Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dicke, Westernhagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:01
kleines OT um mal zu verdeutlichen das man nicht alles wortwörtlich und bierernst nehmen sollte was Künstler von sich geben (das gilt für Musiker, wie für Filmemacher oder Schriftsteller oder Comedians:


Jürgen von der Lippe - Der Nächste bitte

Ab Minute 04:00

https://www.youtube.com/watch?v=ivDSRYNJoTQ


sorry: Kabarettist, von der Lippe ist im Bereich Kabarett - nicht Comedy


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:02
Zitat von SaulSaul schrieb:Dann aber sich 2 Menüs bei MC bestellen, kaum in den Stuhl passen und sich wundern warum sie seltsam angeschaut werden. :D
Irgendwie muss man Westernhagen ja dankbar sein, das er den Song um den es hier geht gemacht hat, nur... wenn das alles so in Ordnung wäre, was er gemacht hat, dann würden ja mehr Künstler so ein Lied machen. Hat aber nur er. Also in Deutschland meine ich.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:03
...Herr Doktor Herr Doktor....ich habe ein problem...niemand nimmt mich wahr...
...."der nächste bitte"....


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:06
@HeurekaAHOI
Für den Konsum ist es eben nicht förderlich. Künstler geht es auch oft um das Publikum das sie ernährt. Schau dir die Gesellschaft an. Dicke nehmen überhand. Man schlägt ja nicht die Hand, die einen ernährt :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:14
Nicht nur Westernhagen brachte mit manchen seiner songs leute in dunkle stimmung;
...auch heute gibt´s so was noch.....hört mal warum der arme Bert keine lust mehr hatte....

https://www.youtube.com/watch?v=ENkkNvOV__U (Video: Kalkofes Mattscheibe Rekalked | Burnout in der Sesamstraße)


....und dann wurde der arme Bert Depressiv....danke Gevatter Depri...


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:14
Der Inhalt des Textes mag vielleicht nicht nett sein. Aber als Dicker kann ich sagen ... er ist weitestgehend korrekt.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:16
@Saul
Stimmt, man beißt nicht die Hand die einen füttert.
Aber...
das machen viele Künstler und dennoch können sie damit ihre Rechnungen bezahlen.
Also haben sie offenbar doch irgendwie Erfolg damit.

Man darf auch nicht vergessen, das im EP genannte Lied hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

In jeder Generation gibts Dünne und Dicke, in jeder Generation nimmt jeder etwas anders wahr als der Nachbar. Das ist normal. Doch habe ich so das Gefühl das die Generation meiner Eltern (als Beispiel) manche "älteren" Künstler eben von Anfang an anders wahrnahmen da sie sozusagen mit diesem Künstler "heranwuchsen", sie erlebten den Anfang und den Werdegang dieser diversen Künstler von Anfang an.
Leute wie von der Lippe, Waalkes, Westernhagen, etc pp.

Wie man mit solchen Texten (in diesem Fall ists ja ein Liedtext) umgeht bleibt bei einem selbst.
Rüttelt es einen auf, geht man auf die Barrikaden, fühlt man sich persönlich angegriffen, stimmt es einen nachdenklich, nimmt man es nur als Dummfug wahr, meint man dahinter eine Gesellschaftskritik zu erkennen?


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:18
Stimmt, man beißt nicht die Hand die einen füttert

hier passt noch besser : " Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich spiel... " ( Sprichwort aus dem Volksmund :) ) *klugscheissmodusaus*


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:23
@slobber
Joa stimmt auch. Um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, kann man auch etwas skandalöses tun. Tun auch viele. Geht eben beides. Nur glaube ich kaum, das ein Künstler der die breite Masse (seltsames wortspiel :D ) permanent auf ihr äußeres beschränkt, sie damit aufzieht, auch erfolgreich wäre. (komiker mal ausgeschlossen)


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 10:24
Ist ja nicht so als würde alles andere Drumherum wegen einem einzigen Werk (Lied, etc) nichtig werden.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:02
Besser ein Song der Dicke beleidigt, als so ein nerviges "body positivity" Lied wie "All about that bass" von Meghan Trainor, das dicke Frauen dazu ermutigt dick zu bleiben.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:06
@nananaBatman
Beinahe wäre ich drauf reingefallen ;)


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:09
@slobber
Aber das Lied ist nervig...


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:40
Kommt immer darauf an, wo man die Grenze zum 'Dicksein' zieht ...

Jemand, der einige Kilo zuviel hat und ein paar Rundungen mehr, den sehe ich nicht als zu dick an.
Aber Menschen, die 2 Sitzplätze belegen, sollten mal über eine Umstellung ihrer Ernährung nachdenken und können andere einengen ...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:47
Angeblich, soll Westernhagen das Lied als Retourkutsche gemeint haben. Weil er als Kind/ Jugendlicher immer extrem dünn war und damit von " dickeren " aufgezogen wurde. Dünner Hering usw.... Keine Ahnung ob das so stimmte, ist schon lange her und ich weiß auch nicht mehr in welchem Interview er das gesagt hat. Habe es halt mal irgendwo gelesen.

Finde es aber schon komisch, das sich Leute heute noch darüber aufregen. Ist halt eine Persiflage gewesen. Hätte ja auch Dünne treffen können, wenn Westernhagen dick gewesen wäre. Kann man so was nicht einfach mal mit Humor nehmen? Nein, wir sind ja in Deutschland.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 11:59
Also Das Lied von Westernhagen schmeckt mir auch nicht. Dafür find ich aber von den Ärzten die fette Elke super. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 12:16
@Blödmann11

Kommt die künstliche Aufregung nicht ein wenig spät? Schlagerkasper M-W schrieb den Song so um 1980 herum, so weit ich mich dunkel erinnere.

Abgekupfert hat er diese Pseudo-Provokation von Randy Newmans "Short People" von 1977:

https://www.youtube.com/watch?v=1NvgLkuEtkA


Da hat Mr. Newman sogar kleineren Menschen das Lebensrecht abgesprochen. Hat aber, zumindest hierzulande, niemanden aufgeregt.

"Short people got no reason to live."

Allerdings verstand Randy Newman das als satirische Kritik an jeglicher Form von Benachteiligung von oder Hass auf menschen, die anders sind als man selbst.


melden
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 12:23
@Doors
Warum zu spät? Mir ist in Zusammenhang mit dem Song kürzlich etwas aufgefallen, bzw. habe ich ihn in einem bestimmten Zusammenhang gehört. DAs war eben nicht schon 1980. Und was heißt "künstliche Aufregung"? Ich habe eiune neutrale Frage gestellt. Also nicht imme rgleich labern.....


melden
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 12:32
@Doors
Will also heißen, bisher habe ich den doofen Song kaum oder nur am RAnde wahr genommen. Aufgrund eines Erlebnisses frage ich mich jetzt, wie die Leute deises MAchwerk ansehen.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

04.06.2015 um 12:37
Weiß nicht, aber ich sehe in dem Text jetzt nicht unbedingt, dass Müller-Westernhagen selbst "dickenfeindlich" sein soll...


Für mich zeigt der Text, wie wir heute geprägt sind, was gesellschaftlich anerkannt ist und was nicht. Ich denke im Text nimmt er den Platz von irgendwem innerhalb unserer Gesellschaft ein, der (ironisch, bis sarkastisch) bekundet wie froh er ist, eben nicht zu denen zu gehören, die mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen haben...


melden