weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Genius, Zappa, Guitar, Enfant Terrible
Seite 1 von 1
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 15:08
Immer wieder taucht sein Name in verschiedensten Threads auf. Frank Zappa war einer der einflussreichsten Musiker der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Musiker, die durch seine Schule gegangen waren, wurden von anderen Bandleadern oft mit Kusshand genommen, waren als Studiomusiker gefragt, oder bauten ihre eigene Solokarriere aus. Namen, wie Ian Underwood, Jeff Simmons, George Duke, Jean-Luc Ponty, Elliot Ingber, Aynsley Dunbar, Lowell George, Don Sugarcane Harris, Chester Thompson, Terry Bozzio, Adrian Belew, Warren Cuccurullo, Vinnie Colaiuta, Peter Wolf oder Chad Wackerman lesen sich wie ein "who-is-who" populärer Musik.

Selbst auf der politischen Bühne hatte sein Wort Gewicht. Vaclav Havel machte ihn 1992 zum Kulturbeauftragten und bei einer Umfrage zu seiner geplanten Präsidentschaftskandidatur war die Resonanz viel besser, als konservative Amerikaner sich das gewünscht hätten, doch leider beendete die Diagnose Prostatakrebs dieses ambitionierte Vorhaben.

Damit verdient er auf jeden Fall einen eigenen Thread in dieser Rubrik, in dem seine Musik gewürdigt und sein Einfluss dargestellt werden kann.

"The present composer refuses to die" (Edgar Varese) - eines von Franks Lieblingszitaten.

"Jazz is not dead, but it smells funny" (Frank Zappa) - eines von meinen Lieblingszitaten.

Und zur Einstimmung:



melden

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 15:10
Frank Zappa als Amerikainscher Präsident
DAS hätte ich gerne gesehen :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 20:19


melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 21:54
Immerhin sind wir hier ja auf Allmy. Da solte man sich vielleicht mal an themenorientierten Songs des Meisters ergötzen.

Da wäre das Thema Prä-Astronautik:



melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 21:58
übersinnliche Fähigkeiten:




und Magie:



melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 22:18
Politik & Politiker,

hier Stadträte, Bürgermeister:



hier Richard Nixon (1. Song) Aufstände, Rassenkampf (2. Song)





Religionen


Kirchen/Christentum:




Freie Prediger:



melden

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

24.11.2013 um 22:27



der muffin man!


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

04.12.2013 um 01:19
datt zappalein versinkt ja bald im vergessen.
will sich nicht füllen der thread , schade , bin mit zappa grossgeworden , aber de jugend kennt den offenbar nicht mehr.
wobei ich allerdings auch meine ,dass allein der sound sein verfallsdatum überschritten hat. da könnten dann wohl eher die texte überleben.
mit den sound der meisten oldies ist es meist wie mit kaugummi. da iss irgendwann der schmackes raus :) , obwohl zappa da auch eigentlich zeitloses hat.

am finsten fand ich ihn ja immer mit captain beefheart.





melden
Commonsense
Diskussionsleiter
Profil von Commonsense
Moderator
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

04.12.2013 um 09:05
@pere_ubu

Es sind sicher Alben dabei, deren Sound nicht mehr zeitgemäß ist, schließlich ist das erste Album inzwischen fast 50 Jahre alt, aber es gibt auch Alben, deren Sound ich nach wie vor gut finde, wie "Apostrophe". Richtig satter Sound war seinerzeit "The Man from Utopia". Man darf dabei auch nicht übersehen, daß der Löwentanteil von Franks Alben aus Liveaufnahmen besteht. Nur ganz wenige Platten wurden ausschließlich im Studio produziert.





Und die Orchesteralben sind nochmal ein ganz anderes Feld. Da waren grandiose Sachen dabei, wie Waka Jawaka,






oder das LSO-Album.



Mein derzeitiger Favorit ist jedoch dieses Stück:



melden

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

04.12.2013 um 17:01
@pere_ubu
bin ich also der einzige Fan unter 18 Jahren? :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Frank Vincent Zappa - Virtuose, Komponist, Arrangeur und Rockstar!

06.12.2013 um 02:18
Im Lärm der Woche erinnert Michael Hager an Frank Zappa, der vor 20 Jahren starb

http://www.dradiowissen.de/laerm-der-woche-hommage-an-zappa-und-callas.38.de.html?dram:article_id=271064


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
99
239 Stimmen
am 07.06.2016 »
5am 15.10.2012 »
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt