Manfred Oskar 'Fredi' Tauchen - Mitglied von »DÖF« - ist vor fünfzehn Tagen von uns gegangen…
Der österreichische Sänger, Schauspieler und Kabarettist wurde am 16. Juli 1947 in Wien geboren und verstarb am 10. Mai 2025 in Köln.
Ruhe in Frieden.
Manfred Tauchen arbeitete bereits Anfang der 1970er Jahre zusammen mit seinem damaligen Kabarett-Partner Josef Prokopetz (genannt Joesi, ausgesprochen "Tschosi") und Wolfgang Ambros in dem selbstkomponierten Musical »Der Watzmann ruft«.
1981 erschien von Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz die Single 'Die Fussballballade' und 1982 die Single 'Das Lied vom Willi Viertel'.
Auf der Rückseite war der Titel 'Meidling' zu hören.
1983 gründeten Manfred Tauchen und Joesi Prokopetz zusammen mit Annette & Inga Humpe die 'Neue Deutsche Welle'-Band »DÖF« SpoilerDeutsch-Österreichisches Feingefühl (DÖF) war ein der 'Neuen Deutschen Welle' zugeordnetes Projekt, bestehend aus Joesi Prokopetz, Manfred O. 'Fredi' Tauchen, Annette Humpe und Inga Humpe, das zunächst unter dem Namen 'Tauchen-Prokopetz' in Erscheinung trat.
Der Name 'Deutsch-Österreichisches Feingefühl' spielt laut dem 'Spiegel' auf die Band ' Deutsch Amerikanische Freundschaft' SpoilerDie Deutsch Amerikanische Freundschaft, auch unter dem Akronym DAF bekannt, war eine Band aus Düsseldorf.
Die Band wird von einigen Musikkritikern neben »Kraftwerk« und »Can« zu den einflussreichsten deutschen Gruppen im Bereich der elektronischen Musik gezählt.
an.
Ursprünglich war »DÖF« 1983 nur der Titel der LP des Projekts 'Die Tauchen-Prokopetz', welches in seiner Gesamtheit stilistisch eher der Kleinkunst denn der Popmusik zuzuordnen ist.
Auch die Single 'Codo … düse im Sauseschritt' erschien unter dem Namen 'Die Tauchen-Prokopetz'.
Später setzte sich das prägnantere Wort 'DÖF' als Projektname durch.
Im Zuge des großen Erfolges von 'Codo' wurde bei späteren Auflagen der Single das Cover mit dem Zusatz 'DÖF' versehen.
Das gleichnamige Album 'DÖF' wurde im deutschen Sprachraum über 500.000 Mal verkauft.
…
, die mit 'Codo … düse im Sauseschritt' und 'Taxi' große Erfolge hatte.
Quelle: Wikipedia

DÖF - Codo (... duese im Sauseschritt) (Formel Eins 09.08.1983) (VOD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"Und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt
und bring' die Liebe mit von meinem Himmelsritt"
- Songtext-Zitat -
Und gedanklich die virtuell von Manfred Tauchen gesungene 'Parallele' dazu:
"Und jetzt düse, düse, düse ich (ungewollt) im Sauseschritt… Richtung Himmel… zu den Anderen meiner bereits verstorbenen Sanges-Kollegen (m/w/d)"