Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gregorian?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gregorian, Gregorianischer Choral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Intolerabilis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gregorian?

30.06.2016 um 12:41
Hallo Leute,

Ich spreche von der musikalischen Vereinigung (Band klingt für mich als Beschreibung für diese Gruppierung etwas blöd), die Mainstream-Werke im Stile des sogenannten gregorianischen Chorals mittelalterlicher Mönche interpretiert. Der Name "Gregorian" wurde davon abgeleitet. Die Idee stammt aus Deutschland, die Akteure - sprich die Mehrzahl der Sänger entstammt Großbritannien.

Zu Beginn der 90er Jahre kam ein Produzent aus Hamburg auf den Gedanken, konventionelle gregorianische Musik mit moderner Unterhaltungsmusik zu mischen. So war die Gründung Enigmas nicht weit. Nach dem Erfolg des ersten Albums wurde die Produktion des Albums "Sadisfaction" unter dem Namen Gregorian aufgenommen. Ich persönlich höre hier auch eine deutliche Ähnlichkeit zum Ambient heraus. Gegen Ende der 90er Jahre wurde das Album "Masters of Chant" ein internationaler Erfolg.

Das Album "The Dark Side", welches im November 2004 veröffentlicht wurde, zeigte eine Entwicklung hin zur Rockmusik. Zwei Jahre später erschienen die Werke "Chapter V" und "The Christmas Chants". Letzterwähntes besteht vollständig aus volkstümlichen, aber auch von bekannten Rock- und Popstars gesungenen und geschriebenen Weihnachtsliedern.
Im Folgejahr kam die DVD "Live in Castle Kreuzenstein" auf den Markt. Kurz darauf wurde das Album "Master of Chant Chapter VI" veröffentlicht, danach Chapter VII 2009. In dem Jahr beging die musikalische Vereinigung außerdem ihr zehnjähriges Bestehen mit einer Welttournee, die sich von 2009 über 2010 erstreckte.
Gregorian ist - trotz der seltenen Top-Ten-Präsens - einem Milllionenpublikum bekannt. Der Verkauf der Alben findet konstant über einen längeren Zeitraum hinweg statt, dabei halten sie sich bis zu sechs Monate in den Top 100.
Das für mich zweitbeste Alum "The Ark Side of the Chant" erschien 2010. Folge wurde 2011 das Album "Masters of Chant Chapter VIII".
Der 6. November 2015 förderte man mit "Masters of Chant: The Final Chapter" das vorerst letzte und für mich beste Album zu Tage, da die Gruppe sich auf unbestimmte Zeit zurückziehen will. In diesem Zusammenhang sind Gregorian Anfang bis Mitte 2016 in mehreren europäischen Ländern mit der Masters of Chant: The Final Chapter Tournee 2016 auf Abschiedstournee. Am 25. Februar 2016 nahm die Band am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contest 2016 mit dem Lied "Masters Of Chant" teil.

Nun würde ich gerne mit euch über Gregorian diskutieren. Dabei habe ich eine Art Leitfaden, an dem ihr euch bei eurer Antwort orientieren könnt:

1. Wie findet ihr die Musik?
2. Welche Wirkung hat sie auf euch?/Fühlt ihr euch inspiriert?
3. Wie habt ihr sie entdeckt/Wie lange hört ihr sie schon?
4. Was sind eure bevorzugten Lieder?
5. Habt ihr schon ein Konzert /mehrere Konzerte besucht?
6. Sonstige Gedanken, die unbedingt bedacht werden sollten?
7. Seid ihr ganz anderer Meinung?/Nervt euch die Musik? Warum?

Freue mich auf nette Unterhaltungen und einen regen Meinungsaustausch,

Eudaimonia


1x zitiertmelden

Gregorian?

30.06.2016 um 13:19
1. Wie findet ihr die Musik?

Damals ganz gut. :)

2. Welche Wirkung hat sie auf euch?/Fühlt ihr euch inspiriert?

Für mich luden einige der Stücke zum Entspannen und Träumen ein. Die Lieder hatten meist etwas unglaubliches Friedliches an sich, wie ich finde.

