Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hobbysänger braucht ein Urteil

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hobbysänger Braucht Ein Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:05
@Alarmi
Ich spiel aktuell in einer hobbyband aber könnte mir je nachdem was sich entwickelt vor allem im Musikgeschmack eher Soul und Funk vorstellen. Aber das mit der stimme weiterentwickeln werde ich trotzdem in angriff nehmen ob es in einem chor sein wird weiß ich noch nicht.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:08
@DeepThought
Ja ich spiele Bassklangstab in der Band und Schlagzeug, wobei ich da mal wieder am anfang steh. Auf einem Klavier könnte ich mit ach und krach eine tonleiter, aber ansonsten kann ich höchstens alle meine entchen.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:11
@PStanisLove
Flohwalzer geht am Klavier sicher auch noch :D

Mit Gitarre oder Klavier macht das Singen noch mehr Spaß. ^^

Youtube: Anleitung: Flohwalzer schnell gelernt auf dem Klavier/ Flohwalzer auf dem Piano lernen
Anleitung: Flohwalzer schnell gelernt auf dem Klavier/ Flohwalzer auf dem Piano lernen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:12
@DeepThought
Ich hab mit Schlagzeug An Tagen wie diesen gesungen und begleitet und es war vom feeling hammer. Ich bin eher der Rythmische typ.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:47
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb: Ich kenne den Song übrigens nicht,
Dem kann man abhelfen Youtube: Rihanna - A Million Miles Away (Audio)
Rihanna - A Million Miles Away (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb: Ja du hast absolut recht, die negativ bewerten würde ich gerne mal hören.
Ist nur denen gestattet Kritik zu üben, die den Beweis antreten, es besser zu können?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schau doch mal ob's in Deiner Naehe Choere gibt. Dafuer reicht's allemal, Choere haben immer chronischen Maennermangel und Du wirst dort Deine Stimme weiterentwickeln koennen.
Sehr gute Idee. Mit einer Band als Sänger auftreten wollen, ohne vernünftige Stimmbildung ist das nicht durchzuhalten.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 10:54
@emz
Ich mein ja jetzt nicht dich zum beispiel sondern leute die richtig fieses zeug schreiben.
An der stimmbildung werde ich weiter arbeiten.


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:12
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:An der stimmbildung werde ich weiter arbeiten.
Was heißt "weiter arbeiten", bislang hast du in der Richtung noch rein gar nichts gemacht.
Das ist an der Art, wie du singst, zu hören. :D


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:15
@emz
Ich hab in die richtung wenig gemacht und dass was ich gemacht hab ohne klavier und auf inneres gehör.


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:17
@emz

Chor ist nicht gleich Band.

Ein "just" und "Gott sei Dank ging sich nur eine Strophe aus" hat nichts mit Kritik zu tun.

Sondern man gibt da jemandem einfach mal so eins auf die Mütze um sich selbst gut zu fühlen.

In einem Chor machst du anfangs immer Stimmbildungsübungen, also wenn Peter Freude am Singen hat, wieso nicht? Nicht jeder Chor besteht aus ausgebildeten Sängern.

Einerseits sprichst du ständig von Stimmbildung - wobei es Spitzensänger gibt, die nie eine Gesangsstunde in Anspruch nehmen mussten, nur so nebenbei bemerkt - hast aber keine Ahnung von Chor, Band ect??


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:23
@emz
Deep Thought hat recht. Es gab kommentare die so abfällig waren dass ich nicht glaube dass es ferechtfertigt war.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hab in die richtung wenig gemacht und dass was ich gemacht hab ohne klavier und auf inneres gehör.
Ich behaupte mal, du hast gar nichts gemacht :D
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Einerseits sprichst du ständig von Stimmbildung - wobei es Spitzensänger gibt, die nie eine Gesangsstunde in Anspruch nehmen mussten, nur so nebenbei bemerkt - hast aber keine Ahnung von Chor, Band ect??
Da sei doch mal so gut, benenne einen Spitzensänger, der es nachweislich ohne Gesangsausbildung geschafft hat.

Im Übrigen, ich habe durchaus Ahnung von dem worüber ich schreibe.
Wenn ich das Ziel habe, mit meinem Gesang in irgendeiner Form auftreten zu wollen, sei es im Chor, einer Band oder wie auch immer, es ist unerlässlich, Stimmbildung zu betreiben. Ansonsten belastet man Kehlkopf und Stimmbänder falsch, was bei einer Überanstrengung zu Schäden führt.


