Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musikindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:38
Zitat von moricmoric schrieb:Also... Blues-Gitarristen spielen ja nun fast immer "clean" und da hörst du wirklich jeden einzelnen falsch oder unsauber gespielten Ton heraus... ich bin jetzt selber nicht der größte Solo-Gitarrist (mehr Rhythym und Finger-Style), aber ich bekomme schon ein einigermaßen gutes Soli heraus, am leichtesten fällt mir das allerdings mit Distortion... ist einfach so. Und damit kann man am besten Eindruck schinden.
Du vermischt da zwei Ebenen. Natürlich kann Distortion kleinere Artikulationsfehler überdecken, keine Frage.
Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass Metal-Gitarristen nicht sauber spielen können. (Mal abgesehen davon, dass auch viele Blueser einen verzerrten Sound haben)
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das Ding ist aber, dass alle guten Blues Gitarristen wie SRV, Muddy Waters, BB King oder Santana auch andere Stile locker spielen können, umgekehrt gilt das nicht unbedingt.
Wenn du die entsprechenden Sendungen mal sehen würdest (bspw. My favorite Riff with Nikki Sixx) dann hättest du schon diverse Metal-Gitarristen Blues spielen sehen. Paul Gilbert, Eddie van Halen oder bspw. John 5 , die können alle phantastisch Blues spielen.

Umgekehrt kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass keiner von den oben genannten ohne längere Vorbereitung Metal spielen könnte.

Ich weiß gar nicht, was dieses fundamentlose Metal-Gitarristen Bashing soll.
Du magst Blues lieber als Metal? Fein, ich auch.
Aber zu sagen, Metal Gitarristen sind schlechter als Blues Gitarristen und können nicht sauber spielen, ist - sorry, man muss das so deutlich sagen - absoluter bullshit.


2x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:41
@Groucho
Und über die satanischen Jazz Gitarristen haben wir noch gar nicht gesprochen 😊


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und über die satanischen Jazz Gitarristen haben wir noch gar nicht gesprochen
Über Jazz Gitarristen möchte ich auch nicht reden, sonst fange ich an zu weinen und fasse meine Gitarre nie wieder an. :D


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:50
@Groucho
Oder man stelle sich vor, die Ramones wären filigrane Musiker gewesen... ein Grauen.
Bei AC/DC hingegen ist es ein wenig anders. Klingt stumpf und die Blues Einflüsse sind da. Ist erstmal simpel zu spielen, aber es mit dem gleichen Punch zu spielen, gelingt wenigen.
Ich kann mir übrigens die wenigsten Ordenssatanisten beim Venom gröhlen vorstellen....


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss nicht, dass Metal-Gitarristen nicht sauber spielen können. (Mal abgesehen davon, dass auch viele Blueser einen verzerrten Sound haben)
Habe ich nie behauptet... ich meinte nur, dass Distortion dies bewirken kann, wenn man es selber darauf anlegt... der Effekt bringt es hervor, während es "clean" nicht hervorbringt.


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 14:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist erstmal simpel zu spielen, aber es mit dem gleichen Punch zu spielen, gelingt wenigen.
Nicht umsonst sind sie im Kreise berühmter Kollegen sehr angesehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kann mir übrigens die wenigsten Ordenssatanisten beim Venom gröhlen vorstellen....
Und um den Bogen zum Thema wieder zu schlagen.
"Satanist" und Satanist sind für mich auch nochmal zwei paar Schuhe.
Sicher wird es einige Kids geben, die die entsprechende Musik hören und einen auf Satanist machen, aber im Grunde völlig harmlos sind.
Aber die allerwenigsten bösen oder ernsthaften Satanisten (jedenfalls soweit ich da informiert bin) sind in den entsprechen Fankreisen der Bands zu finden.


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 15:05
@Groucho
Das stimmt wohl... The Devil's Blood oder späte Dissection fielen mir ein, wenn es zumindest mal umstrittener satanisch wird... MLO, ONA etc sind als Organisationen schon andere Hausnummern
In Sachen ernsthafter Satanismus noch die Filme von Kenneth Anger samt Soundtracks, Radio Werewolf oder frühe Current 93 vielleicht noch, wobei die letzten beiden dann ja nach und nach zum Buddhismus bzw. Christentum wechselten


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 15:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber zu sagen, Metal Gitarristen sind schlechter als Blues Gitarristen und können nicht sauber spielen, ist - sorry, man muss das so deutlich sagen - absoluter bullshit.
Was darfs denn sein? Alternate Picking, Tremolo Picking, Bending, Pull offs, Legato, Slides? Beim Metal werden viele Double Stop Bends oder Pinch Harmonics eingesetzt. Und Eddie van Halen war berühmt für seinen Taping Stil. Blues ist der Urvater aller modernen Stile, Aus ihm entwickelte sich der Rock´n Roll, dann der Rock, dann der Hard Rock und schließlich Metal Music. Das wird so auch von Musikwissenschaftlern dargestellt. Aber eins hätte ich doch gerne mal gesehen. Einen Metal Gitarristen, der Bottleneck spielen kann. SRV konnte das. Santana auch, Lowell George erwähne ich gar nicht.

Natürlich kann man im U Sektor prinzipiell alles gut finden, man kann auch Dieter Bohlen für den besten Musiker aller Zeiten halten, obwohl da wieder der Teufel im Spiel wäre......;)


2x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 15:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, sind sie eigentlich nicht.
Also ich sehe kein Unterschied zwischen einen Menschen abschlachten im Film.
Oder über das zu singen


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 16:37
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Und Eddie van Halen war berühmt für seinen Taping Stil. Blues ist der Urvater aller modernen Stile, Aus ihm entwickelte sich der Rock´n Roll, dann der Rock, dann der Hard Rock und schließlich Metal Music. Das wird so auch von Musikwissenschaftlern dargestellt
Bestreitet das irgendwer?
Und genau aus diesem Grund können die meisten Rock und Metal Musiker auch Blues spielen. ;-)
Hat das was mit deiner Aussage Blues-Musiker sind bessere Gitarristen als Metal-Gitarristen zu tun?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:. Aber eins hätte ich doch gerne mal gesehen. Einen Metal Gitarristen, der Bottleneck spielen kann. SRV konnte das. Santana auch, Lowell George erwähne ich gar nicht.
1) Das ist nicht besonders schwer, das kann sogar ich (wenn auch nicht auf dem Level von Eric Sardinas)

2) Belegt das gar nichts.
3) Dann möchte ich einen reinen Blues Gitarristen sehen, der Metal spielen kann
4) Ändert das nichts daran, dass folgende Aussage kompletter Bullshit ist.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Diese ganzen Metal Sachen sind ja auch keine große Kunst. Wegen der Lautstärke fallen Fehler bei den Gitarristen kaum auf und besonders sauber wird da nicht gespielt. Metal Musiker würd ich gern mal im Akkustik Studio mit glasklaren Tönen hören. Ich glaube, da kommt nicht viel.
Zakk Wylde akustisch
Youtube: Zakk Wylde - Solo Acoustic Jam (Live)
Zakk Wylde - Solo Acoustic Jam (Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eddie van Halen akustisch
Youtube: Van Halen - Van Halen II - Spanish Fly
Van Halen - Van Halen II - Spanish Fly
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vor allem hier solltest du mal rein schauen:

Paul Gilbert Blues vs Metal
Youtube: Paul Gilbert: "Blues Vs Metal" (sub ITA)
Paul Gilbert: "Blues Vs Metal" (sub ITA)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Also ich sehe kein Unterschied zwischen einen Menschen abschlachten im Film.
Nur weil in einem Film Menschen abgeschlachtet werden, ist der Film nicht menschenverachtend oder gewaltverherrlichend.
Da kommt es schon sehr darauf an, wie das dar gestellt wird.


2x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:00
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Wegen der Lautstärke fallen Fehler bei den Gitarristen kaum auf und besonders sauber wird da nicht gespielt.
Kommt drauf an, was du dir anhörst. Selbst Old-School-Metal wird heutzutage instrumenten- und tontechnisch sehr rausgeputzt - bis zu dem Grat, wo es beim ersten Hören fast nach reiner Computer-Engine klingt. Da versteh ich auch, wenn das diese ulkigen Metal-Elitisten (Metalheads) aufregt. Zumindest aufm Album klingt so ziemlich alles glasklar, aufm Konzert hängts natürlich vom Skill ab.

Gerade, wenn da ein guter Tontechniker den Soundcheck mixt, fallen Fehler viel schneller auf, zumindest anderen Musikern mit geübtem Gehör. Nicht so sehr verzerrte Gitarren klingen natürlich immer klarer, gerade wenn es eine Telecaster ist und der Musiker gut spielt.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich möchte einen Metaller sehen, der solch glasklare Töne aus seine Gitarre holt.
Das ist kein Problem, wenn du dich mit Soundmodulation auskennst und dir gutes Equipment kaufst (was allerdings toia ist). Und Telecaster-Metal ist sogar auch möglich - klingt gar nicht mal schlecht.


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:01
Wie kommt man eigentlich auf die Idee Blues Gitarre mit Metal Gitarre zu vergleichen? Da sind doch unter Garantie welten dazwischen schon allein weil Metal Gitarre Elektrisch und viel schneller als Blues Gitarre ist.

Ihr könnt ja auch nicht Maria Callas und Helene Fischer miteinander vergleichen, doch vom prinzip her passiert das bereits eine seite lang.


