Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dicke, Westernhagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 17:54
@Luna100
Wenn jemand zu dir sagt er sei lieber Übergewichtig als ein Hugerhaken dann muss ja schon eine Diskriminierung deinerseits vorangegangen sein, oder? :D

Frauen.... ;)


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 17:55
Fand den Song schon damals gut. Mein Vater (selber dick) hat immer gesagt der MMWh hat doch absolut recht und ich denke die meissten Menschen mit Übergewicht die nicht mit Ihrem Körper zufrieden waren haben sich da nicht diskriminiert gefühlt, wohl eher diejenigen die immer behaupten sich mit 150 Kg pudelwohl zu fühlen.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 17:57
@unearthedtru7h
Nein ;)
Die war auch der Meinung sie kommt des wegen bei Männer besser an ...
Es gibt aber auch welche die das im Nett beiträten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 18:02
Ich finde das Lied unheimlich diskriminierend. Man stelle sich mal vor, man schriebe so ein Lied über Homosexuelle. Da wäre der Aufschrei groß. Aber solange es Dicke betrifft, die zum Teil wegen ihrem Hormonhaushalt oder Krankheit nichts dafür können, kann man als schlanker Mann ja sowas singen. Einfach ekelig. Ich mochte MMWH noch nie.


2x zitiertmelden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 18:05
Ich finde das Lied schön. So wie viele Lieder von Herrn Westernhagen.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 18:19
@klausbaerbel

Ich finde vor allem das hier genial. :)

Youtube: Westernhagen - Freiheit Livekonzert 1989
Westernhagen - Freiheit Livekonzert 1989
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Thema: Provokant finde ich den Song schon, aber gut weg kommen dabei weder die dünnen Heringe noch die Dicken. Mutet so an, als sei der Herr Westernhagen wegen seiner Figur gemobt worden und wolle sich so zur Wehr setzen. Aber ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht und habe ehrlich gesagt auch gerade keine Lust das nachzuforschen. Gibt schlimmeres als diesen Text.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 20:39
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich finde das Lied unheimlich diskriminierend. Man stelle sich mal vor, man schriebe so ein Lied über Homosexuelle.
Alles, was er in dem Lied singt, stimmt halt einfach.
Wüsste nicht, was man in "so einem Lied" über Homosexuelle erwähnen sollte, da Homosexuelle als Gruppe erstmal keine Angriffsfläche bieten, außer dass sie aufs gleiche Geschlecht stehen.
Man müsste also in einem solchen Lied pauschalisieren, was Westernhagen hier nicht macht.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 21:32
Ich finde auch, dass in diesem Lied schon viel Wahrheit steckt. Er thematisiert doch auch die Essstörung, die daraus resultiert. All die Diätgeschädigten Menschen werden, wenn sie ehrlich zu sich selber sind,dem Lied zustimmen.

Dennoch ist es schon beleidigend. Was bringt es denn noch Salz in die Wunde zu streuen?@Bauli
Er pauschaliesiert doch auch in seinen Liedern. Ich hatte immer schöne Beine. Nur mein Hintern und Bauch waren überdimensional. Man merkt, daß Du wirklich keine Ahnung hast.
Homos bieten extrem viel Angriffsfläche. Genauso wie Dicke, Zigeuner, Schwarze, Blonde, etc...


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

05.06.2015 um 22:32
Männer und Frauen... Schüler, soziale Brennpunkte... etc pp @Zebrastreifen


Warum regt sich nicht mal nen Kerl über "Männer sind Schweine" auf? oder eine Frau über "Bitte bitte" etc?


@Blödmann11
@alle anderen

Ach Gottchen @all, man kann sich auch über jeden Lufthauch aufregen.
Aber das ist ja auch einfacher als über aktuelle Themen und persönliche Probleme nachzudenken.

Fakt ist:
Es wird immer Bücher, Filme, Lieder, Theaterstücke, Darstellungen geben die dem einen oder anderen nicht ganz passen. Es wird immer jemanden geben der sich persönlich angegriffen fühlt oder glaubt das durch das Werk irgendwer sich angegriffen fühlen könnte.
Und?
Scheiß drauf, dann schaut/ hört/ liest man eben nicht was man nicht mag.
Ich kann nix mit dem Bieber anfangen, höre mir deshalb auch nicht seine Musik an und lese nix über ihn.

MMW hat in seinem Lied weder übers f*** gesungen, noch heftige Schimpfwörter benutzt. Er hat darin nicht zu irgendwas ungesetzlichem aufgerufen.
Wenn man sich also gerne an irgendwelchen Liedtexten hochzieht, warum dann nicht an diesem Deutsch-Hippedihopp-Möchtegerngangsterrap


Jau, das hat den ganzen Tag über in mir gebrodelt und musste einfach mal raus


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 10:48
Fast könnte man meinen, der Marius ist magersüchtig ... :D

Ansonsten ist, meiner Meinung nach, "Dicke" auch das schwächste Stück auf dem "Pfefferminz"-Album. Ansonsten eins der besten Alben von Westernhagen.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 10:56
Zitat von BauliBauli schrieb:die zum Teil wegen ihrem Hormonhaushalt oder Krankheit nichts dafür können
Das behaupten aber viele, bei denen es gar nicht so ist ...
Zudem bleibt die Ursache die Gleiche: Zuführung von zuvielen Kalorien, glasklar eine Essstörung (bei Magersüchtigen bestreitet man ja auch nicht, dass es eine Essstörung ist) ...

Manche fetten Menschen mögen es als 'normal' ansehen, dass sie z.B. 10 Pfannkuchen zum Frühstück essen, während Normalgewichtige vielleicht gerade mal 2 oder 3 verputzen. Deshalb kommen sie zu dem Schluss, dass sie gar nicht soviel essen würden, obwohl es deutlich mehr ist ...

Als Tabuthema sollte man das nicht ansehen, schließlich kostet es ja der ganzen Gemeinschaft Geld, wenn stark Übergewichtete (Merke: selbstverschuldet!) wegen Beschwerden öfter zum Arzt rennen ...
Dass der Fahrstuhl öfter voll ist und man deshalb Zeit verliert, wäre da nur eine Anekdote ;)


1x zitiertmelden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 10:58
Das kackigste und leider auch diskriminierenste Lied von Westernhagen, selbst wenn es "satirisch" gemeint war, bleibt es beleidigend. Westernhagen hatte paar gute Lieder aber entweder man hört Westernhage oder Grönemeyer und ich höre lieber Grönemeyer da seine Texte tiefsinniger sind.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 11:01
Ich sehe es nicht als diskriminierend, weil das meiste in dem Lied doch der Wirklichkeit entspricht (Atemnot, langsam, Probleme bei der Kleiderwahl, mehr schwitzen, erfolglos auf Diät ...)
Fehlen noch die Knieprobleme ...


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 11:03
Das Lied besteht aus Klischees die in der Gesellschaft ganz alltäglich sind. Die fast jeder schon mal dachte oder las oder hörte.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 11:03
Ich kenne dicke Menschen, die sind fitter als so manch "dünner Hering" und die
"schwitzen nicht wie die Schweine". Allein die Ausdrucksweise ist schon beleidigend.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 13:59
Vermutlich gilt hier auch das bekannte Sprichwort " Gegensätze ziehen sich an ". Westernhagen war früher ( vermutlich heute auch noch ) zu der Zeit, spindeldürr. @CosmicQueen


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 14:26
@Issomad

Es ist wohl wahr, das viele Mitbürger ihr Übergewicht selbstverschuldet haben. Jedoch müssen auch viele Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel verlangsamen. Ich achte auf darauf was ich esse, sehe aber auch Leute, die nichts dafür können. Mir stinkt es, dass wie in einem Fall gesehen, Mütter ihren Kindern von Klein auf, Chips zum Frühstück geben und Cola und mit sechs Jahren haben die Zucker, Typ 2. Habe ich selbst miterlebt bei einer ehemaligen Nachbarin. Auch schwere Medilamente können Diabetes auslösen oder Schock. Also bitte nicht verallgemeinern. Wenn ich aber sehe, das Dicke in einem Rollstuhl geschoben werden müßen, weil die Beine es nicht mehr mitmachen, weil man ansonsten drei Meter zum Auto gehen kann, also längere Strecken nicht mehr zurücklegen kann, kriege ich auch zuviel, wenn die dann noch Eis essen.

Von daher finde ich die Idee gut, Süßigkeiten höher zu besteuern und zwar viel höher. Am Besten genauso hoch wie Zigaretten und Cola natürlich auch.

Viele haben auch einen Bierbauch. Steuern rauf, aber unbedingt. Ich erwarte von den Verursachern genausoviel Toleranz, weil diese auf meine Kosten konsumieren und ich bin nicht für das Versagen anderer Leute Eltern verantwortlich.

Im Großen und Ganzen ist es gesünder, normalgewichtiger zu sein.

Ansonsten, bleibe ich bei meiner Aussage, wie auch @CosmicQueen schon angedeutet hat.


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 14:45
Was ich nicht kapier ist: Das hier im Forum gesagt wurde, das Wort "Zigeunerwurst" würde diskriminierend u. rassistisch sein.

Wenn jemand u.a. singt: "Dicke schwitzen wie die Schweine", soll das ok sein?

Das verstehe, wer will...


melden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 15:18
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Als Tabuthema sollte man das nicht ansehen, schließlich kostet es ja der ganzen Gemeinschaft Geld, wenn stark Übergewichtete (Merke: selbstverschuldet!) wegen Beschwerden öfter zum Arzt rennen ...
Raucher rennen gewiss genau so oft zum Arzt, sind länger und öfter krank und wenn es rauchende Eltern sind, ist es nicht selten, dass auch ihre Kinder öfter krank sind.
Von daher ist es fraglich, ob Du dieses Fass wirklich aufmachen willst.
---

Ansonsten ist das Lied schon ziemich dämlich finde ich.
Allerdings weiß ich, dass gerade früher (der werte Herr Westernhagen ist ja nun auch nicht gerade 20 oder so) dünne Männer / Jungen öfter lächerlich gemacht wurden, vielleicht rührt sein Lied daher? So als eine Art Rache?

Ist aber dennoch Schwachsinn, denn mit seinem Lied erreicht er eine viel breitere Masse an Leuten, die dem sicherlich nie etwas getan haben.


1x zitiertmelden

Der Song "Dicke" von Müller-Westernhagen

06.06.2015 um 15:23
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb: dünne Männer / Jungen öfter lächerlich gemacht wurden, vielleicht rührt sein Lied daher? So als eine Art Rache?
Ja, ich denke, so eine Art Protestlied. Und wenn schon, dennoch stellt es (für mich) keine Rechtfertigung für so ein Lied dar.
Sehe ich auch so wie Du


melden