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 11:50
@emz
Ein bisschen hab ich es bereits gemacht obwohl man es auf der Aufnahme nicht wirklich rausgehört.

Ich würde zumindest bei richtigen Sängern sagen dass nicht alle so ultraperfekt sind wie du sagst.
Vor allem im schlager, punk und dancepop sind leute dabei mit denen ich es aufnehmen kann.

Hör dir von den Ärzten Ist das alles an.

Klar von granaten wie Adele oder Arethe Franklin und Barry White und so bin ich noch weit entfernt bzw. ich erreiche ihr niveau nie, aber ich möchte ja auch kein popstar werden.


2x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:14
Zitat von emzemz schrieb:Da sei doch mal so gut, benenne einen Spitzensänger, der es nachweislich ohne Gesangsausbildung geschafft hat.
Youtube: Avenged Sevenfold - Exist (Live At The GRAMMY Museum®)
Avenged Sevenfold - Exist (Live At The GRAMMY Museum®)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sowohl der Synester Gates als auch M Shadows haben keine Gesangsschule besucht. Erkennts du sicher als Fachfrau daran, wie weit der Mund beim Singen geöffnet ist ect. Weit auf geht der Mund da nur bei lauten Tönen. Zeigen auch ein paar andere Sachen....

Wobei ich den Peter jetzt nicht mit den beiden Musikern vergleichen will ^^


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Vor allem im schlager, punk und dancepop sind leute dabei mit denen ich es aufnehmen kann.
Die Leute haben aber auch Computer im Hintergrund, die es unnoetig machen, dass sie singen koennen. Da geht's hauptsaechlich im Buehnenpraesenz und nicht um den Gesang. Du wirst aber nicht das entsprechende Equipment haben, um die Stimme so zu unterstuetzen, dass es reicht.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:30
@Alarmi
Aus dem grund beauche ich auch tipps. Bin grad schon am daran arbeiten.


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich würde zumindest bei richtigen Sängern sagen dass nicht alle so ultraperfekt sind wie du sagst.
Wo soll ich etwas von ultraperfekt gesagt haben?
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hör dir von den Ärzten Ist das alles an.
Verstehe nicht, was du sagen möchtest.

Du verstehst anscheinend nicht, was ich meine. Werde das mal an einem Beispiel aus meinem Alltag festmachen.

Die Söhne meiner Kollegin hatten eine Band gegründet. Sie hatten einen Proberaum, waren richtig fleißig am Üben, machten ihre ersten eigenen CDs und hatten schon erste Auftritte. Ich hab ihnen dann den Rat gegeben, doch mal ein paar Gesangsstunden zu nehmen. Nicht, um die Qualität zu verbessern, sondern um die Stimme zu schonen. Man meinte, es ginge ohne und was passierte, der Liedsänger hat sich eine Kehlkopfentzündung zugezogen, weil er als Laie den Ton falsch ansetzte. Er hat dann doch auf meinen Rat gehört.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Erkennts du sicher als Fachfrau daran, wie weit der Mund beim Singen geöffnet ist ect. Weit auf geht der Mund da nur bei lauten Tönen.
Den Mund macht man je weiter auf, je höher der Ton ist, nicht je lauter.
Da die Gitarristen eine fundierte Ausbildung zu haben scheinen, scheint mir der Sänger jetzt auch kein völliger Amateur zu sein.


1x zitiertmelden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Aus dem grund beauche ich auch tipps. Bin grad schon am daran arbeiten.
Ich glaub wir sind hier auch alle Laien! Wenn Du Tips brauchst, dann geh in einen Chor oder nimm Gesangsunterricht.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 12:47
@Alarmi
Ich hab den Thread eröffnet weil jemand von den usern hier tatsächlich richtig ahnung hat vom singen. Ich bekomm von ihr grad gute tipps, aber eure kommentare sind natürlich auch willkommen.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 13:02
@PStanisLove

Und wann können wir mit dem nächsten Hörbeispiel rechnen?
Schließlich wollen wir deine Fortschritte mitverfolgen.


melden

Hobbysänger braucht ein Urteil

02.12.2018 um 13:05
Dateianhang: 20181202_130319.amr (111 KB)


melden