Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Livee-vents Die Man Im Leben Sah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

08.01.2016 um 01:44
Also da bin ich wohl ein kleines Licht

Hab nur

Spider Murphy Gang
Alan Parsons

live gesehen.


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

08.01.2016 um 03:28
Wolfgang Ambros
Bap
Anyone's Daugther
Klaus Lage Band
Deep Purple
Konstantin Wecker (3x)
Ludwig Hirsch
Eric Burdon & The Animals
Stevie Ray Vaughn
Les Rita Mizouko
Santana
Lou Reed
Rainbirds
Rio Reiser
Extrabreit
Ice T
Nick Cave
Poems for Layla
Element Of Crime
Rolling Stones
Rage against the Machine
Bill Frisell
Blood, Sweat & Tears
Ryuichi Sakamato
Dreadzone
Faithless
John Zorn
John Lurie
Fred Frith / Tom Cora / M. Masaoka
Muse
Radiohead
U2
Leonard Cohen
Faith No More
Smashing Pumpkins
The Walkabouts
Soap&Skin
Sophie Hunger (3x)
Chelsea Wolfe
2raumwohnung

+ 500 lokale Punk u Indie Bands


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

09.01.2016 um 14:58
Wenn Mann seine alten Tickets anschaut findet er doch so einiges was er vergessen hat.

Nektar
Haindling
Fehlfarben
Trio
Mutterfunk
Rodgau Monotones
BAP
Supertramp
The Police
Red Hot Chili Peppers
The Hamsters
The Answer


melden
melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

10.01.2016 um 13:37
Depeche Mode
The Cure
Alter Bridge
30 Seconds to Mars
Pelikan
Within Temptation
Marilyn Manson
Tool
Aerosmith

...ich glaube das wars :D


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

11.01.2016 um 03:55
Slipknot
Stone Sour
Metallica
Marilyn Manson
Such A Surge
Busta Rhymes
Snoop Dogg
Wu tang Clan

Deutschrap ne menge gesehen, wäre zuviel alle aufzulisten (aber keine möchtegern Gangsterscheisse!)


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

11.01.2016 um 18:19
Eisregen (2mal)
Apokalyptische Reiter
Barcode
The mighty moguls
Bubonix
Tankard (3 mal)
Holy Moses (2mal)
Sodom (3mal)
Twisted Sister
The vision bleak
Manowar
Slayer
Mickie Krause (fragt nicht... Ich war minderjährig und uff bier)
Diversen coverbands
Gay...Lay Down Rotten
UK Subs
Mortal Passion

Schon e bjssu was


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

11.01.2016 um 18:20
@Gruselschinken
Jetzt wo ich es lese muss ich auch noch ergänzen: Die apokalyptischen Reiter. Ganz verdrängt...


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

12.01.2016 um 02:23
Bei mir zu Liste noch Dilated Peoples und Looptroop Rockers. Total vergessen


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

12.01.2016 um 22:32
Auf meiner Liste kommen noch dazu:

Decision
Requital
Truth Corroded


melden

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

14.01.2016 um 19:26
Also bis jetzt waren es:

2x Frei.Wild
Betontod
Böhse Onkelz auf dem Hockenheimring
Kevin Richard Russel
Sondaschule


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

15.01.2016 um 02:21
BAP, i-wann in den 90ern auf dem aachener katschhof. (Wo ich auch schon Fanta-4 in einem bombasto-concert sah).
Weiß nicht ob da noch Steve Borg etc. bei BAP dabei waren, auf jeden fall war noch Klaus "Major" Heuser dabei.

Und es war echt geil wie Wolfgang Niedecken das abzog; als BAP auf die bühne kamen fing erst mal nur die band an zu spielen, und dann, nach ein paar takten kam aus dem hintergrund der bühne Wolfgang Niedecken, mikrofonständer schon in der hand, schwarze jeans und lange lederjacke, seine typische Ray Barnes brille und marschierte schnurstracks leich tänzelnd nach vorn zur bühnenrampe...echt cool, alle flippten aus.

War ein tolles concert, auch weil man bei solchen ereignissen immer bekannte traf die musikalisch auf dem selben dampfer sind.

Musik-BAP-mit-Saenger-Wolfgang-Niedecken

Ein großer deutscher..Wolfgang Niedecken.

