzelbilder umschlingt, selbst diese "Schlange" hat an der Außenseite diese Ornamente. Hornplatten? Wenn das nämlich überall sonst keine Hornplatten sind, dann sind sie es auch nicht bei dem Viech, um das es hier geht.

td8aa50 c0814f StegoKambod02

Aber vielleicht ist mir ja was entgangen. Wer auch immer das Schweinderl fürn Stego hält oder dies zumindest nachvollziehen kann - immer her mit den Ähnlichkeiten!

Pertti


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 00:03
Ich habe ebenfalls gehört und gelesen, dass in Urwäldern, wie in Afrika, Teils Asiens und Südamerikas noch welche leben. Die Ureinwohner sprechen davon und sollen sie auch mal beobachtet haben. Auch wurde das Dorf mal angeblich von einem Dino verwüstet, der anscheinend "jung und verwirrt war", wie sie es sagten.

Beweise gibt es bisher nicht. Exkursionen in den Urwäldern gab es auch schon viele, Spektakuläres finden, konnten sie nicht.

Habe noch gelesen, dass eine Gruppe 2014 wieder eine Exkursion in den Urwald von Kongo macht, mit der Hoffnung, auf den Dino zu stossen, von dem die Ureinwohner sprechen.


melden

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 00:15
Mokele Mbembe.
Ich staune immer wieder, wie so ein großes Tier in zum Überleben nötiger Populationsgröße bis heute unentdeckt bleiben konnte.
Pertti


melden
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 00:27
@perttivalkonen

Das fragte ich mich auch öfters mal, aber Urwälder, speziell die in Afrika, sind/ können sehr gross sein. Bäume, Pflanzen usw sind hoch und dicht genug, dass man solche Tieren nicht sehen und und von ihnen nichts hören kann.

Falls es sie gibt und diese Art den Mensch auch kennt, kann ich mir vorstellen, dass sie sich perfekt der Natur anpassen können und auch im Verborgenen bleiben, um sich zu beschützen.


melden

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 00:48
perttivalkonen schrieb:Mokele Mbembe.
Aaaaaa......h das erinnert mich an diesen Film.......Wie hieß der noch.........Baby? Und irgendwas noch.....


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 01:18
"THC" bei "Grashof"...Echt guter Stoff, kann man da nur sagen...
:D

SCNR


melden

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 09:01
@perttivalkonen
Das war ironisch von @amsivarier . Wenn Du auch die Beiträge der letzten Seite gelesen hättest, hättest Du lesen können, dass FSE das abgebildete Tier für ein Schwein oder einen Tapir hält und die "Schuppen" für Blätter des Urwaldes.


melden
DryFry
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 09:34
Wie wäre es mit einem Triceratops?

Ich glaubs trotzdem nicht ;)


melden
Anzeige

Leben Dinos noch?

03.07.2013 um 10:07
@perttivalkonen

Ich meinte das ironisch mit dem Stego.
Deswegen schrieb ich ja das die Abbildung eher ein Schwein oder Tapir ist.

Nur die allgemeine Believermeinung ist das es ein Stegosaurus ist....


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden