Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musiktheorie Piano, Bass etc.

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Piano, Bass, Musiktheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Musiktheorie Piano, Bass etc.

11.01.2021 um 11:17
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei mir das Piano selbst beizubringen. bzw. mich in Musiktheorie einzuarbeiten. Da natürlich bei self teaching so einige Fragen aufkommen dachte ich man könnte hier vielleicht ein entsprechenden Foreneintrag verfassen. Mir ist klar, dass ich in einem Musikforum vielleicht besser aufgehoben wäre aber da sich meine Kenntnisse aktuell noch auf Basics beschränken könnte einem Anfänger wie mir auch hier gut weitergeholfen werden. :)

Aktuell spiele ich jeden Abend die C bis B Tonleitern rauf und runter. Zusätzlich lerne ich aktuelle auch die jeweiligen Major, Minor Akkorde. Bitte seit nachsichtig :)
Nun möchte man ja auch mal ein bisschen mit Chordprogressionen rumexperimentieren und dazu habe ich eine Verständnisfrage bei der mir hier sicher der ein oder andere Musiker helfen kann.

Ich möchte zum Beispiel eine typische Jazz Chordprogression 2-5-1 spielen. Als Bspl. in Cmaj , also 2 Dmin - 5 Gmaj - 1 Cmaj.
Und nun zu meiner vielleicht etwas dummen Frage: In welchem Key befinde ich mich jetzt? C? oder D?
Hintergrund meiner Verwirrung ist: Der Grundton eines Akkordes bildet ja auch immer den Bass.
Und wenn ich nun in meinem DAW eine Akkordabfolge aufnehme und eine simple Bassline dazu einspielen möchte, spiele ich diese dann in C oder D?

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht total auf dem Holzpfad. :) Danke für eure Hilfe


1x zitiertmelden
melden

Musiktheorie Piano, Bass etc.

11.01.2021 um 14:04
@jimmybondy

Hey Jimmy, lieb gemeint aber ich glaube nicht wirklich. Die in diesem Stück gespielten Akkorde sind im groben (außer das hier die 7te mit gespielt wird und nicht ein einfacher Akkord) die Progression von der ich im Eröffnungspost geschrieben haben:
2 = Dmin7 - 5=G7 - 1=Cmaj7 + eine zusätzlich 1=Cmaj7 80bpm

Mir ging es jedoch um etwas anderes. Nehmen wir jetzt dein Video mal als Beispiel. Gehen wir mal davon aus, dass wir dieses Stück jetzt mit einem Bass begleiten möchten. Und da der Bass ja immer der Grundton ist, wäre meine Frage ob ich dann im Zuge dieser Progression den Bass auch von D - G - C -C spielen müsste oder da es sich um eine 251 Progression von Cmaj handelt der Grundton/Bass somit immer bei C liegt? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn mein Stück in C ist, also eine 2-5-1 in Cmaj, dann spiele ich meinen Bass auch in C selbst wenn der erste Akkord ein Dmin7 ist. So macht es in meinen "Ohren" auch am meisten Sinn? Aber liege ich da richtig? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus. Wie gesagt bin ich noch absoluter newbie :)


melden

Musiktheorie Piano, Bass etc.

11.01.2021 um 14:08
@UNKNOWNbrother

Ah ok, jo ich würde deinen Ohren trauen. :D


melden

Musiktheorie Piano, Bass etc.

11.01.2021 um 14:39
@UNKNOWNbrother
Bei Musik gibt es sowieso kein richtig oder falsch. Ist meine Meinung.


melden

Musiktheorie Piano, Bass etc.

17.01.2021 um 13:12
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb am 11.01.2021:Ich möchte zum Beispiel eine typische Jazz Chordprogression 2-5-1 spielen. Als Bspl. in Cmaj , also 2 Dmin - 5 Gmaj - 1 Cmaj.
Und nun zu meiner vielleicht etwas dummen Frage: In welchem Key befinde ich mich jetzt? C? oder D?
Hintergrund meiner Verwirrung ist: Der Grundton eines Akkordes bildet ja auch immer den Bass.
Du befindest dich in C, wie ja die 1 schon besagt.
Was genau ist der Grund deiner Verwirrung? D-/G7/Cmaj ist die beschriebene Akkordfolge dieser Kadenz. Der Bass geht jeweils mit.
Man würde das so unterlegen (bei halbtaktiger Akkordprogression, als Beispiel): D F G Db C...


(In den etwas höheren Sphären des Jazz werden die Harmonien oft etwas ambivalenter gehandhabt, aber wenn es hier um die Basics geht, ist das ganz einfach).


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Musik: Bassfrequenzlastige Lieder
Musik, 74 Beiträge, am 01.05.2023 von rhapsody3004
Challenger am 11.03.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 01.05.2023 »
Musik: D'n'B
Musik, 1.113 Beiträge, am 28.07.2018 von Ursprung
cRAwler23 am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.113
am 28.07.2018 »
Musik: Der Bass Thread
Musik, 128 Beiträge, am 06.04.2016 von NoSleep
rutz am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 06.04.2016 »
Musik: Electro Swing
Musik, 14 Beiträge, am 24.01.2014 von Challenger
Challenger am 30.09.2013
14
am 24.01.2014 »
Musik: Mayars Music
Musik, 1 Beitrag, am 21.10.2013 von Mayar
Mayar am 21.10.2013
1
keine Antworten