25170 news 1


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 06:24
Accept
AC/DC
Manowar
Mötley Crüe
Gary Moore
Ozzy Osbourne
Motörhead
Van Halen
Iron Maiden
Faith No More
Aerosmith
Ronnie James Dio
Deep Purple
Paco De Lucia
Lynyrd Skynyrd
Nightwish
Loreena McKennit
Corvus Corax
In Extremo
Tina Turner
Genesis
Robert Plant
Black Crowes
Mothers Finest
Bryan Adams
Extreme
Airbourne
Alkbottle
Ostbahnkurti & die Chefpartie
Drahdiwaberl
Arch Enemy
Eric Burdon
The Almighty
Helloween
Guns'n'Roses
Pink Floyd
Atrocity
Rage
Krokus
Ian Gillan Band
Tygers Of Pan Tang
Pink Cream 69
Masterplan
Moody & Marsden
Thin Lizzy
Blue Öyster Cult
Blue Thunder
Marie Boine
Judas Priest
Billy Idol
Metallica

(ein paar davon auch mehrmals)

und so ca. 50 Acts, an die ich mich gerade nicht erinnern kann (oder mir nicht sicher bin, ob ich die jetzt gesehen habe oder nicht), dazu so ca 30 Acts aus den Bereichen Blues, Jazz, Funk, Reggae und Mittelalter und nochmals so 50 mehr oder weniger bekannte (oder auch unbekannte) lokale Acts. Plus ein paar Acts, an die ich mich erinnern kann, aber nicht erinnern will (weil soooo schlecht)...

Und ein paar Konzerte klassischer Musik und Musical...


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 10:52
@Croco


Unglaublich. Wieder so eine liste die den rahmen sprengt (als kompliment gemeint)

Hatte das auch evtl. berufliche gründe ?

Dankeschön und lg...


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 16:49
@aero

Hi! :Y:

Danke, ist aber halb so wild. Wir beide sind gleich alt und ich war halt in meinen jüngeren Jahren auf einigen Konzerten, was ich heute aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr so kann. Die meisten der Bands hab ich in den 80ern bis in die frühen 2000er gesehen. Da war noch alles im grünen Bereich, im Unterschied zu heute...

2 - 3 Stunden im Stehen schaff ich heute leider nicht mehr so von der Wirbelsäule und von den Gelenken her, und die Konzerte sind leider für mich unleistbar geworden, ich geh jetzt bestenfalls noch 1 - 2 mal im Jahr zu einem Gig...

Ich hab aber einen Freund, der auch heute noch regelmäßig auf Konzerte geht, der war schon zu Led Zeppelin und Jimi Hendrix-Zeiten aktiv (und ist verdammt gut drauf), wenn der hier seine Liste reinstellen täte, würde so mancher Monitor implodieren, der geht jedes Jahr auf rd. 60 - 80 Konzerte, und das seit über 40 Jahren (okay, ganz am Anfang werdens weniger gewesen sein, da kamen noch nicht so viele Bands zu uns)... :troll:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 16:55
@Croco

Hallo Croco... :D

Ich war grade was am schreiben und schwupps kam Croco..hi aero... :D :D

Tut mir leid für dich das dir das jetzt mehr oder weniger verwehrt ist. Die schöne erinnerung im kopf kann dir keiner mehr nehmen.
Aber beeindruckend was manche leute für ein leben leben. Danke für deine berichte...lg..


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 16:59
@aero schrieb:
Die schöne erinnerung im kopf kann dir keiner mehr nehmen.
Exakt so isses! :Y:

Übrigens, ich war früher Hobby-Musiker, daher mein Interesse für Liveauftritte. Und der erwähnte Freund hatte einige Jahre auch nebenberuflich mit Musik zu tun (ist aber allgemein ein Riesen-Fan von Rockmusik).


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 17:05
Nachtrag:

Das ich die vergessen konnte, na ja, Alzheimer oder so... :D

Savatage
Rory Gallagher
Alvin Lee

3 sehr geile Gigs! :Y:


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 17:15
19.10.1959

In Aachen wird die erste offizielle Discothek gegründet...im Scotch--Club.

Hier wird die idee geboren das ein Discjockey schallplatten auflegt und ansagen dazu macht.


scotch-club-tango-dahmengraben-aachen


heinrich scotchclub

0025467759-0054985225

image-24849-galleryV9-zjyo-24849

Udo Jürgens und Peter Maffay
imagesimages


„Wir lassen Wasser in den Saal”: Wie DJ Heinrich die Disco erfand


50 Jahre Diskothek
Der ehemalige Discjockey im Scotch Club, Klaus Quirin: 50 Jahre ist es jetzt her, seit aus einem Speiselokal die angeblich weltweit erste Tanzbar mit Discjockey, der Scotch Club, entstand.