3. Wie habt ihr sie entdeckt/Wie lange hört ihr sie schon?

Mehr oder weniger als kleines Kind - mein Vater hörte Gregorian & Co. oftmals im Auto.

4. Was sind eure bevorzugten Lieder?

Gregorian - Moment of Peace
Gregorian - My Immortal
Gregorian - The Sound of Silence


http://www.gregorian.de/de/ (Archiv-Version vom 18.06.2016)




melden
Intolerabilis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gregorian?

30.06.2016 um 13:44
@41026061

Also kamst Du gar nicht umhin, Gregorian nicht zu hören. ^^


melden
Intolerabilis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gregorian?

30.06.2016 um 13:51
Hier auch meine Antworten:
Zitat von IntolerabilisIntolerabilis schrieb:1. Wie findet ihr die Musik?
2. Welche Wirkung hat sie auf euch?/Fühlt ihr euch inspiriert?
Wirklich schön. Bisher hat es kaum eine andere Musik geschafft. Derart entspannend auf mich zu wirken. Auf mich wirkt es immer sehr inspirierend. Das Schreiben fällt mir diesen Liedern erheblich leichter, als in Stille.
Zitat von IntolerabilisIntolerabilis schrieb:3. Wie habt ihr sie entdeckt/Wie lange hört ihr sie schon?
Mehr durch Zufall. Ich war aufder Suche nach spannender Musik. Das muss 2004 gewesen sein. Da fand ich die Vereinigung auf YouTube. Zeitgleich erschien das Album "The Dark Side", welches ich mir holte und so zum richtigen Fan wurde.
Zitat von IntolerabilisIntolerabilis schrieb:4. Was sind eure bevorzugten Lieder?
Bis auf wenige Ausnahmen finde ich alle klasse. Die hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Zitat von IntolerabilisIntolerabilis schrieb:5. Habt ihr schon ein Konzert /mehrere Konzerte besucht?
Ja. Drei. Es war atemberaubend.


melden

Gregorian?

30.06.2016 um 16:16
@Intolerabilis

Kann man so sagen, genau. ;)


melden

Gregorian?

30.06.2016 um 16:18
Gut, ich habe mir Gregorian jetzt auch mal angehört.

1. Die Musik finde ich sehr rührend und friedvoll. Wirklich schön..

2. Sie rührt mich. Eine Gänsehaut kommt auch immer wieder auf.

3. Ich habs eben entdeckt. Daher hör ichs seit circa 15 Minuten :D

4. Keine.

5. Wohl kaum..

6. Man kann ja viel probieren, aber Rammstein im Chor sollte man doch bitte bleiben lassen. ^^

Werde ich sicher noch öfter hören. Aber eigentlich würde ich Gesänge von echten Mönchen bevorzugen, da mir Authenzitität sehr wichtig ist. Hab da eben so einen Tick...


melden

Gregorian?

04.08.2016 um 01:18
Das erste Enigma-Album ( MCMXC a.D.) war sehr gut. Danach wurde es langweilig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: 60er und 70er Musik Thread
Musik, 1.750 Beiträge, am 09.03.2024 von .lucy.
rutz am 21.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.750
am 09.03.2024 »
von .lucy.
Musik: Electronic Dance-Music
Musik, 1.609 Beiträge, gestern um 16:41 von Jedimindtricks
Fennek am 02.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 78 79 80 81
1.609
gestern um 16:41 »
Musik: On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?
Musik, 4.067 Beiträge, am 16.04.2024 von Lavaleuchte
A.I. am 18.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 201 202 203 204
4.067
am 16.04.2024 »
Musik: Kuschelmusik
Musik, 249 Beiträge, am 10.01.2024 von .lucy.
popcorncandy am 05.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
249
am 10.01.2024 »
von .lucy.
Musik: Irish and scottish Folk
Musik, 146 Beiträge, am 16.02.2024 von .lucy.
mitdenker am 13.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 16.02.2024 »
von .lucy.