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sicher wird es einige Kids geben, die die entsprechende Musik hören und einen auf Satanist machen, aber im Grunde völlig harmlos sind.
Aber die allerwenigsten bösen oder ernsthaften Satanisten (jedenfalls soweit ich da informiert bin) sind in den entsprechen Fankreisen der Bands zu finden
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!Ich bin und war auch ein Metal-Head als Teenager und habe noch nie einen Satanisten getroffen-weder bei Konzerten noch in den Clubs.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ihr könnt ja auch nicht Maria Callas und Helene Fischer miteinander vergleichen, doch vom prinzip her passiert das bereits eine seite lang.
Das mag schon stimmen aber Maria Callas ist schon eine bessere Sängerin als Helene Fischer.Obwohl man nicht sagen kann,daß Helene Fischer NICHTS kann.


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:40
@JamieStarr
Und wieder Unsinn weil es gar nicht darum geht, wer besser oder gefühlvoller zaubern kann. Niemand streitet ab, dass ein Santana Gitarre spielen kann, trotzdem darf jemand seine Musik grässlich und Blues für Katzenjammer halten. Genauso wie der nächste Depressive Suicide Black Metal oder Detroit Acid House oder tibetische Gongmusik oder Power Noise Industrial oder Chopin für die völlige Erfüllung halten darf. Der nächste empfindet dabei wiederum nix.
Musik ist Ausdrücken von Emotion und in erster Linie Geschmackssache. Unabhängig vom technischen Können. Das kann zwar mitunter vorteilhaft sein, manchmal muss es aber auch primitiver und ungestümer rumpeln und das wird man mit zu guten Fähigkeiten nie reproduzieren können. Manches darf nicht glasklar klingen... wer will Mayhem oder Darkthrone mit glasklarem Sound? Da wurden bewusst schäbige Mikrofone benutzt, sonst wäre das Ergebnis gar nicht so ruppig möglich gewesen.


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Das ist nicht besonders schwer, das kann sogar ich (wenn auch nicht auf dem Level von Eric Sardinas)
Du spielst Slide Guitar? Na dann, schönen Gruß aus New Orleans, das kann man so richtig eigentlich nur dort lernen. Selbst Steve Miller, Clapton und Cale hatten damit Schwierigkeiten, es gibt nur eine Handvoll von Leuten, die das richtig gut können. Und die werden z.B bei Southern Rock Bands händeringend gesucht. Hier mal die Grundlagen:

Youtube: Little Feat : China White / backstage Essen 1977
Little Feat : China White / backstage Essen 1977
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei der Slide Technik kann man nämlich jede Grifftechnik erstmal vergessen.


2x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:49
In der Reihe der guten Gitarristen fielen mir noch Django Reinhardt, Frank Zappa, Prince und natürlich Steve Lukather ein... was Riffs betrifft.. Tony Iommi... um beim Threadthema zu bleiben 😉


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 19:59
Da war wohl jemand noch nie bei einem Livekonzert hinter der Bühne.
Grundsätzlich wird erstmal ausgewertet, wer sich wo verhauen hat und
das genreübergreifend... :lolcry:


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 20:02
Ich frag mich auch, warum sollte man einen bund mit Satan ständig in die Musik und Videoclips einbauen? Wäre es nicht sinnvoller in Musik und Videoclips kaufbotschaften einzubauen oder Botschaften einzubauen dass die leute diese musik geil finden sollen?

Ich rede jetzt grad vor allem von Popmusik und nicht so sehr von Metal und Blues musik. Mir erscheint es auch sinnlos es so zu Codieren, ich glaube nicht dass das Gehirn derartige versteckte Botschaften wahrnimmt vor allem nicht wenn es rückwärts ist.

So gesehen könnte auch die ganze sprache voller versteckter Satanischer Botschaften sein, so gesehen müssten wir alle längstens Satanisten sein. Vielleicht gibt es ja derartige Botschaften auch in Opern, Musicals alten Filmen und Schlagern und natürlich auch in Büchern.

Wahreit ist allerdings, dass die Erde noch kein Satanischer sündenpfuhl ist, sondern gemauso gut oder schlecht wie vor paar tausend jahren.

Mir kommt es mehr wie neid von der Kirche vor, dass Popmusik einen höheren Stellenwert hat als Religion, zumindest in der Westlichen Welt.


1x zitiertmelden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 20:10
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Na dann, schönen Gruß aus New Orleans, das kann man so richtig eigentlich nur dort lernen.
New Orleans?
Äh ja......alles klar.... :D
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:es gibt nur eine Handvoll von Leuten, die das richtig gut können.
Ich kenne eine ganze Menge Gitarristen, die das richtig gut können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frank Zappa
Ich sag nur "Titties and Beer" (jaja, der Satan ist die Hauptperson in dem Song)

Womit wir dann wieder elegant den Bogen zum Threadthema geschlagen hätten


melden

Satanische Musik Industrie und Filmindustrie

26.08.2019 um 20:20
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Na dann, schönen Gruß aus New Orleans, das kann man so richtig eigentlich nur dort lernen.
Ach dort sind die Gitarrenlehrer so höllisch gut dass man danach in die Berühmtheitshölle kommt?


melden