Ein 19-jähriger Maulheld, ein erfolgloses Speiselokal und Lale Andersens Platte „Ein Schiff wird kommen”: Mehr brauchte es nicht, um vor genau 50 Jahren den Beruf des Diskjockeys und damit die erste Diskothek der Welt zu erfinden. Und dies nicht etwa in New York oder Berlin, sondern am Aachener Dahmengraben.

Hier gaben sich damals angehende Stars wie Howard Carpendale und Udo Jürgens das Mikrofon in die Hand - und der spätere TV-Moderator Max Schautzer legte Platten auf. „Das wird mich ewig mit Aachen verbinden, deswegen komme ich immer wieder gerne zurück - vor allem zur Ordensverleihung wider den tierischen Ernst beim Aachener Karnevalsverein”, sagt Schautzer. Das passt.

Denn die Gründungsgeschichte der weltweit ersten Diskothek entbehrt nicht eines gewissen Witzes. Und begann doch ziemlich ernst: Der Unternehmer Franzkarl Schwendinger aus Österreich hatte 1959 sein exklusives aber umsatzschwaches Restaurant, den „Scotch Club”, in ein Tanzlokal umgewandelt. Bisher spielten kleine Kapellen in den etablierten Tanzbars, und die Gäste bewegten sich rhythmisch zur Live-Musik. Schwendinger aber hatte eine völlig neue Idee: Die Musik sollte von Schallplatten kommen, die Gäste zu den aus dem Radio bekannten Originaltiteln und Interpreten tanzen. So etwas gab es auf dem ganzen Globus noch nicht, die Diskothek war geboren.

Doch gleich bei der Eröffnungsfeier der neuen und einzigartigen „Jockey Tanz Bar” drohte ein Fiasko. Das einfache Auflegen einer Schallplatte nach der anderen kam bei den Gästen gar nicht gut an. Sie empfanden die Platte als tote Musik, da sie aus anderen Bars die Live-Combos gewöhnt waren.

Zu den Kritikern, die ihrem Unmut lautstark Luft machten, zählte auch Klaus Quirini, einer der drei anwesenden Journalisten. Quirini war als Volontär der NRZ zur Eröffnung eingeladen. Und er war begeisterter Hörer von Radio Luxemburg, dem Sender, bei dem „Schallplatten-Jockeys” die Musik moderierten und ihr Publikum mit lockeren Sprüchen und Späßen unterhielten.

„Ich habe an diesem Abend zum ersten Mal in meinem Leben Whisky getrunken, vielleicht daher meine große Klappe”, erinnert sich der 68-Jährige. Scotch Club”-Besitzer Schwendinger konterte den lauthals schimpfenden Quirini: Wenn er es besser könne als sein „Plattenaufleger”, möge er es bitte selbst versuchen.

Daraufhin griff Klaus Quirini zum Mikrofon, machte seine erste Ansage („Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn ein Schiff wird kommen mit Lale Andersen”) - und erntete Beifallstürme. Von diesem Zeitpunkt an war er der erste Diskjockey der Welt.

Durch Moderation, interaktive Spiele mit seinem Publikum, Tanzeinlagen und sicheres Gespür für die Wünsche der Gäste belebte er die „tote” Musikkonserve Schallplatte und etablierte die „Jockey Tanz Bar” im Aachener „Scotch Club” dauerhaft als international besuchten Tanztempel.

Auf Drängen seines Vaters legte Klaus Quirini sich den Künstler-namen „Heinrich” zu, den er einem Titel von Trude Herr entlieh. DJ Heinrich arbeitete zunächst fest im „Scotch Club”. Er hieß das erlesene Publikum allabendlich in bis zu 14 verschiedenen Sprachen willkommen, die Begrüßungen hatte er in Lautschrift notiert.

Lange bevor der deutsche Duden den Begriff „Diskothek” Mitte der 60er Jahre aufnahm, war Heinrich der Gute-Laune-Macher, Pausenclown, Ansager, Vortänzer und die Stimmungskanone; kurz gesagt: Entertainer am Plattenteller in der Diskothek „Scotch Club”. Größen der Musikbranche begannen in der „Jockey Tanz Bar” am Dahmengraben ihre Kariere: darunter Peter Maffay, die Rattles und sogar der mehrfache Oscar- und Grammy-Preisträger Giorgio Moroder.

In den USA entstanden die ersten Discos in den Siebzigern, nachdem es in Aachen schon bis zu 42 Diskotheken gab. „Die Amerikaner hätten aus Aachen New Orleans gemacht”, kommentiert Quirini das damalige Mekka der Diskos. Es herrschte Krawattenzwang. Udo Lindenberg und Frank Elstner wurden deswegen laut Quirini nicht eingelassen. „Aus der ganzen Welt besuchten uns Unternehmer oder luden mich zu sich ein, um das Geschäftsmodell der Disco kennenzulernen und zu übernehmen”, erinnert sich DJ Heinrich, der vor der Arbeit für die Zeitung eine kaufmännische Ausbildung absolviert hatte.

„Musik ist Kunst und Unterhaltung, aber auch ein Geschäft”, sagt Quirini. Er interessierte sich von Beginn an für die Welt hinter den Kulissen mit ihren geschäftlichen Zusammenhängen. „Es geht um Geld. Und das verdienen Komponisten, Texter, Arrangeure und die Plattenfirmen. Der Künstler steht am Ende der Kette. Andererseits bleiben gerade die Komponisten oft im Hintergrund und fern des Ruhmes, der ihnen eigentlich gebührt”, analysiert der Diskotheken-Pionier, den es nicht wie viele seiner späteren Kollegen zum Fernsehen zog. Stattdessen widmete er sich den organisatorischen und kaufmännischen Belangen rund um das Geschäft mit der Musik. „Das hat sich halt so ergeben. Und einträglich war es auch”, räumt Quirini ein.

1963 gründete er die Deutsche Discjockey Organisation (DDO), ihm ist es zu verdanken, dass der DJ ein Beruf wurde, so sind die Unterhalter am Plattenspieler der Künstler-Sozialversicherung angeschlossen, da sie eine „geistige Tätigkeit” verrichten.

Die Zeiten haben sich geändert, wie die Musik und die Akteure. 2500 registrierte Tanztempel zählt Deutschland heute. Marianne Limburg führt seit langem mit dem „Himmerich” und dem Aachener „Starfish” die wohl größten Diskotheken der Region. Das Geschäft ist schwieriger geworden: „Die Finanzkrise ist in den Portemonnaies der jungen Leute angekommen. Man gibt weniger aus, geht seltener aus”, sagt sie. Nur mit immerfort neuen Ideen und außergewöhnlichen Events könne man der bundesweiten Diskokrise trotzen.

Davon war man anfangs weit entfernt. Die erste von DJ Heinrich angesagte Platte war Lale Andersens „Ein Schiff wird kommen” und hatte wahrhaft visionären Charakter: Quirini arbeitete für den WDR, den Belgischen Rundfunk und auf einem Schiff, das den Sender „Radio Nordsee” beherbergte. Letzteres war ein Piratensender, der von außerhalb der Drei-Meilen-Zone sendete. Wieder leistete Klaus Quirini Pionierarbeit, indem er eine weltweite Debatte über den freien, nicht staatlichen Rundfunk entfachte.

1970 gründete er die DDU, den Verband Deutscher Diskotheken-unternehmer, 1974 folgte der Verband der Deutschen Musikschaffenden, kurz VDM, dem er bis heute vorsteht. „Wir schufen eine Sozialklammer, die besagt, dass das Gehalt des Discjockeys ebenfalls hoch ist, wenn der Unternehmer einen hohen Umsatz erzielt”, erklärt der Musik-Kaufmann und Fachmann für Urheber- und Leistungsschutzrechte. Einen Teil seiner Tätigkeit beschreibt Quirini in bester „Heinrich”-Manier: „Ich habe 30 Jahre gebraucht, um das Deutsch der GEMA ins Deutsche zu übersetzen.”

Privat höre er gerne Swing und französische Musik, plaudert der Abonnement der Zeitschrift „Metal Hammer”. Und welche Platte legt der erste DJ der Welt am liebsten auf? „Den Titel, zu dem die Gäste am liebsten tanzen, der beim Publikum für Stimmung und damit beim Unternehmer für Umsatz sorgt”, sagt er. Der Aachener „Scotch Club”, die erste Disco der Welt, wurde 1992 geschlossen. An ihn erinnert heute am Dahmengraben nichts mehr.


http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/wir-lassen-wasser-in-den-saal-wie-dj-heinrich-die-disco-erfand-1.321882#plx707988006 (Archiv-Version vom 08.01.2016)

http://www.asiman.net/quirini/ddo/ddo_erste_disco_der_welt.htm

Wikipedia: Scotch-Club


melden
Croco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wen habt ihr schon live bei einem Auftritt gesehen?

19.02.2016 um 17:21
@aero

Tolle info, wusste ich gar nicht... :Y:


melden